Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

04.02.2022 um 16:10
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Nochmal.
Ich glaube nicht an diese Theorie!
Von daher muss ich sie auch nicht verteidigen.
Aber sie ist wahrscheinlicher und realistischer als die Schatten auf einem Video zu analysieren
Noch einmal!
Und ich glaube nicht an die Klotheorie!

Höre doch mal auf zu sticheln und deine Theorie als die absolut richtige und wahrhaftige anzusehen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Auch ich halte es für absurd
So wie ich es als absurd erachte, nachts durch eine Stadt zu joggen, weil ich auf Toilette muss und dazu noch völlig unverkrampft über einen Zaun springen kann.

Anzeige
melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 16:22
Jetzt fahren wir doch mal alle wieder runter.
Am Ende ist es völlg wurscht was ich oder irgendjemand anders hier denken.

Keiner von uns weiß, was für MP nun vorstellbar, möglich und akzeptabel war.
Unsere subjektiven Vorstellungen sind im Grunde irrelevant.

Deswegen ist es so wichtig, dass wir bei den Fakten bleiben.
MP war scheinbar gesund, körperlich und psychisch.
Wir sehen keine Verfolger
Niemand lauert ihm auf.
Er hatte keine sichtbaren Spuren eines Kampfes.
Er hat sich nicht hilfesuchend an einen seiner 6(!) Freunde gewandt.
Er hat keine Medikamente eingenommen.
Hinweise auf Drogen haben wir einfach nicht.
Das muss nicht heißen, dass es nicht Drogen sein könnten.
Aber wir haben keine Hinweise darauf.

Das sind die Fakten, mit denen wir halbwegs gesichert arbeiten können.
Alles andere ist nur Spekulation.
Jede Theorie muss doch zumindest im Einklang mit den uns bekannten Fakten stehen.


Wer hat sonst noch eine Idee, aus welchen Grund MP an diesem Steg erscheinen wollte/sollte?

Ich möchte nochmal folgende Gedankengänge von mir in die Runde werfen:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Vielleicht versucht er jemandem um diese Uhrzeit dort beim Savanova abzupassen.
Aus welchem Grund auch immer.
Muss ja nicht mal etwas kriminelles sein.

Welche Berufsgruppen kämen denn z.B. in Frage die gegen 2 Uhr Feierabend machen oder die Schicht beginnen?
Es handelte sich ja um eine Nacht "unter der Woche" von Donnerstag auf Freitag.
Ich kenne mich leider diesbezüglich in Serbien gar nicht aus.
Die Person muss ja selbst nichts aus dem "Party-People"-Umkreis stammen.

Was liegt sonst noch im Umkreis des Savanova?
Auf Maps sehe ich da beispielsweise mehrere Hotels, Restaurants und andere Clubs.



2x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:24
@MisterEko
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Welche Berufsgruppen kämen denn z.B. in Frage die gegen 2 Uhr Feierabend machen oder die Schicht beginnen?
Vielleicht "Aufseher" Securitypersonal der Strandpromenade ?


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 16:30
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Vielleicht "Aufseher" Securitypersonal der Strandpromenade ?
Interessanter Gedanke.
In welchen Kontext zur Tat würdest du diese Personen setzen?
Wie geht der Gedankengang weiter?

Ich habe gerade mal geschaut.
Das Savanova hat laut Google an 6 Tagen bis 0 Uhr offen, außer am Samstag, da gehts bis 1 Uhr nachts.

Möglicherweise war es um dieser Nacht länger offen, da es der Tag vor Silvester war usw.
Nur Spekulation von mir.

Vielleicht wollte MP auch jemanden abpassen, der im Savanova arbeitet.
Offiziell ist um 1 Uhr Feierabend.
Dann noch mit aufräumen etc.
Vielleicht hat so eine Person (vielleicht Kellner:inn, Köch:inn, Barkeeper:inn) dann um ca. 2 Uhr "Schluss" bzw. kommt aus dem Savanova raus.
Vielleicht hat MP diese Person nur um ein paar Minuten verpasst oder so. Keine Ahnung.
Alles nur Spekulation.


4x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:33
Mit Aufräumen, Kasse machen und einer offiziellen Öffnungszeit bis 1 Uhr kommt es gut hin, dass noch jemand im Laden war.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:34
@MisterEko
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:In welchen Kontext zur Tat würdest du diese Personen setzen?
Ich sehe keine Verbindung zur Tat und spielte auch nicht darauf an. Ich beantwortete lediglich spontan deine Anfrage auf Berufsgruppen welche um diese Uhrzeit noch Dienst verüben könnten. Jedoch nicht! in Verbindung mit der Tat. Dies möchte ich explizit betonen.

Man weiß ja auch nicht um die Begebebheiten rund um die Promenade. Gibt es dort "Umschlagplätze" mit evtl. dubiosen Gestalten ? Fragen über Fragen


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:34
Vielleicht war es keine offizielle Wette, sondern nur ein sich profilieren wollen und den Kollegen das per Video zu beweisen.
Dazu würde die Strecke ja passen.
Möglich ist es, dass es im Suff, auf Drogen oder reiner Selbstüberschätzung passiert ist.
Entweder das oder die Rauschtheorie mit dazu passendem Bewegungsdrang halte ich für am wahrscheinlichsten.
Dann kurz den Film gehabt doch sicher mit dem Taxi zu fahren, keine Mitnahme, dann wieder umgeswitcht.
Sehe leider keine andere Person und ein Drogendeal findet so doch nicht statt.
Zu riskant und auffällig für den Dealer.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:36
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wer hat sonst noch eine Idee, aus welchen Grund MP an diesem Steg erscheinen wollte/sollte?
In meiner Heimat gab es mal einen Fall,dass einer, der an einem Steg ins Wasser schauen wollte, nach vorne über gekippt ist und in dem eiskalten Wasser einen Kälteschock bekommen hat und gestorben ist. Da gab es natürlich Zeugen und hat nichts mit Verschwinden zu tun, aber vielleicht war es auch so etwas Banales. Wollte ins Wasser schauen,hat vielleicht was im Fluss schwimmen sehen. Weil niemand dabei war, konnte man ihn nicht retten.
Hat vielleicht frische Luft schnappen wollen und hat die Gegend erkundet.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 16:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Mit Aufräumen, Kasse machen und einer offiziellen Öffnungszeit bis 1 Uhr kommt es gut hin, dass noch jemand im Laden war.
Ja sehe ich auch so.
Das würde sich ja auch mit der Theorie von dir in dem Sinne decken, dass sich die Person, die den Schatten verursacht ja vielleicht sogar im Savanova aufgehalten hat.
Offziell war zu.
Inoffziell war aber noch jemand drin.

Ob so eine Person nun aber dann auch etwas mit dem Verschwinden von MP zu tun hat, ist aber halt wieder eine ganz andere Frage.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:38
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Offiziell ist um 1 Uhr Feierabend.
Dann noch mit aufräumen etc.
Vielleicht hat so eine Person (vielleicht Kellner:inn, Köch:inn, Barkeeper:inn) dann um ca. 2 Uhr "Schluss" bzw. kommt aus dem Savanova raus.
Meinst du nicht, die Polizei hat die Kameras 2, 3, 7 bis xx des Savanova ausgewertet? Tja, eine Kamera könnte "zufällig" nicht aufgezeichnet haben. Aber soviel traue ich der Polizei dann doch zu, wenn sie sagt, sie hat keine Anhaltspunkte dafür, dass sich noch jemand in der Nähe der Terrasse befand.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 16:42
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:In welchen Kontext zur Tat würdest du diese Personen setzen?
Wie geht der Gedankengang weiter?
"Tat" war hier das falsche Wort.
Wir wissen ja gar nicht ob es eine "Tat" gibt.
War suboptimal ausgedrückt von mir.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber soviel traue ich der Polizei dann doch zu, wenn sie sagt, sie hat keine Anhaltspunkte dafür, dass sich noch jemand in der Nähe der Terrasse befand.
Gibt es diese Aussagen denn so?
Bitte verlink dazu mal eine Quelle. Dann haben wir alle den gleichen Stand.
Ich bin mir gerade nämlich nicht sicher, ob das wirklich so klar mal gesagt worden ist.

Interessant wäre auch, ob es innen im Savanova überhaupt Kameras gibt.
Weißt du das zufällig? Oder jemand anders hier?


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 16:59
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Bitte verlink dazu mal eine Quelle
Wenn ich sie in den unzähligen Übersetzungen wiederfinde, reiche ich sie später nach.
Ich hatte es extra vorsichtig formuliert, weil ich dachte, die Polizei sprach nur von "keine weiteren Personen im Bereich der Terrasse" (was streng genommen nicht den Gebäudekomplex des Savanova einschliessen müsste).


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 17:00
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Vielleicht wollte MP auch jemanden abpassen, der im Savanova arbeitet.
Offiziell ist um 1 Uhr Feierabend.
Dann noch mit aufräumen etc.
Vielleicht hat so eine Person (vielleicht Kellner:inn, Köch:inn, Barkeeper:inn) dann um ca. 2 Uhr "Schluss" bzw. kommt aus dem Savanova raus.
Vielleicht stand MP mit dieser Person, vielleicht einer Frau im Kontakt.
Die ihm halt schreibt "Hey um 2 Uhr können wir uns noch kurz sehen, da hab ich Feierabend, aber es ist kalt und ich hatte einen langen Tag, entweder du bist um 2 Uhr da (Treffpunkt Savanova), oder ich geh pennen"

MP hat die Nachricht vielleicht kurzfristig erhalten und gibt "Gas".
Ist aber dann vielleicht trotzdem zu spät, weil er die Nachricht im Club zu spät gesehen hat.
Er düst los nur, um festzustellen, dass die Dame schon zu Hause im Bett liegt.

Vielleicht nimmt er deswegen die Route über den Parkplatz damit er diese Person, falls sie gerade dabei ist zu fahren, noch beim Auto abpassen kann.
Er hat Pech, die Dame ist weg. Man kennt sich vielleicht nur flüchtig oder über Tinder.
Er ist genervt lässt sich aber nicht komplett die Stimmung vermiesen und denkt sich "Scheiß drauf, schau ich mir einfach den Ausblick da an, klettere aufs Geländer und streck einfach die Arme von mir und lass mal 2 Minuten den Vibe dieser geilen Stadt auf mich wirken"

Ich selbst hätte in jungen Jahren so eine Aktion gebracht.

Er rutscht weg, knallt vielleicht mit dem Kopf irgendwo ans Geländer oder den Beton und landet danach im Wasser.

Die Frau kann auch in einer anderen Bar, Restaurant, Hotel etc. auf der Promenade da arbeiten.

Alles nur Spekulation!
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wenn ich sie in den unzähligen Übersetzungen wiederfinde, reiche ich sie später nach.
Kein Stress, das ist wirklich schwierig mit diesen Übersetzungen.
Ich verliere da selbst manchmal den Überblick.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 17:06
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Die ihm halt schreibt "Hey um 2 Uhr können wir uns noch kurz sehen, da hab ich Feierabend, aber es ist kalt und ich hatte einen langen Tag, entweder du bist um 2 Uhr da (Treffpunkt Savanova), oder ich geh pennen"

MP hat die Nachricht vielleicht kurzfristig erhalten und gibt "Gas"
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon, oder er bekam eine Nachricht: hey hab XY gerade am Savanova gesehen.

Es muss irgendwas Spontanes gewesen sein, eine Sache, die nicht planbar war, was ein "normales" Date ja eigentlich mit sich bringt.

Und ziemlich wichtig..


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 17:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nachricht: hey hab XY gerade am Savanova gesehen.
(Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll.) Aber irgendwie müsste es doch zeitlich bestimmter sein. Weil er ja doch 10 Minuten brauchen würde, um hin zu kommen. In der Zeit hätte sich die Person schon entfernt haben können. Aber wie wir sehen, sucht er nicht und ruft anscheinend auch nicht. War es nur ein Joke "xy sitzt auf der Terrasse des Savanova", welches aber geschlossen hat, als er ankommt.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 17:55
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:War es nur ein Joke "xy sitzt auf der Terrasse des Savanova
Das denke ich nicht.
Aber das sind alles nur Mutmaßungen und ich bin gespannt, ob es bald neue Informationen geben wird.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass die "Terrasse am Savanova" ein üblicher Treffpunkt für junge Leute ist und er lief zielgerichtet auf diese zu.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 17:57
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ein Schatten muss auch nicht zwingend von einem Menschen produziert werden.
Eine herumfliegende Plastiktüte, ein Plastikbecher, ein Vogel etc.
Ist dir aufgefallen, dass sich der Schatten im absoluten Gleichklang mit Matej bewegt? So sehr, dass ich ihn zunächst sogar für seinen eigenen Schatten hielt, was aber nicht sein kann, da der Schatten ja schon vor seinem Auftauchen da war. Plastikbecher und Vogel kommen ohnehin nicht in Frage, da es sich von den Ausmaßen der beschatteten Fläche her um etwas weit Größeres handeln muss. Aber dieser absolute Gleichklang der Bewegung des Schattens mit der Matejs ist schon zu perfekt um ein Zufall zu sein.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 17:58
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ist dir aufgefallen, dass sich der Schatten im absoluten Gleichklang mit Matej bewegt?
Der Schatten ist doch schon da, bevor Matej überhaupt sichtbar ist.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 18:00
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Der Schatten ist doch schon da, bevor Matej überhaupt sichtbar ist.
Ja, habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Er ist schon da und bewegt sich dann im Gleichklang mit der Bewegung Matejs weg.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 18:02
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Er ist schon da und bewegt sich dann im Gleichklang mit der Bewegung Matejs weg.
Und wie kann er da sein, wenn Matej noch meterweit entfernt joggt?
Der Schatten bzw die Reflexion kann nicht mit ihm zusammenhängen, da er die ganze Zeit da ist und sich erst bewegt, als Matej am Gebäude vorbei ist.

Ach, jetzt verstehe ich, dass du es so siehst wie ich , sorry ;)

Aber ich bin auch bei der Flaggentheorie.

Alles kann, nichts muss.


Anzeige

1x zitiertmelden