Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

1.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:42
Zitat von ParishaParisha schrieb:Vielen Dank für die Antwort.
Gern, wer als Schütze an einer Jagd teilnimmt braucht einen Jagdschein begleiten ohne aktiv zu jagen geht mit dem Einverständnis durchaus. Aber ich glaube das wird jetzt zu viel OT.

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:47
Mir ging es nur darum ob die Polizei auch die Ausrede akzeptiert hätte, dass die beiden nur dem Jäger helfen und hier noch auf ihn warten und schon mal die Ladung klar gemacht haben. Aber gut, das ist natürlich nur reine Spekulation ob das auch funktioniert hätte, das ist schon klar.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:50
Ich bin eigentlich stiller Mitleser, wohne allerdings in der Nähe und wollte nur kurz anmerken, dass es wohl doch am Straßenrand passierte. Der Parkplatz ist ein Stück weiter oben, dort haben auch ein paar Menschen Kerzen aufgestellt. Die Spurrensuche fand allerdings ein Stück weiter unten statt. Da stehen auch Kerzen, die teilweise von Polizisten hingestellt wurden.

In diesem Artikel sieht man Fotos vom Tatort.https://news-trier.de/blaulicht/polizei-auch-heute-am-tatort-spuren-werden-gesichert-und-patronen-gesucht,62261.html


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:51
Zitat von graurockgraurock schrieb:Ich versuche mal das zu beantworten.

1) es kommt darauf an welches Wild. Hasen/Kaninchen in einer Nacht 4-5 sehr gut möglich sogar allein. Wenn fallen gestellt wurden sind auch nochmehr möglich. Schwarzwild, Rehwild oder Hirsch mit Einzellader Waffen eher weniger es sei denn Fallen und Nachtsichttechnik kommt zum Einsatz.

2) in einer Wildwanne, ziehen oder tragen. Geht ohne sich schmutzig zu machen.

3) wenn die beiden keinen gültigen Jagdschein vorzeigen können, liegt Wilderei nahe. Die Polizei kennt nicht immer den Revierpächter und Jagdausübungsberechtigte noch seltener.
Gejagt wird üblicherweise bei Dämmerung, also vor Sonnenaufgang, u. vor Sonnenuntergang. Und Fallenjagd ist (sollte) nur dort möglich, wo sie erlaubt ist...aber bestimmt nicht auf Rehe oder Wildschweine. Und selbst bei Wilderern dürfte ein ganzes Auto voller Wild in einer Nacht wohl nur mit Fallen möglich sein.
Bei stockdunkler Nacht jagen ist schon etwas seltsam.
Außerdem ist das gesetzlich geregelt, aber wer wildert, wird auf das Jagdgesetz eh nichts geben.
Laut Bundesjagdgesetz ist es verboten, Schalenwild in der Nacht zu schießen. Eine Ausnahme bildet das Schwarzwild. ... Als Nacht wird dabei der Zeitraum von 90 Minuten nach Sonnenuntergang bis 90 Minuten vor Sonnenaufgang definiert.
Quelle: https://jagd1.de/magazin/nachtjagd-auf-rotwild-ein-kritischer-blick/


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:53
Das war jetzt genug off-topic hier. @Parisha, Antworten auf deine Fragen findest du im Bundesjagdgesetz (§ 15 Abs. 1 und § 19 Abs. 1 Satz 4).

Zurück zum Thema bitte.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:57
Nee, den zuständigen JAB kennt jede Wache. Schließlich muss der auch bei Wildunfällen kontaktiert werden.

Da steht also in tiefster Nacht, um eine Uhrzeit, in welcher die Nachtschicht noch arbeitet, die Spätschicht daheim schläft und die Frühschicht möglicherweise gerade aufsteht mitten im pfälzischen Nirgendwo ein Kastenwagen rum.
Es ist bekannt, dass dort vermehrt eingebrochen bzw. gestohlen wird.
Wann würde man am wenigsten Menschen zufällig treffen? Ich vermute stark zwischen 2-4 Uhr am Morgen.

Zumindest im Landkreis in dem meine Familie stammt, ist Netzabdeckung eine Glückssache.
Möglicherweise dachten sie an eine Panne, einen Unfall. Oder sie fragten sich einfach, was so ein Auto um eine völlig unchristliche Uhrzeit an einem gottverlassenen Ort zu suchen hat ...

Es ist der LK Kusel, da wird vielleicht geklaut, einbrochen oder sonst ein Kleinscheiß gemacht, aber normalerweise keine Polizisten im Dienst erschossen. Sie waren mit Sicherheit völlig arglos


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 21:58
@Parisha
Danke für den Link auf das Bild, aber mittlerweile als Blödsinn enttarnt.

Nachdem von @Pestilenz_61 ein neuer Artikel verlinkt ist, nehme ich alles zurück und bleibe bei meiner Theorie bezüglich Perso-Suche. BILD hat sich mal wieder als blöd herausgestellt. Boulevard eben. Schlagzeilen gehen über alles.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:00
Ich bin mir nicht sicher ob der Tatort von der Bild nicht doch stimmt, denn in dem anderen Artikel von @Pestilenz_61 ist nur von Spurensuche die Rede, sprich die suchen dort vermutlich nach den abgefeuerten Patronen usw. Das würde ja dann passen, dass man unterhalb des Parkplatzes sucht.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:13
Zitat von IvaIva schrieb:Oder sie fragten sich einfach, was so ein Auto um eine völlig unchristliche Uhrzeit an einem gottverlassenen Ort zu suchen hat ...
Gerade dann wäre doch erhöhte Vorsicht geboten. Ich frage mich, wie der ganze Schusswechsel wohl abgelaufen ist, bzw. wie er angefangen hatte. Die Täter hatten Gewehre...im geschlossenen Auto mit Gewehren zu hantieren, ist wohl eher umständlich. Und wenn sie außerhalb des Autos waren, hätten die Polizisten die Gewehre eigentlich sehen müssen, die hatten die Gewehre doch bestimmt nicht in der Hosentasche versteckt.

Laut Pressekonferenz handelt es sich bei diesen Gewehren um eine doppelläufige Schrotflinte, u. eine einschüssige Büchse. Bei 4 von den Tätern abgegebenen Schüssen mußte dann als einmal nachgeladen werden. Durch diese 4 Schüsse wurden dann die 2 Polizisten getötet. Der Polizist gab 14 Schüsse ab, von denen jedoch keiner einen Wirkungstreffer erzielte. Was lief da schief?

Auf dem Foto des Tatortes sieht man keinerlei Straßenbeleuchtung, also wurde die Gegend nur vom Licht der Autos beleuchtet, falls das Täterfahrzeug überhaupt das Licht eingeschaltet hatte.

Und zu guter letzt: Wenn jemand so kaltblütig ist, 2 Polizisten mit gezielten Schüssen absichtlich zu töten, läßt so jemand vor lauter Aufregung noch ein persönliches Dokument am Tatort zurück? Aber warten wir mal ab, vielleicht bringt die nächste Zeit ja etwas mehr an Informationen...


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:14
Vielmehr stieß sie auf dem Weg vom Mayweilerhof nach Ulmet auf einen Kastenwagen, der am Straßenrand hielt. Die Ermittler sind sich hier noch nicht ganz sicher. Die Indizien sprächen aber für die Annahme, dass die Zivilstreife den Kastenwagen nicht anhielt, sondern dass der Kastenwagen schon eine Weile stand, als die Zivilstreife vorbeifuhr. Die Stelle sei nämlich nicht geeignet, um einen Wagen für eine Verkehrskontrolle anzuhalten, so die Polizei. Sie geht eher davon aus, dass der Kastenwagen liegen geblieben war.
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-kusel_artikel,-bluttat-von-ulmet-beide-polizisten-mit-jagdwaffen-erschossen-_arid,5310506.html


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:16
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Dass Leute in einer ungewöhnlichen Situation scheinbare Normalität weiterleben (um sich daran festzuhalten oder was auch immer), ist wirklich nicht ungewöhnlich
Da gebe ich Dir recht, aber sitzt man dann einfach irgendwo rum? Ich hätte vermutet, dass die TV sich aus dem Staub machen.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen bei Euch. Die Festnahme war in Sulzbach oder? Der HTV wohnt aber in spiesen elversberg. Ein paar Posts weiter vorne wird über Neunkirchen geredet. Was war denn dort? Irgendwie ist da wieder was an mir vorbei gegangen.

Auf dem Fotolink von Parisha erkennt man eine Böschung. Allerdings wurde nicht von einer Haltebucht gesprochen. Merkwürdig finde ich die Einzeichnungen der Autos. Wo bzw. Wie diese gestanden haben, wissen ja zur Zeit nur die TV. Ich habe zumindest noch nichts anderes verlauten hören.

Bei dem Foto kam mir aber nochwas ganz anderes in den Sinn.
Vllt waren die TV auch gar nicht im Auto als die Polizisten anhielten. Oder es war nur ein TV im Auto.


Welch eine tragische Geschichte. Leben genommen, Leben zerstört. BTW, war der TV jetzt noch verheiratet? Ich weiss nur, dass er vier Kinder hat


4x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:18
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Jetzt muss ich nochmal nachfragen bei Euch. Die Festnahme war in Sulzbach oder? Der HTV wohnt aber in spiesen elversberg. Ein paar Posts weiter vorne wird über Neunkirchen geredet. Was war denn dort? Irgendwie ist da wieder was an mir vorbei gegangen.
In Neunkirchen war der Laden für Wildspezialitäten, der ebenfalls dem Bäcker gehörte.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:19
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Der Polizist gab 14 Schüsse ab, von denen jedoch keiner einen Wirkungstreffer erzielte. Was lief da schief?
Pistole nachts im Dunklen unter Lebensgefahr und zumindest einige Schuss nachdem der Polizist selbst schon mehrfach getroffen wurde. Da kannst du froh sein, wenn die Schüsse in die richtige Richtung gingen, alles was da auch nur in die Nähe vom Fahrzeug der TV ging war schon überdurchschnittlich gut.

Streifenpolizisten sind im Schießen nicht umfangreich ausgebildet, die beherrschen die technische Handhabung der Schusswaffe, den umfangreichen rechtlichen Hintergrund wann wie und unter welchen rechtlichen Bedingungen sie ggf. schießen dürfen und haben im Jahr ihre 20 Pflichtstunden auf dem Schießplatz. Das ist nicht viel wenn man nicht neben dem Pflichttraining noch anders trainiert.

Mitten in der Nacht, unter psychologischem Extremstreß, unter Beschuss durch zahlenmäßig überlegene Gegner und mit der verwundeten Kollegin mutierst du da nicht zum Rambo. Da steht es eher 50/50 ob du überhaupt noch handlungsfähig bist.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:20
Ja, er war verheiratet und hatte den Wildhandel in Neunkirchen angemeldet, wohnhaft in Spiesen-Elversberg, Bäckerei in Sulzbach-Altenwald, alles dicht beieinander.

Hatte ein Factsheet gepostet, war aber wohl nicht erwünscht.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:20
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Bei dem Foto kam mir aber nochwas ganz anderes in den Sinn.
Vllt waren die TV auch gar nicht im Auto als die Polizisten anhielten. Oder es war nur ein TV im Auto.
Das ganze erinnert mich irgendwie an den Polizistenmord von Holzminden...da waren die Täter auch Wilderer, u. einem von ihnen wurde vorher der Jagdschein entzogen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:22
@Parisha
Nein, die BILD hat dämlich interpretiert. Schaue Dir die Bilderserie vom Artikel an:
https://news-trier.de/blaulicht/polizei-auch-heute-am-tatort-spuren-werden-gesichert-und-patronen-gesucht,62261.html

Beim Polizeiauto ist weit und breit kein Parkplatz zu sehen. Außerdem erkennst du auf Bild 4 einen "Unterstand", der auf Google Maps auch zu finden ist. Kann man die Koordinate lesen?
49.578659, 7.429935
Quelle: https://www.google.de/maps/@49.5786783,7.42997,40m/data=!3m1!1e3

Da mündet von Norden ein Feldweg ein. Das Jagdgebiet ist nördlich zu sehen, da hier der Truppenübungsplatz ist. Wild schiesst man nicht im Wald sondern auf Lichtungen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Streifenpolizisten sind im Schießen nicht umfangreich ausgebildet, die beherrschen die technische Handhabung der Schusswaffe, den umfangreichen rechtlichen Hintergrund wann wie und unter welchen rechtlichen Bedingungen sie ggf. schießen dürfen und haben im Jahr ihre 20 Pflichtstunden auf dem Schießplatz. Das ist nicht viel wenn man nicht neben dem Pflichttraining noch anders trainiert.
Das ist halt der Nachteil, wenn man bei der Ausbildung statt auf Schießtraining lieber auf Deeskalationstraining setzt...was dabei rauskommt, muß man ja nicht mehr diskuttieren.


3x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:25
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Welch eine tragische Geschichte. Leben genommen, Leben zerstört. BTW, war der TV jetzt noch verheiratet? Ich weiss nur, dass er vier Kinder hat
Oh wie schrecklich für die Kinder!! Ob die noch normal weiter in ihre Schule gehen können? Sie können natürlich nichts dafür. Ich hoffe sehr, dass die Familie des TV auch professionelle Unterstützung bekommt, denn das ist auch für diese Familie traumatisierend. Nicht nur für die Angehörigen und Kollegen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:27
Mal ne potentiell rechtliche Frage, vielleicht kennt sich da wer aus. Wozu können die beiden Tatverdächtigen verurteilt werden, wenn sie sich gegenseitig beschuldigen geschossen zu haben und behaupten selbst nur passiv dabei gewesen zu sein und es auch forensisch nicht eindeutig zu klären ist, ob beide oder nur einer und wenn ja wer geschossen hat. Mord könnte dann ja aus mangel an Beweisen gegenüber beiden schwer sein, oder übersehe ich da was?


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.02.2022 um 22:29
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das ist halt der Nachteil, wenn man bei der Ausbildung statt auf Schießtraining lieber auf Deeskalationstraining setzt...was dabei rauskommt, muß man ja nicht mehr diskuttieren.
Die Probleme haben andere Ursachen. Schießplätze sind unbeliebt, gefährlich und im Unterhalt sehr teuer. Gleichzeitig wird die Schusswaffe von Beamten in Deutschland so gut wie nicht gebraucht, es gibt etliche Polizisten die ihre komplette Dienstzeit abschließen ohne je die Schusswaffe einsetzen zu müssen. Dementsprechend werden die Schießstunden für Polizisten außerhalb von Sonderverwendungen heruntergefahren, die Schießstände zusammengestrichen und zusammengelegt. Als unangenehme Folge werden im ländlichen Raum die Anfahrten zum nächstens Schießstand länger, was dann dazu führt dass die Pflichtstunden gerne mal geblockt an zwei oder sogar nur einem (langen) Wochenende abgerissen werden. Dass das keine nennenswerten Trainingseffekte mehr nach sich zieht ist auch klar.

Das Problem ist auch schon ewig bekannt, aber es will halt auch niemand den Trainingsschießstand mit Radau jede Woche vor dem Tür haben.


Anzeige

2x zitiertmelden