Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.03.2022 um 19:21
Auf Userwunsch hier ein aktuelles Update
Im Fall der getöteten Polizeianwärterin und des getöteten Polizisten in Kusel gehen die Ermittler nur noch von einem Täter aus. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Dienstag mit. Ein 32 Jahre alter Mann, der bislang ebenfalls des Mordes beschuldigt wurde, ist von diesem Vorwurf entlastet. Er bleibt aber in Untersuchungshaft, weil der Haftbefehl gegen ihn wegen Wilderei und Vereitelung einer Straftat neu gefasst wurde.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kusel-polizisten-mordverdacht-1.5539110

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 11:59
Prozessbeginn am LG Kaiserslautern zum Polizistenmord in Kusel:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/was-dem-angeklagten-im-prozess-fall-kusel-vorgeworfen-wird-100.html
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/prozess-um-getoetete-polizisten-startet-100.html
https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-06/kusel-getoetete-polizisten-prozess

Daher wird der Thread vorerst wieder geöffnet, aber denkt bitte daran:
• keine übertriebenen Spekulationen, vor allem nicht zu Themen, die den Fall am Rande betreffen
• kein Gestalke der Angeklagten sowie deren Umfeld, bei den Opfern sowieso nicht
• keine Streitereien, kein Off-Topic, keine philophischen Ausflüge, wahrt bitte den nötigen Anstand
• es gilt die Beachtung der Warnbeiträge
https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=167437 (unter Warnbeiträge der Moderatoren)
und des Krimi-Reglements:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Sollte der Thread wieder eine ungute Richtung nehmen, wird bei Bedarf geschlossen und ggf. sanktioniert.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 12:35
Danke für die Wiedereröffnung.

Interessant sind aus meiner Sicht zwei Wendungen.

1. Der TV Andreas S behauptet, nicht als Erster, sondern in Notwehr zurück geschossen zu haben.
2. Er behauptet, auch der inzwischen aus der U-Haft entlassene und nur noch wegen Wilderei beschuldigte Mitangeklagte Florian V. habe ein Gewehr in der Hand gehabt und geschossen.

Während 1 eine überraschende Strategie ist, verwundert mich 2: ich hatte gehört, V sei auch deshalb nicht mehr unter Mordverdacht, weil er negativ auf Schmauchspuren getestet wurde und glaubhaft versichern konnte, noch nie einen Schuss abgegeben zu haben.

Wenn das so stimmt, verstehe ich die Strategie der Verteidigung nicht. 1 ist vermutlich unglaubwürdig, aber das Gegenteil muss erst einmal bewiesen werden. Warum man das dann mit der wesentlich leichter widerlegbaren Behauptung 2 flankiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Quellen siehe oben und etwas dramatischer auch hier:
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kusel-prozess-mutmasslicher-moerder-beschuldigt-komplizen-80462728.bild.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 14:31
Es kamen also Schrot und Kugel zum Einsatz.
Abgefeuert von ein und derselben Person?
Bin auf den Autopsiebericht gespannt.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 14:49
@Papaya64
"Notwehr" scheint mir eine ziemlich dürftige Schutzbehauptung für diese Tat. Es ist ja nicht so, dass Polizisten wahllos in der Gegend herumballern und man als ertappter Wilderer dann keine andere Option als zurückzuschießen hätte. Ich erinnere an den Funkspruch, sinngemäß "die schießen auf uns!". Und die Polizistin wurde beim Kontrollieren der Papiere aus nächster Nähe erschossen, ohne selbst einen Schuss abgegeben zu haben.

Ziemlich armselige Verteidigungsstrategie, genauso armselig und feige wie die Tat.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 15:05
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Und die Polizistin wurde beim Kontrollieren der Papiere aus nächster Nähe erschossen, ohne selbst einen Schuss abgegeben zu haben.
Und genau deshalb soll diese ja von FV erschossen worden sein da hier Notwehr ja nicht gegeben sein kann. Ich denke das diese Geschichte sehr schnell entkräftet sein wird.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 15:18
Zum Beginn des Prozesses verliest die Staatsanwaltschaft die Anklage: Dem 39-Jährigen werden zweifacher Mord, versuchter Mord, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und gewerbsmäßige Jagdwilderei vorgeworfen. Der 33-jährige wird wegen gewerbsmäßiger Jagdwilderei und der Vereitelung von Straftaten angeklagt.
(Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/prozess-um-getoetete-polizisten-startet-100.html)

Eine Frage hat sich mir beim Lesen der Artikel noch ergeben: wozu bitte eine Anklage wegen versuchten Mordes, da stehe ich auf dem Schlauch.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 15:26
@Mr.Stielz
Der Hauptverdächtige soll mit vorgehaltener Waffe den Florian V. unter Androhung von Mord dazu genötigt haben, der (bereits verstorbenen?) Polizistin die Ausweispapiere abzunehmen.

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/prozess-um-kusel-morde-beginnt-ermittler-sicher-so-kaltbluetig-richtete-wilderer-andreas-s-zwei-polizisten-hin_id_107977712.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 15:27
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es ist ja nicht so, dass Polizisten wahllos in der Gegend herumballern und man als ertappter Wilderer dann keine andere Option als zurückzuschießen hätte.
So dämlich argumentiert die Verteidigung nun auch wieder nicht.

Die scheint wohl zu behaupten, nicht die Polizei habe zuerst geschossen (glaubt natürlich keiner) sondern Florian V, dann hätte die Polizei (zu dem Zeitpunkt für den TV "Unbekannte") zurück geschossen und er hätte in dieser undurchsichtigen Situation nur auf ihn gerichtetes Feuer erwidert und später dann dem verwirrt wirkenden V die Waffe aus der Hand genommen.
Über seinen Verteidiger Leonard Kaiser räumte Andreas S. zwar ein, dass er mit Florian V. gemeinsam wildern war. V. hätte sich geschickt angestellt und Interesse an der Wilderei, insbesondere dem guten Verdienst gezeigt. Außerdem hätte Florian V. ihn gebeten, auch mal schießen zu dürfen. Man hätte gemeinsam geübt und V. wäre im Umgang mit der Schrotflinte geschickt gewesen. V. hätte ab Herbst 2021 auch die Schrotflinte beim Wildern nutzen dürfen.

Andreas S. behauptet, er selbst hätte während der Verkehrskontrolle durch Alexander K. und Yasmin B. im Wagen gesessen, als die Schießerei begonnen hätte. Sein Anwalt: „Herr S. hörte zwei Schüsse.“ Er wäre total perplex gewesen, als es „wumm, wumm“ gemacht hätte.

Andreas S. hätte dann Schüsse auf sich und Mündungsfeuer wahrgenommen. Er habe daraufhin sein Jagdgewehr genommen und zurückgeschossen. Sein Anwalt: „Er hat lediglich geschossen, um zu erreichen, dass nicht weiter auf ihn geschossen wird.“ Notwehr!

Als keine Schüsse mehr fielen, sei er ausgestiegen und hätte zunächst den Beamten entdeckt, der auf dem Feld lag. Er sei dann zu Florian V. gegangen, der bei der Frau stand. Angeblich mit der Schrotflinte in der Hand. V. soll geistig abwesend gewirkt haben. Dann hätte Andreas S. noch einen Schuss gehört. Angeblich der tödliche Schuss auf Yasmin B. Danach sei man gemeinsam vom Tatort geflüchtet. Heißt: Florian V. hätte zumindest Yasmin B. ermordet!

Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kusel-prozess-mutmasslicher-moerder-beschuldigt-komplizen-80462728.bild.html

Passt aber mE nicht dazu, dass sie keine Schmauchspuren gefunden haben, und sonst hätten sie V wohl nicht laufenlassen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 15:30
Völlig lächerliche und an den Haaren herbeigezogene Ausrede die eigentlich alles über den Menschen der sie vorbringt offenbart.
Paradoxerweise dennoch irgendwie eine gewisse Genugtuung, denn wer sich quasi bereits bei Prozessbeginn selbst dermaßen demaskiert wird die Freiheit lange, lange Zeit nicht mehr wieder sehen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 17:06
Mit dieser Verteidigung habe ich gerechnet, liegt ja auch auf der Hand. Um das gleich deutlich zu sagen: Für mich klingt der Tatablauf der Staatsanwaltschaft deutlich plausibler und ich hoffe, dass sie die Täterschaft des Hauptangeklagten belegen kann. Aber die Verteidigung ist legitim, der Angeklagte darf solche Lügen erzählen. Dass so jemand jetzt plötzlich moralische Skrupel hat und sich deshalb in allen Punkten für schuldig bekennt, war nicht zu erwarten. Hoffen wir, dass es mehr Beweise als die Aussagen des Mitangeklagten gibt. Die Verteidigung wird den jetzt immer als eine Art Kronzeugen der Staatsanwaltschaft hinstellen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 17:33
Hat jemand eine konkrete Quelle dazu, was beim Test von Florian V auf Schmauchspuren herausgekommen ist? Entgegen meiner ursprünglichen Annahme war ich heute nicht in der Lage, eine Bestätigung über ein negatives Testergebnis zu finden.

Mit einem nachweislich negativen Ergebnis würde die Strategie der Verteidigung nicht tragen, andernfalls wird man sich gegenseitig beschuldigen und man muss sehen, was dabei heraus kommt.

Mich erinnert diese Strategie an den Freispruch für Richard Bandler in der Mordanklage im Fall der getöteten Corine Christensen.
https://jenbaldwin77.medium.com/who-murdered-corine-christensen-db4a7d56a4cb


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 20:22
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Mit einem nachweislich negativen Ergebnis würde die Strategie der Verteidigung nicht tragen
Die Abwesenheit von Schmauchspuren beweist nicht, dass er nicht doch geschossen hat, wenngleich es natürlich ein wichtiges Indiz für seine Unschuld wäre. Da kann die Verteidigung des Hauptangeklagten aber schon Gründe vorbringen, warum beim behaupteten Schützen keine Schmauchspuren zu finden waren: Hat Handschuhe getragen, Kleidung gewechselt/hat sie verschwinden lassen, hatte Zeit ausgiebig zu duschen etc.

Der Hauptangeklagte hat sonst nichts. Die "Der andere Typ war's"-Verteidigung ist auch irgendwo naheliegend. Wäre er an jenem Morgen allein gewesen, hätte er gar nicht damit ankommen müssen, dass er sich "nur verteidigt" hat. Nun liegt es an der Staatsanwaltschaft, seine Täterschaft zu beweisen.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.06.2022 um 22:30
Man sollte sich im hier diskutierten Zusammenhang daran erinnern, dass in Deutschland die freie Beweiswürdigung in der Hauptverhandlung gilt (§261 StPO):
Der Richter ist bei der Beweiswürdigung frei. Er entscheidet –im Hinblick auf die Schuld oder Unschuld des Angeklagten –allein nach seiner eigenen persönlichen Überzeugung, d.h. insbesondere auch danach, ob er dem Angeklagten oder den Zeugen glaubt oder nicht. Er ist also nicht, wie dies teilweise in früheren Rechtsordnungen noch der Fall war, an feste Beweisregeln gebunden
Quelle: https;//www.jura.uni-wuerzburg.de/fileadmin/02150500/2020/39-freiebeweiswuerdigung-3.pdf

Natürlich kann die Verteidigung ihre Sichweise der Geschehnisse vorbringen - es wird aber bei uns nicht, wie in amerikanischen TV-Gerichtsfällen, versucht, durch geschickte Befragung der Zeugen deren Glaubwürdigkeit zu erschüttern und es müssen auch keine Laien-Geschworenen überzeugt werden.

Anders ausgedrückt, entscheidet das Gericht, ob es den vorgebrachten Behauptungen Glauben schenkt oder nicht. Und zwar im Rahmen und innerhalb der Grenzen, die im oben verlinkten Artikel recht gut erklärt sind.

Wenn die Richter den Einlassungen der Verteidigung keinen Glauben schenken und sich erschöpfend, logisch, nachvollziehbar, widerspruchsfrei und unter Beachtung aller prozessualen Regeln für eine andere Variante der Geschehnisse entscheiden, dann wird der Angeklagte ggf. aufgrund dieser Variante verurteilt, wenn man aufgrund dessen von der Schuld des Angeklagten ausgehen muss.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

22.06.2022 um 08:56
@Spinatblatt
@Papaya64
Danke für die Aufklärung! Aus dem Focus-Artikel wird dann auch klar, wie es zur Anklage wegen versuchte Mordes kommt:
So auch im Jahr 2017. Andreas S. hatte damals seine Pacht und seinen Jagdschein verloren. In einem fremden Jagdrevier soll er an einem Tag im September ein Reh geschossen haben. Ein Bekannter schreckte ihn auf, versuchte ihn zu stoppen. Der mutmaßliche Wilderer aber soll mit seinem Wagen auf den Zeugen zugerast sein, so dass dieser sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte.



melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

22.06.2022 um 11:22
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Abwesenheit von Schmauchspuren beweist nicht, dass er nicht doch geschossen hat, wenngleich es natürlich ein wichtiges Indiz für seine Unschuld wäre. Da kann die Verteidigung des Hauptangeklagten aber schon Gründe vorbringen, warum beim behaupteten Schützen keine Schmauchspuren zu finden waren: Hat Handschuhe getragen, Kleidung gewechselt/hat sie verschwinden lassen, hatte Zeit ausgiebig zu duschen etc.
Wenn man einen TV mit Schmauchspuren und einen ohne hat, sieht das schon wieder etwas anders aus. Im Prinzip hätten ja Beiden "gute" Argumente für Schmauchspuren, nämlich die illegale Jagd - Beute war vorhanden, also wurde auch geschossen.

Aber es gibt ja auch noch die Funksprüche der ermordeten Polizisten, die eben nicht so ganz mit den Darlegungen des HauptTV überein stimmen. Plus das Spurenbild vor Ort und das bekannte Vorverhalten des HauptTV.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

22.06.2022 um 11:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Im Prinzip hätten ja Beiden "gute" Argumente für Schmauchspuren, nämlich die illegale Jagd - Beute war vorhanden, also wurde auch geschossen.

Aber es gibt ja auch noch die Funksprüche der ermordeten Polizisten, die eben nicht so ganz mit den Darlegungen des HauptTV überein stimmen. Plus das Spurenbild vor Ort und das bekannte Vorverhalten des HauptTV.
Ich hatte in Erinnerung, dass Florian V gesagt haben soll, er habe noch nie geschossen.
Florian V. beteuerte nach FOCUS-Online-Informationen, dass er noch nie mit einer scharfen Waffe geschossen habe.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/tatverdaechtige-sitzen-in-haft-sie-jagten-zuvor-wildschweine-nun-packt-florian-v-ueber-den-polizistenmord-aus_id_47601405.html

Die Geschichte so wie Andreas S sie erzählt ist zwar aus meiner Sicht nicht glaubwürdig aber zumindest auf den ersten Blick nicht mit den Funksprüchen und bekannten Pressemitteilungen unvereinbar.

Vielleicht lässt sich anhand ballistischer Informationen oder anderer Kriminaltechnik aber doch zweifelsfrei belegen, was passiert ist.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

22.06.2022 um 17:36
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Geschichte so wie Andreas S sie erzählt ist zwar aus meiner Sicht nicht glaubwürdig aber zumindest auf den ersten Blick nicht mit den Funksprüchen und bekannten Pressemitteilungen unvereinbar.

Vielleicht lässt sich anhand ballistischer Informationen oder anderer Kriminaltechnik aber doch zweifelsfrei belegen, was passiert ist.
Der gefunden Personalausweis war der vom HauptTV - diesen hatte die Polizistin bei der Verkehrskontrolle an sich genommen.
Da hätte sich F.V. schonmal einfach aus dem Staub machen können - weder war es sein Wagen, noch war er war irgendwo bekannt, noch hatte er einen Waffenschein, noch irgendwelche vorherigen Fälle von Wilderei, noch hatten die Polizisten seinen Perso.
Den Perso muss der HauptTV ausgehändigt haben, da es ja seiner war. Die Polizei fragt wer ist der Halter des Fahrzeugs und nach dessen Papieren.

Die Polizisten funkten, dass das Fahrzeug voll mit Wild ist - also hat er auch hinten aufgemacht, oder Beide oder nur er waren am/im Heck. Es wäre mir neu, dass die Polizei bei so einer Kontrolle - wo zudem das geschossene Wild auf Waffen vor Ort schließen lässt - den Fahrzeughalter, dessen Papiere sie prüfen unkontrolliert wieder einsteigen lässt (er sagte doch, er sass im Auto).

Da Beide noch am gleichen Tag festgenommen wurden, dürfte man vor Ort auch Spuren haben, wie Kleidung (und wenn die von F.V. ungewaschen ist, langt das schon), Spuren am/im PKW (z.B. Schmauchspuren am Lenkrad und Fahrertür/Hecktür, aber keine am Beifahrersitz oder Beifahrertür). Auch dürfte die Spurenlage ziemlich klar zeigen, ob einer oder zwei Personen gleichzeitig geschossen haben. Am wenigsten Sinn macht natürlich, dass die Waffen Spuren vom HauptTV haben, aber keine von F.V.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

22.06.2022 um 22:10
Ich weiss nicht, obs schon erwähnt wurde. Aber: Soweit ich gelesen hab, gabs von Florian V. auch nirgendwo Fingerabdrücke an den Waffen, - von Andreas S. hingegen schon.

Meine Prognose: Andreas S. bekommt lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld, Florian V. vier Jahre und drei Monate wg. gewerbsmässiger Wilderei und Strafvereitelung.


4x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

22.06.2022 um 23:05
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Meine Prognose: Andreas S. bekommt lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld, Florian V. vier Jahre und drei Monate wg. gewerbsmässiger Wilderei und Strafvereitelung.
Da sind wir erstaunlich nahe beieinander.. Vorhin habe ich mir beim Spazierengehen überlegt, dass Florian V. für die Wilderei wohl 3 1/2 bis 4 1/2 Jahre Haft bekommen dürfte. Ob und wieviel es für die versuchte Strafvereitelung gibt, kann ich schlecht abschätzen. Immerhin wurde er hierzu, laut aktueller Information, unter Bedrohung seines Lebens genötigt. Und dazu hat er auch seine eigene Bestrafung zu vereiteln versucht, was straffrei wäre (https://dejure.org/gesetze/StGB/258.html). Weil Einzelstrafen sowieso nicht 1:1 addiert werden, dürfte da gar nicht mehr so viel dazukommen.


Anzeige

1x zitiertmelden