Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:00
Wenn die Heck Türe offen stand,, ist auch klar warum das Kennzeichen nicht sofort sichtbar war und durch gefunkt wurde, die Beute auf der Ladefläche jedoch klar ersichtlich. Somit ist auch sicher davon auszugehen das mindestens ein TV noch ausserhalb des Fahrzeugs war, bei Ankunft der Polizei

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Kann das vieleicht jemand erklären, ob man die Schrotflinte, Einzellader und was hier noch alles in Frage kommt "geladen" mitführt, normalerweise?

Oder muss man davon ausgehen, dass die Waffen während der Kontrolle und somit kurz vor dem Benutzen von den Tätern geladen wurden
Geladen darf man gar nichts mitführen, ungeladen ohne Tasche oder Koffer nur zum Jagdansitz.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:03
Zitat von jebajeba schrieb:Tonnenweise aufgefundenes Wildfleisch und Unterlagen über Einnahmen von ca. 40000€ sind doch recht eindeutige Hinweise.
Es bleibt abzusehen was davon am Ende tatsächlich illegal erworben ist. 40.000€ Umsatz entspricht etwa einem Reh pro Tag, das ist jetzt für ein Handelsunternehmen auch nicht abwegig viel, und bei so einem Chaoten der anscheinend die Kontrolle über seine Finanzen schon vor langer Zeit verloren hat wird man kaum am Tag nach der Tat schon den kompletten Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben haben, gerade in einem tendenziell eher bargeldlastigen Geschäft. Da werden vermutlich schon irgendwo auch noch Einkaufsbelege usw. existieren, die diese Summen zumindest relativieren.
Zitat von ForesterForester schrieb:Kann das vieleicht jemand erklären, ob man die Schrotflinte, Einzellader und was hier noch alles in Frage kommt "geladen" mitführt, normalerweise?
Normalerweise transportiert man natürlich keine geladenen Waffen, das ist gefährlich und auch verboten mit empfindlichen Strafen. Es ist nochmal besonders verboten geladene Waffen zugriffsbereit mitzuführen, und es ist auch ein Verstoß gegen das Waffenrecht Waffe und Munition so zusammen zu transportieren dass sie sofort geladen werden können. Eben aus dem Grund dass solche Situationen vermieden werden sollen. Selbst bei legalen Jägern gibt es strittige Ansichten ob die beim Jagen im Revier ihre Waffe geladen mitführen dürfen oder ob sie erst beim Entdecken von Wild laden dürfen.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es bleibt abzusehen was davon am Ende tatsächlich illegal erworben ist. 40.000€ Umsatz entspricht etwa einem Reh pro Tag, das ist jetzt für ein Handelsunternehmen auch nicht abwegig viel
Ein Reh pro Tag? Wieviel bekommt man für ein Reh? Vielleicht habe ich da auch komplett falsche Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:13
Zitat von jebajeba schrieb:Ein Reh pro Tag? Wieviel bekommt man für ein Reh? Vielleicht habe ich da auch komplett falsche Vorstellungen.
Ein Reh, ausgenommen und grob bearbeitet (Kopf entfernt und so) kostet direkt beim Forst irgendwo zwischen 75 und 150€ je nach Gewicht. Kilopreise zwischen 5 und 7 Euro, und ausgenommen wiegt so ein Tier im Schnitt irgendwo zwischen 10 und 20 kg.

Das was du im Supermarkt, im Restaurant oder sonstwo für das Endprodukt Wild bezahlst ist in erster Linie die Arbeit beim Zerlegen und die ganze Logistik drumherum, die Tiere selbst kosten nicht viel.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:18
Na gerade dann dürfte die Anzahl an Wild bei dem TV doch recht hoch gewesen sein. 40000€ in etwas über 4 Monaten finde ich eine ganz schöne Hausnummer. Mal abwarten, was bei den weiteren Ermittlungen rauskommt. Auch die Angabe "tonnenweise" spricht ja für einiges, falls unsere liebe Presse das nicht dazu gedichtet hat.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:20
Zitat von ForesterForester schrieb:Das ist ein etwas älterer Renault Master Kastenwagen.
Das Fahrzeug der Täter war kein Renault Master sondern ein kleinerer Renault Trafic II.
Der wurde von 2001 bis 2014 gebaut, wobei das Fahrzeug der Täter vor 2006 gebaut sein werden musste.
Ab dem Facelift 2006 waren die Blinker in Klarglas. Das Tatfahrzeug hatte aber noch orangene Blinkergläser, welche bis 2006 beim Vorfaceliftmodell verwendet wurden. Das Fahrzeug gibt es außerdem als normales Modell und als Hochdachvariante. Hier handelt es sich um die Hochdachvariante. Wahrscheinlich später noch eine Kühlanlage nachgerüstet, dafür spricht das "Lüftungsgitter" auf der Beifahrerseite

Den Trafic II gab es als PKW Modell und als Nutzfahrzeug. Hier letzteres.

Wikipedia: Renault Trafic#Trafic II (2001–2014)


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:21
Zitat von jebajeba schrieb:Na gerade dann dürfte die Anzahl an Wild bei dem TV doch recht hoch gewesen sein. 40000€ in etwas über 4 Monaten finde ich eine ganz schöne Hausnummer. Mal abwarten, was bei den weiteren Ermittlungen rauskommt. Auch die Angabe "tonnenweise" spricht ja für einiges, falls unsere liebe Presse das nicht dazu gedichtet hat.
Abwarten. Er war ja anscheinend zumindest offiziell Handelsunternehmen, nicht Erzeuger. Es liegt in der Natur der Sache dass beim Handel eine Menge Geld über den Tisch geht, aber nicht viel davon auch tatsächlich hängenbleibt. Man muss einfach abwarten, bis da die Unterlagen ausgewertet sind. Dass der Mann gewildert hat, und das nicht nur für den Eigenbedarf, wird ja mittlerweile aus vielen verschiedenen Richtungen behauptet und auch überzeugend begründet, aber das genaue Ausmaß wird man erst wissen wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, man sollte sich da auch nicht von Jägerlatein und Getuschel aus der Nachbarschaft verrückt machen lassen.
Zitat von UAPisEchtUAPisEcht schrieb:Der wurde von 2001 bis 2014 gebaut, wobei das Fahrzeug der Täter vor 2006 gebaut sein werden musste.
Das spricht meines Erachtens nach dafür dass das irgendein Altfahrzeug-Gammel aus der Insolvenzmasse ist den er für 1€ als Privatfahrzeug mitgenommen hat. Ein mindestens 15 Jahre alter Kastenwagen dürfte ja sowohl vollständig abgeschrieben als auch schon lange bei Restwert 0 angekommen sein.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:25
@bgeoweh
Was mich mal interessieren würde als Laie, fällt so ein Ausmaß an Wilderei in den betroffenen Arealen nicht zwangsmässig mal auf?
Wird der Wildbestand da regelmäßig irgendwie erfasst um dann bestimmte Arten zur Jagd freizugeben?
Ich vermute einfach mal, dass der ältere Tatverdächtige mit seinem Gewerbe da weit und breit der Einzige Betrieb dieser Art war. Hätte er irgendeinen Konkurrenten im Umfeld gehabt, wäre da mit Sicherheit vorher schon mal jemand zur Tiefenkontrolle angerückt.
Mich erstaunt wirklich, wie dreist er sich da gewohnheitsmäßig seine Rohware kostenlos besorgt hat. Um sie dann zum Endprodukt gegen Cash an Konsumenten zu bringen.
Man klaut sich quasi seinen Rohstoff zusammen, verarbeitet ihn und mischt ihn unter legales Fleisch und niemand kommt ihm auf den Trichter.
Und so ein Treiben vermutlich über Jahre erfolgreich? Und dann woanders ne Insolvenz hingelegt und mit Sicherheit warten bis heute noch Gläubiger.
Der Mann hat ja nicht in luftleerem Raum gelebt, das muss doch in so einer Region einfach mal jemanden aufstoßen sein.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was mich mal interessieren würde als Laie, fällt so ein Ausmaß an Wilderei in den betroffenen Arealen nicht zwangsmässig mal auf?
Kommt drauf an. Dazu gleich mehr.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wird der Wildbestand da regelmäßig irgendwie erfasst um dann bestimmte Arten zur Jagd freizugeben?
Ja, schon, einmal durch die Beobachtungen von Jägern und Förstern und dann noch durch das unfreiwillige Meldesystem: Verkehrsunfälle mit Tieren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich vermute einfach mal, dass der ältere Tatverdächtige mit seinem Gewerbe da weit und breit der Einzige Betrieb dieser Art war. Hätte er irgendeinen Konkurrenten im Umfeld gehabt, wäre da mit Sicherheit vorher schon mal jemand zur Tiefenkontrolle angerückt.
Da vermutest du falsch, Wildhandel gibt es da an jeder Ecke. Aber allgemein wird in Deutschland weniger Wild gegessen als geschossen werden muss, dementsprechend ist für Großwild sowieso so gut wie immer ein großes Überangebot vorhanden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und dann woanders ne Insolvenz hingelegt und mit Sicherheit warten bis heute noch Gläubiger.
Stimmt auch nicht, die Insolvenz war erfolgreich durchgeführt, d.h. die Gläubiger alle abgefunden und die Firma sogar gerettet. Inkl. aller Arbeitsplätze. Entsprechende Zeitungsartikel finden sich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Mann hat ja nicht in luftleerem Raum gelebt, das muss doch in so einer Region einfach mal jemanden aufstoßen sein.
Kommt drauf an, wo er sich bedient hat: in der Gegend gibt es eine ganze Reihe von Sperrgebieten, darunter den großen Truppenübungsplatz Baumholder, aber auch verschiedene Liegenschaften der Bundeswehr, des US-Militärs und der britischen Armee. Das sind zum Teil noch genutzte Areale, teilweise aber auch nur noch Lagereinrichtungen und leerstehende Gelände wo nur noch minimal bewacht wird um Materialdiebstahl usw. zu verhindern. Auf den Geländen operiert kein normaler Jäger, das sind weitgehend Rückzugsräume für Tiere aller Art. Und wo niemand regulär jagt fällt die Wilderei nicht auf. Und in den angrenzenden Gebieten ist die Bestandsdichte idr. überdurchschnittlich hoch, weil laufend Tiere aus den Schutzgebieten rausmigrieren.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Normalerweise transportiert man natürlich keine geladenen Waffen, das ist gefährlich
In der Tat, die Sicherung wirkt bei Kipplaufwaffen i.A. auf den Abzug, nicht auf das innenliegende Schlagstück. Durch ein Schlagloch gefahren und es kann eine Katastrophe geben.

Als Wilderer muss man ständig damit rechnen, von einem Jagdausübungsberechtigten ertappt zu werden. Ein behördlich bestätigter Jagdaufseher darf als sog. Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft auch Personen anhalten und Personalien feststellen bzw. Wild abnehmen. Da sind bewaffnete Konflikte vorprogrammiert.

Daher wird ein Wilderer während der Tatbegehung seine Waffe im Normalfall schußbereit halten.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wo niemand regulär jagt fällt die Wilderei nicht auf.
Naja, ein Jäger gab immerhin an, dass der TV gemieden wurde, da er im Verdacht der Wilderei stand.
Und es gab eingestellte Verfahren.
Meiner Meinung nach hat man ihn viel zu lange gewähren lassen.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und es gab eingestellte Verfahren.
Meiner Meinung nach hat man ihn viel zu lange gewähren lassen.
Ja, das ist eine Sache die man nach Abschluss des Verfahrens nochmal auswerten muss. Jägergerüchte sind das Eine, aber warum der Mann überhaupt noch Schusswaffen hatte bzw. sich wieder welche beschaffen konnte und er nicht öfter (oder überhaupt) kontrolliert wurde muss untersucht werden. Genau so übrigens die Frage nach der Munition.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber warum der Mann überhaupt noch Schusswaffen hatte bzw. sich wieder welche beschaffen konnte und er nicht öfter (oder überhaupt) kontrolliert wurde muss untersucht werden.
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass er zwar seine registrierten Waffen abgegeben hat aber eben auch noch andere besaß oder sich beschaffte.

Keine Ahnung wie oder ob man sowas kontrollieren könnte, aber wünschenswert wäre das schon.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:48
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Keine Ahnung wie oder ob man sowas kontrollieren könnte, aber wünschenswert wäre das schon.
Da muss das Ordnungsamt eben mit Beamten unangemeldet vorbeikommen und sich vergewissern dass alles weg ist. Dass man dem durch Verstecken relativ leicht beikommt ist natürlich auch klar.

Deswegen meine ich ja, dass man da prüfen muss ob die Ämter da vom TV überlistet wurden oder ob sie einfach gar nicht erst versucht haben die Verbote auch durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 13:56
Die Ermittler gehen den Angaben zufolge davon aus, dass der 38-jährige Zugang zu den Waffen hatte.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article236606897/Polizisten-erschossen-in-Kusel-Waffen-bei-Verdaechtigem-sichergestellt.html

Das liest sich, als handele es sich um legale Waffen eines anderen Erlaubnisinhabers im Umfeld des TV.
Bei illegalen Waffen würde sich die Frage doch nicht stellen, ob der TV Zugriff darauf hatte.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 14:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deswegen meine ich ja, dass man da prüfen muss ob die Ämter da vom TV überlistet wurden oder ob sie einfach gar nicht erst versucht haben die Verbote auch durchzusetzen.
Es ist kein direktes Verbot. Aufgrund von Tatsachen wird von der Behörde festgestellt, dass die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben ist. Damit wird die waffenrechtliche Erlaubnis widerrufen. Dem Betroffenen wird Frist gesetzt bis wann er sie zu veräußern hat. Z.B. 3 Monate. Sind dann alle veräußert, passiert nichts. Falls nicht kommt Besuch vom SEK.

Häufig wird dann im Umfeld von Verwandten und Bekannten verkauft.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 14:20
Zitat von wolki99wolki99 schrieb:Das liest sich, als handele es sich um legale Waffen eines anderen Erlaubnisinhabers im Umfeld des TV.
Bei illegalen Waffen würde sich die Frage doch nicht stellen, ob der TV Zugriff darauf hatte.
Gestern hatte ich irgendwo mal gelesen, weiß nicht mehr wo, dass wohl auch seine Frau einen Waffenschein hat. Ob dem so ist, wer weiß. Ich vermute aber auch, dass irgendjemand im Umfeld legal Waffen besitzen darf u. er eben Zugriff hatte.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 14:44
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Gestern hatte ich irgendwo mal gelesen,
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/nach-mord-an-polizisten-in-kusel-was-jaeger-ueber-andreas-s-erzaehlen_aid-65858113
Der 38-Jährige soll demnach getrennt gelebt haben.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/kusel-sulzbach-schuesse-polizisten-wissen-ueber-taeter-100.html

Genau das hatte ich auch gelesen, aber auch dass sie getrennt von ihm leben würde, daher halte ich es für dann doch unwahrscheinlich/spekulativ.

Jedenfalls gut möglich, dass die Ermittlungen sich noch auf weitere mittelbar Beteiligte erstrecken werden.

Einen Waffenschein hat da keiner, höchstens eine Waffenbesitzkarte. Mit dem Waffenschein dürfte man Waffen geladen führen, z.B. für Sicherheitsdienste mit Auflagen, Personenschützer oder besonders gefährdete Privatpersonen. Die Waffenbesitzkarte reicht für den Besitz.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

03.02.2022 um 14:46
Im verlinkten SWR Artikel ist die WBK für Jäger falsch beschrieben. Damit kann man *keine* Waffen erwerben. Nur besitzen.


Anzeige

melden