Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

1.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

24.06.2022 um 19:20
Ja, er könnte wieder wildern und auch morden.

Nach der langen Haftstrafe wäre er zusätzlich noch mehr voller Hass Phantasie und würde somit noch brutaler morden ggf.

Man lebt ja nicht ewig.

Von daher gab und gibt es kein Zweifel an einer wirklich "Lebenslangen" Strafe meiner Meinung nach.

Das Gericht wird vermutlich eine ähnliche Entscheidung treffen.

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

24.06.2022 um 21:41
@Forester
@emz

Für solche Fälle gibt es den Maßregelvollzug, der ist ähnlich wie die Sicherungsverwahrung, aber nicht identisch:
Nach dem Strafgesetzbuch werden im Maßregelvollzug psychisch kranke und suchtkranke Rechtsbrecher untergebracht:

§ 63 StGB – Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus – bezieht sich auf psychisch kranke Straftäter, die als für die Allgemeinheit gefährlich gelten, das heißt, aufgrund eines Zusammenhangs zwischen psychischer Störung und Delikt sind weitere „erhebliche Straftaten“ zu erwarten, also z. B. Verbrechen[10], Gewaltdelikte oder Delikte, die schweren wirtschaftlichen Schaden anrichten. Voraussetzung für die Unterbringung ist die Feststellung der Schuldunfähigkeit im Sinne von § 20 StGB oder der verminderten Schuldfähigkeit im Sinne von § 21 StGB. Diese Maßregel ist unbefristet.[11]
Quelle: Wikipedia: Maßregelvollzug#Rechtsgrundlagen

Ob die Voraussetzungen zutreffen ist zumindest diskutabel, bei einem Täter der mit extremer Grausamkeit und Kaltblütigkeit vorgeht, im Wesentlichen seinen Lebensunterhalt aus der Kriminalität bestritten hat, keinerlei Einsicht oder Interesse an der Resozialisierung zeigt und immer wieder im gleichen Deliktbereich auffällig geworden ist, wiederholt, mit Waffen und trotz mehrfacher Vorstrafen. Entsprechende Diagnoserahmen gibt es, prüfen muss das ein Experte.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 07:34
Zitat von emzemz schrieb:Nur meinst du wirklich, es würde ein Gericht Sicherungsverwahrung festlegen, weil ein Mann mit 70 für die Gesellschaft zur Bedrohung werden könnte, weil er dann wieder wildern gehen könnte?
Es geht nicht darum, wie der Typ mit 70 drauf sein könnte, sondern darum, wie das Gericht seine begangenen Taten bewertet. Schwerwiegender als die Wilderei ist der kaltblütige Doppelmord. Der scheint wohl schnell auszuticken, hat ne niedrige Hemmschwelle.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 07:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht nicht darum, wie der Typ mit 70 drauf sein könnte, sondern darum, wie das Gericht seine begangenen Taten bewertet. Schwerwiegender als die Wilderei ist der kaltblütige Doppelmord. Der scheint wohl schnell auszuticken, hat ne niedrige Hemmschwelle.
Doch, genau darum geht es bei der Sicherungsverwahrung.
Wie ist der Typ drauf, wenn er seine Strafe abgesessen hat.
Kann man ihn danach wieder auf die Menschheit loslassen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für solche Fälle gibt es den Maßregelvollzug, der ist ähnlich wie die Sicherungsverwahrung, aber nicht identisch:
Das Einzige, was Maßregelvollzug und Sicherungsverwahrung gemeinsam haben, ist, dass es für den Verurteilten keine Prognose gibt, ob und wann er jemals wieder in Freiheit kommt.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 09:38
Zitat von emzemz schrieb:Doch, genau darum geht es bei der Sicherungsverwahrung.
Wie ist der Typ drauf, wenn er seine Strafe abgesessen hat.
Kann man ihn danach wieder auf die Menschheit loslassen.
Die Voraussetzungen für eine Sicherungsverwahrung sind streng geregelt und hier m.E. nicht gegeben. Was die Frage der Gefährlichkeit bei einer möglichen Entlassung anbelangt, gibt es hierfür eine obligatorische Prüfung bei allen lebenslang Inhaftierten. Womit die Gesellschaft geschützt und das Problem gelöst wäre. Kaffeesatzleserei und eine rechtlich wackelige Sicherungsverwahrung wird sich das Gericht wohl sparen, da wäre ich ein bisschen überrascht.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 10:18
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Kaffeesatzleserei und eine rechtlich wackelige Sicherungsverwahrung wird sich das Gericht wohl sparen, da wäre ich ein bisschen überrascht.
Ich tippe auf besondere Schwere der Schuld. Verteidigung wird wohl auf Freispruch oder maximal Totschlag gehen (kommt halt drauf an, was bei der Beweisaufnahme so raus kommt), bei dem Quark, die die bei der Eröffnung von sich gegeben haben.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 10:20
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Kaffeesatzleserei und eine rechtlich wackelige Sicherungsverwahrung wird sich das Gericht wohl sparen, da wäre ich ein bisschen überrascht.
Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen, das mit der Sicherungsverwahrung, weder wegen des Doppelmordes und schon gar nicht wegen der Wilderei, wie schon angedacht wurde, da wird nichts draus.

Ob es zur Schwere der Schuld kommt, da muss man auch erst noch abwarten, wie sich der Prozess weiterentwickelt.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 11:40
auf alle Fälle keine eingeschränkte Schuldfähigkeit.
dem 39-Jährigen wirft die Staatsanwaltschaft unter anderem zwei Morde vor, „aus Habgier und um eine Straftat zu verdecken“. Florian V. wirft sie unter anderem versuchte Strafvereitelung vor. Er habe beim Verwischen der Spuren geholfen. Zudem werden beide der gemeinschaftlichen nächtlichen Jagdwilderei beschuldigt. Psychiatrische Gutachten ergaben keine Anhaltspunkte für eine eingeschränkte Schuldfähigkeit.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/prozess-um-polizistenmord-von-kusel-angeklagter-andreas-s-behauptet-komplize-hat-auch-geschossen-4990431.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 13:07
Da bin ich doch ein wenig erstaunt, dass die psychiatrischen Gutachten lt. rtl bereits vor dem Prozess erstellt wurden.
So wie ich es aus anderen Verfahren gewohnt bin, sitzt da vom ersten bis zum letzten Tag ein Psychiater im Gerichtssaal, der dann zum Ende hin, bevor Staatsanwalt und Verteidigung ihre Plädoyers halten, ihre Gutachten vortragen und ihre Empfehlung abgeben, ob bei den Angeklagten eine Schuldunfähig zum Tragen kommen könnte.

Zunächst hieß es:
Sicherungsverwahrung soll geprüft werden : Nach Polizisten-Mord nahe Kusel: Staatsanwaltschaft plant wohl psychiatrisches Gutachten über Andreas S.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/polizisten-mord-kusel-gutachten-ueber-andreas-s-sicherungsverwahrung_aid-67485817

Ich muss zugeben, da blicke ich jetzt nicht mehr durch.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 17:49
@emz
Wenn die Gutachten bereits vorliegen, dann haben die Angeklagten mit dem Gutachter kooperiert. Dass der Gutachter dem ganzen Prozess beiwohnt und sich so ein Bild macht, ist nur nötig, wenn der -angeklagte nicht kooperationswillig ist. Jan M. (Mord an Irina A. im Frankfurter Nidda-Park) und Christian F. (Mord an Maria Baumer) waren so Gesellen. Das wird den Angeklagten hier sicher nicht leicht gefallen sein, aber Florian V, räumt die Vorwürfe sowieso ein, und Andreas S. hat kaum eine andere Wahl, wenn er ein bisschen Glaubwürdigkeit für seinen alternativen Tathergang gewinnen will.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 19:04
@Mr.Stielz

Da bin ich aber jetzt nicht unbedingt deiner Meinung.
Im Höxteraner Fall hatten sich beide Angeklagte ganz brav explorieren lassen, und dennoch saß Dr. Saimeh, an jedem Verfahrenstag im Saal, (außer der Urteilsverkündung).

Schaun wir mal.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 22:11
So interessant ich die Diskussion über den zu erwartenden Ausgang des Strafverfahrens hinsichtlich des Strafmaßes finde, so sehr muss ich aber auch sagen, dass mich persönlich ganz etwas anderes an diesem Fall bewegt.

Es ist ja schon einiges über den Hauptangeklagten veröffentlich worden, aber mich würde eben auch interessieren, ob man im Nachgang erfährt, wie ein Mensch so tief sinken kann, dass er seinen moralischen Horizont komplett verliert und nicht nur regelmäßig Straftaten begeht, sondern im Moment, in dem er aufzufliegen droht, offenbar mit einem kaum nachvollziehbaren Tötungswillen zwei junge Menschen regelrecht hinrichtet.

Da hat ja jemand nicht nur das Leben anderer, sondern auch sein eigenes Leben und die Leben in seinem Umfeld zerstört - für die Jagdwilderei, hier im schweren Fall (nachts, gewerbsmäßig, zu mehreren), hatte er fünf Jahre Haft zu gewärtigen - das Risiko dürfte jedem, der so etwas tut, geläufig sein.

Er hätte womöglich noch versuchen können, für den Transport des erlegten Wildes eine Ausrede zu erfinden; immerhin handelte er offiziell mit Wild, und auch seine Frau jagte legal. Worauf ich hinaus will: Er konnte sich mit seiner Mordaktion nur schlechter stellen, und insofern halte ich die "Verdeckungsabsicht" auch für fragwürdig.

Ich vermute hier vielmehr niedere Beweggründe - einen Hass auf Polizisten, auf die Staatsgewalt, auf die Personen, deren Aufgabe, Recht und Pflicht es ist, ihm seine Grenzen aufzuzeigen. Und da interessiert mich die Persönlichkeitsstruktur, die einen Menschen in dieser Situation zu einer solch menschenverachtenden Tat motiviert.

Auch in der Logik eines Straftäters war die Tat absolut sinnlos. Für gewöhnlich kennen gewohnheitsmäßige Kriminelle die rote Linie, die sie nicht überschreiten dürfen, um nicht für sehr lange Zeit hinter Gitter zu kommen. So nimmt etwa der professionelle Einbrecher in der Regel keine Waffen mit - das Risiko wäre zu groß.

Um was für einen Menschen handelt es sich also, der selbst nach kriminellen Maßstäben völlig überzogen handelte? Hat ihn sein Umfeld bestärkt, ihn sogar ermutigt, oder hat er Angst und Schrecken verbreitet, so dass niemand wagte, sich ihm in den Weg zu stellen? War es den Abnehmern des Wildbrets egal, woher es stammte, Hauptsache, der Preis war günstig?

Darüber erhoffe ich mir Erhellendes aus dem Prozess.

Was die "besondere Schwere der Schuld" anbelangt, kann die Tatsache, dass zwei Menschen getötet wurden, dafür lt. Wikipedia (hier) schon eine Rolle spielen. Ich verstehe den Wikipedia-Artikel so, dass diese Feststellung heute auch an die Stelle des nicht mehr möglichen Urteils "zweimal lebenslänglich" tritt.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.06.2022 um 23:12
Hier nochmal zusammengefasst:

https://www.juraforum.de/lexikon/lebenslange-freiheitsstrafe
Besondere Schwere der Schuld

Grundsätzlich gibt es bis heute keine gesetzliche Definition des Begriffes 'besondere Schwere der Schuld'. Besondere Schuldschwere ist jedoch anzunehmen, sollte gegenüber anderen, ähnlichen Taten ein wesentlich größeres Maß an Schuld vorliegen. Das könnte sein vielfacher Mord, kaltblütige Brutalität. Die Motive können von besonderer Verwerflichkeit sein oder der Täterpersönlichkeit abartige sexuelle, auch gewalttätige Neigungen zugeschrieben werden. Liegt eine besondere Schwere der Schuld vor, wird die Haft nach 15 Jahren keinesfalls beendet sein.



melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

26.06.2022 um 11:30
interessant ist auch dass die Polizisten in einem Zivilfahrzeug unterwegs waren.
Sich dann wohl genähert haben und sich als Polizisten zu Erkennen gegeben haben.

Der / die Täter haben also relativ - kurzfristig - erst erkennen können, dass das hier Polizeibeamte sind.
Die beiden Polizisten, die in einem Zivilfahrzeug Streife fuhren
Quelle: https://www.rtl.de/cms/prozess-um-polizistenmord-von-kusel-angeklagter-andreas-s-behauptet-komplize-hat-auch-geschossen-4990431.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

26.06.2022 um 11:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:insofern halte ich die "Verdeckungsabsicht" auch für fragwürdig.
Ob wegen Mordes oder wegen Totschlags verurteilt wird, hängt davon ab, ob ein Mordmerkmal festgestellt werden kann.

Für mich sah es in diesem Fall klassisch nach “Mord zur Verdeckung einer Straftat“ aus. Du stellst dies in Frage und hältst ein Motiv aus dem Hass-Spektrum für wahrscheinlich. Könnte zwar ebenfalls als Mordmerkmal herhalten, müsste aber auch erst einmal nachgewiesen werden. Sonst bliebe es beim Totschlag.

Ich denke, dass die Frage, wie wahrscheinlich eine Verdeckung erfolgreich hätte sein können, für die Bewertung der Tat unerheblich ist. Entscheidend ist, was der Täter bezwecken wollte. Und da komme ich zum Ergebnis, dass er die Aufdeckung der Wilderei verhindern oder verzögern wollte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:War es den Abnehmern des Wildbrets egal, woher es stammte, Hauptsache, der Preis war günstig?
War es denn überhaupt verdächtig günstig? Sollte man sich im Geschäftsleben nicht auf die Redlichkeit seiner Handelspartner verlassen dürfen? Muss man jedes Mal auf Teufel komm' raus eine Mitschuld im Umfeld konstruieren?


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

27.06.2022 um 09:30
der Hauptverdächtige trug die Schrotflinte unter seinem Mantel versteckt und hatte wohl auch noch das Nachtsichtgerät auf.
da sich der Link nicht verlinken lässt - hier der Artikel.

ihr müsst das Video aufrufen -

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/kaiserslautern-getoetete-polizisten-bei-kusel-zweiter-prozesstag-100.html

heute ist der nächste Prozesstag.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

27.06.2022 um 10:35
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ihr müsst das Video aufrufen -
Unbedingt. Das Video muss man sich ansehen.
Den Tatverlauf in gezeichneter Form darzustellen, finde ich, ist eine großartige Idee, macht den Tatverlauf absolut verständlich und lässt mich umso fassungsloser zurück.
Ich empfehle hierbei die Wiedergabe-Geschwindigkeit zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

27.06.2022 um 11:03
Zitat von emzemz schrieb:Unbedingt. Das Video muss man sich ansehen.
Durch seine Nachtsichtgerät hatte er halt erhebliche Vorteile.
Eiskalte Killer. Selten so etwas sinnloses gesehen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

27.06.2022 um 11:05
Hier das gezeichnete Video vom angenommenen Tatablauf,
kopiert aus dem vorgenannten swr-Artikel

https://www.swr.de/~embed/swraktuell/rheinland-pfalz/was-ueber-den-tatablauf-bei-kusel-bekannt-ist-100.html (Archiv-Version vom 23.06.2022)" width="640" height="360" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen>


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

27.06.2022 um 11:32
@Heribert
ja eiskalt.

und auch durch die unter der Jacke versteckte Waffe, die die beiden Polizisten so schnell also gar nicht erkennen konnten.

Heute sollen wohl viele Zeugen vernommen werden....
Mit dem Vernehmen erster Zeug:innen beginnt am heutigen Montag (27. Juni 2022) (09.00 Uhr) im Mordprozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizeikräfte bei Kusel/Rheinland-Pfalz die Beweisaufnahme. Dem Landgericht Kaiserslautern zufolge sind 13 Zeug:innen geladen, darunter die Ehefrau und die Schwiegermutter des mutmaßlichen Schützen. Sie besitzen aber ein sogenanntes Zeugnisverweigerungsrecht und müssen nicht aussagen.

Weitere Zeugen geladen
Als Zeug:innen geladen sind auch Polizist:innen und Rettungssanitäter:innen, die in der Tatnacht vor fünf Monaten als erste am Tatort waren. Zudem wird eine Freundin des Mannes erwartet, der mit dem mutmaßlichen Schützen in der Tatnacht illegal Wild gejagt haben soll.
Quelle: https://www.sol.de/blaulicht-saarland/kusel-morde-gericht-will-heute-wichtige-zeugen-verhoeren,331187.html


Anzeige

1x zitiertmelden