Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 14:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ass man sich nicht blos von diesem Kabel beeinflussen lassen sollte. Das kann auch mehr oder weniger zufällig in seine Hände gekommen sein.
Videokabel (Scart)

War seinerzeit (noch) recht teuer und er habe es angabegemäß kostenlos bekommen, von seiner Kundschaft.
Das wird schon so stimmen.
Kann mir kaum vorstellen, das er es extra bei Karstadt gekauft hat um seinem Bruder zu schenken.

Da könnte es einen Zusammenhang zu Videotheken geben. Da lagen die Dinger wahrscheinlich dutzendweise herum.
Oder er kaufte eins bei seinen Klientel, wenn er schon mal da war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 15:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da könnte es einen Zusammenhang zu Videotheken geben. Da lagen die Dinger wahrscheinlich dutzendweise herum.
Oder er kaufte eins bei seinen Klientel, wenn er schon mal da war.
Aber es ist doch trotzdem ein Allerweltsartikel.

Wenn er eine Bau-Kabeltrommel gehabt hätte, würde man ja auch nicht sagen: "Ah, eine Kabeltrommel! Sowas haben Handwerker, der hat bestimmt Geld für Schwarzarbeiter kassiert!"


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 15:45
Meine persönliche Vermutung:: Schutzgeld Inkasso aus der Glückspielszene oder der Unterwelt. Könnte mMn schon vor dem Gefängnis Aufenthalt damit in Kontakt gekommen sein (Verhalten gegenüber Arbeitgeber und Freundin). Gutes Posting oben das es auch ein Raubmord gewesen sein könnte, der Mord muss aber nicht geplant gewesen sein, darum würde er gefesselt, aber etwas muss dann noch passiert sein, könnte zB einen Täter erkannt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 20:17
Der Kommissar gibt einen Hinweis der finde ich eher unpassend ist weil er die mögliche Tat in eine Richtung lenkt was passiert sein könnte.

"Dann wird das wohl eine eher unangenehme Abrechnung gewesen sein".

Damit spekuliert er ja das Gerd und Komplizen dahinter stecken.

Ich gehe eher davon aus das mehrere Täter in Betracht kommen. Diese die es einfach nur auf das Geld abgesehen haben. Entweder durch eine zufällige Beobachtung oder schon länger geplant. Ob verfeindete Konkurrenz oder aus einem anderen Umfeld kommende Kriminelle Räuber.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 21:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber es ist doch trotzdem ein Allerweltsartikel.
Seinerzeit, als die Mitte der 80er neu raus kamen kosteten die DM 30.- oder so und waren keinesfalls billig
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Könnte mMn schon vor dem Gefängnis Aufenthalt damit in Kontakt gekommen sein (Verhalten gegenüber Arbeitgeber und Freundin)
Das glaube ich nicht.
M.E. wurde er im Gefängnis rekrutiert, weil er so bieser aussah


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 22:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seinerzeit, als die Mitte der 80er neu raus kamen kosteten die DM 30.- oder so und waren keinesfalls billig
Korrekt, damals war es noch eine kostspielige Sache wenn man etwas Technik haben wollte.

Auch das Fachwissen wie z.B. heute wird ein PC im Kinderzimmer selbst zusammengebaut sowas gab es nicht.

HP Anspielung ein Techniker der Kühlgebläse in Computer einbaut ist da nicht mal so weit hergeholt.

Evtl hatte seine Inkasso Tätigkeit doch etwas damit zu tun was in Richtung Technik Branche ging. Ich unterstelle jetzt einfach mal er hat zwar gelogen blieb aber doch nah an der Wahrheit auch mit seinem Scart Kabel.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 23:06
@k330
Das Scart Kabel hatte aber nichts mit Computern zu tun.
Das wurde nur im nicht professionellen Videorecordern genutzt


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 23:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Scart Kabel hatte aber nichts mit Computern zu tun
Ist mir vollkommen klar das es ein Video Kabel war und nichts mit einem PC zu tun hat.

Nur HP wollte ja damit den Anschein erwecken er arbeite für eine IT Firma. Sein Bruder und der Kommissar haben das sogar geglaubt...

HP wusste wohl auch nicht den Unterschied.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 23:15
Zitat von k330k330 schrieb:Nur HP wollte ja damit den Anschein erwecken er arbeite für eine IT Firma. Sein Bruder und der Kommissar haben das sogar geglaubt
Es wird aber nicht so dargestellt, das P. seinen verwandten irgend etwas beweisen hätte müssen.

Das wundert mich auch, das ihm die Verwandtschaft das abnahm, mit dem neuen Job,
Wer stellt denn einen Kriminellen ein, der in absehbarer Zeit längere Zeit einfährt ?
Und das er seinem vorherigen Chef eine Brandbombe geschickt hat, erhöht seine Chancen auf dem legalen Arbeitsmarkt auch nicht gerade.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

25.10.2023 um 23:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wird aber nicht so dargestellt, das P. seinen verwandten irgend etwas beweisen hätte müssen.
Für mich entsteht der Eindruck er wollte dies beweisen. Bei dem gemeinsamen Abendessen gibt HP nur spärliche Informationen über seine neue Tätigkeit preis, das sein Bruder misstrauisch bleibt dürfte HP bemerkt haben. Um seinen Aussagen mit der neuen IT Tätigkeit Glaubwürdigkeit zu verleihen hat er dann das Scart Kabel seinem Bruder geschenkt mit dem Hinweis es von einem Techniker erhalten zu haben der Kühlgebläse in Computer einbaut.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.10.2023 um 00:01
Zitat von k330k330 schrieb:das sein Bruder misstrauisch bleibt dürfte HP bemerkt haben.
Davon habe ich z.B. anhand des Filmbeitrages gar nichts gemerkt.
Hab mich die ganze Zeit gewundert, warum alle das glaubten.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.10.2023 um 07:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:waren keinesfalls billig
Den Preis meinte ich auch nicht, sondern dass es ein Produkt ist, dass man ohne Schwierigkeiten kaufen konnte und das nicht nur für einen speziellen, sehr eng begrenzten Kreis von Personen zugänglich war oder von ihnen verwendet wurde, so dass man klar sagen kann, jemand der so etwas hat, muss einen bestimmten Beruf ausüben oder zumindest Verbindung dazu.

Wenn da z. B. eine Glasmacherpfeife gefunden worden wäre, könnte man eher von einem Bezug zu einem bestimmten Berufsfeld ausgehen, weil das ein sehr seltenes Werkzeug ist, dass man nicht so einfach kaufen kann und für das praktisch nur Angehörige eines bestimmten Berufs Verwendung haben.

Wenn ich ddagegen einen Wäschekorb finde, muss der Besitzer aber noch lange nicht in einer Wäscherei arbeiten.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.10.2023 um 16:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Den Preis meinte ich auch nicht, sondern dass es ein Produkt ist, dass man ohne Schwierigkeiten kaufen konnte und das nicht nur für einen speziellen, sehr eng begrenzten Kreis von Personen zugänglich war oder von ihnen verwendet wurde, so dass man klar sagen kann, jemand der so etwas hat, muss einen bestimmten Beruf ausüben oder zumindest Verbindung dazu.

Nein, das meinte ich auch nicht.
Aber es war schon eine Investition.

Für mich ist das ein Hinweis, auf die Videobranche.
Es wurde ja auch so im Beitrag erwähnt.
Er hatte seinem Bruder gegenüber erwähnt, das er es von einem Kunden erhalten hatte.

Natürlich hätte er das auch bei Karstadt kaufen können für DM 29,99.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.10.2023 um 21:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hatte seinem Bruder gegenüber erwähnt, das er es von einem Kunden erhalten hatte.
XY Beitrag:

Von seiner letzten Reise brachte HP das Kabel mit.

Er hat seinem Bruder gegenüber erwähnt es von einem Monteur erhalten zu haben der Kühlgebläse in Computer einbaut.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.10.2023 um 21:09
Zitat von k330k330 schrieb:Er hat seinem Bruder gegenüber erwähnt es von einem Monteur erhalten zu haben der Kühlgebläse in Computer einbaut.
Vielleicht hat er ja Computerchips geschmuggelt.
Aber ich glaube nicht, das es da überhaupt was zu schmuggeln gab.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

29.10.2023 um 21:11
Ich würde es kurz so zusammenfassen, egal was er gemacht hat er wurde verfolgt, gefesselt, ausgeraubt und schließlich ermordet.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

04.11.2023 um 22:28
@k330
Ja , das sind die Fakten.

Ich denke hier im Forum geht es um die Deutung dieser Fakten.
Was genau könnte dahinter stecken


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

27.01.2024 um 01:21
Vor kurzem habe ich zahlreiche alte "Vorsicht Falle" Doku Sendungen angeschaut. Diese von Eduard Zimmermann moderierte Sendungen widmeten sich hauptsächlich kleinen aber auch sehr großen Betrügerein vor denen man die Bürger warnen wollte. Diese Betrug-Szenarien wurde eindrucksvoll in zahlreichen kurzen Filmausschnitten originalgetreu nachgespielt.

Dabei ist mir aufgefallen das es genau die Zeit von Heinz Puschnik war. Es gab noch kein richtiges Internet, die Welt war nicht vernetzt wie heute. Da mal schnell eine Firma googlen ob diese seriös ist sowas gab es nicht. Die Zeitungen waren voll mit schwindeligen Kreditangeboten, Firmenbeteiligungen, Kapitalanlagen etc. Vertreter konnten unangekündigt an jeder Wohnungstür stehen und versuchen etwas zu verkaufen... Die Betrugszahlen und die Formen des Haustürgeschäfte Betrugs müssen damals enorm hoch gewesen sein, jedenfalls höher als man es sich vorstellen kann.

Daher kann ich mir gut vorstellen das Heinz Puschnik für eine dieser Betrugsmaschen im Dienst war. Daher standen die Beträge auch vorher schon fest. Dabei ist er dann entweder ein Zufallsopfer geworden weil jemand bemerkt hat wie er große Geldbeträge kassiert hat. Gut denkbar wäre aber auch das ein Betrogener zum Täter wurde. Evtl. jemand der vorher schon mal betrogen worden war mit einer ähnlichen Masche und diese durchschaut hat und jetzt Rache wollte und vor allem etwas Geld zurück.

Gerd und evtl Mittäter haben im Hintergrund die Betrugsmaschen aufgezogen durch evtl. Zeitungsinserate oder entsprechende Vorarbeiten wie Werbebriefe, Telefonanrufe, Postkarten, etc.. HP musste dann nur noch ein bisschen Überzeugungsarbeit vor Ort leisten und den vorher vereinbarten Betrag kassieren.

Was haltet ihr von der Theorie?


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

27.01.2024 um 01:30
Ich empfehle auch schaut euch am besten diese alten "Vorsicht Falle" Sendungen an. Ihr werdet erstaunt sein wie leicht sich damals die Leute überzeugen liesen und sich in diverse Szenarien verstricken ließen und dabei alles mögliche glauben konnten und auch wollten...

z.B. Zeitungsinserat: Nebenjob in Heimarbeit mit guter Verdienstmöglichkeit am Telefon für das entgegennehmen von Sportwetten für Pferderennen aus Frankreich. Die vermeintlichen Wetteinsätze wurden dann auch auf die Konten der Telefonisten überwiesen und man lies sich Blanko-Schecks unterschreiben damit diese nicht immer selbst zur Bank rennen müssen um die Wetteinsätze abzuheben. Am Anfang lief alles gut und die Leute dachten sie hätten einen tollen Nebenjob gefunden vor allem da sie kaum etwas Arbeit damit hatten aber später wurden dann einfach die Konten leer geräumt.

In der heutigen Zeit wäre so ein Betrug wohl kaum noch denkbar. Aber damals gab es wohl solche Sache. HP könnte einfach auch nur ein Handlanger in einem großen Betrüger Netzwerk gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

27.01.2024 um 09:59
Zitat von k330k330 schrieb:HP könnte einfach auch nur ein Handlanger in einem großen Betrüger Netzwerk gewesen sein.
Auszuschliessen ist das natürlich nicht.
Allerdings verwundert mich da schon, dass sich keiner der Betrogenen bei der Polizei gemeldet hat.

Selbst wenn kein Waren Betrug aus Sicht des Käufers vorgelegen hat, verwundert es mich, dass keine Hinweise bei der Polizei eingingen. Da der Fall bei XY gezeigt wurde.

Sollten da verbotene Waren den Besitzer gewechselt haben versteht sich noch, dass keine Hinweise bei der Polizei eingingen.

Was mich aber endgültig stutzig mach ist, dass HP mitten in der Nacht ins Chiemgau gefahren sein soll. Dort wäre er nämlich in den frühen Morgenstunden angekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden