Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

21.04.2025 um 08:45
Da ja oft die Frage im Raum steht warum HP seinem Chef bei Langnese eine Bombenattrappe schickte.

Sicherlich nicht um sich für eine Beförderung oder Lohnerhöhung zu bedanken. Hier vermute ich eine angespanntes Verhältnis oder einen versteckten Konflikt.

So wie HP vom Typ beschrieben wurde kann ich mir vorstellen dass es innerlich in ihm kochte er aber nicht in Gespräch mit seinem Chef gehen konnte. Auch wären stärkere psychische Probleme denkbar. Das ganze hat sich dann irgendwann entladen.

Laut dem Filmbeitrag hat sich ja HP komplett darüber ausgeschwiegen warum er das gemacht hat. Überhaupt scheint er wirklich sehr verschlossen gewesen zu sein, keiner wusste wohl so richtig wie er wirklich tickt.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

21.04.2025 um 09:19
Quelle Wikixy

FF 4: Wahrscheinlicher Mordfall Heinz P.; Fall hat die Zuschauer am meisten beschäftigt, über 100 Hinweise und Vermutungen zu möglichen Hintergründen von geheimnisvoller Inkasso-Tätigkeit; es wurden zum Beispiel Eintreiben von Gewinnen aus der Prostitution, Warentermingeschäfte, illegaler Geldverleih und Abkassieren von Überschüssen aus dem Vertrieb von geraubten Videokassetten genannt; Polizei hatte alle diese Möglichkeiten schon überprüft; Ergebnis negativ; durch zum Teil sehr konkrete Hinweise jetzt aber neue Überprüfung möglich; auf Wunsch eines Zuschauers zeigt Ede nochmal die Unterschrift des geheimnisvollen Gerd; möglicherweise Identifizierung.


Kommentar: Hier wundert mich das der Fall nie neu aufgerollt wurde. Die Menge an Spuren und Hinweisen waren ja umfangreich vorhanden führten aber nie zur Aufklärung.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

21.04.2025 um 10:28
Hatten wir ja bestimmt schon mal hier:
Hierbei handelt es sich um den Fall Heinz Puschnik. Puschnik war in
Heppenheim Abteilungsleiter bei Langnese. Er galt als Mensch, der sich
durch seine Unauffälligkeit und Seriosität auszeichnete. Dies änderte sich
rapide, als er seinen Chef eines Tages mit verstellter Stimme anrief.
Daraufhin ließ er seinem Chef ein Paket mit einer unscharfen Bombe
zukommen, welches einen besonderen Einband besaß. Einige Zeit später
würgte er seine Freundin in einem Streit. Nachdem sie Anzeige erstattete,
legte Puschnik in seiner Wohnung Feuer. Bei der polizeilichen Vernehmung
gestand er alle Taten. Die Motive von Puschnik sind der Polizei und dem
Gericht ein Rätsel geblieben.
Quelle: https://palatia.unitas.org/aus-dem-leben-eines-strafrichters-ein-ungeklaerter-mordfall/


Ist bekannt um was für einen "Besonderen Einband" es sich handelt?


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

21.04.2025 um 21:23
Zitat von k330k330 schrieb:Kommentar: Hier wundert mich das der Fall nie neu aufgerollt wurde. Die Menge an Spuren und Hinweisen waren ja umfangreich vorhanden führten aber nie zur Aufklärung.
In einem Cold Case entscheidet die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei, ob der Fall wieder aufgenommen wird, Anscheinend gibt es keine neuen Hinweise.

Es ist auch nie mitgeteilt worden wie alt Puschnik gewesen ist und wie er starb.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

21.04.2025 um 21:30
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ist bekannt um was für einen "Besonderen Einband" es sich handelt?
Beim Versenden von Paketen ist der Einband der Teil der Verpackung, der die Sendung schützt und verschließt, es wurde nur betont dass es sich um einen "Besonderen Einband" gehandelt hat, das könnte Geschenkpapier oder auch einfach nur farbiges Papier gewesen sein um das Paket.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

24.04.2025 um 00:58
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ist bekannt um was für einen "Besonderen Einband" es sich handelt?
Gute Frage. Wahrscheinlich trägt es nicht zur Fallaufklärung bei aber könnte interessante Einblicke in die Persönlichkeit von HP geben.

Insgesamt würde ich es so deuten dass er wohl mit besonderer Kreativität handelte. Die Attrappe und das Paket was er anfertigte waren wohl besonders gemacht.

Das zeigte er war vielschichtig, auch ein kreativer Bastler was eigentlich nicht zu seinem Biedermann Auftritt passte.

Auch die Tatsache dass er seinm Chef keine echte Bombe sondern eine Attrappe schickte ist seltsam. So quasi als wollte er nur antäuschen, ihn erschrecken, einschüchtern aber ihn nicht umbringen.

Später soll er ja noch gewalttätig gegen seine Freundin gewesen sein und außerdem Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Klingt für mich schon danach dass geistig und seelisch bei ihm irgendwas nicht richtig lief.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

24.04.2025 um 14:38
Zitat von k330k330 schrieb:Gute Frage. Wahrscheinlich trägt es nicht zur Fallaufklärung bei aber könnte interessante Einblicke in die Persönlichkeit von HP geben.
Ich glaube , die Vorgeschichte wurde nur am Rande erwähnt, um den Gefängnisaufenthalt zu erklären.
Ich denke, sämtliche Spuren in diese Richtung (Vortat) wurden ermittelt und es haben sich keine Zusammenhänge erkennen lassen.
Zitat von k330k330 schrieb:Klingt für mich schon danach dass geistig und seelisch bei ihm irgendwas nicht richtig lief.
Das hat das Gericht offensichtlich anders gesehen und ihn zu einer, für einen Ersttäter doch recht hohe Haftstrafe verurteilt. Wohl voll schuldfähig, denkich mal.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 01:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube , die Vorgeschichte wurde nur am Rande erwähnt, um den Gefängnisaufenthalt zu erklären.
Ich denke, sämtliche Spuren in diese Richtung (Vortat) wurden ermittelt und es haben sich keine Zusammenhänge erkennen lassen.
Mittlerweile glaube ich so unwichtig ist diese Vorgeschichte nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das hat das Gericht offensichtlich anders gesehen und ihn zu einer, für einen Ersttäter doch recht hohe Haftstrafe verurteilt. Wohl voll schuldfähig, denkich mal.
Da ist die Frage wie man 1985 mit solche Fällen umgegangen ist. Ich bin mir sicher heute wäre der Fall anders behandelt worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 01:11
Zitat von k330k330 schrieb:Da ist die Frage wie man 1985 mit solche Fällen umgegangen ist. Ich bin mir sicher heute wäre der Fall anders behandelt worden.
Wie das ?
Du weist doch gar nichts über den Fall.
Jetzt kann jeder was mutmaßen.
Das er als nicht Vorbestrafter über 4 Jahre bekommen hat, da denke ich mir meinen Teil.
Da muss schon ordentlich was passiert sein meiner Meinung.
Einzelheiten sind uns ja nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 01:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie das ?
Du weist doch gar nichts über den Fall.
Jetzt kann jeder was mutmaßen.
Das er als nicht Vorbestrafter über 4 Jahre bekommen hat, da denke ich mir meinen Teil.
Da muss schon ordentlich was passiert sein meiner Meinung.
Einzelheiten sind uns ja nicht bekannt.
Ich sag was ich denke und ich bin der Meinung das man heute bei solchen Straftaten anders hinschaut insbesondere auf mögliche dauerhafte Gefährdung usw. es werden deutlich mehr Fachleute hinzugezogen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen evtl. wäre er erstmal zur Beobachtung in eine Einrichtung gekommen.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 01:36
@k330
Das ist Mutmaßung .
Auch seinerzeit gab es schon psychologische Sachverständige, die gerade in so einem Fall zu Rate gezogen wurden um die Schuldfähigkeit .zu beurteilen
Und über 4 Jahre klingt mir nicht nach eingeschränkter Schuldfähigkeit, bei den damaligen Taten.

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach hat das nur indirekt mit dem eigentlichen Mordfall zu tun.
Er wird die Kontakte zu Gerd sicherlich erst durch einen Kontakt im Gefängnis hergestellt haben.
Vielleicht brauchte er das gut verdiente Geld um rechtzeitig unterzutauchen


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 03:48
Zitat von duvalduval schrieb am 21.04.2025:Es ist auch nie mitgeteilt worden wie alt Puschnik gewesen ist und wie er starb.
Sein Alter ist bekannt. Er war 46.

Das steht im EP.
Der Link ist auf der WikiXY- Seite und führt zu einem Zeitungsartikel der Hörzu, in dem das steht.

Das hatte ich bereits vor Seiten geschrieben.

Nochmal... die 2. Verlinkung zu dem Fall.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_15.07.1988


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 04:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er wird die Kontakte zu Gerd sicherlich erst durch einen Kontakt im Gefängnis hergestellt haben.
Was macht dich da so sicher? Dafür gibt es nämlich keinen Hinweis. Und auch nicht den, dass HP für diesen Gerd auf reisen ging. Du weisst ja, wer behauptet muss beweisen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und über 4 Jahre klingt mir nicht nach eingeschränkter Schuldfähigkeit, bei den damaligen Taten.
Da stimme ich dir zu. Und Klar wir kennen da die Akten nicht, finde aber das Strafmass schon deftig.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

26.04.2025 um 17:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was macht dich da so sicher? Dafür gibt es nämlich keinen Hinweis.
Vermutung . Wo sonst sollte der bisher unauffällige Mann ansonsten Kontakt ins kriminelle Milieu geknüpft haben, wenn nicht im Knast.
Er hatte ja genug Zeit in den 14 Monaten
und
Solche Jobs stehen eher nicht in der Zeitung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und auch nicht den, dass HP für diesen Gerd auf reisen ging. Du weisst ja, wer behauptet muss beweisen.
Das wird im Filmfall so als faktisch gegeben dargestellt.
Scheint also Stand der Ermittlungen gewesen zu sein.
Da muss man nichts beweisen oder belegen .
Höchstens das Gegenteil, wenn man den Darstellungen keinen Glauben schenkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

27.04.2025 um 04:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vermutung
Und die ist falsch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo sonst sollte der bisher unauffällige Mann ansonsten Kontakt ins kriminelle Milieu geknüpft haben, wenn nicht im Knast. Er hatte ja genug Zeit in den 14 Monaten
Genau für diese Thes gibt es keinen Hinweis. Zudem konnte auch nie etwas in der Richtung ermittelt werden. Weiter ist es auch so, dass schon bekannt ist, wer mit wem Kontakt pflegt. Und glaube mir, das wurde sicher versucht den Typ Geber ausfindig zu machen. Bin mir sicher, das wäre auch gelungen, wenn da ein Typ Geber war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wird im Filmfall so als faktisch gegeben dargestellt.
Faktisch dargestellt ist dein Interpretation. Und finde ich weit her geholt. Ganz am Schuss wir dann noch berichte, dass HP am HB Nürnberg noch einen Termin hatte. Anbei dann der Taschenkalender eingeblendet wird. Wo dann der Namen Gerd steht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Scheint also Stand der Ermittlungen gewesen zu sein.
Auch deine Vermutung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da muss man nichts beweisen oder belegen .
Gegenüber Stand Ermittlungen Ja. Gegenüber Stand Vermutungen Nein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Höchstens das Gegenteil, wenn man den Darstellungen keinen Glauben schenkt.
Somit hat sich das gemäss oben erledigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

27.04.2025 um 17:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und die ist falsch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau für diese Thes gibt es keinen Hinweis. Zudem konnte auch nie etwas in der Richtung ermittelt werden.
Warum ist, die Vermutung, das P seine ersten Kontakte ins kriminelle Millieu in den 14 Monaten Untersuchiungshaft falsch ?
Liegt doch nahe, wenn er gleich nach der Entlassung diese kriminellen Kontakte kontaktiert.

Ob er auch schon in seinem vorherigen Leben , als Abteilungsleiter bei Lagnese solche Kontakte hatte, erscheint doch eher als abwegig. Diese dann nach dem Gefängnis irgendwie zu aktivieren noch abwegiger.

Ich finde es naheliegend, das der Kontakt recht zeitnah in seiner Haftzeit hergestellt wurde,
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und glaube mir, das wurde sicher versucht den Typ Geber ausfindig zu machen. Bin mir sicher, das wäre auch gelungen, wenn da ein Typ Geber war.
Welchen Geber ?
Natürlich wurde Einiges ermittelt in jeglicher Richtung.
Aber man ist halt der Sache nicht auf die Spur gekommen.
Trotzdem stellt man diese Tätigkeit des Puschnik in den Vordergrund, im XY Beitrag.
Das heißt man hält diese Tätigkeit für bedeutend.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Faktisch dargestellt ist dein Interpretation. Und finde ich weit her geholt.
Es wurde von einer Inkassotätigkeit gesprochen, bei der es sich keinesfalls um legale Geschäfte gehandelt haben kann. Diese Tätigkeit wurde in XY als faktisch nachgewiesen, da auch vo m Opfer wohl auch glaubhaft dokumentiert
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:egenüber Stand Ermittlungen Ja. Gegenüber Stand Vermutungen Nein.
Ja gut, aber widerlegen kannst Du diese Ermittlungsergebnisse auch nicht.
Wird halt so vorgestellt im Filmfall, der seinerzeitige Stand der Ermittlungen.
Ansonsten sind mir auch keine gegenteiligen Quellen bekannt, die das anzweifeln


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

27.04.2025 um 18:52
Zitat von k330k330 schrieb am 24.04.2025:Insgesamt würde ich es so deuten dass er wohl mit besonderer Kreativität handelte. Die Attrappe und das Paket was er anfertigte waren wohl besonders gemacht.
Vielleicht wars in einer Grünofantverpackung oder ähnlichem historischen Eiskarton. Wir wissen es nicht. Leider ist der ausführliche Vortrag des Richters nicht zu bekommen.

Auch um was es bei dem Anruf beim Chef (mit verstellter Stimme) genau ging ist nicht überliefert.


Ich frage mich immer noch was dieses "Amokverhalten" von P ausgelöste.
Er hat es nie verraten, was ihm mit Sicherheit eine gewisse Reputation bei den Mithäftlingen verschafft hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.05.2025 um 03:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 26.04.2025:Da stimme ich dir zu. Und Klar wir kennen da die Akten nicht, finde aber das Strafmass schon deftig.
Ich hatte es bereits geschrieben, ich halte das Strafmaß für zu hoch da er geständig und Ersttäter war.

1. Bedrohung und Nötigung weil er seinen Chef am Telefon bedrohte und ihm ein Paket mit einer Bomben Attrappe schickte.

2. Gefährliche Körperverletzung: Weil er seine Freundin gewürgt hat.

3. Brandstiftung: weil er seine Wohnung angezündet hat. (unklar ob hier Menschenleben gefährdet wurden.)

Die Strafen haben sich summiert da mehrere Taten vorlagen.

Es ist nicht bekannt was die Staatsanwaltschaft
bzw. die Verteidigung gefordert hat und was die Verteidigung als Revisionsgrund angegeben hat.

Vier Jahre hätte ich nachvollziehen können aber eine Gefängnisstrafe über fünf Jahre und sechs Monate nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.05.2025 um 10:10
Zitat von duvalduval schrieb:1. Bedrohung und Nötigung weil er seinen Chef am Telefon bedrohte und ihm ein Paket mit einer Bomben Attrappe schickte.

2. Gefährliche Körperverletzung: Weil er seine Freundin gewürgt hat.

3. Brandstiftung: weil er seine Wohnung angezündet hat. (unklar ob hier Menschenleben gefährdet wurden.)
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb am 27.04.2025:Ich frage mich immer noch was dieses "Amokverhalten" von P ausgelöste.
Fällt wohl keinem schwer diese Meinung zu teilen.
Auffällig ist, dass Tat 1 und Tat 2 sich gegen Leib und Leben richten. Bei Tat 3 vermute ich eher Materialschaden.
Das könnt auch der Grund sein für die Revision. Da eben keine Bedrohung von Leib und Leben bestand.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

03.05.2025 um 03:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das könnt auch der Grund sein für die Revision. Da eben keine Bedrohung von Leib und Leben bestand.
Ja, die Revision könnte sich allein gegen die Höhe der Strafe gerichtet haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 07.05.2025 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 216 217 218 219
4.151
am 07.05.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.408 Beiträge, am 09.05.2025 von blaomat
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 170 171 172 173
3.408
am 09.05.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim
Kriminalfälle, 866 Beiträge, am 14.04.2025 von duval
agentx am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
866
am 14.04.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst
Kriminalfälle, 413 Beiträge, am 31.03.2025 von Sillyrama
Glucke2 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
413
am 31.03.2025 »
Kriminalfälle: Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 09.05.2025 von emz
maad_Heidelber am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 09.05.2025 »
von emz