Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 15:23
Es gibt sicher auch noch Vorsätzliche Tötung ohne Kennzeichen für Totschlag oder Mord.
In der Schweiz wird dies wie folgt unterschieden:
https://www.teichmann-law.ch/blog/2021/Unterscheidung-Toetung-Totschlag-Mord.html

Anzeige
melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 15:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber bei einer vorsätzlichen Tötung ist der Tod ja gewollt gewesen; es handelt sich da also um Mord oder Totschlag.
In der Schweiz muss der Tod nicht gewollt gewesen sein, es reicht, wenn er in Kauf genommen worden ist (Eventualvorsatz).


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 15:59
Hier etwas zur Obhutspflicht in der Schweiz:
https://so.ch/fileadmin/internet/dbk/dbk-ds/pdf/Rechtsbeiträge/Obhutspflicht_von_Eltern_und_Lehrpersonen.pdf
Ein Beispiel aus dem letzten Abschnitt unter 8.
"Stösst einem Schüler oder einer Schülerin auf dem Nachhauseweg, der mit den Eltern vorher nicht abgesprochen ist, etwas zu, haftet die Lehrperson."

Falls also jemand, welcher die Obhutspflicht oblag, mehr als fahrlässig das Kind ohne Aufsicht beließ, könnte das schon mehr sein als fahrlässige Tötung, sondern vielleicht schon vorsätzliche Tötung mit Eventualvorsatz, gerade wenn das Kind erst 8 Jahre alt ist.

Wenn das Kind z. B. auf eine gewisse medizinische Grundversorgung angewiesen war und diese nicht gegeben wurde.

Die Frage bleibt offen, wie das Kind zu Tode kam.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In diese Richtung denke ich nämlich auch seit ich das mit den Häusern las. Das wird nicht einfach so versiegelt. Und aus diesem Grund interessiert es mich auch, wer das Mädchen gefunden hat.
Bei 20Min wurde nun geschrieben, dass Mutter und Grossmutter das Mädchen im Wald fanden. Auch zu den Verletzungen wird hier etwas gesagt. Von offizieller Seite kommt es nicht. Scheint lediglich unter den Leuten dort erzählt zu werden.
Wie mehrere Personen gegenüber 20 Minuten erzählen, wurde die Achtjährige von der Mutter und der Grossmutter am Dienstagabend im Wald aufgefunden. Das Kind habe schwere Kopfverletzungen aufgewiesen. Die Polizei bestätigt lediglich, dass das Kind Verletzungen aufwies und es keine Hinweise auf ein Sexualdelikt gibt.
Quelle: https://www.20min.ch/story/e-a-war-ihr-sonnenschein-und-gab-ihr-kraft-670488850968

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Polizei nicht erwähnte, wer das Mädchen fand. Ist aber für mich irgendwie naheliegend. Normalerweise erwartest du bestimmt das Kind Zuhause wenn es dunkel wird. Wenn es dann auf Rufe nicht reagiert geht man es suchen an den Orte wo es am ehesten sein kann.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Falls also jemand, welcher die Obhutspflicht oblag, mehr als fahrlässig das Kind ohne Aufsicht beließ, könnte das schon mehr sein als fahrlässige Tötung, sondern vielleicht schon vorsätzliche Tötung mit Eventualvorsatz, gerade wenn das Kind erst 8 Jahre alt ist.
Nein, niemals. Ausser die Lehrperson oder wer auch immer hätte das Kind im Wissen auf den Heimweg geschickt, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit ein schwerer Unfall mit Todesfolge passieren wird oder sonstwie das Leben des Kindes gefährdet wäre.

Und das mit dem Nachhauseweg gilt auch nur, wenn das Kind eben nicht in der Schule in der Obhut es Lehrers ist, sondern irgendwo sonst auf einem Ausflug.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:36
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Bei 20Min wurde nun geschrieben, dass Mutter und Grossmutter das Mädchen im Wald fanden. Auch zu den Verletzungen wird hier etwas gesagt. Von offizieller Seite kommt es nicht. Scheint lediglich unter den Leuten dort erzählt zu werden.
Ich habe es mir schon gedacht, daß es jemand aus der Familie war. Könnte dann durchaus so sein, daß es deswegen bisher nicht offiziell vermeldet wurde. Zwar muß man bei Gerüchten im Ort sicherlich immer vorsichtig sein, aber ich denke, das wird sich rumgesprochen haben, daß es Mutter und Oma waren, die die Kleine fanden. Es hinterläßt bei mir trotzdem, auch wenn das, was du sagst
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Normalerweise erwartest du bestimmt das Kind Zuhause wenn es dunkel wird. Wenn es dann auf Rufe nicht reagiert geht man es suchen an den Orte wo es am ehesten sein kann.
durchaus Sinn macht, ein merkwürdiges Bauchgefühl. Ich bin sehr gespannt, was da noch rauskommen wird.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:42
https://www.bernerzeitung.ch/ermittlung-wegen-vorsaetzlicher-toetung-polizei-nimmt-eine-person-fest-196295291449
Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren. Dazu gehören etwa weitere Spurenauswertungen, diverse Befragungen und Untersuchungen zur genauen Todesursache. Letztere ist trotz ersten rechtsmedizinischen Untersuchungen noch nicht klar. Auf Anfrage teilt die Kantonspolizei jedoch mit, dass das Mädchen Verletzungen aufgewiesen habe. Hinweise zu einem Sexualdelikt bestünden nicht.
Auf dem zweiten Bild in diesem Artikel kann man sehen, wie nah der Fundort - erkennbar an dem weißen Zelt - bei dem Wohnblock gelegen ist.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:48
Zitat von emzemz schrieb:Auf dem zweiten Bild in diesem Artikel kann man sehen, wie nah der Fundort - erkennbar an dem weißen Zelt - bei dem Wohnblock gelegen ist.
Dieser Wohnblock scheint mir aber noch im Bau. Es hat an keinem einzigen Fenster Vorhänge und auf keinem Balkon stehen irgendwelche Möble. Stattdessen sind dort Firmenautos und Baustellenzäune. Die bewohnten Wohnblöcke müssten dahinter sein.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:55
@darkpassion

Erkennbar ist, und darum ging es mir, dass das Mädchen nicht tief im Wald aufgefunden wurde, wie hier schon gemutmaßt wurde.
Die bewohnten Wohnblöcke müssten sich links neben dem abgebildeten befinden.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 16:59
@emz

Beim roten Kreis dürfte das Zelt stehen. Die bewohnten Häuser und Wohnblöcke sind schon noch ein gutes Stück entfernt.
Ich hätte in dem Alter zu dieser Zeit nicht so weit weg gehen dürfen. Da hätte es Zuhause ziemlichen Ärger gegeben.

FundortOriginal anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 17:28
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Ich hätte in dem Alter zu dieser Zeit nicht so weit weg gehen dürfen. Da hätte es Zuhause ziemlichen Ärger gegeben.
Braucht es denn jetzt diese unterschwellige Kritik an den Erziehungsgrundsätzen von Mutter und Großeltern? Wir wissen doch gar nicht, ob das Mädel die Genehmigung hatte, bis zu diesem Waldrand zu gehen. Und was heißt umd diese Zeit, welche meinst du denn? Letztmalig gesehen wurde sie gegen 16 Uhr, Sonnenuntergang war an diesem Tag um 17.33 Uhr.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 17:34
Hier auch ein noch ein interessanter Text zur vorsätzlichen Tötung mit Eventualvorsatz, dies von der Uni Bern:
https://www.krim.unibe.ch/e406545/e873498/LsungshinweiseWiederholungsprfungStrafrechtFS2019_ger.pdf

Die Frage ist halt schon, wie das Kind zu Tode gekommen ist. Darüber wissen wir noch nichts.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:Letztmalig gesehen wurde sie gegen 16 Uhr,
Nein, 16:51 Uhr


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 17:58
Hier eine weitere Info:

"Jolanda Egger, Mediensprecherin der Berner Kantonspolizei, sagte auf Anfrage, Staatsanwaltschaft und Polizei gingen von einem Delikt aus. Doch könne ein Unfallgeschehen derzeit noch nicht definitiv ausgeschlossen werden. Das Mädchen habe Verletzungen aufgewiesen. Welcher Art sie sind, gibt die Polizei nicht bekannt. Laut der Rechtsmedizin gebe es aber keine Hinweise auf ein Sexualdelikt."

Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/verbrechen/569592127-totes-8-jaehriges-maedchen-in-koeniz-bekannter-festgenommen


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 19:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist alles klar, auch aus den Gründen, die du nanntest, aber warum nur das Haus der Großeltern ? Es wurden anscheinend mehrere Häuser durchsucht.
Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht so genau drüber nachgedacht.
Als ich klein war haben meine Großeltern weit weg gewohnt, aber sämtliche Klassenkameraden deren Großeltern im gleichen Ort gewohnt haben sind nach der Schule eher zu den Großeltern gegangen als nach Hause. Manche weil die Eltern eh berufstätig war, andere weil es bei den Großeltern auch vorm Abendbrot Kekse gibt...

Ich hab da nu einfach vermutet, dass das Haus der Großeltern deswegen von Interesse war, weil das Kind vor seinem Verschwinden dort gewesen ist bzw dort hätte sein sollen.

Ob diese Annahme korrekt ist weiß ich aber natürlich nicht.
Zitat von GarzaGarza schrieb:Dabei sollte man aber bedenken, dass es sich um eine Aussage eines Schülers gegenüber dem Blick handelt, einer Boulevardzeitung. Ob das nun tatsächlich so ist oder nicht, da steht für mich ein Fragezeichen dahinter.
Fragezeichen sind bei Augenzeugenberichten ja eh immer angebracht.
Als Schüler hatte ich was solche Uhrzeiten angeht allerdings ein deutlich besseres "Zuordnungsvermögen" als als Erwachsene.
Die Zeitlinien waren einfach durch mehr Faktoren eingegrenzt:
Schulschluss als Zeitpunkt, der sich sich sogar noch nachgucken lässt, Schulwegdauer die man grad wenn man gern so lang es nur geht im Bett liegen bleibt extrem gut benennen kann..
Üblicher Ablauf von Hausaufgaben, Essenszeiten die oft mit den Zeitplänen anderer Familienmitglieder abgestimmt sind, die alltägliche "Berechnung" wie viel Zeit um draußen rumzuhupfen zwischen "Hausaufgaben fertig" und "sei dann zuhause" bleibt..

Ist sicher bei jedem Anders, aber als ich 8, 9 oder 15 Jahre alt war, waren meine Zeitangaben sehr viel mehr wert als zu jedem "nachschulischem Zeitpunkt".
Zitat von GarzaGarza schrieb:Aber um 16:51 dauert es noch rund 50 Minuten bis zum Sonnenuntergang, die Zeit spräche meines Erachtens eher nicht dagegen.
Je nach Dichte des Waldes ist es dort dann spätestens um halb 6 stockdunkel.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich hat ein Kind auch die Zeiten wohl so nicht im Kopf oder bedenkt sowas, wie es vielleicht ein Erwachsener tun würde, aber mir kommt das zum "spielen im Wald" irgendwie spät vor.
Kommt aufs Kind an.
"Dämmerung und trotzdem noch bevor ich zuhause sein muss." war für Kinder wie mich die beste Zeit sich am Waldrand rumzutreiben und ggf Glück zu haben ein Reh zu sehen, einen Dachs oder sogar ein Füchslein.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dass man ein so junges Mädchen um diese Zeit draußen allein herumlaufen lässt, ohne dass es der direkte Schulweg ist, finde ich schon bedenklich, auch für Schweizer Verhältnisse (ich wohne in der Schweiz), aber solche Eltern und Großeltern gibt es
Dieser doch recht harten Kritik kann ich mich nicht anschließen.
Der Auffindeort ist nicht super weit weg vom Wohnhaus. Gegen 17 Uhr noch draußen spielen finde ich völlig normal und ob die Kleine zu dem Auffindezeitpunkt immer noch die Erlaubnis hatte draußen rumzurennen wissen wir nicht.
(nach Deinem Beitrag wurde hier ja geschrieben, dass sie von Mutter und Großmutter gefunden wurde, was durchaus damit vereinbar ist, dass es einen vereinbarten und völlig vernünftigen Zeitpunkt gab zu dem sie hätte daheim sein müssen und Mutter und Großeltern sich auf die Suche nach ihr machten nachdem klar war, dass sie bei keinem von Beidem ist).
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Waldstück, wo das Mädchen gefunden wurde, sieht ja nicht gerade wie eine gefährliche Schlucht aus. Da wird ein Unfall m. E. doch ziemlich unwahrscheinlich und wäre wohl schon genannt worden.
Auch wenn hier wohl mittlerweile eher von Fremdverschulden ausgegangen wird ist das grundsätzlich nicht so klar.
Grad ein Kind muss sich mit genug Pech nur fies den Fuß verstauchen oder eine ähnliche Kleinigkeit, das Pech haben, das niemand in Rufweite ist oder sich vor irgendetwas erschrecken und verstecken und dann ist grad um diese Jahreszeit Unterkühlung eine saugefährliche Sache für die es keine Klippe o.Ä. bedarf.

U.A. deswegen wird nach vermissten Kindern doch so schnell und umfangreich gesucht, weil ein Kind, dass sich allein im Wald verläuft oder aufgrund einer kleinen Verletzung nicht nach Hause laufen kann in Lebensgefahr ist, auch wenn kein gefährlicher Mensch in der Nähe ist.
Ein kleines Mädchen aus meiner damaligen Nachbarschaft wäre mal fast ums Leben gekommen, weil sie beim Spielen allein im Wald Ärger mit niedrigem Blutdruck bekommen hatte und grade lange genug ein bisschen weggetreten war um so zu unterkühlen, dass sie nicht mehr nach Hause gehen konnte obwohl wir hier von wenigen hundert m sprechen.
Glücklicherweise wurde der Zwerg rechtzeitig gefunden, wäre sie aber in diesem Zusammenhang verstorben wäre hätte die Todesursache "Unfall" gelautet, ohne auch nur einen Kratzer.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz genau. Und wenn da zB ein Pilzsammler genannt werden würde, könnte die Presse den auch nicht gleich identifizieren, ohne weitere Angaben. Dennoch wird in diesem Fall gar nichts erwähnt.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich niemand aus dem direktem Umfeld (Familie) in der Presse geäußert hat, stattdessen tauchten in den paar Artikeln die ich gelesen hab die immer gleichen Zitate von Schule und Leuten die nicht direkt betroffen sind immer wieder auf, als sei die Gesamtmasse an berichtbarem Material grundsätzlich extrem mager.
Das kann u.A. bedeuten, dass die Polizei jeden gebeten hat den Ball erstmal flach zu halten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass so gar keine Vermisstmeldung oder Suche davor erwähnt wurde und sie trotzdem so schnell gefunden wurde nach nur 2 Stunden seit letzter Sichtung durch diesen Schüler.
Das spricht doch eigentlich eher für den Ablauf, dass es einen Zeitpunkt gab zu dem sie hätte daheim sein sollen und ihre Mutter, Großmutter und ggf noch Andere dann anfingen Freunde abzutelefonieren und an naheliegenden Plätzen nach ihr zu suchen.
Eine "Phase" die es in fast jedem Vermisstenfall zwischen "Hätte zu Zeitpunkt x an Ort y sein sollen." und "Ich glaube wir rufen besser die Polizei." gibt.
Nur das in diesem Fall die tragische Auffindung der Kleinen möglicher Weise genau in dem "Lasst uns erst mal schauen ob sie irgendwo die Zeit vergessen hat ehe wir vom Schlimmsten ausgehen und die Polizei rufen." Zeitraum erfolgt ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:So eine Versiegelung muss auch erstmal genehmigt werden. Sprich, in der Erstdurchsuchung (wofür die Ermittler keine richterliche Erlaubnis brauchen) wurde bereits etwas ausfindig gemacht,
...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:aber eine Wohnung (in der nunmal gelebt wird) ohne jegliche Begründung/ bzw Belege für den Bedarf dieser Maßnahme, zu versiegeln halte ich irgendwie für "rückständig".
Wenn so eine Versiegelung in der Schweiz nur mit entsprechendem "Anfangsverdacht" möglich ist gebe ich Dir Recht.
Aber ich wäre eher verwundert, wenn es nicht wie in Deutschland wäre.
Hier darf man auch nicht einfach Häuser durchsuchen oder gar versiegeln und braucht eine Reihe von Papierkrams um so etwas gegen den Willen der Bewohner durchzusetzen.

Aber Eltern/Angehörige vermisster Kinder können eben auch sagen "Sparen wir uns den Papierkram, kommen sie einfach rein und gucken sie ob sie irgendwas finden das bei der Aufklärung hilft und wenn ihre Spurensucher es leichter haben, dann geh ich in der Zeit in ein Hotel/zu Freunden (praktischer Weise gerne Orte an denen die Polizei mich aufsuchen kann wann immer es Fragen gibt, ich aber keine Presse und urteilsfreudige Nachbarn im Gesicht habe.
Auch der Artikel der auf die notwendigen Umstände für solch eine Versiegelung eingeht bezieht sich in der Erklärung auf den allgemeinen Rechtsrahmen, darüber ob es sich in diesem, konkretem Fall um eine angeordnete Zwangsmaßnahme handelt oder die Mutter einfach zugestimmt hat der Spurensicherung uneingeschränkten und ungestörten Zugang zu gewähren..

Dazu habe ich in keinem der Artikel eine klare Aussage gefunden.

Würde es sich um mein Kind handeln würde ich der Polizei/Spurensicherung alles unterschreiben was helfen könnte zu klären was passiert ist, Kram packen und sowieso lieber überall sein als in der Wohnung in der mein Kind sicher in seinem Bett liegen sollte und ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele Eltern genauso handeln würden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mm, vorsätzliche Tötung klingt so, als hätte jemand im Umfeld der Familie den Tod des Kindes in Kauf genommen, vielleicht Obhutspflichtverletzung bei einem 8-jährigen Kind.
Da würde mich wirklich sehr interessieren, wie diese Begriffe in der Schweiz verwendet und ausgelegt werden.
In Deutschland ist die Unterscheidung zwischen "Fahrlässigkeit" und "Vorsatz" ja äußerst eindeutig, und wenn von einer "vorsätzlichen Tötung" die Rede ist, dann fallen alle Dinge wie Aufsichtspflichtverletzung usw raus und übrig bleiben nur Dinge wie "Totschlag", "Mord" und (hier natürlich auszuschließen) "Tötung auf Verlangen", aber eben in jedem Fall eine bewusste Handlung/Unterlassung, die den Tod des Kindes nicht nur "billigend in Kauf genommen" hat, sondern die direkte Absicht den Tod des Kindes herbeizuführen.

Danke @Laura_Maelle für die links zu diesem Thema, werde ich mir später noch durchlesen, hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass "Vorsatz" so anders ausgelegt werden kann nach "Schweizer Wortgebrauch".


2x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 19:42
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich niemand aus dem direktem Umfeld (Familie) in der Presse geäußert hat, stattdessen tauchten in den paar Artikeln die ich gelesen hab die immer gleichen Zitate von Schule und Leuten die nicht direkt betroffen sind immer wieder auf, als sei die Gesamtmasse an berichtbarem Material grundsätzlich extrem mager.
Das kann u.A. bedeuten, dass die Polizei jeden gebeten hat den Ball erstmal flach zu halten.
Ich bin in einer Gruppe wo einige dabei sind, die in diesem Quartier wohnen. Gemäss den Aussagen gab es wohl ein E-Mail der Gemeinde, in welche drauf hingewiesen/gebeten wird keine privaten Infos an die Öfffentlichkeit zu tragen. Kann ich verstehen, denn die Presse kann echt lästig und auch sehr frech sein.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 19:43
https://www.srf.ch/news/schweiz/maedchen-tot-aufgefunden-nach-leichenfund-in-bern-polizei-nimmt-eine-person-fest

Es wurde bereits jemand "aus dem Umfeld des Mädchens" festgenommem
und ein Verfahren wegen "vorsätzlicher Tötung" eingeleitet.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

03.02.2022 um 21:13
Ein bisschen anders als in der deutschen Rechtsprechung geht es in der Schweiz bei Tötungsdelikten schon zu.
Wer mag, kann sich hier mal einen Überblick verschaffen:
https://www.teichmann-law.ch/blog/2021/Unterscheidung-Toetung-Totschlag-Mord.html
Vorsätzliche Tötung

Die vorsätzliche Tötung ist nach Art. 111 StGb das Grunddelikt gegen das geborene Leben. Objektiv gesehen, wird bei einer vorsätzlichen Tötung der Tod einer anderen Person bewirkt. Dies muss jedoch nicht proaktiv erfolgen, sondern kann auch passiv als Unterlassen bewirkt werden. Subjektiv gesehen, muss die Tötung absichtlich oder zumindest mit Eventualvorsatz herbeigeführt worden sein. Der Täter hat zumindest in Kauf genommen, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes überwiegt und die Tat trotzdem begangen haben. Eine vorsätzliche Tötung wird mit 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet.
Da hätte ich auch noch einen Link, wer denn Lust hat, sich weiter mit der schweizer Gesetzeslage zu beschäftigen.
https://www.gesetze.ch/sr/311.0/311.0_016.htm (Archiv-Version vom 11.10.2022)



https://www.polizei-schweiz.ch/totes-maedchen-8-in-niederwangen-eine-person-festgenommen/
Die intensiven Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Todesfall eines 8-jährigen Mädchens, das am Dienstagabend 1. Februar 2022, im Könizbergwald bei Niederwangen (Gemeinde Köniz) leblos aufgefunden worden war (siehe Zeugenaufruf vom 2. Februar 2022), dauern an. Diverse polizeiliche Arbeiten sowie erste rechtsmedizinische Untersuchungen wurden mittlerweile getätigt.

Gestützt auf die derzeit vorliegenden Erkenntnisse aus den erfolgten Ermittlungen hat die zuständige Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung eröffnet. Eine Person aus dem Umfeld des Kindes wurde angehalten und festgenommen.

Es gilt nun insbesondere zu klären, ob und inwiefern die angehaltene Person im Zusammenhang mit dem Tod des Mädchens eine Rolle spielt. Entsprechend laufen weiterhin umfangreiche Ermittlungen. Dazu gehören beispielsweise Arbeiten im Bereich der Spurenauswertung, diverse Befragungen, aber auch Untersuchungen zur genauen Todesursache.

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland

Quelle der Meldung: Kapo BE
Das heißt, wir müssen jetzt abwarten, was wir an weiteren Informationen von der Polizei bekommen.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

04.02.2022 um 06:39
@emz

Ich wollte hier mit keinem Wort den Erziehungsberechtigten etwas unterstellen. Du hast es aber scheinbar so aufgefasst. Ein Kind kann auch dort hin ohne Erlaubnis. Bekanntlich sind unerlaubte Dinge oft magisch anziehend. Das andere ist der Aspekt, dass sie scheinbar nicht alleine war. Ansonsten gäbe es keine Person die festgenommen wurde. Gut möglich, dass sie mit ging, weil es ja jemand Bekanntes der Familie war.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

04.02.2022 um 12:02
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Das andere ist der Aspekt, dass sie scheinbar nicht alleine war. Ansonsten gäbe es keine Person die festgenommen wurde. Gut möglich, dass sie mit ging, weil es ja jemand Bekanntes der Familie war.
Bei der letzten festgestellten Sichtung durch den Spaziergänger mit Hund war das Mädchen offensichtlich allein.
Wann und wo der Verhaftete und das Mädchen aufeinandertrafen, scheint Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen zu sein.

https://www.srf.ch/news/schweiz/maedchen-tot-aufgefunden-nach-leichenfund-in-bern-polizei-nimmt-eine-person-fest
Die festgenommene Person kommt aus dem Umfeld des Kindes. Wie die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland weiter bekannt gibt, wird nun abgeklärt, ob und inwiefern die angehaltene Person im Zusammenhang mit dem Tod des Mädchens eine Rolle spielt.

Entsprechend liefen weiterhin umfangreiche Ermittlungen. Dazu gehörten beispielsweise Arbeiten im Bereich der Spurenauswertung. Auch diverse Befragungen und Untersuchungen zur genauen Todesursache seien weiterhin im Gang. Erste rechtsmedizinische Untersuchungen seien bereits getätigt, so die Polizei.



Anzeige

1x zitiertmelden