Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

05.02.2022 um 18:00
Zitat von emzemz schrieb:Und, gibt es Antworten?
Wollte ich hier nicht verlinken, weil dann wirklich extremst spekulativ und nicht gerade ausgewogen oder vom Kontext naheliegend. Da ist der Blick schon noch harmlos dagegen.

Anzeige
melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

05.02.2022 um 18:16
Nur vorab. Es werden jetzt hier keine Infos mehr eingeworfen, die zum einen nicht von offizieller Stelle kommen und zum anderen dadurch höchst spekulativ sind. Zudem hören die indirekten Beschuldigungen gegen Personen auf, gegen die nicht, öffentlich bekannt, ermittelt wird.
Das ist jetzt die letzte Warnung vor der Schließung hier.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

05.02.2022 um 19:20
Okay, hier wären die offiziellen Medienmitteilungen der Polizei Kanton Bern Schweiz zum Fall des toten Mädchens in Niederwangen BE bei Köniz:
https://www.police.be.ch/de/start/themen/news/medienmitteilungen.html?newsID=29c16bc2-04a7-411e-aa87-92f009a10568


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 03:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ohne Formalien geht das wohl kaum, gerade weil das dadurch gewonnene Erkenntnismaterial auch vor Gericht verwendbar sein muss.
Deswegen frag ich wie das in der Schweiz ist.
Hier in Deutschland kann man Wohnungsdurchsuchungen zustimmen.
Das bedeutet dann nicht, dass der ganze Papierkram nicht trotzdem seinen Weg geht, aber es ermöglicht der Spurensicherung/andren Ermittlern schnelleren Zugang.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich frage mich schon die ganze Zeit, woher der Junge/junge Mann, der Lisa um 16:51h gesehen hat, wissen will, dass die Kleine vor seinem Hund Angst gehabt hat.
Ich nehme mal an, dass er sie "kannte".
Wie man eben jemanden "kennt", der in der Nähe wohnt und den man mal auf der Straße sieht.
Zu dem Schluss komme ich, weil die Polizei die Zeugenaussage des jungen Mannes offenbar als sehr glaubhaft einstuft und bei Personen die das Opfer gar nicht kennen wird da mit sehr viel mehr "möglicher Weise" gearbeitet.
Aus gutem Grund, kommt ja nicht so selten vor, dass Menschen, die seit geraumer Zeit tot im Wald liegen "gaaanz sicher" auf den Malediven "gesehen" werden.

Das die von diesem Schüler gemeldete Sichtung so ernst genommen wird deutet darauf hin, dass er zumindest sicher wusste wer sie ist und seine äußerst präzise Zeitangabe wird er auch irgendwie "Da hab ich grad aufs Handy geguckt." oder so "untermauert" haben.

Wenn er das Mädchen immer mal auf der Straße gesehen hat, dann ist es nicht merkwürdig oder gar verdächtig, dass er wusste wer sie ist und das sie Angst vor dem Hund hat, entweder weil er es sie mal sagen hörte oder weil sie grundsätzlich ängstlich auf den Hund reagiert hat.

Ich hatte auch mal einen Woffel der optisch respekteinflößend war und wenn Leute dann den Hund angucken und einen großen Bogen machen, darf man diesen Schluss schon ziehen, grad wenn man den gleichen Leuten öfter beim spazieren gehen begegnet.


3x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 03:54
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Deswegen frag ich wie das in der Schweiz ist.
Hier in Deutschland kann man Wohnungsdurchsuchungen zustimmen.
Das bedeutet dann nicht, dass der ganze Papierkram nicht trotzdem seinen Weg geht, aber es ermöglicht der Spurensicherung/andren Ermittlern schnelleren Zugang.
Ich kann dazu auch nur sagen, was in der offiziellen Medienmitteilung der zuständigen Polizei darüber ausgesagt wird. Es läuft offensichtlich so ab, wie es rechtlich ablaufen muss. Es wurde nichts Anderweitiges erwähnt.

Laut Medienmitteilung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland am 3. Februar 2022:

"Diverse polizeiliche Arbeiten sowie erste rechtsmedizinische Untersuchungen wurden mittlerweile getätigt."

"Es gilt nun insbesondere zu klären, ob und inwiefern die angehaltene Person im Zusammenhang mit dem Tod des Mädchens eine Rolle spielt. Entsprechend laufen weiterhin umfangreiche Ermittlungen. Dazu gehören beispielsweise Arbeiten im Bereich der Spurenauswertung, diverse Befragungen, aber auch Untersuchungen zur genauen Todesursache."


Quelle: https://www.police.be.ch/de/start/themen/news/medienmitteilungen.html?newsID=29c16bc2-04a7-411e-aa87-92f009a10568


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 04:04
Hier die Zitatquelle vom 3. Februar, da es ja mehrere Medienmitteilungen der Polizei gibt:
https://www.police.be.ch/de/start/themen/news/medienmitteilungen.html?newsID=3a5d60c3-8e4b-42c1-9f4e-70d43955d14c


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 07:55
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Deswegen frag ich wie das in der Schweiz ist.
Hier in Deutschland kann man Wohnungsdurchsuchungen zustimmen.
In der Schweiz stell die Staatsanwaltschaft einen Hausdurchsuchungsbefehl aus.
Ein Grund muss nicht genannt werden.
Die Polizei führt den Auftrag aus.
Es gibt kein Verweigerungsrecht.

Bei der Durchsuchung darf die betroffen Person dabei sein.
Das kann auch eine dritt Person sein.
Die betroffen Person hat ein Anrecht auf einen Anwalt. (Anwalt der ersten Stunde)
Was beschlagnahmt wird, wird versiegelt.
Schäden werden protokoliert.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 11:07
Ich habe ihn gefunden, den Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland, es ist die Bezeichnung:

Hausdurchsuchungsbefehl - Schweiz
Hausdurchsuchungsbeschluss - Deutschland
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Hier in Deutschland kann man Wohnungsdurchsuchungen zustimmen.
Das bedeutet dann nicht, dass der ganze Papierkram nicht trotzdem seinen Weg geht, aber es ermöglicht der Spurensicherung/andren Ermittlern schnelleren Zugang.
Damit wir diesen Punkt mal abschließen können, verweise ich auf:

https://dejure.org/gesetze/StPO/105.html
§ 105 - Verfahren bei der Durchsuchung

(1) 1Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft und ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) angeordnet werden. 2Durchsuchungen nach § 103 Abs. 1 Satz 2 ordnet der Richter an; die Staatsanwaltschaft ist hierzu befugt, wenn Gefahr im Verzug ist.

(2) 1Wenn eine Durchsuchung der Wohnung, der Geschäftsräume oder des befriedeten Besitztums ohne Beisein des Richters oder des Staatsanwalts stattfindet, so sind, wenn möglich, ein Gemeindebeamter oder zwei Mitglieder der Gemeinde, in deren Bezirk die Durchsuchung erfolgt, zuzuziehen. 2Die als Gemeindemitglieder zugezogenen Personen dürfen nicht Polizeibeamte oder Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sein.

(3) ... (Bundeswehr)
Eine Durchsuchung muss angeordnet werden, auch bei Gefahr in Verzug.
Das Gesetz sieht keinerlei Besonderheiten bei Zustimmung durch den Wohnungsbesitzer vor.
Bei Gefahr in Verzug besteht die Notwendigkeit unverzüglichen Handelns, auch ohne Zustimmung, da geht also nix schneller.

Ich hoffe, wir können nun diesen Punkt abhaken.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 16:26
Wenn jemand freiwillig alles durchsuchen lässt, muss diese Durchsuchung natürlich nicht angeordnet werden.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 16:47
Zitat von jebajeba schrieb:Wenn jemand freiwillig alles durchsuchen lässt, muss diese Durchsuchung natürlich nicht angeordnet werden.
Wie soll denn das mit dem Signalisieren der Freiwilligkeit ablaufen?
Die Kriminaltechniker kommen doch nur, nachdem sie vom Richter bzw. Staatsanwalt eine Anordnung vorliegen haben.
Oder ruft man da bei der Polizei an und bittet um eine Durchsuchung?

Ich könnte mir möglicherweise vorstellen, dass Beweismaterial, das ohne vorherige gerichtliche Anordnung beschlagnahmt wird, bei Gericht nicht zugelassen wird.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 16:56
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber wenn die Beamten der Meinung sind, dass Spurensicherung, Durchsuchung nach Hinweisen etc. erforderlich sind, dann wird der Betroffene der Durchsuchung dazu gefragt. Als Elternteil bei Vermissten z.B. oder wie hier nach dem Tod des Kindes. Willigt der Betroffene ein - wie hier eben schon geschrieben wurde, als Person mit realem großem Interesse an der Aufklärung des Sachverhalts ist das auch meist so - kann die Polizei natürlich ohne Anordnung durchsuchen.


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 17:39
Zitat von jebajeba schrieb:... dann wird der Betroffene der Durchsuchung dazu gefragt ...
... kann die Polizei natürlich ohne Anordnung durchsuchen.
Da wird keiner gefragt
Lies dir dir einfach die zitierte StPO durch.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 18:04
Glaub mir ich kenne die StPO. Und in welchen Fällen man Betroffene fragen könnte, hab ich ja geschrieben.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 18:08
Wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre würde ich sogar die Polizei bitten meine Wohnung zu durchsuchen um jeglichen Verdacht damit ausräumen zu können.
https://www.klugo.de/blog/hausdurchsuchung-befugnis-polizei


2x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 18:21
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre würde ich sogar die Polizei bitten meine Wohnung zu durchsuchen um jeglichen Verdacht damit ausräumen zu können.
https://www.klugo.de/blog/hausdurchsuchung-befugnis-polizei
Genau das, wenn ich in meiner beruflichen Laufbahn jedesmal einen Beschluss für eine Wohnungsdurchsuchung benötig hätte, wäre verdammt viel Zeit hierfür drauf gegangen.
Wer nichts zu verbergen hat, sondern im Gegenteil Interesse an schnellstmöglicher Aufklärung hat, bittet die Polizei meist sehr schnell um Durchsuchung.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 18:50
@jeba
Ihr bezieht euch immer wieder auf Deutsches Recht, aber es geht um Schweizer Recht. Ist doch alles Spekulation, diese angebliche Einverständnis-Hervorhebung. Davon wurde von offizieller Seite her in keiner Weise etwas angedeutet.

Wenn ich mir die Anzahl der anderen Medienmitteilungen der Polizei Kt Bern so anschaue, könnte die nächste Medienmitteilung dazu auch erst in einem Jahr erfolgen. Sie wollen nicht mehr sagen, hat die Mediensprecherin der Polizei Kt Bern ja gesagt. Persönlichkeitsschutz.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 19:00
@Laura_Maelle

Mir ging es ehrlich gesagt überhaupt nicht um den konkreten Fall. Ich wollte nur nicht die falsche Aussage im Raum stehen lassen, dass in Deutschland eine Durchsuchung grundsätzlich einer Anordnung bedarf. Aber genug OT, ich bin raus hier 😉


1x zitiertmelden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 19:02
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre würde ich sogar die Polizei bitten meine Wohnung zu durchsuchen um jeglichen Verdacht damit ausräumen zu können.
Warum sollte die Polizei das tun, wenn kein Verdacht/Anlass besteht.
Ist ja ziemlich aufwändig.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 19:05
Zitat von jebajeba schrieb:Aber genug OT, ich bin raus hier 😉
Ich wüsste auch nicht, inwiefern hier überhaupt noch diskutiert werden kann, denn es sind ja nur noch offizielle Infos im Thread erlaubt. Die gab es und weitere wird es wohl erst wieder in ein paar Monaten geben, zumindest wenn ich mit dem Verlauf der anderen Medienmitteilungen der Staatsanwaltschaften auf dem Info-Portal der Polizei Kanton Bern vergleiche. Ich habe es ja verlinkt. Danach wäre die Anklage vor Gericht eine weitere sparsame Medienmitteilung wert.


melden

8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden

06.02.2022 um 19:14
Ihr seit jetzt seit 2 Seiten diese Thema am beackern. Auf einen Nenner kommt ihr nicht, weil es jeder besser weiß.
Also würde ich sagen, Thema beendet kommt wieder auf das eigentliche oder lasst es, da es im Moment nichts neues gibt.
Den Thread hier jetzt unnötig aufblähen muss man auch nicht.


Anzeige

melden