Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 16:51
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, was für die Ermittler eine einzelne Einheit MDMA ist, also wie viel Wirkstoff.

Hat jemand was dazu gelesen, wie das in diesem Fall definiert ist?
Es gibt leider außer "etwa 1000-fache Menge" aktuell keine weiteren Infos. Ich denke man geht vom Mittelwert der gängigen Konzentration aus:
Ebenso existieren hinsichtlich der Wirkstoffmenge große Variationen, gewöhnlich
beinhaltet eine Ecstasy-Tablette zwischen 80 und 150 mg MDMA (Green et al., 2003).
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://repository.publisso.de/resource/frl:5579290-1/data&ved=2ahUKEwiY0JnkxP_1AhXQQ_EDHT9ABckQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw1kNY7Br2YTaue0I1FDoDLl

Anzeige
melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 16:51
Unklar sei noch, wie die Droge in die Flasche geraten ist. Einen gezielten Anschlag schließen die Ermittler aus.
Quelle: https://www.pnp.de/lokales/regensburg-oberpfalz/Toedliche-Vergiftung-in-Weiden-Grosse-Mengen-Ecstasy-in-Champagner-festgestellt-4236768.html (Archiv-Version vom 14.02.2022)

Dass die Feier noch bis einen Tag vorher in Regensburg stattfinden sollte, könnte die Ermittler verlasst haben, einen gezielten Anschlag auszuschließen.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:02
Zitat von emzemz schrieb:So arm waren die Teilnehmer der Feier allesamt eher nicht.
Aber wie kommst du darauf, dass da ein Feind vergiftet werden sollte?
Und was erscheint dir daran "faul" zu sein? Verstehe ich nicht.
Wenn man von einem Mordversuch ausgeht, kommt man u. U. nicht weit, weil alles keinen Sinn macht.
Es könnte sein, dass sich das Naheliegendste, Einfachste als wahr herausstellt: Dass sie ein bisschen was beimischen wollten, was völlig schiefgegangen ist. Die Story, um das zu leugnen, wäre dann faul.
Aber es ist eigentlich alles schon zu viel ins Blaue spekuliert.


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass sie ein bisschen was beimischen wollten, was völlig schiefgegangen ist.
Ein bisschen was ist aber halt einfach nicht die 1000-fache Menge...

Wenn man vom geringsten Wirkstoffgehalt (80mg) für die Aussage 1000-fache Menge ausgeht, wären wir bei 80.000mg, also 80g. Bei den gängigen Preisen für MDMA (6-10€ pro Gramm laut https://www.google.com/amp/s/psychiatrietogo.de/2019/09/25/die-strasenpreise-fur-illegale-drogen-sinken/amp/) wäre man im günstigsten Fall bei 480€ (angesetzt beim höchsten Wirkstoffgehalt und der teuersten Variante bei bis zu 1.500€), die jemand einfach mal so in investiert hätte, um "ein bisschen was beizumischen".


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Woher weiß der Täter denn, wer die Flasche bekommt? Nur, wenn sie vorbestellt war. Dann gibt es aber auch einen sehr kleinen Kreis von Mitwissern.
Vielleicht handelt es sich einfach um einen durchgeknallten Täter, und das Ziel war einfach nur jemand der sich die Magnumflasche leisten kann und will?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-vergiftete-getraenke-57-jaehrige-muss-in-die-psychiatrie-a-604df3bf-b3ee-40f1-9510-f73326e84837


3x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass sie ein bisschen was beimischen wollten, ...
Vielleicht sagst du jetzt auch noch, wen du mit "sie" meinst, dann könnte es fast verständlich werden, wovon du schreibst.
So wird das jedenfalls nix mit deinen Annahmen.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Vielleicht handelt es sich einfach um einen durchgeknallten Täter, und das Ziel war einfach nur jemand der sich die Magnumflasche leisten kann und will?
Der muss sich aber diese Flasche erst mal selber leisten können, um sie in Ruhe präparieren zu können.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:29
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ein bisschen was ist aber halt einfach nicht die 1000-fache Menge...
Ja nun, es ist aber doch in den Champagner gekommen. So oder so. Wird das eher ein Konsument oder ein Mörder investieren?
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Vielleicht handelt es sich einfach um einen durchgeknallten Täter, und das Ziel war einfach nur jemand der sich die Magnumflasche leisten kann und will?
Das wäre auch eine Möglichkeit, wenngleich auch für den Täter eine teure. Wobei ich keine Ahnung habe, was andere Gifte gekostet hätten. Aber es gibt sicher geringere Dosierungen, die tödlicher sind.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht sagst du jetzt auch noch, wen du mit "sie" meinst, dann könnte es fast verständlich werden, wovon du schreibst.
Die Gruppe, wer denn sonst.


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Gruppe, wer denn sonst.
Und wie hat es die Gruppe geschafft, das Ecstasy dann gemeinsam in die Flasche zu fabrizieren?
Wie du jetzt auf Mord kommst, verstehe ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:43
Meine Vermutung:
Es war als Partyknaller oder Gag gedacht,
wurde aber aus Unkenntnis falsch dosiert.

Dass das Zeug vom Hersteller kommt, kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:49
Zitat von emzemz schrieb:Und wie hat es die Gruppe geschafft, das Ecstasy dann gemeinsam in die Flasche zu fabrizieren?
Das kann natürlich nicht sein. Es sei denn, einer der Beteiligten hat das "Späßchen" vorbereitet. Es hätte ansonsten natürlich nach Öffnen der Flasche in die Gläser gegeben werden müssen.
Zitat von emzemz schrieb:Wie du jetzt auf Mord kommst, verstehe ich auch nicht.
Sag mal.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 17:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann natürlich nicht sein. Es sei denn, einer der Beteiligten hat das "Späßchen" vorbereitet. Es hätte ansonsten natürlich nach Öffnen der Flasche in die Gläser gegeben werden müssen.
Nur war das Zeugs halt nicht in den Gläsern sondern in der Flasche.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sag mal.
Was soll ich sagen, dass wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:03
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meine Vermutung:
Es war als Partyknaller oder Gag gedacht,
wurde aber aus Unkenntnis falsch dosiert.

Dass das Zeug vom Hersteller kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Frage ist aber doch, wie kam das Zeugs in die Flasche. So einfach lässt sich das halt nicht bewerkstelligen.
Wer kommt überhaupt auf die Idee, so einen Gag zu veranstalten.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:09
Zitat von emzemz schrieb:Nur war das Zeugs halt nicht in den Gläsern sondern in der Flasche.
Ist das zu diesem Zeitpunkt alles 100% gesichert?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:14
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:der sich die Magnumflasche leisten kann und will?
Magnum ist 1.5 Liter, eine 3-Liter-Flasche nennt man Jeroboam. So eine von Moet & Chandon hat einen Ladenpreis von 350-400 Euro; normalerweise verkaufen Restaurants in etwa mit dem Faktor 3; d.h. 1000-1200 Euro dürfte die Wirtin für das Fläschchen schon aufgerufen haben.

Eine normale Flasche (0.75) steht mit 128 Euro auf der Karte. https://la-vita-weiden.menuvice.com/?page_id=58 (Archiv-Version vom 17.01.2022)
Ladenpreis um die 40 Euro.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das zu diesem Zeitpunkt alles 100% gesichert?
Soll ich jetzt den Oberstaatsanwalt anrufen und fragen, ob das, was er in den Interviews sagt, auch 100 % gesichert ist?
Nur weil diese Angaben deinen Fantastereien zuwider laufen?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Magnum ist 1.5 Liter, eine 3-Liter-Flasche nennt man Jeroboam. So eine von Moet & Chandon hat einen Ladenpreis von 350-400 Euro; normalerweise verkaufen Restaurants in etwa mit dem Faktor 3; d.h. 1000-1200 Euro dürfte die Wirtin für das Fläschchen schon aufgerufen haben.
Du hast vollkommen Recht.
Es hieß ja auch in irgendwelchen Videos, es sei eine Doppelmagnum gewesen.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:54
@emz
Nur mal eben die grundlegenden Fragen durchgehen würde ich nicht als Phantasterei bezeichnen.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Wird das eher ein Konsument oder ein Mörder investieren?
Meiner Ansicht nach wird am ehesten ein Dealer eine solche Menge MDMA und die damit verbundene Geldsumme investieren. Ein reiner Konsument käme mit weit weniger aus, ein Mörder könnte sich auch günstigere Gifte mit gleicher Wirkung organisieren.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 18:59
Zitat von emzemz schrieb:Die Frage ist aber doch, wie kam das Zeugs in die Flasche. So einfach lässt sich das halt nicht bewerkstelligen.
So schwer aber auch nicht.

Hier bei 2:42 kann man sehen, wie Sektflaschen verkorkt werden von Hand. Man benötigt diese beiden Maschinen.
Youtube: Degogieren
Degogieren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch einfacher geht es vermutlich mit einer Nadel, wie schon beschrieben. Für jemanden mit genug krimineller Energie um damit Menschen zu vergiften scheint mir das keine große Hürde zu sein.


1x verlinktmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 19:00
80 g mit einer Nadel?
Ich tippe auch eher auf einen Drogentransport/-schmuggel.

Ist die Flasche echt so teuer? 1000 €? Sowas gibts in einem Lokal?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

14.02.2022 um 19:00
Kann das Zeug nicht auch vorher in den Gläsern gewesen sein bevor Champagner hinzugefügt wurde?

Es gibt Zaubertricks, bei denen Farbpulver in einer Flüssigkeit aufgelöst wird und klar erscheint, die Flüssigkeit verfliegt und im Glas sieht man nichts (transparente feine Kristalle / Schicht bleibt übrig). So kann man beim Trick später aus Weißwein Rotwein machen (beispielhaft).


Anzeige

2x zitiertmelden