Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Verschwunden, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

25.02.2022 um 19:23
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Von daher glaube ich nicht, dass man
darkstar69 schrieb:
keinen Anlass zu großem Aufwand und großer Fahndung.
gesehen hat. Auch wenn es erstmal "klar zu sein scheint", dass sie einfach nur mal kurz ausgerissen ist, fände ich es unverantwortlich, deshalb nicht alle notwendigen Schritte zur Einleitung der Suche und Recherche einzuleiten.
Es wird aber nirgendwo davon berichtet, was die Polizei denn damals ermittelt und herausgefunden hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sehr früh sehr viel unternommen hat. Die Mutter verteilt Flugblätter, die Mutter befragt die Clique und erfährt von dem Unbekannten Cliquenmitglied in Saarbrücken, usw. Ich lese da nicht heraus, dass ein großer Aufwand seitens der Polizei erfolgt ist.

Ich glaube durchaus, dass die Polizei ermittelt hat, aber nachdem Natalie eben freiwillig der Verabredung mit Oma und Mutter fern blieb, freiwillig über Nacht weg blieb, usw hat sie evtl einfach eher an ein Ausreißen gedacht.

Selbst die Schwester sagt im XY-Studio, Natalie sei abgehauen. Der Bruder scheint das ja ähnlich zu sehen. Im Film wird auch gesagt, Natalie wollte immer mehr auch nachts wegbleiben, es gab Konflikte, es gab Drogen, sie musste nachsitzen/erhielt Bestrafungen, etc. Wenn man das hört, denkt man zunächst ja nicht unbedingt an ein Verbrechen. Vielleicht nahm die Polizei das zu sehr auf die leichte Schulter.

Vielleicht war Natalie mittlerweile (und/oder ihre Clique) schon polizeibekannt? Wir wissen nicht, was sie konsumierten und wie sie den Konsum finanzierten.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es ist ungeheuerlich, dass Natalies Mutter so vieles auf eigene Faust ermitteln musste und trotzdem kaum einen Schritt weiter kam.
Ja, eben. Ganz genau. Weswegen denn?

Ganz offensichtlich sollen ja auch die Clique und Mitglieder der Saarbrückener Drogenszene als Zeugen und Mitwisser angesprochen werden. Ob das Erfolg haben wird?

Ich finde es ja auch weiterhin auffällig, dass niemand aus der Clique, insbesondere der Exfreund/Thomas, nicht interviewt wurden/sich interviewen ließen. Inwiefern sie damals konkrete Aussagen machten, wird ja auch nicht gesagt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Polizei die Clique, den Thomas und dessen Familie, usw befragt hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

25.02.2022 um 20:35
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sehr früh sehr viel unternommen hat.
Natürlich, ich sage ja auch dass es furchtbar wäre, wenn das so der Gedanke der Polizei war. Aber wie Du schreibst: es ist überhaupt nichts darüber bekannt, was die Polizei unternommen hatte. Es sieht sehr schwach aus, gerade weil die Mutter selbst viel recherchieren musste.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Selbst die Schwester sagt im XY-Studio, Natalie sei abgehauen. Der Bruder scheint das ja ähnlich zu sehen.
Das mit der Schwester ist mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz im Kopf, da muss ich mir den Fall nochmal anschauen. Ich denke, wenn sie so denken würde, wäre sie nicht mit ihrer Mutter ins Studio gekommen.
Dass der Bruder abgeschlossen hat, heißt aber nicht, dass er auch der Annahme ist, Natalie sei freiwillig abgehauen.
Es gibt ja einige Vermisstenfälle, in denen die Familie irgendwann abgeschlossen hat, aber nicht immer deshalb, weil sie mit einem freiwilligen Verschwinden rechnen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Vielleicht war Natalie mittlerweile (und/oder ihre Clique) schon polizeibekannt? Wir wissen nicht, was sie konsumierten und wie sie den Konsum finanzierten.
So lange durfte sie aber noch nicht mit der Clique verkehrt haben, das mit ihrem Freund war doch Recht frisch habe ich so den Eindruck. Die Mutter kannte ihn ja auch noch nicht persönlich, was man ja irgendwann erwarten würde. Erst recht weil sie noch so jung war und ihre Mutter auch recht engagiert war oder noch ist, und somit auch sicher Interesse daran hätte, den Freund ihrer Tochter kennen zu lernen.
Von daher denke ich nicht, dass Natalie Polizei bekannt war, das hätte ihre Mutter sicher auch erwähnt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich finde es ja auch weiterhin auffällig, dass niemand aus der Clique, insbesondere der Exfreund/Thomas, nicht interviewt wurden/sich interviewen ließen. Inwiefern sie damals konkrete Aussagen machten, wird ja auch nicht gesagt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Polizei die Clique, den Thomas und dessen Familie, usw befragt hat.
Es sagt ja auch viel aus, dass die Identität der Person, mit der sich Natalie scheinbar traf, nicht Preis gegeben wurde.
Ich denke, der Schlüssel zur Lösung dieses Falles liegt ganz sicher im Freundeskreis.
Es sind ja einige Jahre vergangen, in denen hat sich sicher einiges getan. Ob noch alle Kontakt haben und noch Drogen konsumieren denke ich nicht. Sicher wollen einige nichts mehr mit der Zeit zu tun haben und die, die an den Drogen hängen geblieben sind, leben sicher kein gutes Leben oder sind möglich auch nicht mehr am Leben.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mögliche Mitwisser noch Angst vor dem Täter haben.


1x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

25.02.2022 um 21:01
Vielleicht ist Natalie auch auf dem Rückweg beim Trampen verschwunden


melden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

25.02.2022 um 22:53
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das mit der Schwester ist mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz im Kopf, da muss ich mir den Fall nochmal anschauen. Ich denke, wenn sie so denken würde, wäre sie nicht mit ihrer Mutter ins Studio gekommen.
Dass der Bruder abgeschlossen hat, heißt aber nicht, dass er auch der Annahme ist, Natalie sei freiwillig abgehauen.
Die Schwester sagte "abgehauen", guckte ganz erschrocken über sich zur Mutter und verbesserte sich schnell zu "verschwunden".
Ich denke, die Familie will auch einfach wissen, was passiert ist und ob sie freiwillig ging und irgendwo (gut?) lebt. Das würde ja alle Ansichten vereinen.
Da der Bruder sich sehr rigoros abzugrenzen scheint, gut er war jünger und hat evtl auch einfach keine Beziehung zum Thema und ist genervt, scheint er kein Interesse zu haben, Antworten zu bekommen. Selbst wenn man abgeschlossen hat und nicht mehr aktiv tätig sein möchte, müsste man sich ja nicht gegen Antworten wehren. Das klang für mich aber so. Ist aber auch nicht relevant.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Die Mutter kannte ihn ja auch noch nicht persönlich, was man ja irgendwann erwarten würde.
Sie wusste aber von seinem Drogenkonsum und offenbar ja auch, wo er wohnt. Irgendwelche Informationen musste sie also schon länger haben.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:oder sind möglich auch nicht mehr am Leben.
sic!
Ich hoffe, dass noch irgendwer aus der Clique sich der Drogen erwehren und befreien konnte und nunmehr Informationen weiter gibt. Wenn man nicht selbst an einem möglichen Mord direkt beteiligt war, dürfte das meiste ja auch verjährt sein und man kann sich äußern oder ggf über einen Anwalt oder Opferschutz oder sonstwas.


melden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

01.03.2022 um 20:57
@Ganovenjulchen
Ich denke, dass man schon rausbekommen hätte, dass sie trampen wollte. Da hätte vielleicht wer von der Clique gesagt, dass sie so nach Hause kommen wollte.
Außerdem glaube ich auch dass Trampen noch nie so wirklich angesagt war im Saarland. Ich habe ehrlich gesagt noch nie wen am Straßenrand gesehen der das vor hatte.

@darkstar69
Naja dass der Bruder nichts mehr damit zu tun haben will kann auch schlichtweg dir zu tun haben dass diese Ungewissheit einfach so schmerzhaft ist und er deswegen damit abgeschlossen hat um sich zu schützen.

Ich messe der Ausdrucksweise der Schwester jetzt nicht ganz so viel Bewertung bei, niemand hier weiß wie sämtliche Familienmitglieder damit umgehen.
Sie kann es auch im Schmerz gesagt haben, dass ihre Schwester einfach abgehauen und alle im Stich gelassen hat. Das lässt man manchmal auch so fallen, obwohl die vermisste Person wohl nicht freiwillig gegangen ist.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

26.10.2022 um 11:07
Der Fall wurde aktuell in der Sendung "Wenn Menschen verschwinden" behandelt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 19.02.2022:Die Suche durch die Polizei ist ja recht unspezifisch. Ich vermute, die wissen weitaus mehr und können es nicht beweisen. Sie würden sonst eben ganz andere Fragen stellen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.02.2022:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Polizei mehr weiß als sie preisgibt und weiß mit Sicherheit auch dass ein Verbrechen in diesem Metier nur schwer zu lösen ist.

Schlimm wenn ein so junges Mädel wohl in die falschen kreise geriet und wohl mit dem Leben bezahlen musste
Es gab in der Sendung ein Interview mit dem Pressesprecher der Polizeibehörde.
Dieser sagte deutlich, dass nicht von einem Gewaltverbrechen auszugehen ist. Das hat mich doch sehr überrascht. Wie kann man da so sicher sein? Merkwürdig fand ich auch, dass dieses Gespräch vor dem Gebäude stattfand. Es wurde also offensichtlich nicht mal ein Raum für ein Gespräch bereitgestellt, so, als wolle man "die Leute vom Fernsehen" auch schnell wieder loswerden. Dies war mein persönlicher Eindruck.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 23.02.2022:Ich denke, dann gab es kaum bis gar keine Berichterstattung zu der damaligen Zeit dazu. Echt traurig und auch ein wenig unverständlich.
Ich habe von diesem Fall tatsächlich erst jetzt erfahren. Die xy Sendung dazu muss an mir vorbeigegangen sein.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 25.02.2022:Ich finde es ja auch weiterhin auffällig, dass niemand aus der Clique, insbesondere der Exfreund/Thomas, nicht interviewt wurden/sich interviewen ließen.
Dies kann natürlich mehrere Gründe haben, wir ihr auch schon angedeutet habt. Geregeltes Familienleben, indem kein Platz mehr "für die alten Geschichten" ist, Scham, das Mädchen damals sich selbst überlassen zu haben usw.

Ich persönlich denke in jedem Fall an ein Gewaltverbrechen.
Es gab lt. Mutter wohl einen Hinweis, dass Natalie (Nathalie?) auf Mallorca leben solle. Es hätte dort jemand Kontakt zu ihr gehabt, und zwei Türen weiter hätte auch ihr Name am Klingelschild gestanden.

Lt. Pressesprecher sei man diesem Hinweis nachgegangen, dieser sei aber im Sande verlaufen.

Was immer man davon halten mag.


3x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

29.10.2022 um 17:01
Ich hab mal davon gehört, dass wenn eine vermisste Person gefunden wird, aber äußert, dass sie keinen Kontakt wünscht zu den Angehörigen, muss die Polizei das respektieren und darf auch nichts den Angehörigen verraten. Für die Polizei ist der Fall dann abgeschlossen. Vielleicht ist das hier auch so. Vielleicht führt Natalie ein Leben, das der Mutter nicht gefallen würde und sie will keinen Streit. Es gibt auch Mütter, die erdrückend auf Kinder wirken. Ich würde die Reaktion der Schwester und des Bruders durchaus auch in diese Richtung deuten.


2x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

29.10.2022 um 17:22
Aber glaubst du, dann wäre dieser Fall in die Sendung aufgenommen worden? Also, soviel Recherche traue ich dem Sender dann doch zu.


2x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

29.10.2022 um 18:41
Zitat von HerrC.ausM.HerrC.ausM. schrieb:Ich hab mal davon gehört, dass wenn eine vermisste Person gefunden wird, aber äußert, dass sie keinen Kontakt wünscht zu den Angehörigen, muss die Polizei das respektieren und darf auch nichts den Angehörigen verraten.
Also soweit ich weis ist das grundsätzlich richtig.

Es gilt aber keinesfalls für Minderjährige, also in dem Fall für ein Auffinden/Aufgreifen bis zum 18 Geburtstag von Nathalie.

Hätte die Polizei Sie später irgendwo aufgegriffen, gefunden von mir aus auch verhaftet, gilt, soweit ich weis, das von Dir geschriebene, in so fern, dass man diesen Willen respektiert (Selbstbestimmungsrecht).

Aber die Angehörigen erhalten nach meinem wissen dennoch den allgemeinen Hinweis, dass man die/den Gesuchten aufgefunden hat, es Ihm gut geht, aber er der Übermittlung weiterer Informationen widersprochen hat.

Dazu würde der Fall sofort geschlossen. Eine Tatsache über die die Angehörigen definitiv informiert worden wären.


2x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

29.10.2022 um 21:06
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Es gilt aber keinesfalls für Minderjährige, also in dem Fall für ein Auffinden/Aufgreifen bis zum 18 Geburtstag von Nathalie.
Der Pressesprecher erklärte daher auf Anfrage, dass die Ermittlungsakte mit dem 18. Geburtstag von Natalie vernichtet wurde.


melden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

29.10.2022 um 22:52
@Ylvi danke für die Info, die Sendung werde ich mir auch ansehen.
Zitat von YlviYlvi schrieb am 26.10.2022:Es gab in der Sendung ein Interview mit dem Pressesprecher der Polizeibehörde.
Dieser sagte deutlich, dass nicht von einem Gewaltverbrechen auszugehen ist. Das hat mich doch sehr überrascht.
Dann müssen der Polizei tatsächlich mehr Infos vorliegen dass man sich da so sicher ist...
Zitat von YlviYlvi schrieb am 26.10.2022:Es gab lt. Mutter wohl einen Hinweis, dass Natalie (Nathalie?) auf Mallorca leben solle. Es hätte dort jemand Kontakt zu ihr gehabt, und zwei Türen weiter hätte auch ihr Name am Klingelschild gestanden.
Ich stell mir das schon schwierig vor als 14-jähriges Mädchen einfach so nach Mallorca zu kommen bzw. wo sie vorher verweilt haben mag.

Ich meine solche Sichtungen gibt und gab es ja immer mal bei einigen anderen Fällen (viele davon hatten sich als falsch herausgestellt.
Zitat von HerrC.ausM.HerrC.ausM. schrieb:Ich hab mal davon gehört, dass wenn eine vermisste Person gefunden wird, aber äußert, dass sie keinen Kontakt wünscht zu den Angehörigen, muss die Polizei das respektieren und darf auch nichts den Angehörigen verraten. Für die Polizei ist der Fall dann abgeschlossen.
Dazu ist auch Folgendes mein Wissensstand:
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Aber die Angehörigen erhalten nach meinem wissen dennoch den allgemeinen Hinweis, dass man die/den Gesuchten aufgefunden hat, es Ihm gut geht, aber er der Übermittlung weiterer Informationen widersprochen hat.
Da gab es auch vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen Fall.
Zitat von YlviYlvi schrieb:Aber glaubst du, dann wäre dieser Fall in die Sendung aufgenommen worden? Also, soviel Recherche traue ich dem Sender dann doch zu.
Das nehme ich doch auch mal an.
Zitat von HerrC.ausM.HerrC.ausM. schrieb:Es gibt auch Mütter, die erdrückend auf Kinder wirken. Ich würde die Reaktion der Schwester und des Bruders durchaus auch in diese Richtung deuten.
Natürlich, es gibt immer mal solche Familienkonstellationen und gerade in dem Alter ist das Empfinden öfter so.

Aber ich bin da immer ganz vorsichtig etwas in das Verhalten einer Momentaufnahme zu interpretieren.

Der Bruder geht wohl einfach anders mit diesem Verlust um und die Schwester wäre dann sicher auch nicht mit ihrer Mutter in die Sendung gegangen.

Und: es ist ja nicht einfach nur so dass Natalie einfach die Nase von dem Verhalten der Mutter voll hatte, sie hatte sich ja scheinbar ziemlich verändert und auch ihre alten Freundinnen kamen nicht mehr so an sie heran.
Ich glaube einfach nicht dass sie einfach nur abgehauen ist.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 09:32
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich stell mir das schon schwierig vor als 14-jähriges Mädchen einfach so nach Mallorca zu kommen bzw. wo sie vorher verweilt haben mag.

Ich meine solche Sichtungen gibt und gab es ja immer mal bei einigen anderen Fällen (viele davon hatten sich als falsch herausgestellt.
Hinkommen ist ja die eine Sache, aber sich dort ein Leben aufzubauen mit 14! Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Sichtungen sind ja immer problematisch. Und für die Mutter ein Alptraum. Hoffnung - Enttäuschung.

Trotzdem finde ich es hinterfragenswert, weshalb Ermittlungsunterlagen mit dem 18. Geburtstag in Deutschland vernichtet werden, solange überhaupt nicht klar ist, was geschehen ist.

Ich glaube auch nicht, dass sie nur abgehauen ist.


2x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 09:59
Zitat von YlviYlvi schrieb:Trotzdem finde ich es hinterfragenswert, weshalb Ermittlungsunterlagen mit dem 18. Geburtstag in Deutschland vernichtet werden, solange überhaupt nicht klar ist, was geschehen ist.
Ich habe mir die Sendung jetzt auch angeschaut.
Ich habe das so verstanden, dass die Daten durchaus übertragen werden und man den Fall noch als Vermisstenfall im System hat aber eben nicht als Kriminalfall. Daher musste die alte Ermittlungsakte vernichtet werden.

Es scheinen ja auch die Mutter und die Freundin von einem freiwilligen Verschwinden auszugehen.
Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, wie das über all die Jahre möglich sein soll, so spurlos abzutauchen.Wusste man eigentlich wer der Freund war, mit dem sie sich angeblich treffen wollte? In Saarbrücken meine ich, wo der Bekannte sie abgesetzt hat.


2x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 10:16
Zitat von YlviYlvi schrieb:Trotzdem finde ich es hinterfragenswert, weshalb Ermittlungsunterlagen mit dem 18. Geburtstag in Deutschland vernichtet werden, solange überhaupt nicht klar ist, was geschehen ist.
@Ylvi

nun, Akten, Unterlagen und Co. werden sicherlich "nicht" einfach so pauschal vernichtet. Nicht umsonst gibt es Aktenordner, Kisten, Archive (alte und neue), Digitalisierungen usw.

Man muss sich nur einmal ausmalen, was los wäre, wenn plötzlich Beweismaterial, alte Akten usw. vernichtet werden, aber nach x Tagen, Wochen, Monaten, Jahren oder Dekaden "Neues" auftaucht und das Blatt bzw. den Fall "wenden" könnten? Auch zwecks Beweisführung und Co. wäre das ziemlich schlecht und unprofessionell, wenn man dann einfach "behauptet", dass irgendwann einmal etwas recherchiert worden ist (kein Nachweis, keine Unterlagen, keine Akten usw.) und man dies dann nicht nachweisen oder beweisen kann. So funktioniert das natürlich nicht.

In meiner Familie und Verwandtschaft arbeiten ein paar Leute bei der Polizei und auch bei anderen Behörden. Im Bekanntenkreis habe ich auch ein paar Polizisten.

Als Laie usw. habe ich da auch schon des Öfteren zwecks "Ablauf" und aus "Interesse" zwecks Allmy nachgehakt. Und meine "Freunde" und teilweise Familienmitglieder geben mir da schon immer direkte Infos eiskalt an die Hand.

Ob Mord, Diebstahl, Verschwinden usw. ist prinzipiell egal. Es wird "alles" zumindest schriftlich auf Papier oder digital erfasst und ist dann im System enthalten. Neben den alten schriftlichen Akten, Ordnern, Kartons usw. gibt es heutzutage auch digitale Akten, Ordnern. Beweismittel wird auch digitalisiert (Fotos usw.) und archiviert.

Ob das jede "Dienststelle" anders umsetzt oder ob das "nur" in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Ich spreche eben von Bayern und finde, dass es "einheitlich" ablaufen sollte.

Bzgl. "Volljährigkeit" kann ich auch nur sagen, dass das pauschale Löschen/Vernichten mit dem Erlangen der Volljährigkeit "so" nicht stimmt. Ein Freund von mir und mein Cousin hatten einmal aus Spaß nachgeschaut, ob denn noch irgendein Vermerk, eine Akte, ein Ordner, Beweismittel usw. aus der Kindheit/Jugend einzusehen oder vorhanden ist. Und dies ist Dekaden her, aber dennoch waren diverse Akten angelegt (physisch und dann digital). Selbst wenn Dinge abgeschlossen oder ungeklärt sind, wird nicht alles in allen Systemen die es weltweit oder bei uns in Deutschland gibt, pauschal unbegründet gelöscht. Ein Vermerkt, Eintrag, Verweis usw. gibt es immer.

Und viele Unterlagen wurden bzw. werden nach und nach digitalisiert.

Kommen wir einmal zurück zur Logik:
Was ist denn, wenn nun mit dem Eintreten der Volljährigkeit (z.B. bei Rebecca Reusch oder hier bei Natalie) alles gelöscht/vernichtet wird, aber eine Woche später z.B. die Leiche gefunden wird oder ein wichtiger Zeuge "Den Hinweis" bringt? Die Behörde hat dann gar keine Ermittlungsergebnisse mehr, keine Unterlagen, keine Infos usw.? Das kann nicht sein! Dann muss wohl von vorne angefangen werden? Kein Mensch hat eine AHnung und wichtige Infos, die man vorher hatte, sind weg? Nee, das ist mehr als unlogisch!

Ich selbst habe einmal zwecks mir im System nachgeschaut, da es einmal einen Vorfall in der Kindheit war. Ich selbst war zwar nicht betroffen, war aber ein Zeuge. Und, obwohl ich über 18 bin, ist dieser Eintrag/Vermerk und die Akte weiterhin "vorhanden". Komisch, oder?

Diesbezüglich würde ich einmal die Logik bzgl. der Löschung interessieren, wie das denn gehandhabt wird und ob es Unterschiede gibt. Hinterfragenswert ist "alles" allemal.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 12:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mir die Sendung jetzt auch angeschaut.
Ich habe das so verstanden, dass die Daten durchaus übertragen werden und man den Fall noch als Vermisstenfall im System hat aber eben nicht als Kriminalfall. Daher musste die alte Ermittlungsakte vernichtet werden.
Die Ausführung des PS habe ich auch erst so verstanden, aber iwie schloss er komisch ("Von daher, ja, ist die Akte vernichtet worden") o.ä. Das hat mich iwie stutzig gemacht.

@Wissbegier
Ah, danke für die Ausführung. Dann kann man nur hoffen, dass es hier auch so geschehen ist.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich selbst habe einmal zwecks mir im System nachgeschaut, da es einmal einen Vorfall in der Kindheit war. Ich selbst war zwar nicht betroffen, war aber ein Zeuge. Und, obwohl ich über 18 bin, ist dieser Eintrag/Vermerk und die Akte weiterhin "vorhanden". Komisch, oder?
Guck, und da dachte ich wiederum, dass hier eine gewisse "Vernichtungsvorgabe" gegeben ist. 10 Jahre, oder so.


melden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 16:07
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass niemand Natalie dort gesehen hat und ich frage mich, wie sie wieder zurück an die Schule kommen wollte.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 16:38
@Ganovenjulchen
Wo gesehen? Und was meinst du mit zur Schule zurückkommen?


melden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 16:48
@Ylvi
Ich meinte am Saarufer. Ich wohne im Saarland und bin, allerdings vor über 20 Jahren mit dem Rad am Saarufer vorbeigefahren und andauernd Spaziergängen, Radfahrern etc. begegnet.
Natalie wollte doch zurück zu den anderen und die haben sich doch an der Schule aufgehalten


3x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 17:26
Ich finde diesen Fall ungewöhnlich, auch 1996 waren 14 jährige, die freiwillig abgehauen sind gesucht worden, egal ob die nähere Umgebung, von einem freiwilligen Abgang überzeugt ist oder nicht.
26 Jahre ohne Erkenntnisse, aber es ist kein Kriminalfall? Immerhin war es bei xy ungelöst.


1x zitiertmelden

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

30.10.2022 um 17:28
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Ich meinte am Saarufer. Ich wohne im Saarland und bin, allerdings vor über 20 Jahren mit dem Rad am Saarufer vorbeigefahren und andauernd Spaziergängen, Radfahrern etc. begegnet.
Aber wenn du 2 Wochen später gefragt wirst, ob du das Mädchen auf dem Suchflyer da gesehen hast, wüßtest du das dann noch?
Ich konzentriere mich überhaupt nicht auf andere Spaziergänger:innen oder Radler:innen, wenn ich unterwegs bin.
Ich würde mich nicht an irgendwelche, mir unbekannten Personen erinnern, die am Vortag oder sogar vor ein paar Stunden meinen Weg gekreuzt haben
Anders ist das, wenn ich bestimmte Menschen immer wieder sehe. Zum Beispiel wenn eine Gruppe von immer den gleichen Personen irgendwo abhängen, wo ich regelmäßig lang gehe, dann würde ich die wohl wieder erkennen, wenn man mir ein Bild zeigt.
Mich wundert das wenig.

Zur Schule zurück wird es vielleicht Busse gegeben haben ?
Oder sie wollte trampen?


Anzeige

1x zitiertmelden