Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Verschwunden, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2024 um 19:53
Zitat von Rina2211Rina2211 schrieb:Von Juli 2019 müsste die Sendung sein (Aktenzeichen XY Wo ist mein Kind). Garnicht mal sooo alt eigentlich.
Stimmt, aber beim ZDF werden die Sendungen schon nach 1 Woche schon aus der Mediathek genommen, alle anderen Quellen sind dann nicht mehr offiziell und werden dann auch öfter gelöscht.

melden

12.03.2024 um 12:47
Hat mit dem Fall an sich nichts zu tun, aber da die Frage nach der Abrufbarkeit der Sendung öfters hier im Forum auftritt, kann ich dazu etwas sagen.

Im Aktenzeichen xy Podcast, Folgen 9 und 10 "Der Soldatenmord von Lebach", wurde erklärt, warum die Filmfälle nur für kurze Zeit nach Ausstrahlung aufrufbar sind.

Wenn die Fälle aufgeklärt und die Täter ihre Strafe abgesessen haben, haben sie das Recht auf Sozialisierung. Einer der Täter aus oben genannter Podcastfolge hatte damals das ZDF wegen einer Doku verklagt, in der sein Gesicht zu erkennen war und sein voller Name genannt wurde. Er hatte Recht bekommen und seitdem müssen Namen und Gesichter anonymisiert werden. Deswegen sind die Fälle nur kurz aufrufbar, um juristische Probleme im Nachgang zu vermeiden und der Aufwand für eine nachträgliche Bearbeitung der Fälle wäre zu hoch.

melden

12.03.2024 um 12:49
Hallo,
Auch ich habe neulich über Stunden das Internet durchforstet. Ohne Erfolg!
Auf den Fall bin ich zufällig vor ein paar Jahren gestoßen. Empfinde es als äußerst merkwürdig, wie dieser behandelt wurde.
Zu der Zeit als sie verschwand, befand ich mich häufig am staatstheater an der Saar. Ich bin damals gerade 2 Jahre älter gewesen.
Damals habe ich nichts davon gehört. Weder vor Ort noch in den Nachrichten.
Zudem heiße ich auch selbst Nathalie und das wäre sehr auffällig gewesen, da es zu der Zeit nicht viele Natalies gab.

melden

12.03.2024 um 13:05
Hallo bezüglich der Abrufbarkeit der Sendungen ist die Erklärung durchaus nachvollziehbar. Aber es handelte sich da ja um eine Sondersendung. Es gibt ja mehrere Specials mit dem Namen „Aktenzeichen XY - wo ist mein Kind“ und bei diesen Sendungen geht es nur um vermisste Kinder. Auf YouTube kann ich auch einige davon finden. Allerdings leider nicht die vom Juli 2019, die diesen Fall behandelte. Ich finde es auch sehr seltsam wie dieser Fall behandelt wurde und auch, dass er so wenig mediale Aufmerksamkeit erhalten hat.

melden

12.03.2024 um 23:14
Sehr belebt war die Stelle an der sie angeblich zuletzt gesehen wurde nicht immer. Im Gegenteil...den Abschnitt empfand ich schon immer als gruselig. Er fängt unmittelbar nach der alten Brücke an. Schon da ist es sehr dunkel und unübersichtlich. Ein paar Meter weiter gehen ein paar Treppen hoch und führen hinter einem großen Hauskomplex, wo sich im übrigen zu der damaligen Zeit ein Polizeirevier darin befand. Heute steht es leer.
Diese paar Stufen führen zu einem vom Weg her nicht mehr einsehbaren Bereich und führt links davon weiter zur großen befahrenen und belebten Brücke.
Die Ecke habe ich jedenfalls immer als bedrohlich empfunden, den es hätte nicht immer jemand was mitbekommen und der Lärm auf Brücke lässt Geräusche überhören.

2x zitiertmelden

13.03.2024 um 14:47
Zitat von ndaynday schrieb:Sehr belebt war die Stelle an der sie angeblich zuletzt gesehen wurde nicht immer. (...) Schon da ist es sehr dunkel und unübersichtlich.
Davon ab dass der Bereich ja zwischenzeitlich neu gestaltet wurde war dieser doch nie dunkel? Habe ich auch damals nicht so in Erinnerung, vor allem nicht mittags/nachmittags.
Ebenso empfand ich diese Stelle schon immer als belebt, wenige Meter weiter war schon damals ein Spielplatz und auf dem sind gerade tagsüber immer viele Kinder mit ihren Eltern die dann auch mal zusammen dort lang gehen. Genauso wie viele Spaziergänger, Fahrradfahrer, Gassigeher etc.
Zitat von ndaynday schrieb:Die Ecke habe ich jedenfalls immer als bedrohlich empfunden, den es hätte nicht immer jemand was mitbekommen und der Lärm auf Brücke lässt Geräusche überhören.
Naja so manche Ecken Saarbrückens waren und sind es leider ja immer noch, im empfinde die Wassernähe an sich auch schon als etwas beängstigend.

melden

17.03.2024 um 23:35
@Rina2211
Hallo, der von Herbstkind eingestellte Link auf Seite 1 lässt sich abspielen, man kann die Sendung komplett anschauen. Lg

melden

17.03.2024 um 23:37
@Wintersonne79
Guten Abend,
Ja ich habe es mittlerweile auch hinbekommen. Auf dem Handy ließ sich die Sendung bei mir leider nicht abspielen. Habe es dann aber noch auf dem Laptop hinbekommen 🙂

melden

18.03.2024 um 11:06
Zitat von ndaynday schrieb am 12.03.2024:Sehr belebt war die Stelle an der sie angeblich zuletzt gesehen wurde nicht immer. Im Gegenteil...den Abschnitt empfand ich schon immer als gruselig. Er fängt unmittelbar nach der alten Brücke an. Schon da ist es sehr dunkel und unübersichtlich
Als Kind vielleicht, aber so schlimm wie es dargestellt wird ist es auch nicht.

Grüße ausm Saarland.

melden

19.03.2024 um 11:07
Heute hat sich einiges verändert und ist freundlicher. Damals standen dort große Büsche und nach hinten die einzelnen Stufen. dahinter eine Art Mauer die nicht mehr einsehbar war vom Ufer her.
Natürlich ist das ein beleber Ort. Allerdings nicht zu jeder Tageszeit. Der Spielplatz füllt sich meist zum Nachmittag hin und das am ehesten zum Wochenende.

melden

23.09.2024 um 23:25
Hier ist das Video in ganzer Länge zu sehen...

https://ia803005.us.archive.org/13/items/aktenzeichenxy...ungelost-spezial-woistmeinkind-ganzesendungvom24.juli2019/2019-07-24_ZDF_XY%20...%20ungel%C3%B6st%20-%20Aktenzeichen%20XY...%20ungel%C3%B6st%20-%20Spezial%20-%20Wo%20ist%20mein%20Kind%C2%BF%20vom%2024.%20Juli%202019_hls_1280x720_deu.mp4

Der Fall N. L. beginnt bei ca. 1h 19min

melden

24.01.2025 um 09:14
Bezüglich der damaligen Suchaktion, ich habe in der K******straße gegenüber der Polizei gewohnt, also in der Innenstadt. Es ist damals vollkommen an uns vorbeigegangen, dass ein Teenager gesucht wird. Im Gegensatz zu anderen Suchaktionen war das damals ziemlich dürftig.

melden

15.04.2026 um 23:45
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und schreibe jetzt auch mal
etwas zu diesem Fall.
Habe schon vor Jahren etwas zu Natalie
im TV gesehen (vor Covid).
Der Fall ist mir vor allem im Gedächtnis geblieben
weil daa Mädchen Ähnlichkeit mit einer
ehemaligen Mitschülerin hat und wir in etwa
gleich alt sind und/oder wären.
Ich hatte in Jugendzeiten auch Kontakt zur
Drogenszene.
Mein erster Gedanke damals und bis heute zu
dem Fall ist das ich es für sehr unwahrscheinlich
halte das Natalie in Streit geraten sein soll mit
Mitgliedern der Saarbrückener Dealerszene
und dann verschwunden sein soll.
Selbstverständlich sind diese Leute gefährlich
und es kann Streit finanzieller Art oder warum auch immer geben.
Was ich aber mehr oder weniger für ein Ding
der Unmöglichkeit halte ist das jemand es geschafft hat Natalie quasi mitten aus Saarbrücken am helllichten Tag im Sommer
wegzuschaffen (von dem Gebiet der Brücke wo gedealt wurde) ohne in irgendeiner Form gesehen zu werden. Ein Streit wäre ja vermutlich
spontan entstanden ohne Vorbereitungszeit/
Planungsmöglichkeit eines Verbrechens.
Außerdem ist mein Gefühl sie wäre in so einem
Fall gefunden worden wenn man versucht hätte sie irgendwo loszuwerden so böse das klingt.
Vielleicht nicht sofort aber irgendwann im Zeitraum bis 2000.
Ich würde eher im Umkreis ihres Heimatortes
nach ihr suchen.
Die ganze Sache mit Saarbrücken überhaupt
Finde ich vorsichtig gesagt "ungewöhnlich".

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 01:42
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Ich würde eher im Umkreis ihres Heimatortes
nach ihr suchen.
Die ganze Sache mit Saarbrücken überhaupt
Finde ich vorsichtig gesagt "ungewöhnlich".
Da stimme ich Dir zu.
Es sei denn Prostitution steht noch im Raum.
Ich weiss nicht, wo damals der Strassenstrich in SB war.
Aber da unter zw. Brücke und nahe Staatstheater schon mal nicht (denke ich).

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 17:53
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich weiss nicht, wo damals der Strassenstrich in SB war.
Aber da unter zw. Brücke und nahe Staatstheater schon mal nicht (denke ich).
Standen die damals nicht zb noch im Nauwieser Viertel? Auf dem Weg zum Rex Rotari (legendärer Plattenladen) und zum JUZ Försterstraße musste man dort mitunter vorbei.
Ansonsten würd ich eher auf Burbach tippen. Oder auch Hbf. Damals war das alles weniger reguliert, vermute ich mal.
Ich glaub aber nicht, dass das für den Fall relevant ist - eher das hier:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.02.2022:Natalies Mutter brachte aus eigener Initiative hin auch viele Informationen in Erfahrung, u.a. dass Natalie jemand aus Saarbrücken kennenlernte, der ebenfalls dieser Clique angehörte. Allerdings ist der Name dieser Person unbekannt.
Name unbekannt innerhalb einer Clique bestimmt nicht. Da werden Leute was wissen. Weiss man, wie der aussah?

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 18:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Name unbekannt innerhalb einer Clique bestimmt nicht.
Meint ihr, sie ist einfach in Sb geblieben?
Aber irgendwann und irgendwo muss sie doch zu Tode gekommen sein - wahrscheinlicherweise.

Zeitweise gab es doch solche Drueckerbanden - vielleicht ist sie da hineingeraten.

Dass sie als Obdachlose Jugendliche in Sb gestrandet ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Das hier macht aus meiner Sicht noch Sinn:
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Ich würde eher im Umkreis ihres Heimatortes
nach ihr suchen.

melden

18.04.2026 um 00:22
@Jan_

Ich versuch mal ganz von vorne ein wenig Schritt für Schritt:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.02.2022:Am nächsten Tag ging sie dort nochmal vorbei und erfuhr von Thomas Schwester, dass Natalie die Nacht dort verbracht habe.
Thomas ist also der Freund? Lt dessen Schwester hat sie dann die Nacht vorher bei ihm verbracht, daheim aber nicht Bescheid gesagt?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.02.2022:An diesem Tag, dem 14. Juni 1996, wurde Natalie laut Zeitungsberichten an der Sekundarschule Nalbach und am Schulzentrum in Saarwellingen gesehen.
Dort war sie scheinbar mit ihrem Freund und weiteren Freunden der neuen Clique vor Ort.
Ein Freund fuhr sie dann anschließend nach Saarbrücken, laut Aktenzeichen XY weil wieder neue Drogen beschafft werden mussten.
Freitags wurde sie an zwei Schulen gesehen und zwar samt Freund und weiteren Bekannten.
Sommerferien begannen am 18. Juli, also normaler Schultag - die Clique war aber wohl eher nicht in der Schule. Um wieviel Uhr waren sie dort?

Nalbach bis Saarwelligen sind ca 5-6 km, evtl wurde jemand eingesammelt, oder man hat Dealerquellen abgeklappert und keiner hatte was oder oder oder
Was sagten Zeugen oder Leute aus der Clique aus? War Natalie die einzige, die Stoff nahm? Welchen? Nur bisschen Gras oder anderes? Nix kennen, nix wissen etc glaub ich weniger.

Dann weiter ca 30 km nach Saarbrücken
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.02.2022:Ein Freund fuhr sie dann anschließend nach Saarbrücken, laut Aktenzeichen XY weil wieder neue Drogen beschafft werden mussten.
Dort soll sie am Staatstheater abgesetzt worden und in Richtung Wilhelm-Heinrich-Brücke am Saarufer entlang gelaufen sein. Danach verliert sich ihre Spur und auch ihre Freundinnen wissen nicht, was passiert sein könnte.
Der Rest der Clique blieb wo?
Der Freund hatte mit Drogen nix am Hut, fährt sie aber dafür nach SB?
Setzt sie am Stadttheater ab und sie läuft Richtung Wilhelm-Heinrich-Brücke? Wenn sie nicht durch den Park, sondern am Saarufer entlang lief, müsste das die Berliner Promenade in Richtung Fussgängerzone/St Johanner Markt gewesen sein. Da geht niemand an einem Freitag unbemerkt verloren, um wieviel Uhr war das denn? Selbst Freitags Nachts kommen da im Sommer immer Passanten entlang, die in oder aus ner Kneipe oder Disco in der Innenstadt kamen.
Irgendwas passt da nicht. Ich vermute, sie war noch woanders?

melden

20.04.2026 um 23:04
Vielleicht hat hier jemand nehr Infos zu
Saarbrücken.
Habe da widersprüchliche Dinge zu
gefunden.
Und zwar:
Hat außer dem Fahrer der Natalie nach
Saarbrücken gefahren hat sie dort jemand
definitiv gesehen?
Falls ja war diese Person bekannt mit dem
Fahrer und oder der Drogenclique?
Auch wenn ich mich wiederhole ich persönlich
denke nicht das Natalie überhaupt in
Saarbrücken war.
Wäre sie Opfer von Dealern / Prostitution / organisierter Kriminalität
geworden hätte man sie natürlich verschwinden
lassen können aber eher schlampig und
vorübergehend ohne Hinweise auf einen
Täter vielleicht aber sie wäre "relativ zeitnah"
aufgetaucht. Ihr wisst in welchem Zustand
deswegen schreibe ich das hier nicht aus.
Aber 30 Jahre wie vom Erdboden verschluckt
oder vom Ufo entführt?
Versehentliche Überdosis kommt mir in den
Sinn aber nicht in Saarbrücken.
Darüber könnte man auch eventuell länger schweigen schließlich war es ja ein "Unfall".

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 16:43
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Hat außer dem Fahrer der Natalie nach
Saarbrücken gefahren hat sie dort jemand
definitiv gesehen?
Eine gute Frage. Wenn sie Nachmittags oder Freitags Abends an der Berliner Promenade lief, haben sie garantiert einige Menschen gesehen.
Ein weiterer Bekannter berichtet, dass es die 14-Jährige nach Saarbrücken gebracht und dort am Staatstheater abgesetzt hat. An der Wilhelm-Heinrich-Brücke wird Natalie zuletzt lebend gesehen. Die Polizei beginnt, nach dem Mädchen zu suchen. Auch öffentlich fahnden die Beamten mit Presseaufrufen Ende Juni nach der Vermissten.
Quelle: https://breaking-news-saarland.de/1996-mit-14-jahren-in-saarbruecken-verschwunden-xy-ungeloest-sucht-nach-vermisster-natalie/

Hat der Fahrer sie zuletzt dort gesehen, oder andere Leute (Passanten, Freunde, Dealer uswusw)?
Das wäre schon wichtig zu wissen.
Dass erst ab Ende Juni öffentlich nach einem 14jährigen Kind gesucht wird, ist natürlich übel. Bis dahin weiss doch kein Passant mehr, wer ihm auf einer belebten Uferpromenade entgegen lief.
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Falls ja war diese Person bekannt mit dem
Fahrer und oder der Drogenclique?
Nächste gute Frage
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Aber 30 Jahre wie vom Erdboden verschluckt
oder vom Ufo entführt?
Ohne Geld und Klamotten mitzunehmen etc und dann minderjährig? Es sollte auf jeden Fall jemand geben, der was weiss.
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Versehentliche Überdosis kommt mir in den
Sinn aber nicht in Saarbrücken.
Das wäre in SB jetzt nicht so selten.
In Saarbrücken wurde der hierzulande höchste Amphetamin-Wert nachgewiesen (360 mg/d/1000p). Damit belegt die Stadt an der Saar im Europavergleich nach den schwedischen Städten Gävle und Sandviken sowie dem belgischen Antwerpen den vierten Platz.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/welche-staedte-sind-deutschlands-drogen-hochburgen-139212/

In den 90ern war Saarbrücken eine Drogenhochburg in Deutschland - gerade durch die Nähe zu Frankreich und Luxemburg/Belgien.
Die Berliner Promenade ist durchaus bekannt für Drogis.
Heute eher Crack und Co, in den 90ern eher Heroin, waren da nicht noch Tiefgaragen in der Nähe?
Wurde aber nicht auch irgendwo gesagt, dass Natalie eher kiffte? Oder täusch ich mich?

Ein Bild der Promenade:
Wikipedia: Berliner Promenade

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berliner_Promenade_in_Saarbruecken.jpg

melden

22.04.2026 um 23:10
Also habe mal die weise und allwissende
KI vom großen G ;-) befragt zu dem Fall.
Nicht weil die mehr wüsste.
Aber sie durchsucht halt alle oder
zumindest mehr Seiten / Meldungen
und bündelt die Informationen.
Besser als wenn man selbst alles manuell quasi
durchklickt und liest.
Zur Sichtung von N. In Saarbrücken sagt das
große G:
Hier sind die Details zu den letzten bekannten Sichtungen:
Absetzpunkt am Staatstheater: Ein Bekannter gab an, Natalie nach Saarbrücken gefahren und gegen Mittag am Saarländischen Staatstheater abgesetzt zu haben. Dort verlor sich ihre Spur.
Sichtung Wilhelm-Heinrich-Brücke: Andere Berichte verorten den letzten Anhaltspunkt im Bereich der Wilhelm-Heinrich-Brücke in Saarbrücken.
Weiter:
In den offiziellen Berichten wird die Sichtung an der Wilhelm-Heinrich-Brücke als der Ort beschrieben, an dem sich ihre Spur endgültig verlor. Es gibt jedoch unterschiedliche Angaben dazu, wer sie dort zuletzt sah oder ob es sich um eine indirekte Spur handelte:
www.prisma.de
Der Bekannte: Laut Polizeiberichten setzte ein Bekannter Natalie am Staatstheater ab. Da das Theater nur wenige Gehminuten von der Wilhelm-Heinrich-Brücke entfernt liegt, markiert dieser Bereich in der Innenstadt den letzten räumlichen Anhaltspunkt ihres Aufenthalts.
Keine namentlich genannten Zeugen: In den öffentlichen Quellen zu „Aktenzeichen XY... ungelöst“ werden keine spezifischen Namen von Passanten oder Zeugen genannt, die sie direkt auf der Brücke beobachtet haben. Die Brücke wird oft als der Punkt genannt, an dem ihre Spur „abriss“ oder „sich verlor“.
FAZIT:
Ich lese da heraus das der Bekannte (Fahrer)
der einzige ist der sagt Natalie in Saarbrücken
gesehen zu haben n bzw der einzige der Natalie
nach Saarbrücken verortet.

Desweiteren hatte Natalie Freundinnen in
Saarbrücken die sie aber an diesem Tag
nicht gesehen haben/ getroffen haben /
nicht wussten das sie in Saarbrücken ist.

Laut Polizei gilt der Fahrer bei der Polizei
offiziell als "der letzte Zeuge".
Desweiteren wurde wohl von der Polizei
im Rahmen von Aktenzeichen XY oder nach der Sendung von 2019 geäußert
das wahrscheinlich 2 Parteien wissen
was mit Natalie passiert ist.
Ihre Freundinnen aus Saarbrücken und
der Fahrer. Der Fahrer war wohl eine
"Person von Interesse" wurde aber nie
verdächtigt und galt immer als Zeuge.
Der Wagen wurde wohl nie untersucht
bzw ist heute auch nicht mehr untersuchbar