Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

28.02.2022 um 23:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Über Peter Stuyvesant Zigarette hätte man ja eine DNA
Hat man die ?
Hoffentlich wurde das Asservat nicht zwischenzeitlich vernichtet und nur noch die Marke ist bekannt
Ich denke, das sollte thematisiert werden, das der Täter offensichtlich Stuyvesant rauchte.
Kaum Jugendliche rauchten die Marke zu jener Zeit.
Vielleicht bestätigt aber die Ausnahme hier die Regel und jemand erinnerte sich dran.

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 01:24
„bitte, bitte bring‘ mich nicht um“ (wie schrecklich!), hört sich sehr nach einem jungen Täter an.
Bei einem über 25/30-Jährigen, hätte Sie sicher „Bitte, bringen Sie mich nicht um“ gesagt.
Gerade, da sie selbst erst 15 Jahre alt war.

Hört sich vielleicht komisch an aber gerade im ländlichen Raum, war man nicht so schnell mit dem Duzen gegenüber Älteren.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 01:29
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(interessanterweise hat man die vier Männer ja nicht aufgefordert, sich zu melden, oder? - hätte man ja auch machen können: Wenn Sie sich erinnern, dass sie ... bitte ...).
Doch sie wurden von Rudi aufgefordert. Er sagte wenn sie sich selbst erkennen oder jemand weiß , wer diese vier Männer waren.....


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 01:39
Hm … wer war 1983 zwischen 18 und 30 Jahre alt, fuhr (gelegentlich) einen Bus/Transporter und rauchte Stuyvesant (falls die Zigarette überhaupt vom Täter war).
Das könnte doch mit guter, alter Polizeiarbeit (Einwohnermeldeamt, Schulbehörden, nochmaliges Befragen der Zeugen) vielleicht lohnenswert sein?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 01:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hier wurde mehrfach erwähnt, dass die vier Bulli-Insassen nicht direkt aufgefordert wurden, sich zu melden. Das sagt für mich schon einiges.
Doch wurden sie von Rudi , nach dem Filmfall . Schau dir den Beitrag nochmal an , als er mit dem Kripobeamten den Fall nochmal besprach und fragte was sie denn von den Zuschauern wissen wollten.
Er sagte wenn sie sich selbst erkennen oder jemand weiß wer die vier waren ..... so ungefähr.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 01:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Über Peter Stuyvesant Zigarette hätte man ja eine DNA. Ich glaube kaum an eine Nebelkerze, denn dann hätte man sicherlich keine Marke genannt. Das wäre dann ja eher kontraproduktiv, wenn die Täterschaft denkt: "OK. Die Kippe kann nicht von mir/uns sein, denn ich/wir rauchten die Marke x".[/quote

1983 war DNA noch weit im Reich der Unkenntnis.
Damals konnte man maximal mit Glück die Blutgruppe ermitteln und die Marke.
Da aber in der Nacht das Gewitter war , kann es sein das sie nichtmal das mehr feststellen konnten.
Vielleicht haben sie auch die Kippe nicht richtig konserviert , weil DNA damals noch kein Thema war-
Als sie dann soweit waren und den Fall wieder bearbeiteten , kann sie wegen falscher Lagerung nicht mehr brauchbar gewesen sein



melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 01:57
Zitat von henkehenke schrieb:bring mich nicht um´ könnte auf einen Täter hindeuten, nicht auf mehrere Täter.
genau daran hab ich auch gedacht. Lässt eher an einen Einzeltäter denken
@Fridolin31
vielen Dank an dich , dass du das ältere Plakat gepostet hat.
Ist echt interessant.

Und lässt mich immer mehr an ein Sexualdelikt denken. Und das sie dem spontan zum Opfer fiel.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 09:12
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Doch wurden sie von Rudi , nach dem Filmfall . Schau dir den Beitrag nochmal an , als er mit dem Kripobeamten den Fall nochmal besprach und fragte was sie denn von den Zuschauern wissen wollten.
Er sagte wenn sie sich selbst erkennen oder jemand weiß wer die vier waren ..... so ungefähr.
Stimmt. Ich habe die Stelle noch einmal herausgesucht, bei min. 25 sagt der Kriminalhauptkommissar Alexander Wex:
"Wer kann Angaben zu den vier jungen Männern aus Kronach machen?

Wenn Sie einen dieser vier Männer kennen oder wenn Sie sich vielleicht sogar in dem Bericht selber wiedererkannt haben, bitte melden Sie sich bei der Polizei."
Quelle: AzXY Sendung vom 23.02.2022

Dann gibt es ja immerhin die Hoffnung, dass einer der Businsassen sich melden könnte und zur Erhellung der Vorgänge rund um diese schreckliche Tat beiträgt. Die Sendung Aktenzeichen XY hat ja immer noch eine beeindruckende Reichweite.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 09:31
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:„bitte, bitte bring‘ mich nicht um“ (wie schrecklich!), hört sich sehr nach einem jungen Täter an.
Bei einem über 25/30-Jährigen, hätte Sie sicher „Bitte, bringen Sie mich nicht um“ gesagt.
Gerade, da sie selbst erst 15 Jahre alt war.
Entweder das oder sie hat den Täter gekannt.

Und ganz ehrlich, wenn man schon von weitem Schreie hört, ob sie dann gerufen hat "bring mich nicht um" oder "bringt mich nicht um", dürfte man kaum so gut unterscheiden können aus der Ferne?

Das arme Mädchen. Vielleicht war es ja jemand, der sie kannte und wusste, dass sie um diese Zeit heim fährt.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 09:41
Hier habe ich eine Quelle für das alte Fahndungsplakat gefunden. Es wurde anscheinend von einer Privatperson dort hochgeladen.
https://www.marktspiegel.de/nuernberg/c-lokales/mordfall-wird-in-aktenzeichen-xy-neu-aufgerollt_a80704

Die ganze Geschichte wird dadurch nur noch merkwürdiger. Wenn wirklich jemand so nahe dran war, nicht nur gellende Schreie zu hören, sondern den Wortlaut zu verstehen - warum schreit er nicht wenigstens zurück: "Lass die Frau in Ruhe! Ich kann Dich /Euch genau sehen! Hau ab! Lass sie los!"?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 10:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die ganze Geschichte wird dadurch nur noch merkwürdiger. Wenn wirklich jemand so nahe dran war, nicht nur gellende Schreie zu hören, sondern den Wortlaut zu verstehen - warum schreit er nicht wenigstens zurück: "Lass die Frau in Ruhe! Ich kann Dich /Euch genau sehen! Hau ab! Lass sie los!"?
Es ist nicht zu fassen, dass der Zeuge nichts unternommen hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 10:59
Darüber, ob der Halter damals nun ermittelt wurde oder nicht, habe ich in den letzten Tagen widersprüchliche Angaben gelesen. Einem Kripobeamten wurde in einem Zeitungszitat in den Mund gelegt, man habe ihn "schon 1983" ermitteln können.
In anderen Publikationen wird das Gegenteil behauptet und die Polizeidienststelle Dillingen äußert sich auf ihrer HP überhaupt nicht zum damaligen Halter, sondern verweist nur darauf, dass der neue Halter nichts mit alledem zu tun habe.

Dass die Ermordete aus Donauwörth (hierüber sind die offiziellen Aussagen eindeutig) auf der Mitte der Strecke Donauwörth/Kronau an der Autobahn gefunden wurde und der VW-Bus aus Kronau kam, ist natürlich eine auffällige Koinzidenz. Andererseits geschah der Übergriff auf das Opfer nach dem Privatwerkstattbesuch und die vier wollten noch an den Bodensee weiterfahren. Interessant zu wissen wäre, ob sie am Bodensee jemand gesehen hat. Ohne die vier zu kennen, ist das natürlich schwierig zu ermitteln. Auch interessant wäre zu wissen, ob die vier am Tag nach der Tat wieder im Raum Kronach zu sehen gewesen sind (mglw. trotz vorher geäußerter anderer Pläne).
Alles steht und fällt mit dem Halter des PKW´s von damals. Hatte man den nicht (warum auch immer), hatte man vermutlich auch den Bus nicht. Und dann gab es auch keine kriminaltechnische Untersuchung desselben. Das heißt, man stände vermutlich ziemlich blank da.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 11:04
Zitat von hpoirothpoirot schrieb: Und ganz ehrlich, wenn man schon von weitem Schreie hört, ob sie dann gerufen hat "bring mich nicht um" oder "bringt mich nicht um", dürfte man kaum so gut unterscheiden können aus der Ferne?
Was eben auch sehr seltsam ist: Wenn ich das verstehe, dann rufe ich doch die Polizei? Selbst wenn ich denke, es könnte ein Streit unter Betrunkenen sein?
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Das arme Mädchen. Vielleicht war es ja jemand, der sie kannte und wusste, dass sie um diese Zeit heim fährt.
Gewusst haben kann er das nicht - es war ja spontan und eine Ausnahme - die Eltern waren ja sehr besorgt und hätten das nicht zugelassen, wenn sie es gewusst hätten (daher die Bedingung, dass sie heim gebracht wird).
Zitat von AusgeplaudertAusgeplaudert schrieb:Es ist nicht zu fassen, dass der Zeuge nichts unternommen hat.
Ja, das ist sehr übel, mit etwas Intervention (Notruf + mal draußen nachsehen) hätte ein Leben gerettet werden können.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Darüber, ob der Halter damals nun ermittelt wurde oder nicht, habe ich in den letzten Tagen widersprüchliche Angaben gelesen. Einem Kripobeamten wurde in einem Zeitungszitat in den Mund gelegt, man habe ihn "schon 1983" ermitteln können. In anderen Publikationen wird das Gegenteil behauptet und die Polizeidienststelle Dillingen äußert sich auf ihrer HP überhaupt nicht zum damaligen Halter, sondern verweist nur darauf, dass der neue Halter nichts mit alledem zu tun habe.
Ich kann mir auch so ein Zwischending vorstellen: Man hat den Halter damals ermittelt, kurz mit ihm telefoniert, die Spur als Uninteressant eingestuft und das nicht dokumentiert. Also nicht im Sinne von: Am XY.XY.19"§$ mit dem Halter: Herrn Vorname, Nachname, Adresse gesprochen sondern eben nur Datum + vielleicht heute nichtssagender Name, da man davon ausging, man braucht die Spur eh nicht mehr - und die Halterneuermittlung wäre ja damals kein Fehler gewesen.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb: Interessant zu wissen wäre, ob sie am Bodensee jemand gesehen hat. Ohne die vier zu kennen, ist das natürlich schwierig zu ermitteln. Auch interessant wäre zu wissen, ob die vier am Tag nach der Tat wieder im Raum Kronach zu sehen gewesen sind (mglw. trotz vorher geäußerter anderer Pläne).
Das wird schwer, das zu ermitteln - 39 Jahre später erinnert sich da nur jemand aus riesigen Zufall oder einer Verknüpfung (Interesse am Fahrzeug, etc.) daran.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 12:07
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:die vier wollten noch an den Bodensee weiterfahren.
Wissen wir nicht. Vielleicht waren sie auf der Rückfahrt nach Kronach und haben dem Taxifahrer nicht die Wahrheit gesagt, warum auch immer. Wurde weiter vorne ausgiebig diskutiert.
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:„bitte, bitte bring‘ mich nicht um“
Ich finde das recht ungewöhnlich. Hilfeschreie, die weithin hörbar sind, sind das eine. Aber wie realistisch ist es, dass jemand in Angst seinem Angreifer weithin hörbar "bitte, bitte" ins Gesicht brüllt? Ein Wimmern wäre realistischer, aber dann nicht von weitem zu hören.

Möglicherweise steht es auch primär auf dem Plakat, um Emotionen und damit Hilfsbereitschaft zu wecken.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 12:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich kann mir auch so ein Zwischending vorstellen: Man hat den Halter damals ermittelt, kurz mit ihm telefoniert, die Spur als Uninteressant eingestuft und das nicht dokumentiert. Also nicht im Sinne von: Am XY.XY.19"§$ mit dem Halter: Herrn Vorname, Nachname, Adresse gesprochen sondern eben nur Datum + vielleicht heute nichtssagender Name, da man davon ausging, man braucht die Spur eh nicht mehr - und die Halterneuermittlung wäre ja damals kein Fehler gewesen.
Das könnte ich mir höchstens vorstellen, bevor die Leiche gefunden wurde (vorausgesetzt der Taxifahrer gab die jetzt bekannte Info damals zeitnah an die Polizei weiter, worüber meines Wissens ja auch nichts offiziell bekannt ist).
Spätestens aber nach Auffinden der Leiche bei Allersberg war die VW-Bus-Spur eine ganz offensichtlich heiße Spur und damit auszuermitteln. In dem Zusammenhang müsste der Halter dann aber in den Akten vermerkt sein. Weil er der Ausgangspunkt für die Fahrerermittlung war. Und dann - ich dreh mich im Kreis, ich weiss - müssten eigentlich die Fahrer zum betreffenden Zeitpunkt auch ermittelt worden sein. Aber scheinbar wurde nach den Fahrern ja auch bis dato nie öffentlich gesucht, was schon nach vermeintlicher Kenntnislage von 1983 für mich schwierig bis gar nicht nachvollziehbar ist.
Wie gesagt, für mich ist bei dem Vorgehen von Polizei und xy ein Zahn zuviel nicht nachvollziehbar. Möglicherweise sucht man andere Informationen als die offiziell genannten.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 15:15
Ih möchte auf keinen Fall das Verhalten der Zeuginnen und Zeugen (das man ja leider auch aus anderen Filmfällen so kennt) rechtfertigen, aber ich möchte sie auch nicht komplett verurteilen oder zumindest versuchen, ihr Nichthandeln zu verstehen.
Zitat von AusgeplaudertAusgeplaudert schrieb:Es ist nicht zu fassen, dass der Zeuge nichts unternommen hat.
Die Leute waren (zumindest im Filmfall) aus dem Schlaf gerissen worde, sahen nur noch einen Bulli wegfahren und dachten vielleicht, das Ganze nur geträumt zu haben. Bei dem- oder denjenigen, die wie auf dem Plakat ganze Sätze hörten, mag das was anderes sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da viele gab, die sich denken, dass da "wohl nichts war." Oder man dachte "jetzt sei es eh vorbei".

Dazu kommt, dass man damals noch einen großen Respekt, fast schon eine Scheu vor der Polizei hatte... Auch dazu gibt es Filmfälle, in denen der Melder schon gerüffelt wurde.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, das ist sehr übel, mit etwas Intervention (Notruf + mal draußen nachsehen) hätte ein Leben gerettet werden können.
So schnell wie die (zumindest im Film) weg waren? Dazu muss man den Tätern klar machen, dass man sie gesehen hat. Ist aber auch nicht immer ratsam.
Älteren Herrschaften und Jugendliche hätte ich dringend abgeraten mal draußen nachzusehen.
Warum nicht wenigstens die Polizei angerufen wurde? Vielleicht weil die Täter schon abbrausten und man sich dachte, bis die Polizei da ist, können sie eh nichts mehr tun.

Gut vorstellen kann ich mir aber, dass alle Zeugen sich ihr Lebtag Vorwürfe gemacht haben und damit genug gestraft sind...


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 19:41
Wenn man davon ausgeht, das sie das wirklich gerufen hat, würde ich sagen , das es dann nur ein Täter war, egal ob nun recht jung oder weniger. Obwohl das Automodell da auch eher von einem jüngeren Mann ausgeht.Sonst hätte si ja eher lasst mich in Ruhe oder bringt mich nicht um gerufen und ev sie vielleicht auch einen angesprochen , der ihr helfen sollte? Nur mal so ne Überlegung.
Und zweitens muß der Angriff auf Simone so heftig gewesen sein , das sie Angst hatte umgebracht zu werden.
Das wiederum bedeutet für mich , das sie den Täter nicht kannte , denn der hätte bestimmt erstmal versucht sie in den Wagen zulocken , wegen des Wetters oder der späten Uhrzeit und ihr angeboten hat sie nach Hause zu fahren.
Ich denke sie ist echt ein Zufallsopfer geworden , weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und der Täter die Gelegenheit ausgenutzt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 19:50
Schon damals wurde einem geraten , wenn man Hilfe braucht und Aufmerksamkeit dann besser Feuer zu schreien , denn darauf haben die meisten Leute reagiert. So blöde sich das anhört.
Und ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch heute noch möglich wäre, das keiner reagiert.
Vielleicht dachten sie auch da wird schon ein anderer anrufen , dann brauch ich nicht.
Weil man an nächsten morgen wieder früh raus mußte und schlafen wollte, eh nicht viel gesehen hat und wie schon gesagt wurde mit der Polizei nichts zutun haben wollte. Und vielleicht war man sich dann auch nicht so sicher das man das so gehört hat?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

01.03.2022 um 19:51
@Nightrider64
oder es sind Teile der Akten verloren gegangen. Kann auch sein.


Anzeige

2x zitiertmelden