Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 21:02
also irgendwie passt das alles doch nicht zusammen.
um mal vom klein-klein wegzukommen:
ich kann mir ja zur not noch eine spontane gruppenvergewaltigung vorstellen. aber dann ein gruppenmord? und wenn nicht alle den gleichen tatbeitrag hatten schweigen trotzdem die anderen eisern?
ich mein, wir waren zu bundeswehrzeiten auch ein berüchtigtes 4er kleeblatt, und nach 30 jahren sind zumindest noch 3 sehr eng befreundet, aber würde ich sowas all die jahre decken? ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

dann stellt sich mir die frage, warum man die jungs so als zeugen braucht. heisst für mich aber, dass es darum geht mit den junx etwas abzuklären. an welchem tag waren sie wirklich unterwegs und zu welcher uhrzeit. alles andere macht doch eher wenig sinn.

was mich irritiert. wir reden ja nicht von einer millionenstadt, 1983 waren „anständige leute“ abends um 22 uhr zuhause. zudem gab es ein gewitter, sprich, da dürfte auf der strasse wenig los gewesen sein. trotzdem sind zwei gleiche bullis in dem kaff unterwegs… wie wahrscheinlich ist das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 21:23
Zitat von pannettonepannettone schrieb:trotzdem sind zwei gleiche bullis in dem kaff unterwegs… wie wahrscheinlich ist das?
Das ist ja das, was in xy mißverständlich dargestellt wurde und meiner Meinung nach einen schweren Regiefehler darstellt
Hier wurde für beide Filmsequenzen das gleiche leicht zu erkennende Fahrzeug benutzt.
Die Zeugen, die den am Straßenrand haltenden Transporter gesehen haben, haben aber wohl nicht erkannt, um welches Modell es sich gehandelt hat. Selbst die beschriebene Farbe wird wohl von den Zeugen verschieden beschrieben.
Der VW Bus war seinerzeit fast konkurrenzlos im Bereich der Kleintransporter. Insofern kann es sich um ein ganz anderes Fahrzeug gehandelt haben als den auffälligen Westfalia Umbau ( oder vielleicht doch nicht ?)
Auf dem Fahndungsplakat wird sogar das Nachfolgemodell abgebildet, was aber aus der Entfernung auch gar nicht auszumachen gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 21:24
Wann das Gewitter nun genau war, also von wann bis wann genau, lässt sich für uns schlecht sagen. Das wusste man damals aber ganz bestimmt genau.
Aber wenn man unterwegs ist, und das Gewitter kommt, ist man leider immer noch unterwegs und hoffentlich dann aus dem Gewitter raus irgendwann. Man hat halt erstmal trotzdem Pech, im Gewitter zu stecken. Also ist das für mich kein Ausschlusskriterium für irgendwas, nur weil ein Gewitter war.

Doch Donauwörth ist eine ganz normale Kleinstadt, damals auch schon gewesen mit ein paar wenigen Diskos und Kneipen. Und auch eine Durchfahrstrecke bzw. eine Umrundungsstrecke.
Weshalb soll da nichts los gewesen sein? Anscheinend war ja was los, der Taxifahrer musste weg. Dann sind bestimmt Leute von Disko nachhause oder von Kneipe in Disko usw. oder mal Kippen kaufen oder zur Tanke.
Und unsere 4 Jungs waren bei einer Reparatur und um diese Zeit vor Ort.
Allerdings in einer Gegend, in der es keine Diskos gab. Aber Kneipen auf dem Weg ins Stadtinnere und ganz bestimmt auch Kippenautomaten.
So könnten sie also was gesehen haben. Beispiel: einer geht mal aus der Werkstatt raus und schaut auf die Straße und wundert sich, dass da ein ähnliches Fahrzeug gerade vorbei fährt. Eben zur gerade wichtigen Zeit.
So würde sich das Zeugensuchen der jungen Männer für mich logisch darstellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 22:01
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich kann mir ja zur not noch eine spontane gruppenvergewaltigung vorstellen. aber dann ein gruppenmord?
Man mag sich ja solche schlimmen Szenarien gar nicht vorstellen, aber denkbar wäre ja z.B., dass das Tatopfer zunächst hilflos zurückgelassen wurde, die Täterschaft ein zweites Mal an der Stelle vorbei kam und die Täter erschreckt wahrnahmen, dass das Opfer samt Fahrrad dort immer noch lag, statt nach Hause geflohen zu sein.

Man weiß ja nicht, was die der armen Frau vorher angetan haben. Und schon gar nicht, was da im Kopf der Täter vor sich ging. Vielleicht gab es dann in den Köpfen der Kurzschluss, "die muss hier weg" - mit den bekannten schrecklichen Folgen.

Wie gesagt, ich mag mir das im Detail nicht ausmalen. Vielleicht kamen die Täter zurück. Vielleicht starb sie erst an der A9. Hilflos.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf dem Fahndungsplakat wird sogar das Nachfolgemodell abgebildet,
Und auf dem anderen Fahndungsplakat (Bild 7) kommt, wenn ich das richtig verstehe, nur ein Kastenwagen vor. Also ohne das ganze sperrige Konstrukt im XY-Studio, dass das ja noch ein ähnliches Fahrzeug gewesen sei und, und, und.

Ich habe leider immer noch keine Antwort, ob die anderen Foristen hier an eine realistische Darstellung des Bulli-Quartetts glauben oder ob das ein Regie-Einfall war, die Männer genau so darzustellen und nicht anders.

Das Tatopfer wurde ja vom Typ der Dartellerin her unglaublich ähnlich dargestellt, wie hier jemand schrieb. Ob das auch für das Bulli-Quartett zutrift?

Was denkt Ihr?


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 22:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Tatopfer wurde ja vom Typ der Dartellerin her unglaublich ähnlich dargestellt, wie hier jemand schrieb. Ob das auch für das Bulli-Quartett zutrift?

Was denkt Ihr?
Das Bulli-Quartett kennt man ja gar nicht, daher kann dieses gar nicht realistisch dargestellt werden. Es gibt ja wohl nur den Taxi-Fahrer als Zeugen, aber der wird ja wohl kaum das Quartett realistisch beschreiben können.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 22:16
@trollollo Warum nicht? Es war ja keine flüchtige Begegnung; er hat sie in seiner Werkstatt arbeiten lassen, hat mit ihnen gesprochen und je nachdem, wann er sich bei der Polizei gemeldet hat, müsste ihm das Aussehen wenigstens des Wortführers doch noch erinnerlich gewesen sein?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 22:21
Zitat von FelceFelce schrieb:Aber wenn man unterwegs ist, und das Gewitter kommt, ist man leider immer noch unterwegs und hoffentlich dann aus dem Gewitter raus irgendwann. Man hat halt erstmal trotzdem Pech, im Gewitter zu stecken. Also ist das für mich kein Ausschlusskriterium für irgendwas, nur weil ein Gewitter war.
Sehe ich auch so, man war ja "nicht aus Zucker". Es wird ein relativ kurzes Sommergewitter gewesen sein, es war ein extrem heißer Sommer:
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-hitzerekord-deutschland-100.html

Die Aufnahmen des Fundortes am Tag darauf (siehe Bildergalerie) zeigen auch eine augenscheinlich trockene Umgebung.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 22:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und auf dem anderen Fahndungsplakat (Bild 7) kommt, wenn ich das richtig verstehe, nur ein Kastenwagen vor. Also ohne das ganze sperrige Konstrukt im XY-Studio, dass das ja noch ein ähnliches Fahrzeug gewesen sei und, und, und.
Als Simone noch als vermisst galt, d. h. bis zum 30.9.1983 war nur der Transporter am Wegesrand ähnlich VW-Bus bekannt. Die Aussage des Taxifahrers zum zweiten Bus muss also erst später erfolgt sein. Wann, ist nicht bekannt.
Da ein Zeuge einen deutlichen Satz von Simone gehört haben will in dem der Täter geduzt wurde, gingen einige Foristen ja davon aus, dass sie den Täter kannte.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 22:41
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Als Simone noch als vermisst galt, d. h. bis zum 30.9.1983 war nur der Transporter am Wegesrand ähnlich VW-Bus bekannt. Die Aussage des Taxifahrers zum zweiten Bus muss also erst später erfolgt sein.
weil? sorry, aber diese konsequenz verstehe ich nicht!


4x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

11.03.2022 um 23:37
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sorry, aber diese konsequenz verstehe ich nicht!
Ich auch nicht, denn das Plakat von Bild 7 nimmt Bezug auf die Aktenzeichen XY-Sendung vom 23.02.22, ist also aktuell. @Silberkaute Es handelt sich nicht um ein Plakat aus der Zeit, als SL noch vermisst wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 00:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ch auch nicht, denn das Plakat von Bild 7 nimmt Bezug auf die Aktenzeichen XY-Sendung vom 23.02.22, ist also aktuell.
Sorry, mein Kommentar bezieht sich auf Bild 9.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 00:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich habe leider immer noch keine Antwort, ob die anderen Foristen hier an eine realistische Darstellung des Bulli-Quartetts glauben oder ob das ein Regie-Einfall war, die Männer genau so darzustellen und nicht anders.
Ich denke schon, das die jungen Männer so in etwa auch aussahen. Einer langhaarig dabei. Erinnerte mich schon an die damalige Zeit. Ich denke man hat die Schauspieler schon irgendwie nach den Personenbeschreibungen ausgesucht
Zitat von soomasooma schrieb:Sehe ich auch so, man war ja "nicht aus Zucker". Es wird ein relativ kurzes Sommergewitter gewesen sein, es war ein extrem heißer Sommer:
Ich denke immer noch, das der Kastenwagen zuerst anhielt um Simone, die wahrscheinlich klitschnass war mitzunehmen. Das wäre ja gegangen mitsamt ihres Fahrrades. Als sie dann ablehnte, weil sie eh bald zu Hause war eskalierte das.
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:a ein Zeuge einen deutlichen Satz von Simone gehört haben will in dem der Täter geduzt wurde, gingen einige Foristen ja davon aus, dass sie den Täter kannte.
Da würde ich gar nichts drauf geben.
Man dutzte sich meist eh unter 30 und außerdem könnte sie den Täter gedutzt haben um instinktiv Hemmungen bei ihm aufkommen zu lassen.
Eine Betrachtung wäre das aber wert gewesen, inwiefern Bekannte oder Nachbarn des Mädchens einen Transporter fuhrenTransporter


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 01:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eine Betrachtung wäre das aber wert gewesen, inwiefern Bekannte oder Nachbarn des Mädchens einen Transporter fuhren
Unter diesem Gesichtspunkt wäre daran zu erinnern, dass nach Kriminalstatistik die meisten Mörder und Opfer unter 16 Jahren in einem Umkreis von unter 1km wohnen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 05:35
interessante statistik… wenn wir die geschichte mit den 4 junx ausblenden stellt sich die frage, wer aus dem umkreis fuhr einen transporter und hat einen bezug zum leichenablageort.

das ist ja auch ein bemerkenswerten punkt, dass täter leichen meist nicht irgendwo ablegen sondern an orten, wo sie sich gut auskennen… also müsste man hier nach einem match suchen


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 05:58
Hier ist der Link zu der BKA-Studie von 2004. Voraussetzung ist, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt

BKA
Zitat von pannettonepannettone schrieb:interessante statistik



melden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 06:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Warum nicht? Es war ja keine flüchtige Begegnung; er hat sie in seiner Werkstatt arbeiten lassen, hat mit ihnen gesprochen und je nachdem, wann er sich bei der Polizei gemeldet hat, müsste ihm das Aussehen wenigstens des Wortführers doch noch erinnerlich gewesen sein?
Es gab nur das einmalige, damalige Treffen. Laut der filmischen Umsetzung hat er sie auch nur kurz gesprochen, bei der Ankunft und bei der Abfahrt, denn die meiste Zeit war er ja mit seinem Taxi unterwegs. Irgendwann später gab es dann mal Kontakt zur Polizei zu der Thematik. Außer grober Beschreibung bleibt doch da nichts übrig. Heute, 40 Jahre später, kann man höchtswahrscheinlich den Taxi-Fahrer gar nicht mehr dazu fragen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 08:47
Würde mich da trollollo anschließen. Wahrscheinlich kann man den Taxifahrer dazu nicht mehr befragen. Nach 40 Jahren...vielleicht will die Kripo einfach schauen, ob man sich auf die Aussage des Taxifahrers verlassen kann. Er ist ja der einzige der die 4 jungen Männer gesehen hat. Und wenn sich jetzt da keiner meldet; schon sehr komisch. Es muss ja für alles einen neuen Ermittlungspunkt geben. Sonst würde man nicht so nach ihnen suchen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 10:13
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Nach 40 Jahren.
Dieser Fall zeigt aber auch wieder einmal die Grenzen von "Mord verjährt nicht" auf.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 10:37
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Heute, 40 Jahre später, kann man höchtswahrscheinlich den Taxi-Fahrer gar nicht mehr dazu fragen.
Es kommt doch nun darauf an, wann die Polizei von dem Kronacher Bus erfahren hatte. Es scheint doch so, dass erst das Cold Team darauf kam. Die XY-Sendung wurde ja auch damit angekündigt "... eine neue Spur führt nach Kronach". Entweder hat die Polizei die Info von dem Taxifahrer direkt oder aus seinem Nachlass. Wenn die Darstellung im FF einigermaßen realistisch ist, könnte der Taxifahrer heute ungefähr 80 Jahre alt sein, d. h. durchaus noch vernehmungsfähig.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

12.03.2022 um 11:06
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:könnte der Taxifahrer heute ungefähr 80 Jahre alt sein, d. h. durchaus noch vernehmungsfähig.
Nach 40 Jahren ist da doch nichts mehr Belastbares zu holen. Dh. er wird einiges vergessen haben, aber das selbst nicht merken, da das Gehirn einfach sich unterbewusst passendes "ausdenkt", damit es im Kopf ein stimmiges Bild gibt. Mit 80 Jahren dürfte man Gehirn-biologisch auch nicht mehr der Fitteste sein, ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen. Im Alter gibt es dann Demenz, Alzheimer und alles andere.

Deshalb ist es in der Regel auch unsinnig, nach 40 Jahren noch zu ermitteln. Zeugen sind kaum zu gebrauchen, Täter womöglich selbst schon verstorben.


Anzeige

melden