Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 00:03
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Ist bekannt wo genau sich der Tatort befindet?
IMG 1759


Quelle: https://www.main-echo.de/region/kreis-miltenberg/bkommentar-des-tages-bzu-neuen-ermittlungen-im-woerther-altfall-berninger-art-7545010

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 00:52
Den Ort kann man mit einem Auto wirklich exzellent erreichen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 01:24
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Um wieviel Geld es beim Billard ging, wissen wir natürlich nicht
Das kennen wir doch alle aus einer Bar. Ob Billard, Darts, Tischkicker, Airhockey, Flipper, Würfeln, Karten...
Wer verliert, der bezahlt die nächste Runde.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 01:31
Zitat von seliseli schrieb am 16.07.2022:Die Ermittler haben neue Fragen :
Interessant finde ich, dass zum Zeitraum um 18:00 Uhr herum zu explizit zwei Standorten des Aufenthaltes des Opfers eine Fragestellung an die Bevölkerung gerichtet wurde.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 06:49
Ich hoffe, es wurde nicht schon gepostet und ich habe es überlesen (ich lese mich gerade von Anfang an durch den Thread und habe die letzten Seiten hier bis jetzt nur überflogen.)

Bei ebay wird ein Katalog der Firma Schneider angeboten, allerdings 3/90. Ich habe es der Kripo gemeldet und war nicht die Erste. Leider hat der Verkäufer keinen aus dem letzten Quartal 89, mit diesem Katalog konnte man nichts anfangen.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Gibt man heute "Schneider-Shop" bei Google ein, so gelangt man u.a. zu einem "Schäfershop" mit Untertitel "Schneider-Markenshop". Etwas kurios, und pleite scheint da niemand zu sein. Leider kann ich aber über die genauere Firmengeschichte nichts Verwertbares herausbekommen. (Da kann es natürlich mal eine Pleite gegeben haben, bei der der Name dennoch überlebt hat; aber dazu müßte man mehr aus der Vergangenheit wissen.)
Ich wohne 20km vom Schäfershop entfernt, welcher seinen Sitz in Betzdorf im Westerwald hat. Es hieß vor Jahren tatsächlich er sei pleite und er habe geschlossen oder würde schließen,. aber plötzlich war er wieder doch wieder auf der Bildfläche. SSI Schäfer Shop hatte immer eigene Kataloge. Möglicherweise verkauft der Shop Produkte des Schneider Versandes, es ist aber fraglich, ob das damals schon so war und wenn, ob ausgerechnet dieses Messer dabei war, da sie eher Büroartikel verkaufen.
Die Bestellnummer dürfte wenn, eine andere gewesen sein, die Artikelnummer könnte gleich sein.
Warum gibt man eigentlich Bestell- und Artikelnummer nicht bekannt? Vielleicht hat jemand war keinen Katalog,.aber selbst mal ein Messer dort bestellt und sogar noch die Rechnung abgeheftet, auf der diese Daten auch stehen könnten? Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, aber es gibt Leute, die alles abheften und lange aufheben, wie z.B. andere auch Kataloge.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das mit der DNA an dem Messer verstehe ich nicht. Sie sagen einerseits, es sei die DNA von mehreren Personen daran festgestellt worden, gleichzeitig heißt es, es wäre nicht sicher, ob das Messer einen Rolle spielt. Könnte man denn heute noch Blut daran feststellen? Dann wäre der Fall doch klar in Bezug auf das Messer?! Oder ist das nach so langer Zeit nicht mehr möglich?
Das habe ich auch nicht verstanden. Bei XY wurde gesagt, dass es definitiv nicht für alle Verletzungen in Frage kommt, für die Tat aber relevant sein kann. DNA hat man gefunden.
Wenn KB überhaupt damit verletzt oder ihm sogar die finale Verletzung am Hals damit zugefügt wurde, dann hätte man sich doch sicher sein müssen, dass es für die Tat relevant war.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 07:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum gibt man eigentlich Bestell- und Artikelnummer nicht bekannt? Vielleicht hat jemand war keinen Katalog,.aber selbst mal ein Messer dort bestellt und sogar noch die Rechnung abgeheftet, auf der diese Daten auch stehen könnten? Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, aber es gibt Leute, die alles abheften und lange aufheben, wie z.B. andere auch Kataloge.
Die Bestellnummer ist bekannt.
Siehe diesen Beitrag:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 24.01.2023:Offenbar geht es bei dem nach wie vor gesuchten Schneider-Katalog für gewerbliche Besteller um ein weiteres Messer, das nämlich KB aus diesem für sich oder aber für jemand anderen bestellt haben muss:

Zitat BR-Nachrichten:
Der getötete Klaus Berninger hatte selbst kurz vor seinem Tod ein Springmesser aus einem Katalog der Firma Schneider bestellt. Das Messer ist nach wie vor nicht auffindbar. (...) Hierzu sucht die Polizei Personen, die Angaben zu folgendem Springmesser aus dem Bestell-Katalog der Firma Schneider machen kann: Bestellnummer: 167479 B; Preis: 5,68 D-Mark; Bestelldatum: 02.12.1989.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-klaus-berninger-polizei-zeigt-gefundenes-messer,TTTOLmw
Der Text in den BR-Nachrichten "kurz vor seinem Tod ... bestellt" ist natürlich mehr als irreführend. Denn das Bestelldatum war 02.12.1989, also ein Jahr zuvor.
Deswegen wird auch ein Katalog aus 1989 gesucht.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 07:49
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Vielleicht hatte Klaus sich in eine viel ältere oder verheiratete Frau oder in einen Mann verliebt.
Danke diesen Gedanken habe ich auch schon seit Tagen. Also möglicherweise hatte Klaus auch Interesse an Männern bzw. vielleicht hat er sich in diese Richtung ausprobiert, was ja nun mal nicht unüblich in der Pubertät ist. Aber in einer Kleinstadt Anfang der Neunziger Jahre war sowas durch aus gefährlich und vielleicht ist das Mordmotiv deshalb eher ein Hassverbrechen aus Homophobie? Und selbst wenn Klaus gar keine homosexuellen Tendenzen hatte in einem, wie gesagt, eher konservativen Kaff reichen da oft auch nur Gerüchte. Zumindest würde ein sexueller bzw. emotionaler Hintergrund erklären warum er nicht mit seinen Eltern darüber reden wollte und vielleicht aus falscher Scham zu seinen späteren Mörder(n) in ein Auto gestiegen ist?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 07:50
@tombarnaby

Also kommt lediglich eine Sonderausgabe Ende 1989 oder die letzte "richtige" Ausgabe von 1989 in Frage?


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 08:21
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Also kommt lediglich eine Sonderausgabe Ende 1989 oder die letzte "richtige" Ausgabe von 1989 in Frage?
Das nehme ich ganz stark an.
Das dürfte ja auch der Grund sein, warum der ebay-Verkäufer eines 1990er-Kataloges dazugeschrieben hat, daß in seinem Katalog das Messer nicht enthalten ist.
(Dieser ebay-Link ist hier irgendwo, aber den suche ich jetzt nicht, sorry).


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 08:27
@tombarnaby
Ein Katalog von Schneider 1989 ist vor wenigen Tagen für knapp 20 Euro weggegangen, aber höchstwahrscheinlich auch der Falsche. In dem Fall 1/89. Der hier in der Diskussion Genannte ist meine ich der 3/90.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 08:37
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Der hier in der Diskussion Genannte ist meine ich der 3/90.
Keine Ahnung, welche Diskussion Du meinst.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Auch der Ermittler im AZ-Studio sagte, daß die Bestellung von Klaus im "Dezember 1989" erfolgt sei.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 09:02
Gesucht wird nach Exemplaren von 1988 bis 1990:
Katalog der Firma Schneider aus den Jahren 1988-1990

Von Klaus Berninger wurde kurz vor der Tat aus einem Katalog der Firma Schneider ein Springmesser bestellt, dessen Verbleib bis heute ungeklärt ist. Wie bereits berichtet, handelt es sich bei der Firma Schneider aus Hamburg (1990 befand sich der Firmensitz noch in Wesel) um einen Versandhandel-Anbieter für den gewerblichen Bedarf. Trotz intensiver Ermittlungen und einem Zeugenaufruf im Juli 2022 konnte bislang kein aktueller Verkaufskatalog aus den Jahren 1988-1990 beschafft werden.

Wer kann Angaben zu folgendem Springmesser aus dem Bestell-Katalog der Firma Schneider (damalige Anschrift Strandbaddamm in 2000 Wesel) machen? Bestellnummer: 167479 B; Preis: 5,68 D-Mark; Bestelldatum: 02.12.1989;
Wer ist im Besitz eines Schneider-Kataloges aus den Jahren 1988-1990?
Quelle:
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/042463/index.html


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 09:05
Zitat von seliseli schrieb am 16.07.2022:Frage an die Bevölkerung:

Ist jemand noch im Besitz eines Schneider-Katalogs aus dem Jahr 1990 und kann diesen der Kriminalpolizei Aschaffenburg für die Ermittlungen zur Verfügung stellen?
In der alten Pressemitteilung der Polizei vom 15.07.2022 ist zwischenzeitlich die Jahreszahl zum Schneider-Katalog auf 1989 korrigiert worden.

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/033120/index.html?fbclid=IwAR3wHTsrFGY4w4EFpZ6JecF6MHBRVGedQVg-WFjaDQFAFn3pNEAnLANIy6o


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 09:06
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die Bestellnummer ist bekannt.
Siehe diesen Beitrag:
Dankeschön.
Dass sie bekannt war, wusste ich, nur nicht, dass sie öffentlich bekannt gegeben wurde. Im XY habe ich dazu zum Beispiel nichts gesehen. Oder irre ich mich?.

Mir ging es darum, dass jemand vielleicht ein Messer zu der Zeit beim Schneider Shop gekauft haben und dieses noch besitzen könnte. Dann weiß man aber immer noch nicht, ob es sich um das gleiche Modell handelt, außer es gibt noch eine Rechnung dazu, auf der dann dieselbe Artikelnummer und Bestellnummer stehen müssten. Manche Leute heften alles ab und verwahren sogar alte Ordner (wie z.B. auch Kataloge)

Ich sehe oben allerdings auch nur die Bestellnummer, das Datum und den Preis.
Die Artikelnummer ist oft einheitlich, wenn der Artikel auch in anderen Shops angeboten wird, während die Bestellnummer meist vom Händler vergeben wird.


Woher hatte man die Angaben eigentlich?
Hatte Klaus selbst noch eine Rechnung dazu? Warum konnte man damals kein Foto dieses Artikel mehr vom Versand bzw über den Versand bekommen? Würde dort nichts für eine Weile archiviert?
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Also kommt lediglich eine Sonderausgabe Ende 1989 oder die letzte "richtige" Ausgabe von 1989 in Frage?
Der Kripobeamte heute Morgen am Telefon sagte, sie brauchen die aus dem letzten Quartal 89.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 09:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Der Kripobeamte heute Morgen am Telefon sagte, sie brauchen die aus dem letzten Quartal 89
Ja, bin ich von ausgegangen, aber den konnte ich bisher nirgendwo finden und ich bin in echt vielen Gruppen wo alles Mögliche gesammelt wird und habe ein Netzwerk.
Ins Auge gefallen ist mir nur die Anzeige auf Kleinanzeigen wo jemand je Heft von 89 bereit ist 100 Euro zu zahlen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 09:55
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Der Kripobeamte heute Morgen am Telefon sagte, sie brauchen die aus dem letzten Quartal 89.
Hast du denen von der Anzeige auf Kleinanzeigen erzählt?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 09:59
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Hast du denen von der Anzeige auf Kleinanzeigen erzählt?
Ja, habe ich. Der Beamte sagte, das sei jemand, der eine Menge alter Kataloge verkauft, aber den, den sie suchen, nicht hat. Er hat sich aber vielmals bedankt und sagte, man solle bitte weiterhin die Augen offen halten, da sie unbedingt den aus dem letzten Quartal 89 brauchen. (1/89 habe ich eben auch entdeckt).


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 10:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ja, habe ich. Der Beamte sagte, das sei jemand, der eine Menge alter Kataloge verkauft,
Wieso "verkauft"? Derjenige sucht doch explizit Ausgaben aus 1989?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 10:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wieso "verkauft"? Derjenige sucht doch explizit Ausgaben aus 1989?
Ich habe aber welche gefunden, die zum Verkauf angeboten wurden.

Interessanterweise finde ich den Artikel jetzt nicht mehr, auch der von 1/89 ist verkauft.
War bei ebay selbst. Ich habe aber Screenshots gemacht.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

18.06.2023 um 10:16
@Xsinenomine
@Rotkäppchen

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. @Xsinenomine bemerkte, dass jemand 100 Euro für 1989 Hefte des Schneiderkatalogs zahlt und wollte von dir, @Rotkäppchen, wissen, ob du das im Gespräch mit den Beamten erwähnt hast.

Es ist naheliegend, dass da jemand der Polizei helfen möchte, aber grundsätzlich muss man auch in Betracht ziehen, dass jemand die Schneiderkataloge aufkauft, um sie der Polizei vorzuenthalten. Deshalb sollte die Polizei Kenntnis über dieses Inserat erhalten.


Anzeige

melden