Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

13.02.2024 um 15:37
@sören42 Da habe ich mich möglicherweise ungenau ausgedrückt. Mein Lob war auf die Arbeit seit der Wiederaufnahme vor zwei Jahren bezogen.

Bei der Beurteilung der Leistung der Ermittler im Jahre 1990 würde ich gleichwohl vermuten, dass man durchaus im Rahmen des damals Möglichen und vor allem Üblichen gearbeitet hat. Ich stehe nicht an, die Arbeit der Polizei von vor Jahrzehnten am heutigen Maßstab zu bewerten. Es war in vieler Hinsicht eine andere Zeit, und natürlich profitiert die Polizei heute von ganz anderen Möglichkeiten, die es damals eben teils noch nicht gab.

In diesem Zusammenhang fällt ja oft das Stichwort DNA; ich persönlich bewerte auch die heutigen Möglichkeiten der Fallanalyse als einen Grund, warum man damalige nicht mit heutiger Ermittlungsarbeit vergleichen kann.

Wenn man von außernstehender, aus vielen vorangegangenen Fällen erfahrener und besonders geschulter Seite einen Tipp bekommt, wo man am besten sucht, findet man auch eher was.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

13.02.2024 um 16:20
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dass die Polizei die Einstellung der Ermittlungen ausdrücklich als „vorerst“ bezeichnet, lässt vermuten, dass sie eine konkretes Ereignis oder einen konkreten Zeitpunkt vor Augen haben, an dem sie die Ermittlungen weiterführen wird.
Ich verstehe da eher, aber auch ein wenig spekulativ, dass man optimistisch ist, irgendwann weitere Hinweise zu bekommen, um einem oder mehrere den Ermittlern bekannten Tatverdächtige die Tat zweifelsfrei nachweisen zu können. Ich vermute, dass die Ermittler durchaus einen oder mehrere Personen im Fokus haben. Das vorerst ist damit ein deutliches Signal an den oder die Tatverdächtigen. Es wird ja auch deutlich betont, dass ein Täter sich niemals sicher fühlen sollte.

Es wird ja auch ziemlich direkt erneut um Hinweise gebeten, indem gesagt wird, sobald eben doch jemand einen Hinweis gibt, geht es weiter. Auch da scheint man wen im Fokus zu haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Seitens der Ermittler wird ausdrücklich mitgeteilt, dass der Fall weder homosexuelle Hintergründe hat. Ebenfalls werden dem Opfer keine Drogengeschäfte wissentlich oder unwissentlich unterstellt.

Zeugen wird nicht unterstellt und sie werden nicht verdächtigt.
Verdächtigungen gegen Personen, gegen die nicht ermittelt wird, sind verboten.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.692 Beiträge, am 29.03.2024 von redsherlock
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.692
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 12.03.2024 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Simone Langer (1983)
Kriminalfälle, 1.080 Beiträge, am 05.05.2023 von Silberkaute
osttimor am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.080
am 05.05.2023 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 824 Beiträge, um 14:53 von Photographer73
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
824
um 14:53 »