Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:11
Die Sache ob es sich überhaupt um Mord oder eventuell Totschlag handelt, habe ich vor einigen Tagen hier auch schon mal geäußert. Totschlag verjährt nach 20 Jahren. Was man aber bisher weiß, sieht das ja schon fast nach einer Hinrichtung aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:17
@Karnivore
Kann man so oder so interpretieren. Ich glaube eher, das es nach ner spontanen Tat aussieht unter Jugendliche , wo was eskaliert ist und wie man realisierte was vorgefallen ist, sich aus den Staub machte. Hinrichtung sieht für mich anders aus.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:18
Sollte man den oder die Täter finden, ist noch nicht gesagt, ob die überhaupt angeklagt werden können. Man wird jedoch alles dransetzen dieses zu tun. Und wie hier schon häufig erwähnt, wir wissen hier auch nicht alles bzw. was die Polizei wirklich weiß.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:26
Zitat von KarnivoreKarnivore schrieb:Als Einbrecher wird man von dem Sohn der Bäckerei damit konfrontiert, vielleicht auf irgendeine Art und Weise unter Druck gesetzt. Das macht die meisten Täter noch nicht zu Mördern und richten jemanden derartig hin.
Ja, das stimmt. Es ist aber schon vorgekommen, dass der Schuldner den Geldgeber beseitigt hat, um nicht zahlen zu müssen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:26
Klar die wollen die Tat aufklären , das ist in erster Linie das bestreben, aber ich denke sie wollen auch wissen, was passiert ist und warum und auch den Eltern die Gewissheit zugeben. De leiden ja nach wie vor darunter. Natürlich werden die versuchen, diese Tat als Mord anzuklagen, aber ob das gelingt? Ist fraglich , ich denke immer wieder an den Fall der Lolita Brieger.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:30
@ampersan
sehe ich auch so. Und man weiß ja auch garnicht ob es wirklich um die Einbrüche ging? Wenn die Einbrüche damit zutun haben sollten, dann denke ich auch, dass Klaus ihn oder sie vielleicht unter Druck gesetzt hat, denn warum sollte er denn über ein halbes Jahr später diese Einbrüche dann zum Thema machen?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:39
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Das könnte dann aber, falls der Täter ermittelt wird , auf Totschlag rauslaufen, auch wenn sie ihm final die Kehle durchschnitten haben.Und diese Tat wäre verjährt.
Oder täusche ich mich?
Da braucht man einen guten Verteidiger.
Die Staatsanwaltschaft würde eine Mordanklage, und nur die wäre möglich, damit begründen, das der Kehlenschnitt als Mordmerkmal zu werten sei.
Nachdem man Klaus lebensgefährlich verletzte hat, hat man ihn aus Verdeckungsabsicht ermordet.
Kommt halt auch irgendwie auf den Ablauf an.
Aber erst einmal muss man den Täter haben
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Kann man so oder so interpretieren. Ich glaube eher, das es nach ner spontanen Tat aussieht unter Jugendliche , wo was eskaliert ist und wie man realisierte was vorgefallen ist, sich aus den Staub machte. Hinrichtung sieht für mich anders aus.
So sehe ich das auch. Geplant sieht das nicht aus. Eine Hinrichtung hingegen ist immer geplant.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 19:39
Es könnte auch sein dass die Polizei Totschlag bereits nachweisen kann aber nach Indizien für Mord sucht. Wenn es zwei Täter waren, bräuchte man dafür zB die Aussage desjenigen Täters, der nicht die Kehle durchgeschnitten hat.

Interessanterweise spielte der Unterschied zwischen Mord und totschlag bei der PK eine große Rolle.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 19:44
Totschlag wäre ja bereits verjährt. Ob die Täter etwas sagen bleibt abzuwarten. Außerdem wissen wir nicht, ob mögliche Tatverdächtige, wenn es sie mittlerweile geben sollte, heute noch am Leben sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 20:14
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Außerdem wissen wir nicht, ob mögliche Tatverdächtige, wenn es sie mittlerweile geben sollte, heute noch am Leben sind.
Das stimmt schon. Aber jetzt rein von der Wahrscheinlichkeit: Wenn die Täter etwa in Klaus' Alter waren, müssten sie jetzt um die 50 sein - statistisch nicht unbedingt ein morbides Alter.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:11
Zitat von KarnivoreKarnivore schrieb:Die Sache ob es sich überhaupt um Mord oder eventuell Totschlag handelt, habe ich vor einigen Tagen hier auch schon mal geäußert. Totschlag verjährt nach 20 Jahren. Was man aber bisher weiß, sieht das ja schon fast nach einer Hinrichtung aus.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Kann man so oder so interpretieren. Ich glaube eher, das es nach ner spontanen Tat aussieht unter Jugendliche , wo was eskaliert ist und wie man realisierte was vorgefallen ist, sich aus den Staub machte. Hinrichtung sieht für mich anders aus.
Ein solcher Kehlschnitt erfolgt doch eher nicht aus dem Affekt? Insbesondere, wenn zuvor Schläge und Stiche und Schnitte von unterschiedlichen Waffen. Es könnte auch sein, dass genau dieser Schnitt dann eine andere Tat, zB Erpressung des Opfers, verdecken sollte.

Selbst wenn zunächst ein Konflikt eskaliert ist, weil zB das erpresste Opfer nicht mehr mitspielen wollte oder nicht zahlen konnte oder irgendwas in der Art und mit Polizei oder Eltern drohte.

Das müsste die Polizei für eine Mordanklage aber beweisen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ursprünglich von der Spurensicherung solch ein Gegenstand übersehen worden sein soll kann ich mir auch kaum vorstellen.
Wenn es bei der Tat im Spiel war, so hätte es doch an der Oberfläche gelegen und nicht damals schon 17 cm darunter.
Wenn das Messer gezielt vergraben wurde, kann es sein, dass es mit damaliger Technik nicht gefunden werden konnte, mit heutiger aber eben doch. Dies wurde ja in anderen Fällen auch so gemacht, zB im Fall Schnieder.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:19
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:statistisch nicht unbedingt ein morbides Alter.
Total richtig, aber man darf die psychische Belastung durch die Tat, das Unfeld und die Ermittlung nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:32
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Total richtig, aber man darf die psychische Belastung durch die Tat, das Unfeld und die Ermittlung nicht vergessen.
Suizid? Durch psychische Belastung in die Sucht/Suchtmittelkonsum geraten (oder dadurch bestehende Sucht verstärkt) und dadurch dahingerafft? oder was meinst du?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:38
Grundsätzlich kann das eine Möglichkeit darstellen und die Ermittlung erschweren. Wissen tut das niemand, aber man sollte berücksichtigen, dass die Möglichkeit grundsätzlich besteht.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:50
@Xsinenomine
Ich denke, dass die Polizei (potentielle) Tatverdächtige und Mitwisser und Beteiligte usw im Blick hat. Sie sollen ja aus KBs sozialem Umfeld stammen. Wären sie tot, wird die Polizei es wissen. Bei mehreren wie auch immer involvierten Personen gäbe es dann aber eben noch weitere, die nicht tot sind.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:56
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich denke, dass die Polizei (potentielle) Tatverdächtige und Mitwisser und Beteiligte usw im Blick hat
Ja, davon gehe ich absolut aus.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 21:57
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ein solcher Kehlschnitt erfolgt doch eher nicht aus dem Affekt? Insbesondere, wenn zuvor Schläge und Stiche und Schnitte von unterschiedlichen Waffen. Es könnte auch sein, dass genau dieser Schnitt dann eine andere Tat, zB Erpressung des Opfers, verdecken sollte.
Das ist eben die Frage, wie man das vor Gericht wertet.
Nimmt man an, das alles ein einziges Affektgeschehen war könnte es auf Totschlag hinauslaufen.
Wenn aber der tödliche Schnitt gesetzt wurde um eine andere Starftat, die vorhergegangene Körperverletzung zu verschleiern, dann ist es Mord.
M.E. kann man es wahrscheinlich als Mord werten. Zunächst gab es Streit, dann wurde dieser zur Körperverletzung auch mit den Messerstichen.
Da Klaus die Beteiligten kannte, und gegen sie hätte ausagen können, musste er sterben.
Das kommt auch alles ein wenig auf die Gründe des Streits an
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn das Messer gezielt vergraben wurde, kann es sein, dass es mit damaliger Technik nicht gefunden werden konnte,
Wer sollte warum dort ein Messer vergraben ?
Ein sinnvoller Grund dafür erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 22:01
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:@Xsinenomine
Ich denke, dass die Polizei (potentielle) Tatverdächtige und Mitwisser und Beteiligte usw im Blick hat. Sie sollen ja aus KBs sozialem Umfeld stammen. Wären sie tot, wird die Polizei es wissen. Bei mehreren wie auch immer involvierten Personen gäbe es dann aber eben noch weitere, die nicht tot sind.
Ich glaube auch, darauf läuft es hinaus. Wie im Fall Brieger und auch Georgine Krüger hofft man eventuell schon Verdächtige zum Handeln, Kontaktaufnahme untereinander usw bewegen will und natürlich Mitwisser dazu endlich auszusagen.
Da der Kom im Filmfall ausdrücklich auf die Verjährung hinweist, halte ich das für einen Hauptgrund.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 22:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer sollte warum dort ein Messer vergraben ?
Ein sinnvoller Grund dafür erschließt sich mir nicht.
weil es evtl eben doch eine/die Tatwaffe ist? und weil diese schnell verschwinden sollte?

17 cm Tiefe im Erdreich sind nicht wenig. Auch nach 30 Jahren wäre sie doch so tief nicht von Laub und Schmutz usw verdeckt worden?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da der Kom im Filmfall ausdrücklich auf die Verjährung hinweist, halte ich das für einen Hauptgrund.
Genau


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 22:17
Ich finde den Kehlenschnitt bemerkenswert, Ein Täter im “Blutrausch” hätte wohl eher Richtung Herz gestochen - und wahrscheinlich sogar mehrmals. Solche Schnitte kamen früher oft bei Schlichtungen in der Landwirtschaft vor. Vielleicht gibt es ja einen Verdächtigen, der eine Verbindung zu einem Bauernhof oder einer Fleischhauerei hatte.


Anzeige

melden