Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 10:53
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Arbeitsbeginn in einer Backstube ist meist um 3, 4 Uhr nachts.
In dem Filmbeitrag wurde gesagt, dass Klaus um 12 Uhr mittags Feierabend hatte und sich dann noch drei Stunden zuhause aufhielt. Dann kommt das ja auch hin... Von einem mir bekannten Bäcker weiß ich, dass er es zwar einerseits angenehm fand, tagsüber Freizeit zu haben, andererseits schränkt dieser Rhythmus das Sozialleben aber auch ein.. Wenn alle anderen Feierabend haben und ausgehen, macht der Bäcker sich schon wieder bettfertig, weil er ja mitten in der Nacht schon wieder auf der Matte stehen muss...
Klaus war Lehrling, Thomas Geselle. Daher frage ich mich, ob alle so früh Schluss hatten, was ja natürlich sein kann, bei den Zeiten, zu denen sie beginnen.
Ich bin gerade über etwas in der Pressekonferenz gestolpert.
Bei ca Minute 43 wird gesagt, dass ein Zeuge, der vermutlich der letzte Zeuge war, der Klaus lebend gesehen hat, der "ein Treffen oder das verabredete Treffen mit seinem Arbeitskollegen von dieser Stelle aus beobachtet hat".
Dem XY-Filmbeitrag nach, war das Treffen mit Kemal doch zufällig?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was ist daran jetzt "falsch"?
Klaus Berninger kann sich doch im Jugendtreff VOR 16 Uhr mit demjenigen irgedwann ZU NACH 16 Uhr im Nachtfalter verabredet haben? Derjenige kam dann erst nicht, da angeblich angetrunken (lt.Aussage der Kumpels im Nachtfalter), hat sich das dann evtl. VOR 18 Uhr doch anders überlegt und erschien evtl. irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr doch noch an Nachtfalter?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:spiky73 schrieb:
Im Film wurde es so dargestellt, als ob Klaus um 16 Uhr mit dem Gesellen Thomas zum Billard in dem Pub verabredet war und der nicht kam, weil keine Lust und betrunken und so. Das hat ihm dann ein weiterer Freund während seines Aufenthaltes in dieser Kneipe erzählt.
Wenn er um 16 Uhr verabredet war und nicht kam, wie @spiky73 meint, dass es im Film dargestellt wurde, widerspricht das der Aussage
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nach eigenen Angaben hatte sich Klaus Berninger mit der vorgenannten Person aus seinem sozialen Nahfeld gegen 18:00 Uhr verabredet. Dies äußerte Klaus Berninger gegenüber mehreren Zeugen.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_KB/Sachverhalt.html (Archiv-Version vom 28.06.2023)
Ich habe gerade festgestellt, dass der Link des BKA bei mir nicht mehr funktioniert. Funktioniert er bei anderen noch?

War vielleicht in dem Zitat auf der Seite des BKA nicht Thomas, sondern Kemal die gemeinte Verabredung um 18 Uhr und die Verabredung mit Thomas war um 16 Uhr?
Irgendwie bin ich jetzt gerade ganz verwirrt...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:ODER: Nachdem Klaus Berninger im Nachtfalter zwischen 16 und 18 Uhr von den Kumpels erfuhr, dass seine Verabredung nicht kommt, ist er zwischen 16 und 18 Uhr evtl. zum Haus/zur Wohnung derjenigen Person zu Fuß hin marschiert? Daher dann die Sichtung gegen 17:45? Weil er um 18 Uhr bei dieser Person sein wollte?
Darüber habe ich ja oben auch schon nachgedacht. Er soll um 18 Uhr vorm Nachtfalter gesehen worden sein. Irgendwas an diesen Zeiten und Sichtungen kann ja dann nicht stimmen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Laut einer Aussage soll sich Klaus BERNINGER am 20.12.1990, gegen 17:45 Uhr, im Bereich der Odenwaldstraße/Pfarrer-Adam-Haus-Straße in Wörth mit einer Person aus seinem sozialen Nahfeld aufgehalten haben. Diese Aussage steht in deutlichem Widerspruch zu weiteren Aussagen, wonach sich Klaus BERNINGER seit circa 16:00 Uhr durchgehend im Pub „Nachtfalter“,
Siehe oben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 10:56
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dem XY-Filmbeitrag nach, war das Treffen mit Kemal doch zufällig?
Jein.

Klaus hat von dem geplanten Treffen erzählt.
Kemal wiederum hat es in seiner Aussage so dargestellt, als ob die beiden völlig zufällig vor dem Pub aufeinander getroffen waren...


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 10:57
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich versuche mal, den Ablauf laut XY Film grob wiederzugeben...

Klaus hat um 12 Uhr Feierabend und ist dann bis 15 Uhr zuhause.
Um 16 Uhr ist er mit dem Gesellen Thomas im Nachtfalter-Pub zum Billard verabredet.

Um 15 Uhr klingelt ihn ein anderer Freund (Günter?) aus dem Haus. Die beiden gehen in den Jugendclub (wie hieß der nochmal? Freitagscafé?), wo auch der Geselle Kemal kurz vorbeischaut, aber gleich wieder weggeht.

Etwa um 15.30 Uhr drehen Klaus und Günter eine Runde durchs Dorf (mit den Mofas).

Um 16 Uhr ist Klaus wie verabredet im Nachtfalter-Pub, wo wiederum der Geselle Thomas nicht wie verabredet erscheint.
(Vor der Tür wird er noch von seinem vorbei kommenden Vater gesehen)
Dass Thomas nicht kommt, erzählt ihm ein anderer Bekannter.
Klaus treibt ein paar Schulden ein und verabschiedet sich "gegen 18 Uhr" von seinen Freunden mit der Begründung, dass er zum Abendessen muss und erwähnt dabei noch nebenbei, dass er sich noch mit Kemal treffen will. Wobei offen bleibt, ob vor oder nach dem Essen.
Anschließend wird Klaus nicht mehr gesichert gesehen bis zum Auffinden seines Körpers drei Tage später.

Von Kemal stammt laut Film die Aussage, dass er selbst "bummeln" (hüstel) war und den Klaus ganz zufällig gegen 18 Uhr beim Verlassen des Pubs getroffen hat.
Riesendank dafür!
Dann war wohl Kemal die 18-Uhr-Verabredung, der aber im Gegensatz dazu behauptet, die Begegnung sei zufällig gewesen.


Edit:
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Klaus hat von dem geplanten Treffen erzählt.
Kemal wiederum hat es in seiner Aussage so dargestellt, als ob die beiden völlig zufällig vor dem Pub aufeinander getroffen waren...
Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Sorry dafür!


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 11:36
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Das fand ich nicht außergewöhnlich...
Aber es sammelt sich insgesamt oder? Alles so Kleinigkeiten...

Gut, im Film wird ja von psychischer Betrofrenheit mit körperlichen Symptomen gesprochen. Dazu die unendliche Trauer.
Dass die Backstube da langfristig keine Option mehr war kann ich voll und ganz verstehen.

Ich wünsche allen Angehörigen eine schnelle Aufklärung, damit sie da Gewissheit haben und der Täter eine entsprechende Bestrafung, auch die Frage nach dem Warum kann vielleicht geklärt werden.

Ich bin persönlich beeindruckt davon wie viele Hinweise gemeldet worden. Das Bild des Messers wie auch die Hinweise zu einer Person aus dem persönlichen Umfeld des Opfers, die vor 30 Jahren bereits im Fokus der Ermittlungen gestanden haben soll werden wichtige Fortschritte sein.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 11:36
Wie lange sind die Aktenzeichen XY Beiträge eigentlich normalerweise in der ZDF Mediathek abrufbar?
Mich wundert gerade, dass das Video der Sendung vom 14.06.2023 nicht mehr verfügbar ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 11:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie lange sind die Aktenzeichen XY Beiträge eigentlich normalerweise in der ZDF Mediathek abrufbar?
Mich wundert gerade, dass das Video der Sendung vom 14.06.2023 nicht mehr verfügbar ist.
Immer 1 Woche (7 Tage).


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 11:47
Zitat von micpeligmicpelig schrieb:Immer 1 Woche (7 Tage).
Manchmal wird eine XY Folge auch bei Youtube hochgeladen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 12:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mich wundert gerade, dass das Video der Sendung vom 14.06.2023 nicht mehr verfügbar ist.
Schnullifax wie "Bares für Rares" ist ewig drin und XY bloß ne Woche.

Das versteh mal einer.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 12:20
Hier kann man das Video vom 14.06.2023 noch ansehen
https://www.dailymotion.com/video/x8ls3zw


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 12:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schnullifax wie "Bares für Rares" ist ewig drin und XY bloß ne Woche.
Das hat rechtliche Gründe, wenigstens bis zur nächsten Sendung könnte man es aber in der Mediathek lassen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 12:32
Der Tatabend am 20.12.1990 war ein Donnerstag. Dann müssten beide Gesellen, "Kemal" und "Thomas" am Freitagmorgen und evtl. auch am Samstagmorgen mit Klaus Berningers Vater zusammen in der Backstube gestanden haben, der Betrieb lief sicherlich weiter? Gefunden wurde Klaus Berninger erst Sonntagmorgen gegen 11 Uhr....


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 12:57
Zur Weihnachtszeit können Arbeitszeiten, gerade auch einzelner Mitarbeiter, ein wenig variieren.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:02
@Xsinenomine
Mein letzter Beitrag war nicht auf irgendwelche speziellen Arbeitszeiten bezogen, sondern auf die Gesamtsituation an dem Wochenende....


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mein letzter Beitrag war nicht auf irgendwelche speziellen Arbeitszeiten bezogen, sondern auf die Gesamtsituation an dem Wochenende....
Ich weiß jetzt nicht ob das eine Relevanz hat ob Kemal und/oder Thomas am WE (Freitag plus Samstag) zusammen mit dem Vater in der Backstube gestanden haben oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:17
@Shiloh
Ich kann mir vorstellen, dass die Familie derart im Ausnahmezustand war, dass die Arbeit vom Chef an die beiden Gesellen delegiert wurde..

Mich würde ja generell interessieren, wie die Arbeit in der Backstube nach dem Verbrechen weiterging.. An Stelle des Vaters hätte ich vermutlich ein ganz gewaltiges "Vertrauensproblem" gehabt..
Das hat nichts damit zu tun, dass einer der beiden durchaus als Täter in Frage käme. Sondern mit der himmelschreienden Ungerechtigkeit, dass die beiden noch quicklebendig sind, während mein Kind tot ist. Und dass die beiden ihn nicht beschützt haben. Und was weiß ich, was einem da noch so durch den Kopf geht...
Egal, ob das alles schräg klingt.. Gefühle in einer solchen Situation sind leider meist überhaupt nicht rational.. 😞


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:21
Zitat von micpeligmicpelig schrieb:Ich weiß jetzt nicht ob das eine Relevanz hat ob Kemal und/oder Thomas am WE (Freitag plus Samstag) zusammen mit dem Vater in der Backstube gestanden haben oder eben nicht.
Interessant wäre in dem Fall, wie sie sich verhalten haben. Aber darüber wissen wir natürlich nichts.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:30
@Shiloh
Ich habe 1981 in einer Bäckerei gelernt.Mein Chef hat ist um 2 Uhr Nachts in die Backstube gegangen und die Gesellen und Azubis kamen später
Ans Nachtbackverbot hat sich keiner gehalten.Das war ein kleinerer Ort mit 3 Bäckereien und alle haben um 2 angefangen.Vor Weihnachten und Ostern ging es um Mitternacht los.Es kam nie eine Kontrolle oder irgend jemand hat uns angeschwärzt.
Heute führt die Bäckerei der Sohn und da ich Sonntag aushelfe weiß ich das da immer noch um 2 Uhr nachts angefangen wird
Um 4 Uhr wäre gar nicht machbar
Dann wäre um 6 nicht alles fertig


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:38
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Heute führt die Bäckerei der Sohn und da ich Sonntag aushelfe weiß ich das da immer noch um 2 Uhr nachts angefangen wird
Mit der Änderung des Ladenschlussgesetzes zum 1. November 1996 wurde auch die Arbeit in Bäckereien und Konditoreien neu geregelt. Hier gelten seitdem, wie für alle anderen Betriebe in Deutschland auch, die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes, in dem auch die Nachtarbeit geregelt ist. Das Nachtbackverbot wurde damit aufgehoben. Eine Ausnahme für Backbetriebe blieb jedoch bestehen: Während allgemein der Zeitraum zwischen 23:00 Uhr und 6:00 Uhr als Nachtzeit definiert ist, gilt dies dort für den Zeitraum von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr.

Quelle: Wikipedia: Nachtbackverbot


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:39
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Heute führt die Bäckerei der Sohn und da ich Sonntag aushelfe weiß ich das da immer noch um 2 Uhr nachts angefangen wird
Um 4 Uhr wäre gar nicht machbar
@rosalie444
Das glaube ich dir, das Relikt Nachtbackverbot gilt ja auch nicht mehr seit 1996. Es gelten nun andere Nachtarbeitszeiten. Das betrifft ja viele Branchen, nicht nur die Bäcker.

Quasi hat eure Bäckerei aber damals in 1981 gegen das Gesetz verstoßen....😉


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:56
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Das mit der Ortskenntnis ist natürlich ein großer Vorteil.
Ich hätte da mal folgende Fragen:
Zu 1. und 2.
Der Weg zum Schneesberg (aus dem Ort raus und zwischen den Feldern/Obstwiesen hoch) und bis zur Kuppe ist heute geteert (ca. 3km) ab der Kuppe ist dann Schotter bis zu diesem Hüttchen, wo der vermeintliche Tatort war (nochmal vielleicht 750m). Ob 1990 da mit Sicherheit auch schon geteert war, weiß ich nicht. Das letzte Stück bis zur Kuppe ist bei Glätte relativ steil… Schneeketten in unserer Gegend waren nie notwendig, der Schneesberg wird auch keine 300 Höhenmeter haben geschätzt. Ein Hügel, sozusagen. Und nachts sackdunkel… da ist keine Laterne in der Nähe, die haben alle am Ortsrand aufgehört.
Wenn am 20.12.1990 dort Schnee lag und noch kein Auto auf dem frischen Schnee hoch gefahren ist, kommt man locker hoch. Mit dem Mofa mMn auch, aber definitiv nicht zu zweit, das packt so ein Zweitakter nicht.

Zu 3.
Das weiß ich nicht. Offensichtlich haben sich die Jugendlichen aber allesamt lieber im warmen Freitagscafé oder im Nachtfalter getroffen. Sicher sind solche Hütten früher beliebt gewesen als Treffpunkt zum heimlichen Rauchen und Trinken, aber wahrscheinlich weniger bei solchen Witterungsverhältnissen.

Zu 4.
Der Rückweg mit Auto und Mofa bis zum Nachtfalter hätten ca. 10min gedauert. Laufen tust Du sicherlich 30min.


Anzeige

1x zitiertmelden