Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:08
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wird es schwer einen Mord nachzuweisen, meiner Meinung nach. Mit einem guten Verteidiger und die Spuren am Tatort sprechen ja auch für einen Kampf zwischen Klaus und seinem oder seinen Angreifern. Dann wird auch das Alter der oder des Täters ne Rolle spielen und sollte er unter 21 Jahren sein, wird es auch nochmal anders bewertet , als wenn der Täter als erwachsen gilt. Klar das Motiv spielt auch ne Rolle, ich denke aber eher untergeordnet. MMn
Wie kommst du darauf? Ein Kampf schließt einen Mord nicht aus, da es dabei nicht auf die Situation ankommt, sondern auf die Tatausführung und/oder Tatmotivation. Gerade der Kehlschnitt spricht ziemlich stark dafür, dass KB sterben musste, weil er den Täter kannte. Und dann wäre es die Verdeckung einer anderen Straftat (der Körperverletzung) und somit Mord. Das Motiv spielt im Hinblick auf die Unterscheidung Mord - Totschlag eine wesentliche Rolle. Die meisten Mordmerkmale sind subjektive Tateinstellungen, also Motive. Diese sind also nicht untergeordnet, sondern spielen eine zentrale Rolle.
Ein niedriger Beweggrund wird bei Jugendlichen möglicherweise nicht ganz so schnell angenommen wie bei Erwachsenen. Und ganz wichtig: auch Heranwachsende können nach Erwachsenenstrafrecht belangt werden. War der Täter also zum Tatzeitpunkt 20 Jahre, dann gilt nicht zwangsläufig Jugendstrafrecht.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:23
Es wurde in der Informationsveranstaltung der EB die per video hier im Faden verlinkt ist ganz klar und unmissverständlich gesagt, das die damals auch kursierenden Gerüchte von Homosexualität von KB widerlegt sind und darum gebeten sie nicht wieder aufzubringen.
Wir sollten uns daran halten.


7x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:39
@quaerere1 Ich denke auch, Mordnachweis hin oder her, hier geht es vor allem darum, herauszufinden, was passiert ist. Da rennt leider die Zeit, denn das Alter der Eltern kann man sich ungefähr denken. So oder so, eine verurteilte Person ist heute nicht mehr die Person, die damals der Täter war und hat einen Großteil des Lebens sowieso gelebt. Gerade auch im Fall Brieger wird bei aller Enttäuschung wohl niemand behaupten, dass die Aufklärung aufgrund des Urteils nutzlos war.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:42
Der zitierte Beitrag von Shiloh wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn ich es richtig aus dem XY-Filmfall in Erinnerung habe, war zum Zeitpunkt, als Klaus getötet wurde, Schluss mit der Freundin, die zu Beginn des Filmfalles dargestellt wurde.
Ob Klaus bereits eine neue Freundin hatte oder zum Zeitpunkt seines Todes single war, wurde nicht explizit erwähnt - oder habe ich diesbezüglich etwas überhört?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:47
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn ich es richtig aus dem XY-Filmfall in Erinnerung habe, war zum Zeitpunkt, als Klaus getötet wurde, Schluss mit der Freundin, die zu Beginn des Filmfalles dargestellt wurde.
Müsste ich mir wirklich nochmal ansehen. Mir war so, als ob dies offen blieb?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:50
@ThoFra
@Shiloh
Es wurde gesagt ich glaube das war bei XY , das diese Freundin im Herbst mit Klaus scluss gemacht hat.
Sie kannten sich wohl schon aus dem Kindergarten oder Schule und waren sehr lange zusammen. Getroffen hat Klaus sie aber immer auswärts, wie es gesagt wurde . Was ich auch etwas komisch fand, wenn man schon so lange zusammen war. Aber gut wie wissen nicht warum er das so gemacht hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:55
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Getroffen hat Klaus sie aber immer auswärts, wie es gesagt wurde . Was ich auch etwas komisch fand, wenn man schon so lange zusammen war. Aber gut wie wissen nicht warum er das so gemacht hat.
Das ist mir auch im Gedächtnis geblieben.
Evtl war seine Familie nicht so ganz mit seiner Wahl einverstanden (aus welchen Gründen auch immer).
Darauf, ob Klaus umgekehrt die Freundin bei ihr zu Hause besuchte, wurde nicht eingegangen, bzw. würde ich diese "Auswärtstreffen" so verstehen / interpretieren, dass man sich weder bei ihm, noch bei ihr zu Hause traf.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:58
@sdk
ja da gebe ich dir recht, so denke ich auch. Den Eltern wird es bestimmt helfen zu wissen wer es war und vielleicht auch das warum. Die Polizei hat einen ungelösten Fall weniger und das Dorf wird zur Ruhe kommen. Ich kann mir vorstellen, dass gerade jetzt wo der Fall wieder präsent ist in dem Dorf viel Unruhe ist.
Die Schwester von Klaus sagte ja auch das sie darauf angesprochen wurde, warum sie den Fall jetzt wieder präsent machen , wo doch Ruhe herrscht oder so ähnlich. Das sagt mir das dieses Dorf auch damals ziemlich involviert war.
Und kennt man ja auch von dem Fall Claudia Ruf.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

26.06.2023 um 23:59
@ThoFra
Ja so interpretiere ich es , denn im Filmfall trafen sie sich ja an nem See oder so. Also wirklich auswärts.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

27.06.2023 um 00:33
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Es wurde gesagt ich glaube das war bei XY , das diese Freundin im Herbst mit Klaus scluss gemacht hat.
Sie kannten sich wohl schon aus dem Kindergarten oder Schule und waren sehr lange zusammen. Getroffen hat Klaus sie aber immer auswärts, wie es gesagt wurde . Was ich auch etwas komisch fand, wenn man schon so lange zusammen war. Aber gut wie wissen nicht warum er das so gemacht hat.
@quaerere1
Ach ok. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass die Freundin sich dann im Herbst von Klaus B. getrennt hatte. Gerade nochmal im XY-Film angesehen.

Du hast Recht, es mutet schon etwas ungewöhnlich an mit den Auswärtstreffen mit der Freundin. Wenn die beiden schon so lange zusammen waren und die beiden sich schon aus Kindergarten und Schule kannten, kannten die Eltern von Klaus die Freundin doch ebenso sehr gut? Gerade in dem noch so jungen Alter zählt der Partner/die Partnerin des eigenen Kindes doch normalerweise mit zur Familie und es spielt sich auch noch relativ viel Zuhause ab. Aber ok, das muss halt nicht immer so sein.

Möglicherweise war der Verlust dieser langjährigen Beziehung im Herbst für den 16jährigen Klaus B. ein hochemotionales Thema?

Der Grund, warum die Freundin die Beziehung beendete, könnte ja evtl. auch Anlass für einen Streit unter den Jungs gewesen sein?


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

27.06.2023 um 00:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Grund, warum die Freundin die Beziehung beendete, könnte ja evtl. auch Anlass für einen Streit unter den Jungs gewesen sein?
Finde ich grundsätzlich sehr gut vorstellbar.
Evtl - reine Spekulation meinerseits - trennte die Freundin sich ja auch deshalb von Klaus, da sie jmnd anders kennengelernt hatte bzw. plötzlich Gefühle für jmnd anders entwickelt hat, den sie evtl auch schon länger gekannt haben könnte.

Klaus könnte diesem.anderen die "Schuld" an der Trennung gegeben haben und evtl traf man sich zu einer "Aussprache", die dann eskalierte und vollkommen aus dem Ruder lief.
Am Ende war Klaus dann tot.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

27.06.2023 um 01:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Klaus könnte diesem.anderen die "Schuld" an der Trennung gegeben haben und evtl traf man sich zu einer "Aussprache", die dann eskalierte und vollkommen aus dem Ruder lief.
Am Ende war Klaus dann tot.
So zum Beispiel vorstellbar.
Schon oft genug vorgekommen, dass die "Sandkasten-Partnerin" irgendwann ältere Jungs interessanter fand.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

27.06.2023 um 07:26
@cocoon
Nochmal: Die EB hatten die damals auch kursierenden Gerüchte bzgl. Homosexualitat bereits im letzten Jahr ganz klar und unmissverständlich als widerlegt kommuniziert, warum also immer wieder aufgreifen?
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Es wurde in der Informationsveranstaltung der EB die per video hier im Faden verlinkt ist ganz klar und unmissverständlich gesagt, das die damals auch kursierenden Gerüchte von Homosexualität von KB widerlegt sind und darum gebeten sie nicht wieder aufzubringen.
Wir sollten uns daran halten.



melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

27.06.2023 um 07:38
Der zitierte Beitrag von cocoon wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
@cocoon
Ich glaube auch an ein hochemotionales Thema als Mordmotiv, aber eben vielmehr in Richtung
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Möglicherweise war der Verlust dieser langjährigen Beziehung im Herbst für den 16jährigen Klaus B. ein hochemotionales Thema?

Der Grund, warum die Freundin die Beziehung beendete, könnte ja evtl. auch Anlass für einen Streit unter den Jungs gewesen sein?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Evtl - reine Spekulation meinerseits - trennte die Freundin sich ja auch deshalb von Klaus, da sie jmnd anders kennengelernt hatte bzw. plötzlich Gefühle für jmnd anders entwickelt hat, den sie evtl auch schon länger gekannt haben könnte.

Klaus könnte diesem.anderen die "Schuld" an der Trennung gegeben haben und evtl traf man sich zu einer "Aussprache", die dann eskalierte und vollkommen aus dem Ruder lief.
Am Ende war Klaus dann tot.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:So zum Beispiel vorstellbar.
Schon oft genug vorgekommen, dass die "Sandkasten-Partnerin" irgendwann ältere Jungs interessanter fand.



Anzeige

melden