Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:01
@Rotkäppchen
okay könnte auch so gewesen sein.
Aber hätte der Klaus dann nicht eher gesagt hol das Geld und gib es mir morgen in der Backstube? Oder er hatte ja frei, weil er den Donnerstag ausgeholfen hat, hätte er sagen können ich komm in die Backstube und hol es mir dann.
Ich stolpere immer wieder über den Satz , falls er so gefallen sein sollte wie es XY darstellt , das Klaus zu Günther sagte, dass er mit Kemal noch was zubesprechen hat. Wenn es nur um die Rückgabe ev verliehenes Geld gegangen wäre hätte er nicht so ein Geheimnis darum gemacht. MMn.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:03
Es lag doch Schnee, vielleicht war der Treffpunkt an der Hütte, mit dem Mofa, bei der Wetterlage dann noch im Dunkeln, schlecht befahrbar. Er könnte doch freiwillig in den Wagen gestiegen sein.


5x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:06
@Mevsim
Klar könnte er das. AbermMn dann nicht weil er Geld eintreiben wollte am Schniesberg. Wenn er da freiwillig eingestiegen ist dann könnte ich mir das so vorstellen , wie ich es eben schon beschrieben hab. Oder er ist wirklich zum Auto gelockt worden, aber dann in meinen Augen nicht wegen verliehen Geld.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:08
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Es lag doch Schnee, vielleicht war der Treffpunkt an der Hütte, mit dem Mofa, bei der Wetterlage dann noch im Dunkeln, schlecht befahrbar. Er könnte doch freiwillig in den Wagen gestiegen sein.
Aber was wäre denn dann der Grund gewesen?
Man hätte sich doch auch woanders aussprechen können, als bei der Witterung an dieser Hütte?


Das könnte ich mir dann zum Beispiel vorstellen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich stell mir eher vor ,dass es eine Aussprache geben sollte, der Täter hat vielleicht gesagt , ich hab da hinten geparkt laß und zum Auto gehen da können wir im trocknen im sitzen und warmen reden und es bekommt auch nicht jeder mit. Das wäre ein Grund gewesen, warum Klaus das Moped hat stehen lassen.
Aber da glaube ich dann auch nicht, dass es dann nur ums Geld ging. Das hätte man schnell überreichen können.

@quaerere1 da haben sich unsere Beiträge gerade überschritten.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:14
@quaerere1

Mir fällt es schwer, vorzustellen, das zu damaligen Zeit, Jugendliche wegen Geld getötet haben, tun sie heute noch selten, auch in Großstädten. In dem Alter sind es eher Mädchen, Verletzte Eitelkeit , sich Verraten oder gedemütigt fühlen und Wut.
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber was wäre denn dann der Grund gewesen?
Man hätte sich doch auch woanders aussprechen können, als bei der Witterung an dieser Hütte?
Nach diesem Prinzip hätte es nie einen Grund gegeben, sich da zu treffen. Man hätte überall miteinander reden können. Wozu ein Treffpunkt für Jugendliche? Warum dann die Hütte als Treffpunkt? Der Treffpunkt ist überdacht.
Was haben sie sonst da gemacht? Rauchen? Musik hören? Reden?


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber da glaube ich dann auch nicht, dass es dann nur ums Geld ging. Das hätte man schnell überreichen können.
Es könnte sein, dass Klaus Berninger dachte oder man ihn glauben ließ, es ginge nur um das Geld. Eine Sache, die er schnell abzuhaken gedachte. Wie im Pub - lief bis dahin für ihn. Es ging aber aus Sicht der Täter um was anderes: Er sollte womöglich nochmal Geld nachschießen. Oder es ging um noch was anderes.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich weiß nicht,aber ich denke das Klaus nur wegen verborgtem Geld nicht mit auf den Schniesberg gefahren wäre.
Sicher nicht. Er ging davon aus, die Sache schnell abzuhaken. Man hat ihm nicht gesagt, dass man mit ihm zum Schneesberg fährt, vermute ich.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:19
@Rotkäppchen
genau:)
Mir kommt gerade ein Einfall. Es wurde gesagt , das er sein Moped so liebte , kenn ich aus meiner Jugend , da haben die Jungs ihre Ciao auch heiß und innig geliebt. Er hatte an diesem Donnerstag, für einen Lehrling viel Geld dabei, ich nehme an er hatte 100DM eingesteckt und die 20Dm von den einen Freunde wie im Film und das Silbergeld vom andern, sodass ca 130DM rauskamen.
Könnte es nicht so gewesen sein, ich weiß von unseren Jungs, dass sie gern die Mofa frisiert haben um schneller zu sein und Klaus ist ja mit Günther noch so ein angedeutetes Rennen an dem Tag gefahren.
Was wenn er ein Angebot bekommen hatte, etwas zu kaufen , dass das Mofa schneller machte? Neuer Pott oder was weiß ich was man da machen kann? Und das solle 130DM kosten? Dehalb hat er sein verliehenes Geld eingetrieben und sich noch mit jemanden , vielleicht dem Kemal getroffen um dieses Geschäft abzuwickeln. Und dieser hat ihn dann zum Auto gelockt?
Wäre für mich auch nicht überraschend gewesen. Denn zu meiner Zeit haben alle ihre Mofas frisiert. Wäre das eine Möglichkeit?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:27
@quaerere1
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Mir fällt es schwer, vorzustellen, das zu damaligen Zeit, Jugendliche wegen Geld getötet haben, tun sie heute noch selten, auch in Großstädten. In dem Alter sind es eher Mädchen, Verletzte Eitelkeit , sich Verraten oder gedemütigt fühlen und Wut.
@Rotkäppchen
Das glaube ich auch nicht. Das Geld mag eine Rolle gespielt haben, aber vielleicht nicht die entscheidende, warum es zur Tötung kam.
Eskalation kann die eine Sache gewesen sein, eine mögliche Erpressung könnte eine weitere Rolle gespielt haben.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Wozu ein Treffpunkt für Jugendliche? Warum dann die Hütte als Treffpunkt? Der Treffpunkt ist überdacht.
Was haben sie sonst da gemacht? Rauchen? Musik hören? Reden?
Ja, vermutlich. Warum nicht? Genau so eine Hütte hatten wir damals auch im Wald, wo wir im Sommer auch abends bis nachts saßen.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Nach diesem Prinzip hätte es nie einen Grund gegeben, sich da zu treffen. Man hätte überall miteinander reden können.
Das ist aber doch etwas anderes, ob man sich da bei besseren Temperaturen zum netten Quatschen, Musikhören etc verabredet oder bei Minusgraden, Glatteis etc.
Daher denke ich, dass Klaus gezielt dorthin gebracht wurde, ohne dass es von ihm geplant war oder er da mitentscheiden hat. Und wahrscheinlich ging man auch davon aus, dass um diese Uhrzeit, bei dem Wetter im Winter wahrscheinlich niemand sonst anzutreffen sein würde.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Daher denke ich, dass Klaus gezielt dorthin gebracht wurde, ohne dass es von ihm geplant war oder er da mitentscheiden hat. Und wahrscheinlich ging man auch davon aus, dass um diese Uhrzeit, bei dem Wetter im Winter wahrscheinlich niemand sonst anzutreffen sein würde.
In diese Richtung denke ich auch. Er wurde aus irgendeinem Grunde unter Druck gesetzt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 13:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:@quaerere1
Mevsim schrieb:
Mir fällt es schwer, vorzustellen, das zu damaligen Zeit, Jugendliche wegen Geld getötet haben, tun sie heute noch selten, auch in Großstädten. In dem Alter sind es eher Mädchen, Verletzte Eitelkeit , sich Verraten oder gedemütigt fühlen und Wut.
@Rotkäppchen
Sorry, ich sehe gerade, dass da beim Zitieren etwas schiefgelaufen ist.
Ich wollte natürlich @Mevsim ansprechen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wäre für mich auch nicht überraschend gewesen. Denn zu meiner Zeit haben alle ihre Mofas frisiert. Wäre das eine Möglichkeit?
Naja, ich denke, da gibt es etliche Möglichkeiten, warum er das Geld haben wollte und natürlich könnte auch so etwas sein, was das Mofa betrifft. Das werden wir selbst nur leider nicht herausfinden, solange kann man auch nur recht wenig ausschließen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 14:12
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:dass Klaus gezielt dorthin gebracht wurde, ohne dass es von ihm geplant war oder er da mitentscheiden hat. Und wahrscheinlich ging man auch davon aus, dass um diese Uhrzeit, bei dem Wetter im Winter wahrscheinlich niemand sonst anzutreffen sein würde.
So stelle ich mir das auch vor. Zum Auto gelockt, reinsetzen um etwas zu besprechen und dann etwas wie: „Ich hab das Geld nicht hier, lass uns zu xy fahren, der schuldet mir noch was und du kriegst es dann“ und Klaus fuhr mit ohne zu wissen, wohin die Reise ging. Bei der Hütte warteten vielleicht auch noch andere. Worum es denen wirklich ging, ist halt das große Rätsel. Bzw. vielleicht gab es auch unterschiedliche Befindlichkeiten. Während die einen dem Geldeintreiber nur eine Lektion erteilen wollten, war eventuell einer dabei, der noch andere Gründe hatte, wütend auf Klaus zu sein. Wenn man den Grund kennt, weiß man vermutlich, wer der Mörder ist.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 17:25
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:as habe ich so nirgends gehört oder gelesen. Ist mir das entgangen?
Es wurde im XY-Beitrag nicht einmal gesagt, was der Grund für deren "Streit" war, nur dass später die kleine Auseinandersetzung vom Morgen wieder vergessen war.
Na das meine ich ja.
Das wurde ausdrücklich betont, das man davon ausgehe, dieser Disput wird nicht der Auslöser gewesen sein.
Es war ein kleiner Streit, der bald wieder vergessen war.
Offenbar sieht man hier eher kein Motiv für die spätere Tat
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es kann ja noch andere Dinge gegeben haben, die nicht bekannt sind.
Ja die sucht man ja gerade .
Ein Motiv, warum es überhaupt zu der Tat kam
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ich würde interessieren, inwieweit und in welchem Umfang gesucht wurde. Ich habe bisher nur die zuvor von mir genannte Info gefunden, wo die Schwester sagte, dass sie mit dem ehemaligen Polizisten die Jugendkneipen in Aschaffenburg absuchten, da dieser vermutete, Klaus könne "Weihnachtsblau" machen. Das klingt fast so, als habe es keine weiteren, größeren Suchmaßnahmen gegeben.
Wird es auch nicht gegeben haben.
Da Winterwetter war , ist auch keiner auf die Idee gekommen an der "Berghütte" zu suchen.
Was hätte er auch dort gewollt am 20 Dezember.
Natürlich wird man nach einem 16 Jährigen auch nicht am nächsten Tag gleich mit Polizeiketten suchen.
Sehr oft tauchen nämlich solch Jugendliche wieder auf, haben 2 Tage Party durchgemacht, ein neues Mädchen kennengelernt, spontan zu einer Touraufgebrochen o.Ä.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ich wundert dabei auch das stehengeblieben Mofa. Klaus, der ja sein Mofa anscheinend sehr liebte, wäre ja sicher nicht ohne dieses nach Aschaffenburg gefahren, und wo hätte er dort nächtigen sollen? Hatte er dort Freunde?
Na wenn er mit jemanden da hin gewollt hätte, der ein Auto hat, dann hätte er auch das Mopes stehen lassen bei der Witterung.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Es lag doch Schnee, vielleicht war der Treffpunkt an der Hütte, mit dem Mofa, bei der Wetterlage dann noch im Dunkeln, schlecht befahrbar. Er könnte doch freiwillig in den Wagen gestiegen sein.
Durchaus, Dann muß Klaus auch arglos gewesen sein und nicht mit Gewalt gerechnet haben. Sonst wäre er wohl dort nicht eingestiegen.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Mir fällt es schwer, vorzustellen, das zu damaligen Zeit, Jugendliche wegen Geld getötet haben, tun sie heute noch selten, auch in Großstädten. In dem Alter sind es eher Mädchen, Verletzte Eitelkeit , sich Verraten oder gedemütigt fühlen und Wut.
Das glaube ich auch nicht, das es um geliehenes Geld ging.
Ich denke, das wurde auch deshalb erwähnt, weil Klaus die doch eher geringeren Beträge alle an diesem Tag einforderte.
Brauchte er selbst Geld?
Vielleicht hatte auch er Schulden in ganz anderen Dimensionen, die zurückgezahlt werden mussten.
Das ist natürlich reine Spekulation. Die Kripo hat wohl keine Spuren in die Richtung ermitteln können


6x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 17:53
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Durchaus, Dann muß Klaus auch arglos gewesen sein und nicht mit Gewalt gerechnet haben. Sonst wäre er wohl dort nicht eingestiegen.
Wer steigt denn freiwillig in ein Wagen, wenn sein Leben bedroht wird. Mich haben Witterungsbedingungen in dem Alter nie interessiert. War da ein Sturm angekündigt? Schnee ist doch schön, die Hütte war überdacht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das glaube ich auch nicht, das es um geliehenes Geld ging.
Ich denke, das wurde auch deshalb erwähnt, weil Klaus die doch eher geringeren Beträge alle an diesem Tag einforderte.
Brauchte er selbst Geld?
Vielleicht hatte auch er Schulden in ganz anderen Dimensionen, die zurückgezahlt werden mussten.
Das ist natürlich reine Spekulation. Die Kripo hat wohl keine Spuren in die Richtung ermitteln können
Es wurde nicht erwähnt, das die Weihnachtsgeschenke für seine Familie im Zimmer waren.
Es war der 20.12. , ich tippe auf Weihnachtsgeschenke. Vielleicht brauchte er Klamotten. Ich denke nicht, das er verschuldet war. Wofür auch? Größere Anschaffungen hätte die Familie mitbekommen. Neuer Mofa? Vielleicht Sparte er auch, hat Buch geführt
Er kam aus einer gut situierten Familie, hatte ein geregelten Alltag. Ich denke, das hätte die Kripo rausgefunden.
Mädchen, Verletzte Eitelkeit , sich Verraten oder gedemütigt fühlen, Wut und Neid das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 18:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na das meine ich ja.
Das wurde ausdrücklich betont, das man davon ausgehe, dieser Disput wird nicht der Auslöser gewesen sein.
Nein, das wurde nicht ausdrücklich betont und auch nicht gesagt. Es wurde nur gesagt, dass die kleine Auseinandersetzung vom Morgen am Nachmittag längst vergessen war, mehr nicht.

Ich möchte damit auch niemanden verdächtigen, nur richtigstellen, was gesagt wurde und was nicht.

Die EB im Film gehen später mögliche Motive durch. Es wurde auch gesagt: "Rache, Hass, Eifersucht. " - "Eifersucht fällt weg".

Weiter ging es darum, ob Klaus mitbekommen haben könnte, wer der Einbrecher war und damit gedroht haben könne, es zu verraten.
"Eskalierter Streit wegen des Einbruchs, vielleicht aber auch aus einem Grund, den wir bisher nicht sehen. Das kann eine absolute Banalität gewesen sein."


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 19:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Geselle Thomas sagte dann vormittags erst zu, betrank sich nachmittags (spontan?) am Kiosk und sagte dann kurzfristig wieder ab. Da fragt man sich, warum?
Das kann m E verschiedene Gründe gehabt haben, Thomas könnte z B zufällig Freunde / Bekannte getroffen haben. mit denen zusammen er dann gezecht hat, er könnte z B auch private Probleme gehabt haben, wegen denen er sich hat "volllaufen lassen", vll hatte er auch schlichtweg einfach keine Lust, sich mit Klaus zu treffen / mit ihm Billard zu spielen, da sind wohl verschiedenste Varianten denkbar, die an sich überhaupt nichts mit dem Fall als solches / dem Mord an Klaus zu tun haben müssen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Brauchte er selbst Geld?
Vielleicht hatte auch er Schulden in ganz anderen Dimensionen, die zurückgezahlt werden mussten.
Aber wofür sollte Klaus größere Geldsummen benötigt haben bzw. warum sollte er "Schulden in ganz anderen Dimensionen" gehabt haben - und bei wem?
Selbst wenn es so gewesen wäre: Hätte er dann nicht auch seine Eltern / Geschwister um Hilfe bitten können?
Offenbar war das Verhältnis zur Familie ja eng und gut, so wie es im "Aktenzeichen XY ungelöst" Filmfall dargestellt wurde...


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 21:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die EB im Film gehen später mögliche Motive durch. Es wurde auch gesagt: "Rache, Hass, Eifersucht. " - "Eifersucht fällt weg".
Ich verstehe nicht, das die EB Eifersucht ausgeschlossen haben. Ja, es war Schluss zwischen Klaus und seiner Freundin, die er, was ich auch komisch fand, immer auswärts traf. Ich denke mir aber, das diese Beziehung Klaus Eltern bekannt war? Warum sie auseinander gingen, ist ja auch nicht bekannt, oder weiß da jemand was? Hatte er eine neue Freundin, von der niemand wusste? Und es war ein anderer mit der Beziehung nicht einverstanden? Trotzdem habe ich vollstes Vertrauen in die Arbeit der EB und denke, dass sie in alle Richtungen ermitteln, um diesen brutalen Mord endlich aufzuklären.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 23:09
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Mich haben Witterungsbedingungen in dem Alter nie interessiert. War da ein Sturm angekündigt? Schnee ist doch schön, die Hütte war überdacht.
Dich vielleicht nicht, aber es ging ja darum, weshalb an dem Treffpunkt für Jugendliche und Wadnerer nicht frequentiert war. Man trifft sich als Jugendlicher ja nun auch nicht bei jedem Wetter im Freien auf dem Berg
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nein, das wurde nicht ausdrücklich betont und auch nicht gesagt. Es wurde nur gesagt, dass die kleine Auseinandersetzung vom Morgen am Nachmittag längst vergessen war, mehr nicht.

Ich möchte damit auch niemanden verdächtigen, nur richtigstellen, was gesagt wurde und was nicht.
Na ja, das ist aber nun Wortklauberei. Man hat halt verdeutlichen wollen, das es ein unwesentlicher Streit war, der kaum ein Motiv hergeben würde. Ein Streit der Art, wo man sich die Hände gibt und gut ist wieder.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber wofür sollte Klaus größere Geldsummen benötigt haben bzw. warum sollte er "Schulden in ganz anderen Dimensionen" gehabt haben - und bei wem?
Selbst wenn es so gewesen wäre: Hätte er dann nicht auch seine Eltern / Geschwister um Hilfe bitten können?
Offenbar war das Verhältnis zur Familie ja eng und gut, so wie es im "Aktenzeichen XY ungelöst" Filmfall dargestellt wurde..
Vorab: Es wurden keine Spuren gefunden, das Klaus jemanden Geld schuldete.
Bloß wenn man in der Situation in ein Auto steigt und sich vielleicht mit jemanden trifft, müssen alle Gründe durchdacht werden.
Es gibt einige Szenarien, in denen er eben nicht auf die Hilfe seiner Verwandten hätte bauen können.
Vielleicht sah er es auch zu dem Zeitpunkt als nicht nötig an.
Das Klaus da mitgefahren ist auf den Berg, zeigt doch, das er von einer einvernehmliche Verständigung über was auch immer aus ging.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

02.07.2023 um 23:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Klaus da mitgefahren ist auf den Berg, zeigt doch, das er von einer einvernehmliche Verständigung über was auch immer aus ging.
Oder aber er wurde - mehr oder weniger - zum mitfahren "gezwungen", das müsste ja nicht unbedingt durch körperliche Gewalt geschehen sein.
Hier im Thread wurde ja bereits darüber spekuliert, dass Klaus evtl erpresst worden sein könnte.

Wenn Klaus wirklich Kenntnis darüber gehabt haben sollte, wer die Einbrüche / Diebstähle in der Bäckerei begangen hat, könnte ich mir auch in diesem Kontext eine Art "Aussprache" dort an der Hütte vorstellen, die dann aus dem Ruder lief und eskalierte.
Er wäre in diesem Szenario vll in's Auto eingestiegen in der Hoffnung, dass er den Dieb/Einbrecher doch noch dazu überreden könnte, sich zu stellen, bzw. zumindest das entwendete Geld wieder zurück zu zahlen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

03.07.2023 um 00:36
Vielleicht ist bei dem Geldverleihen etwas aus dem Ruder gelaufen. Das fängt mit kleinen Beträgen an die verliehen werden, und mit der Zeit werden dann höhere Beträge gefordert. Beträge die Klaus natürlich auch nicht hatte, und er wurde dann unter Druck gesetzt. Mich macht das stutzig das er genau an dem Tag sein verliehenes Geld einforderte.
Möglich das er an dem Abend jemand einen gewissen Betrag leihen sollte, er aber nicht soviel Geld hatte, sagte das er das in Zukunft eh nicht mehr machen würde. Daraufhin dann ein Streit entbrannte, der dann völlig eskalierte.
Allerdings wäre das kein Grund gewesen auf diesen Schneesberg zu fahren, wo er mMn. bestimmt nicht mehr freiwillig mitfuhr.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

03.07.2023 um 07:36
Es würde mich nicht wundern, wenn das Geldverleihen und die Einbrüche zusammenhängen. Entweder, dass es die gleiche Person war, die dringend Geld brauchte und als Klaus nichts mehr verleihen konnte, einbrach oder Klaus wusste, dass er das machte und ihn deshalb unter Druck setzte. Ich denke schon, dass das als Motiv für den Mord reichen kann, wenn die Person ein dementsprechendes aggressives Naturell hatte. Es gibt auch schon junge abgebrühte Leute und wie wir festgestellt haben, können Gesellen auch schon über 20 sein, also in einem Alter, wo das Testosteron schnon mal überschießt.


Anzeige

melden