Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:09
@FFundCo.

ah danke, das hab ich noch nicht gelesen.
ob er mit dem eigenen messer erstochen worden ist?
welche rolle spielt das gefundene messer? wurde es bewusst vergraben oder ist über die jahre irgendwie unter das erdreich gelangt.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:10
Habt bitte die Krimiregeln im Hinterkopf und bedenkt es darf niemand verdächtigt werden, wenn er nicht von den offiziellen Behörden aus als Tatverdächtiger aufgeführt wird. Die Regeln verlinke ich nochmal für alle neuen User hier.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:10
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ja genau, der Hinweis, dass Hinweise in "allen Sprachen" (oder so ähnlich) angenommen werden, war ziemlich eindeutig, dass "Kemal" als Täter oder als Zeuge im Verdacht steht. (Heute war auch ein längerer Artikel auf spiegel.de (leider Bezahlartikel), der klar in die Richtung geht. Aber wahrscheinlich haben auch andere Medien darüber berichtet.)
ich hatte schon heute Nachmittag eine Sendung zu dem Fall gesehen, ebenfalls auf ZDF, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber sinngemäß hieß es dass man auch speziell türkischstämmige Bürger auch ansprechen möchte, da damals wohl viele türkischstämmige Leute da gewohnt haben und Vielen der Fall gar nicht bekannt wäre aufgrund der sprachlichen Barriere


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:12
Zitat von 4TheTimeBeing4TheTimeBeing schrieb:ich hatte schon heute Nachmittag eine Sendung zu dem Fall gesehen, ebenfalls auf ZDF, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber sinngemäß hieß es dass man auch speziell türkischstämmige Bürger auch ansprechen möchte, da damals wohl viele türkischstämmige Leute da gewohnt haben und Vielen der Fall gar nicht bekannt wäre aufgrund der sprachlichen Barriere
Ja, in dem Artikel wurde auch geschrieben, dass diese Plakataktionen auch in türkischer Sprache gemacht worden sind.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:12
Zitat von KarnivoreKarnivore schrieb:Bei Ebay wird gegenwärtig ein Katalog aus dem Zeitraum angeboten.
interessanter fund :)
aber anscheinend ist es nicht der gesuchte katalog. aber wer kauft sich so einen um 99€?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:16
In dem Artikel sagten die Ermittler, die auch im Xy Studio waren, "uns fehlen noch ein paar Puzzleteile."


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:38
Ich denke „Kemal“ ist irgendwann weggezogen, unauffindbar und sie wollen ihn unbedingt finden.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:42
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Laut Zeuge, wollte Klaus mit ihm unbedingt noch Billard spielen, obwohl es schon 18h war und er nach Hause wollte. Diese Aussage des Zeugen finde ich nicht schlüssig.
Ja sehe ich auch so, ausserdem müsste KB direkt am Mofa abgefangen worden sein, den allein ist er vermutlich nicht an den Billardtisch zurückgekehrt.
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Es könnte ja auch ein Verwandter des Gesellen involviert sein(oder Freund) . Der Raub in der Bäckerei spielt, meiner Meinung, eine wichtige Rolle.
Ich könnte mir vorstellen, dass KB selbst erkannt bzw. vermutet hat, bei wem er sich möglicherweise verplappert hat und deshalb es zum Raub in der Bäckerei kam. Das könnte jemand aus dem Umfeld der Angestellten oder Bäckerei sein.... und da könnte das Motiv liegen (Opfer kannte den Räuber).


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:45
Zitat von 4TheTimeBeing4TheTimeBeing schrieb:ja, das ist mir auch direkt aufgefallen.

nach Anschauen der Sendung geht das für mich ziemlich eindeutig in Richtung dieses Kemals.
Der letzte der ihn lebend gesehen hat, dann auch die Aussage mit dem Billard spielen etwas suspekt und auch dieser Einbruch der einige Zeit vorher stattfand deutet darauf hin dass es jemand gewesen sein muss der genaues Wissen über den Tresor Schlüssel hatte... wenn der Film einigermaßen detailgetreu ist dann zeichnet das zumindest kein gutes Bild von Kemal.
Und zu guter Letzt hofft man auch auf Hinweise von ausländischen Mitbürgern bzw von ausländisch sprechenden Bürgern, was das noch eher untermauert
sehe ich auch so.
Dass Kemal einfach so mal zum Bummeln durch die Stadt gelaufen ist und dann seinen Kollegen trifft.
Nun ja möglich aber wenn ich dann daran denke dass der oder die Täter das Opfer irgendwie gekannt haben müssten und ich mir nicht vorstellen kann dass Klaus noch sehr viele weitere nähere Bekannte vor der Kneipe getroffen hat ist mir das doch zu viel Zufall.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:50
daraus ergeben sich ein paar fragen.
warum sollte sich kemal selbst in zeitliche nähe zum verschwinden von klaus bringen?
warum kannte man den jungen nicht der mit klaus noch nach dem pub gesehen wurde?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:54
Zitat von osttimorosttimor schrieb:warum sollte sich kemal selbst in zeitliche nähe zum verschwinden von klaus bringen?
Das Frage ich mich auch, so wie es im Film dargestellt wurde hat er sich ja auch selber bei der Polizei gemeldet. Und warum dann so eine Geschichte wenn diese nicht stimmen sollte.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 22:55
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dass Kemal einfach so mal zum Bummeln durch die Stadt gelaufen ist und dann seinen Kollegen trifft.
Das für sich genommen kann schon gut möglich sein. Was, wie ich finde, weniger passt, ist, dass Klaus angeblich noch unbedingt eine Runde Billiard mit ihm spielen wollte. Denn er hatte sich a) im "Nachtfalter" bereits verabschiedet und wurde b) zuhause zum Essen erwartet. Meines Erachtens hätte er da keinen Spielraum für "eine Runde Billiard" mehr gehabt. Denn das zieht sich ja meist etwas hin.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das Frage ich mich auch, so wie es im Film dargestellt wurde hat er sich ja auch selber bei der Polizei gemeldet. Und warum dann so eine Geschichte wenn diese nicht stimmen sollte.
Weil Zeugen ihn da womöglich gesehen haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 23:01
Ich fand den Inhalt der Zeugenaussage von "Kemal" auch sehr mekrwürdig und hatte den Eindruck, dass der Satz des Ermittlers sich an ihn richtete. Das muss nicht automatisch bedeuten, dass er es war, eventuell deckt er nur jemanden. Hinzu kommt noch die Aussage, dass man in allen Sprachen Hinweise entgegen nimmt. Man muss aber auch bedenken, dass man automatisch einen Schuldigen innerhalb des Films sucht und er quasi der einzige war, der vorkam. Es könnte eben auch jemand gewesen sein, der nicht im Fall zu sehen war.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ermittler sich sicher sind, wer es war. Einerseits lässt man das Motiv komplett offen, andererseits wirkt es so, als seien sie sehr sortiert und weit. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir hier ganz bald eine Festnahme sehen. Ein Mitwisser oder ein fehlender Zeuge und die Handschellen klicken.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 23:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil Zeugen ihn da womöglich gesehen haben.
Ja, guter Gedanke! Der Bäckergeselle konnte ja nicht wissen das Klaus nach Hause wollte und hat dann die Story mit dem Billard spielen erzählt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 23:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil Zeugen ihn da womöglich gesehen haben.
dahingehend finde ich interesant, dass kemal und seine aussage ein zentraler punkt des films war, aber dann nur nebensächlich in der nachbesprechung diese sichtung von klaus und einem unbekannten jungen weiter westlich erwähnt wurde.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 23:09
Zitat von sdksdk schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ermittler sich sicher sind, wer es war. Einerseits lässt man das Motiv komplett offen, andererseits wirkt es so, als seien sie sehr sortiert und weit. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir hier ganz bald eine Festnahme sehen. Ein Mitwisser oder ein fehlender Zeuge und die Handschellen klicken.
Es kann aber auch sein, dass die Polizei nach wie vor völlig im Dunkeln tappt. Das gibt man natürlich nicht zu und bedient sich eben lediglich dieser entsprechenden Taktik. Aber das wissen wir alle nicht!


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.06.2023 um 23:24
Welche Rolle spielen eigentlich die vielen Zigarettenschachteln, welche zuhauf in der Tüte am Fenster und in der Nähe des Safes rumlagen.

Sollen diese irgendwas deuten?


Anzeige

1x zitiertmelden