Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 10:30
Zu den Wetterbedingungen:

Hier in diesem Video ist die Rede davon - am Tattag lag Schnee , bis zum Auffinden der Leiche war Tauwetter, das viele Spuren verwischt hatte.

Quelle:
Youtube: Wer tötete 1990 Klaus Berninger in Wörth? Der Tattag rekonstruiert und die Infos der Polizei
Wer tötete 1990 Klaus Berninger in Wörth? Der Tattag rekonstruiert und die Infos der Polizei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 10:59
Zitat von limes1961limes1961 schrieb:Wegen der Bezeichnung: Mofa - Mofi - Clique oder Bande. Ob da nun was verniedlicht werden soll oder nicht , ist meiner Meinung nach nicht sehr relevant.
Das sehe ich etwas anders. Auch auf der Informationsveranstaltung wurde mehrfach aufgegriffen, dass es Gerüchte in Richtung Drogen, Kriminalität und Homosexualität gab und dass die Familie darunter zusätzlich sehr gelitten habe. Nette Worte würden der Familie mehr helfen, denn das hier stimmt eben nicht
Zitat von limes1961limes1961 schrieb:Dass er nicht kriminell und / oder drogensüchtig war ist ja mehrfach dementiert worden. Ist auch nicht mein Ansatz.
Es wurde dementiert, dass er es war und nicht, dass er nicht war, wie du schreibst! Vermutlich hast du dich da vertan.

Manche Zuschauer, die den Filmbeitrag gesehen haben, haben vielleicht zum ersten Mal von dem Fall gehört und denken vielleicht genau in diese Richtung, so wie auch hier im Thread spekuliert wurde. Das, was die beiden Hauptkommissare anschließend im Studio sagen, klingt sehr, als haben sie eine konkreten Verdacht ("wir wissen", "wir sind uns auch sicher").
Ich denke, sie möchten mit der Ausstrahlung dieses Falls Leute zum Reden bringen und gleichzeitig verhindern, dass erneut Spekulationen in o.g. Richtungen aufkommen.
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Damit wird - überspitzt gesagt - als Botschaft an die Zuschauer weitergegeben: 'Falls ihr denkt, dass Klaus Teil einer brutalen Moped-Gang war - vergesst es!'
Genau so!
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man hatte sich dort zu einen späteren Zeitpunkt im "Nachtfalter" verabredet. Bis heute ist nichts über den Inhalt dieses Gespräches bekannt.
Konnte man diesen Arbeitskollegen nicht mehr befragen?
Darüber bin ich auch gestolpert und finde das sehr seltsam.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 11:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde gesagt Deadline 21:10/21:15
Sogar nur 5 Minuten.
Ich denke nicht das man den Todeszeitpunkt so exakt hat festlegen können.
Er wird wohl Zeitnah nach dem verschwinden zur Tötung gekommen sein, wobei man später als 21.15 nicht mehr in Erwägung zieht.
Würde ich insgesamt so auch als anzunehmend einstufen wollen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 13:25
Es ist nun bekannt wie das von Klaus Berninger bestellte Messer ausgesehen hatte. Der Hinweis kam durch eine XY-Zuschauerin rein.
Mit Hilfe einer Zuschauerin wurde das Springmesser identifiziert, das der Jugendliche im Dezember 1989 beim Versandhaus Schneider bestellt hatte. Die Frau ließ den Ermittlern die Katalogseite zukommen, auf der das Messer abgebildet war, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken am Dienstag auf Nachfrage mit. Mit dem entsprechenden Vergleichsfoto und ergänzenden Fragen geht die Polizei im Laufe des Tages erneut an die Öffentlichkeit.
https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/fall-berninger-am-mittwochabend-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-art-7953046


5x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 13:37
Ich finde persönlich das in diesem Fall zu sehr der Fokus darauf gelegt wird das Klaus Beringer über finanzielle Mittel verfügt hatte (Geld verliehen hatte) und das er die Priorität besessen hatte im „Schneider-Katalog“ zu bestellen.

Auch der Einbruch (es waren wohl 3 an der Zahl) in der Bäckerei wird eventuell zu hoch mit dem Mord in Verbindung gesetzt.

Vielleicht ist der gesamte Ansatz hier nach diesen Motiven zu suchen komplett falsch.

Ich habe da eine andere Theorie die vielleicht auch paradox erscheinen mag.

Vielleicht hatte Klaus Beringer sexuellen Kontakt zu Männern gesucht bzw. gehabt und es kam zu einem Treffen auf dem „Schneesberg“ (eventuell wurde Klaus Beringer ja am Tattag vom Pub Nachtfalter von dem/die Mörder im Auto mitgenommen)!?

In den 90er Jahren war die Toleranz gegenüber Homophobie ja nicht so gegeben.

Derzeit (im Jahr 2023) ist ja ebenfalls die Toleranz der gleichgeschlechtlichen Beziehungen auch noch eher intolerant.

Gab es daher eventuell jemanden der Abneigungen gegenüber Homosexuellen hatte?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:29
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es ist nun bekannt wie das von Klaus Berninger bestellte Messer ausgesehen hatte
Ist ein Foto des Messers oder eines Vergleichmessers veröffentlicht worden?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:31
@micpelig
Ich glaube eher, das Augenmerk sollte darauf liegen, dass Klaus Berninger sich vor 16 Uhr im Jugendtreff mit einem Arbeitskollegen zu späterer Zeit im Nachtfalter verabredet hatte, dieser Kollege dann aber zunächst nicht kam und dann später doch noch irgendein Aufeinandertreffen stattfand.
Ich glaube sehr wohl, dass es um irgendeine Art von Schulden, Geld zurück zahlen, Rechnung begleichen ging.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:33
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es wurde dementiert, dass er es war und nicht, dass er nicht war, wie du schreibst! Vermutlich hast du dich da vertan.
Hallo, sorry.
Ja, da hab ich mich vertan.
Ich bin ganz auf der Meinung - auch der Polizei - das KB weder kriminell noch drogensüchtig war.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich glaube eher, das Augenmerk sollte darauf liegen, dass Klaus Berninger sich vor 16 Uhr im Jugendtreff mit einem Arbeitskollegen zu späterer Zeit im Nachtfalter verabredet hatte, dieser Kollege dann aber zunächst nicht kam und dann später doch noch irgendein Aufeinandertreffen stattfand.
Ich glaube sehr wohl, dass es um irgendeine Art von Schulden, Geld zurück zahlen, Rechnung begleichen ging.
Mag ja alles sein, aber das bestätigt mich das die Eltern von Klaus Berninger nicht alles über deren Sohn wussten, was und wo er was macht bzw. wo er sich immer aufhält etc. wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:37
@Shiloh

Was mir uns Auge fällt ist auch, dass er ja von sich aus unbedingt nach Hause wollte. Draußen stand die Mofa direkt, draußen unterhält er sich und später steht die Mofa da immer noch aber niemand hat gesehen oder gehört was in dem Zeitraum Gesprächsende bis Aufsitzen passiert ist?

Ist bekannt ob Alkoholeinfluss vorgelegen hat und deswegen der Plan war zu Fuß nach Hause zu verlegen?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:38
Zitat von micpeligmicpelig schrieb:Mag ja alles sein, aber das bestätigt mich das die Eltern von Klaus Berninger nicht alles über deren Sohn wussten, was und wo er was macht bzw. wo er sich aufhält wie hier schon mehrfach geschrieben.
Hat denn jemand das Gegenteil behauptet?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:40
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Ist ein Foto des Messers oder eines Vergleichmessers veröffentlicht worden?
Dazu wird im Laufe des Tages eine neue Polizeimeldung geschaltet werden - mit Vergleichsfotos und Anschlussfragen.
Mit dem entsprechenden Vergleichsfoto und ergänzenden Fragen geht die Polizei im Laufe des Tages erneut an die Öffentlichkeit.
https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/fall-berninger-am-mittwochabend-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-art-7953046


1x verlinktmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hat denn jemand das Gegenteil behauptet?
Ja, der Beitrag wurde mittlerweile von den Admins gelöscht.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:43
Zitat von micpeligmicpelig schrieb:Ja, der Beitrag wurde mittlerweile von den Admins gelöscht.
Dafür wird's dann auch entsprechende Gründe geben.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:43
@LackyLuke77
Ist es "nur" ein Medienbericht oder eine offizielle Mitteilung seitens der Ermittler, dass zwei Aussagen von Zeugen die Aufmerksamkeit auf das persönliche Umfeld des Oofers lenken?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:45
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Ist es "nur" ein Medienbericht oder eine offizielle Mitteilung seitens der Ermittler, dass zwei Aussagen von Zeugen die Aufmerksamkeit auf das persönliche Umfeld des Oofers lenken?
Dabei handelt es sich um eine offizielle Polizeimeldung.
Im Rahmen der Sendung gingen jedoch auch zwei konkrete Hinweise ein, die den Fokus der weiteren Ermittlungen auf eine Person aus dem persönlichen Umfeld von Klaus Berninger lenken. Diesbezüglich sind in den kommenden Tagen und Wochen weitere Abklärungen notwendig.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/050427/index.html


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:50
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dafür wird's dann auch entsprechende Gründe geben.
Ja, nämlich dass @micpelig eine "Wilde Spekulation, es gibt dafür keine Anhaltspunkte" (Admin) in den Raum gestellt hat, auf die ich reagiert habe, wobei meine Antwort mitgelöscht wurde ;) Aber zurück zum Thema.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:50
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dabei handelt es sich um eine offizielle Polizeimeldung.
Dort kann man zwei Sprachaufnahmen anhören, unteranderen werden zwei sehr konkrete Hinweise erwähnt, die sich auf eine Person des persönlichen Umfelds des Opfers beziehen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 14:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es ist nun bekannt wie das von Klaus Berninger bestellte Messer ausgesehen hatte. Der Hinweis kam durch eine XY-Zuschauerin rein.
Das ist ja mal eine tolle Neuigkeit.
Da kann man nur hoffen das man der Lösung einen erheblichen Schritt näher kommt.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 15:42
Aus einem aktuellen Bericht aus der "Frankenpost":
Die neuen Hinweise zum Tod des Bäckerlehrlings Klaus Berninger betreffen die Person aus seinem persönlichen Umfeld, die bereits bei den Ermittlungen vor mehr als 30 Jahren im Fokus stand. Das sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Einen konkreten Tatverdacht gebe es nicht, aber die Vermutung, dass diese Person irgendetwas mit der Tat am 20. Dezember 1990 zu tun habe oder etwas darüber wisse.
...
Die Ermittler glauben, dass mehrere Menschen für den Tod des 16-Jährigen verantwortlich sind und die Täter aus dem Umfeld des Opfers stammten, unter anderem, weil der Jugendliche aus Wörth am Main (Landkreis Miltenberg) äußerst brutal getötet wurde.
https://www.frankenpost.de/inhalt.klaus-berninger-polizei-geht-im-cold-case-von-mehreren-taetern-aus.fe2dbb32-a169-4d20-be37-2a5635513cfd.html



Dazu dieses aus der "Süddeutschen"
Zwei Hinweise hätten den Fokus der Ermittlungen auf einen Menschen aus dem persönlichen Umfeld Berningers gelenkt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-klaus-berninger-aktenzeichen-xy-zdf-hinweise-1.5934179


Ich hoffe wirklich, dass der Fall noch gelöst werden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden