Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.05.2023 um 22:00
Danke LackyLuke77.... Mich hat die Tat auch sehr mitgenommen und ich rätsel immer noch, wie es gewesen sein könnte... Leider bin ich kein Ermittler, ich hätte auch alles versucht, dem Täter habhaft zu werden... Hat denn niemand mehr eine Idee????

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

19.12.2023 um 10:23
Gibt noch Infos, wo der erst Angriff stattfand ? So wie im Filmbeitrag bei Aktenzeichen XY dargestellt. Wenn man keine Ermittlungsansätze hat, könnte der Ort bedeutsam sein.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

19.12.2023 um 10:49
Zitat von DämmerlichtDämmerlicht schrieb:Gibt noch Infos, wo der erst Angriff stattfand ? So wie im Filmbeitrag bei Aktenzeichen XY dargestellt. Wenn man keine Ermittlungsansätze hat, könnte der Ort bedeutsam sein.
Man wird die Freundin/Bekannte von Linzmaier dazu befragt haben. Da sie sich vermutlich in der Gegend nicht auskannte, sie war ja aus Polen zu Besuch, Linzmaier wollte ihr einen Rückflug spendieren, wird man evtl. nur wissen, dass es sich um ein Gewerbegebiet handelte.

Vom "Heidkrug" aus das nächste wäre das Gebiet rund um den Hafen (Braunschweig-Hafen). Ich vermute, dass es hier auch war. Aber das ist natürlich spekulativ.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

19.12.2023 um 14:57
Der Hafen war auch mein Gedanke. Eventuell kommen hier auch einige stillgelegte Betriebe am westlichen oder südlichen Stadtrand in Frage. Daran hat mich der Filmfall sofort erinnert.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.12.2023 um 11:23
Kann man den Filmfall bzw die Tonbandaufnahme noch irgendwo sehen bzw hören?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.12.2023 um 11:33
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Kann man den Filmfall bzw die Tonbandaufnahme noch irgendwo sehen bzw hören?
Oben auf "Infos" klicken, dann auf "Eingefügte Links".

Gleich der 1. ist ein Video auf Daily Motion, eventuell ist es das schon was du suchst.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.12.2023 um 15:17
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Kann man den Filmfall bzw die Tonbandaufnahme noch irgendwo sehen bzw hören?
Ich hatte mal die Geschwindigkeit der Tonbandaufnahme um 20% reduziert; das Ergebnis kann man in meinem damaligen Beitrag immer noch aufrufen:

Beitrag von sallomaeander (Seite 62)


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.12.2023 um 16:07
Das Tonband ist so ziemlich der einzige Beweis. Spricht auch eher für einen unprofessionellen Täter so einen verräterischen Beweis zu hinterlassen. Die Stimme klingt auch sehr merkwürdig.

Habe mir nochmal den Beitrag angeschaut. Der erste Treffpunkt war ein Ort außerhalb der Stadtgrenze. Leider bis heute unbekannt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

07.01.2024 um 22:41
Zitat von DämmerlichtDämmerlicht schrieb am 20.12.2023:Das Tonband ist so ziemlich der einzige Beweis. Spricht auch eher für einen unprofessionellen Täter so einen verräterischen Beweis zu hinterlassen. Die Stimme klingt auch sehr merkwürdig.

Habe mir nochmal den Beitrag angeschaut. Der erste Treffpunkt war ein Ort außerhalb der Stadtgrenze. Leider bis heute unbekannt.
Ich habe nochmal den Fall auf YouTube geschaut und gehe auch davon aus, dass der Täter eher ein junger Mann bis max 30 Jahre war, der seine Stimme verstellt hatte, um weiblich zu klingen.
Ausserdem finde ich immer noch heftig, wie sich das Opfer an so abgelegene Orte locken ließ.
Kann es mir nur mit großer Naivität oder Geldgier erklären, die den Verstand aushebelte.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

07.01.2024 um 23:11
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich habe nochmal den Fall auf YouTube geschaut und gehe auch davon aus, dass der Täter eher ein junger Mann bis max 30 Jahre war, der seine Stimme verstellt hatte, um weiblich zu klingen.
Ausserdem finde ich immer noch heftig, wie sich das Opfer an so abgelegene Orte locken ließ.
Kann es mir nur mit großer Naivität oder Geldgier erklären, die den Verstand aushebelte
Ja, naiv auf jeden Fall sich halb nachts da hinlocken zu lassen wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Nur Geldgier würde ich es nicht nennen, sondern wahrscheinlich eher Geldmangel und auf den Auftrag angewiesen was in dann unvorsichtig werden ließ. Sonst würde man da wie gesagt nicht hinfahren.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

08.01.2024 um 00:25
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Nur Geldgier würde ich es nicht nennen, sondern wahrscheinlich eher Geldmangel und auf den Auftrag angewiesen was in dann unvorsichtig werden ließ.
So sehe ich das auch. Linzmaier benötigte das Geld aus diesem für ihn lukrativen Auftrag - womöglich auch mit Blick auf die bevorstehende Scheidung. Dazu kam es dann allerdings nicht mehr.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

09.01.2024 um 15:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:So sehe ich das auch. Linzmaier benötigte das Geld aus diesem für ihn lukrativen Auftrag - womöglich auch mit Blick auf die bevorstehende Scheidung. Dazu kam es dann allerdings nicht mehr
Auf jeden Fall war sein Verstand komplett vernebelt. Vielleicht war aber für ihn aber auch normal, sich an ungewöhnlichen Orten zu ungewöhnlicher Zeiten zu treffen und dabei die Intension nicht zu hinterfragen.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.01.2024 um 16:29
Zitat von kittykakittyka schrieb:Auf jeden Fall war sein Verstand komplett vernebelt.
So weit würde ich jetzt nicht gehen. 22:00 ist nun auch keine Zeit, wo man auf keinen Fall mehr jemanden geschäftlich trifft. Er wird - anders als der Täter - auch nicht auf dem Schirm gehabt haben, dass der "Heidkrug" an dem Tag Ruhetag hat.

Womöglich ging Linzmaier davon aus, dass man sich vor dem "Heidkrug" trifft und entweder von da zur Baustelle fährt, damit er ein Angebot abgeben bzw. sagen kann, ob das so passt oder vielleicht auch im "Heidkrug" noch bei einem Absacker die Details bespricht.

Die Person, die beim ersten Treffen auftauchte und die er für einen "Spanner" hielt, brachte er gedanklich offenbar nicht mit "Frau Lomeier" in Verbindung.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.01.2024 um 17:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:So weit würde ich jetzt nicht gehen. 22:00 ist nun auch keine Zeit, wo man auf keinen Fall mehr jemanden geschäftlich trifft. Er wird - anders als der Täter - auch nicht auf dem Schirm gehabt haben, dass der "Heidkrug" an dem Tag Ruhetag hat.

Womöglich ging Linzmaier davon aus, dass man sich vor dem "Heidkrug" trifft und entweder von da zur Baustelle fährt, damit er ein Angebot abgeben bzw. sagen kann, ob das so passt oder vielleicht auch im "Heidkrug" noch bei einem Absacker die Details bespricht.

Die Person, die beim ersten Treffen auftauchte und die er für einen "Spanner" hielt, brachte er gedanklich offenbar nicht mit "Frau Lomeier" in Verbindung
Wenn man es will, dann wird sich immer eine Gelegenheit ergeben sich tagsüber zu treffen, oder zumindest nicht erst so spät wo auch der Heidekrug in der Woche schon geschlossen hat,unabhängig vom Ruhetag.

Klar, beim ersten Treffen hätte man durchaus einen Spanner vermuten können. Wenn aber der sogenannte Herr Lomeier anruft und fragt ob ich beim nächsten Treffen wieder meine" nette Begleitung" mitbringe, also da hätte ihm ein Licht aufgehen müssen was etwas nicht stimmt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.01.2024 um 17:33
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht war aber für ihn aber auch normal, sich an ungewöhnlichen Orten zu ungewöhnlicher Zeiten zu treffen und dabei die Intension nicht zu hinterfragen
Wir alle wissen, wie das ausgegangen ist. Die Sorglosigkeit ist schon bemerkenswert. Kennt man auch von Bargeld-Autokäufen. Gab's ja bei XY auch schon oft.
Aber wenn irgendwelche Emotionen oder Gier oder Ähnliches Besitz von einem ergreifen, dann haben Mörder in dunklen Ecken leichtes Spiel. Oder Mörderinnen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.01.2024 um 18:38
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn aber der sogenannte Herr Lomeier anruft und fragt ob ich beim nächsten Treffen wieder meine" nette Begleitung" mitbringe, also da hätte ihm ein Licht aufgehen müssen was etwas nicht stimmt.
Ja, da hat sich wiederum der Täter verraten. Er musste wissen/sicherstellen, dass Linzmaier alleine kam. Es war die Gier des Täters, diese Information zu erhalten. Ja, es wäre für Linzmaier an dieser Stelle erkennbar gewesen. Der war aber wiederum geblendet vom in Aussicht gestellten Auftrag in Leiferde:
Zitat von trevishtrevish schrieb:Aber wenn irgendwelche Emotionen oder Gier oder Ähnliches Besitz von einem ergreifen, dann haben Mörder in dunklen Ecken leichtes Spiel. Oder Mörderinnen.



melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.01.2024 um 00:30
Naja, wer rechnet schon damit, Opfer eines Mordanschlags zu werden?

Auf uns wirkt das alles verdächtig und der vermeintliche Spanner sowieso. Aber wenn man überlegt, dass von diesem scheinbar keine Bedrohung ausging und keine längere Konfrontation stattfand kann ich schon verstehen, dass das Opfer arglos war und daran nicht mehr gedacht hat. Für ihn war es eine alltägliche unerfreuliche Begegnung wie man sie des öfteren hat.

Zumal er nicht zu dem Treffen z.B. eine größere Bargeldsumme mitnehmen sollte, vielmehr ging es um die Besprechung eines Auftrages. Warum sollte da an eine Falle denken?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.01.2024 um 08:51
Zitat von kittykakittyka schrieb:Auf jeden Fall war sein Verstand komplett vernebelt. Vielleicht war aber für ihn aber auch normal, sich an ungewöhnlichen Orten zu ungewöhnlicher Zeiten zu treffen und dabei die Intension nicht zu hinterfragen.
Der Fall spielte sich vor fast dreißig Jahren ab. Um die Begleitumstände der Tat richtig einzuordnen, denke ich, dass man Arbeitsweise und Mentalität mancher Handwerker, zu mal solcher, wie Herr L. einer war, zu jener Zeit in seine Betrachtungen einbeziehen sollte.

In früheren Zeiten, als nicht jeder Handwerker EDV und eine ISO-zertifizierte Buchführung hatte, bekam man als Rechnung durchaus einen handschriftlich verfassten Schrieb auf Karopapier, auf dem z.B. in ungelenker Schrift stand:

1. an Zement DM 50,-
2. an Hohlblocksteinen 1 Palette DM 85,-

und so weiter. Die abgelieferte Arbeit war, dessen ungeachtet, einwandfrei. Der Handwerker sah den Sinn seiner Arbeit also im praktischen Tun - weniger darin, einen Geschäftsbetrieb mit Briefpapier, Außendienstmitarbeitern zur Auftragsakquise usw. zu betreiben, wie man das von heutigen (größeren) Handwerksbetrieben kennt.

Der Marktvorteil des Herrn L. wird in seiner "schlanken" Betriebsorganisation gelegen haben, in der eben vieles auch auf mündlicher Absprache und Handschlag fußte - auch abnehmerseitig wird man geschätzt haben, dass er schon arbeitete, wo andere vielleicht noch beim Aufmaß waren oder erst ein schriftliches Angebot verfassten.

Unter diesen Randbedingungen klingen doch die Verabredungen, zu denen Herr L. erschien, weit weniger unüblich und riskant. Es schienen für ihn jene Begegnungen zu sein, aus denen sich das eine oder andere Mal die für ihn wichtigen Aufträge ergaben, und manch ein Besitzer eines Mehrfamilienhauses war als Auftraggeber wohl auch mental das komplementäre Gegenstück zu Herrn Linzmaier.

Wie sich Herr L. verhielt, passte mMn in seine Welt und zu seinem Gewerk.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.01.2024 um 21:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es schienen für ihn jene Begegnungen zu sein, aus denen sich das eine oder andere Mal die für ihn wichtigen Aufträge ergaben, und manch ein Besitzer eines Mehrfamilienhauses war als Auftraggeber wohl auch mental das komplementäre Gegenstück zu Herrn Linzmaier.

Wie sich Herr L. verhielt, passte mMn in seine Welt und zu seinem Gewerk.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass 22 Uhr keine Uhrzeit ist, um sich zum Beispiel in einem dunklen Gewerbegebiet zu treffen.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.01.2024 um 11:39
Zitat von kittykakittyka schrieb:Trotzdem bleibe ich dabei, dass 22 Uhr keine Uhrzeit ist, um sich zum Beispiel in einem dunklen Gewerbegebiet zu treffen.
Stimmt schon, aber warum sollte er denn misstrauisch werden? Das Opfer hat sich dort ja nicht zur Begleichung einer Rechnung in bar getroffen, ein Raubüberfall -woran man am ehesten Denken würde - ergab unter diesen Umständen keinen Sinn. An einen Mordanschlag denkt man doch weniger.


Anzeige

melden