Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 09:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:3. Görlitz, Ort an der Ostsee
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Interessant wird es aber mit Görlitz.
Du meinst sicherlich 'Grömitz'?

Damit wären Deine Überlegungen zur 'Görlitzstraße' und zum Namen 'Görlitz' hinfällig.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 09:22
Schreibfehler meinerseits. Meinte Grömitz


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 09:24
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Du meinst sicherlich 'Grömitz'?

Damit wären Deine Überlegungen zur 'Görlitzstraße' und zum Namen 'Görlitz' hinfällig.
Korrekt, danke für den Hinweis. Hatte ich schon mal verwechselt mit Görlitz :-(


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 09:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Schreibfehler meinerseits. Meinte Grömitz
Es gibt in Braunschweig aber keine Grömitzstraße, von daher fehlt dann doch der Bezug dorthin


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 09:27
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gibt in Braunschweig aber keine Grömitzstraße, von daher fehlt dann doch der Bezug dorthin
Es war zu früh am Morgen , noch keinen Kaffee und die Ortsnamen verwechselt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 10:04
Abgesehen davon, dass Grömitz und Görlitz miteinander weder geografisch noch geschichtlich miteinander zu tun haben, muss auch beachtet werden, dass Informationen heute viel einfacher zu finden sind als früher.
Der Architekt der Kirche in der Görlitzstraße dürfte nur Gemeindemitgliedern bekannt gewesen sein, zumal es sich um einen Stadtteil handelt.

Außerdem gehen wir hier immer nur aufgrund des Treffpunkts Heidkrug davon aus, dass Leiferde bei Gifhorn gemeint war. Bewiesen ist das nicht, ob es nicht Leiferde im Süden von Braunschweig war.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:18
Wir wissen nichtmal ob Leiferde überhaupt als Bauvorhaben genannt wurde, die Information stammt nur aus dem XY-Film. Der Freund, der AL bei den Rechnungen unterstützte, wird sich das Gespräch nicht Wort für Wort gemerkt haben können, v.a. war zum Zeitpunkt des Telefonats nicht ersichtlich, dass dieses noch wichtig werden könnte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:19
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:"Ich wollte mich nochmal entschuldigen.." - das setzt voraus, dass es bereits einen Anruf vorher gegeben hat, in dem sich schon mal entschuldigt wurde.
Es könnte auch voraussetzen, dass dieser Sprecher seit jeher immer wieder Dinge unterlässt oder tut, die ihm sein Umfeld vorwerfen könnte. Damit es gar nicht erst zum Vorwurf kommt, entschuldigt er sich immer zuvorkommend und erscheint so auch noch als höflich. Dieses "Ich wollte mich nochmal entschuldigen" impliziert dann unausgesprochen: "Immer wieder muss ich mich entschuldigen. Auch dieses Mal mus ich mich nochmal entschuldigen." Ich bin auch sprachwissenschaftlich interessiert und finde die Tiefenstrukur nach Noam Chomsky sehr interessant, bin aber nicht sicher, ob ich seinen Ansatz richtig interpretiert habe für dieses "Ich wollte mich nochmal entschuldigen..."


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:26
Diese Pseudohöflichkeit in Verbindung mit dem Mord ist schon irgendwie krank. Der Täter nistet sich damit ein nur um ein Ziel zu verfolgen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:33
Die XY Zuschauer erhalten zwei Informationen zum Zeitpunkt der Anrufe:

1. Die anstehende Scheidung in 4 Wochen

2. der Besuch der polnischen Frau

Andere Dinge werden nicht genannt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:36
Hat jemand Erklärungsansätze zu folgender Frage: Warum fingen die mysteriösen Anrufe ausgerechnet im April 1994 an, dann als er die Beziehung zu der Polin begonnen hatte? In den Wintermonaten vorher dürfte er nicht viele berufliche Tätigkeiten ausgeführt haben, deshalb müsste ein berufliches Motiv schon im vergangenen Jahr 1993 zu den Anschlägen geführt haben. Kann eigentlich nur mit seinem privaten Umfeld zusammenhängen, was meint ihr?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:58
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Kann eigentlich nur mit seinem privaten Umfeld zusammenhängen, was meint ihr?
Kann natürlich sein, muss es aber nicht. Es kann ebenso gut mit seinem beruflichen Umfeld in Verbindung stehen. Vielleicht war ja ein Bauherr mit den Arbeiten nicht nur unzufrieden, sondern diese haben auch zu Verzögerungen beim Bau und dadurch zu erheblichen finanziellen Verlusten geführt; Verluste, die aufgrund der geschäftlichen Situation des A.L. nicht einklagbar waren.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 11:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die XY Zuschauer erhalten zwei Informationen zum Zeitpunkt der Anrufe:

1. Die anstehende Scheidung in 4 Wochen

2. der Besuch der polnischen Frau

Andere Dinge werden nicht genannt.
+
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Hat jemand Erklärungsansätze zu folgender Frage: Warum fingen die mysteriösen Anrufe ausgerechnet im April 1994 an, dann als er die Beziehung zu der Polin begonnen hatte? In den Wintermonaten vorher dürfte er nicht viele berufliche Tätigkeiten ausgeführt haben, deshalb müsste ein berufliches Motiv schon im vergangenen Jahr 1993 zu den Anschlägen geführt haben. Kann eigentlich nur mit seinem privaten Umfeld zusammenhängen, was meint ihr?
Beides sehr gute Punkte. Das könnte Sinn machen! Würde dann aber eher für die Seite der Ex-Frau sprechen, weil der Lockruf ja Baubranchen-Inhalt hatte (sie als Buchhalterin und vertraut mit dem Milieu). Von Seiten der neuen Freundin hätte man möglicherweise eher ein anderes Lockmittel benutzt. Außerdem hätte man dann ja gewusst, wann sie mit im Auto sitzt.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Kann natürlich sein, muss es aber nicht. Es kann ebenso gut mit seinem beruflichen Umfeld in Verbindung stehen. Vielleicht war ja ein Bauherr mit den Arbeiten nicht nur unzufrieden, sondern diese haben auch zu Verzögerungen beim Bau und dadurch zu erheblichen finanziellen Verlusten geführt; Verluste, die aufgrund der geschäftlichen Situation des A.L. nicht einklagbar waren.
Allerdings auch wahr...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 12:02
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Vielleicht war ja ein Bauherr mit den Arbeiten nicht nur unzufrieden, sondern diese haben auch zu Verzögerungen beim Bau und dadurch zu erheblichen finanziellen Verlusten geführt; Verluste,
Aber deshalb jemanden umbringen? Verzögerungen gibt's ja immer mal, v.a. wäre die naheliegendere Option dann gewesen die Handwerkerkammer einzuschalten. Davon ihn umzubringen wäre der Bau ja auch nicht schneller vorangegangen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 12:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Aber deshalb jemanden umbringen? Verzögerungen gibt's ja immer mal, v.a. wäre die naheliegendere Option dann gewesen die Handwerkerkammer einzuschalten. Davon ihn umzubringen wäre der Bau ja auch nicht schneller vorangegangen.
Das sehe ich genauso. Zudem geht eine Klage immer, weil sich das dann auch herum spricht. Ein schlechter Ruf ist nicht gut. Wir diskutieren hier über einen Maurerbetrieb im unteren Bereich. Ausserdem was nützt dann ein Mord ? Ein toter Chef einer kleinen Firma kann auch nicht mehr zahlen. Ein Mord ist auch immer ein Risiko erwischt zu werden , bei den kleinen Summen ist es das nicht wert.
Nichts rechtfertigt einen Mord.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 13:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nichts rechtfertigt einen Mord.
Das sowieso. Aber wir wissen: Es wurde auch schon für weniger gemordet.

Fällt euch an dem Schwarz-/Weiß-Bild von AL auf der ersten Seite in diesem Thread etwas auf? Es war offenbar 1994 in der Peiner Allgemeinen Zeitung abgedruckt.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 13:17
@sören42
Was soll auffallen, dass er umarmt wird?
Er scheint alleine zu sitzen und jemand legt stehend den Arm um ihn.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 13:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Fällt euch an dem Schwarz-/Weiß-Bild von AL auf der ersten Seite in diesem Thread etwas auf? Es war offenbar 1994 in der Peiner Allgemeinen Zeitung abgedruckt.
Ich gehe davon aus, das war ein Bericht zu dem Mord. Die Schwägerin erwähnt doch ihren Geburtstag. Vielleicht ist das Foto dort entstanden und wurde dann später zur Verfügung gestellt. In der XY Sendung hiess es , das Foto entstand kurz vor seinem Tod.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

20.05.2022 um 13:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Fällt euch an dem Schwarz-/Weiß-Bild von AL auf der ersten Seite in diesem Thread etwas auf? Es war offenbar 1994 in der Peiner Allgemeinen Zeitung abgedruckt.
Worauf willst du hinaus? Kann da nichts außergewöhnliches erkennen


Anzeige

melden