Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es muss sich also um etwas handeln, was der Täter weiß (und auch weshalb), er selbst aber nicht. Und sein Umfeld vermutlich auch nicht. Und vermutlich genau deshalb kam man hier nicht weiter.
Das denke ich auch.
Es gab keinen bekannten nennenswerten Konflikt, in den AL verwickelt war. Andernfalls wäre das wohl auch bei Aktenzeichen XY thematisiert worden.
Was könnte der Täter also für ein "stilles Mordmotiv" gehabt haben?
Habgier (im weitesten Sinne, also auch z.B. Ausschaltung eines geschäftlichen Konkurrenten), Eifersucht (z.B. in Bezug auf die polnische Freundin), Neid, Rache für vermeinlich oder tatsächlich erlittenes Unrecht oder eine gefühlte Kränkung durch irgendein Verhalten von AL?
Da ist vieles denkbar...

Anzeige
2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:17
Der Schlüssel für die Ermordung von Artur Linzmaier liegt in Polen.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:17
Zitat von KieliusKielius schrieb:Habgier (im weitesten Sinne, also auch Ausschaltung eines Konkurrenten z.B.), Eifersucht (z.B. in Bezug auf die polnische Freundin), Neid, Rache für vermeinlich erlittenes Unrecht oder eine gefühlte Kränkung durch ein Verhalten von AL?
Da ist vieles denkbar...
Ja, aber so richtig passt es irgendwie nicht. Entweder hätte AL was ahnen müssen. Oder es gibt es naheliegende andere Lösungen als einen Mord. Die erweiterte Kuchentheorie (dass AL als Erbe oder Begünstigter einer größeren Schenkung eingesetzt werden sollte, ohne dass er davon wusste) passt ziemlich genau. Aber vielleicht gibt es noch mehr, was passen würde.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:19
Zitat von nymnym schrieb:Der Schlüssel für die Ermordung von Artur Linzmaier liegt in Polen.
Inwiefern liegt der da?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:21
Zitat von nymnym schrieb:Der Schlüssel für die Ermordung von Artur Linzmaier liegt in Polen
Ich bin ganz Ohr.
Zitat von sören42sören42 schrieb:erweiterte Kuchentheorie
Beste Wortschöpfung des Tages :-) So soll sie fortan heißen bitte!


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:31
Zitat von nymnym schrieb:Der Schlüssel für die Ermordung von Artur Linzmaier liegt in Polen.
Das ist erst mal nur eine Behauptung.
Wir sind sehr gespannt, wie du das begründest!


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 21:54
Die Sauerfleischkurve gibt es schon seit Langem - wer isst heute noch Sauerfleisch? Nur noch die Generation um die 70, viele andere mögen kein Gelee oder überhaupt Fleisch. In anderen Landstrichen hieße es eher Sülze.
Auch wenn im Heidkrug keins mehr serviert wird.

Vielleicht wollten sie tatsächlich nach Leiferde weiterfahren und der Mörder war selbst vom Ruhetag überrascht und ergriff die Chance.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 22:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber vielleicht gibt es noch mehr, was passen würde.
Eifersucht, weil jemand ihm die neue Freundin aus Polen nicht gönnte, ist doch nicht abwegig.
Dass er jemandem beruflich im Weg stand, halte ich auch für möglich.
Dass ihn jemand umgebracht hat, weil er als Begünstigter eines Testaments im Weg war, halte ich grundsätzlich auch für denkbar. Wenngleich ich keinen konkreten Anhaltspunkt dafür erkenne. Mitgebrachte Kuchen sind für mich kein Anhaltspunkt, sondern dienten meiner Ansicht nach in der TV-Fahndung dazu, gutmütige und wohlwollende Wesenszüge von AL, etwas platter gesagt "seine Nettigkeit", herauszuarbeiten.
Rache wegen eines von jemand anders so empfundenen Unrechts oder einer Kränkung ist ein weites Feld. Es gibt Menschen, die anderen schon geringste Anlässe übernehmen. Es gibt Menschen, die nicht groß sprechen, sondern einfach handeln. Auch objektiv völlig unangemessen handeln.
Ich erinnere mich an den Mord an einer Angestellten in ihrem Büro. Die Frau war gerade von einer Südamerikareise zurückgekommen. Man vermutete Drogenschmuggel, private oder berufliche Machenschaften und ich weiß nicht was alles. Irgendwann kam heraus, dass ihr Vermieter sie unbedingt aus seiner Wohnung raushaben wollte und deshalb einen Auftragsmörder auf seine Mieterin angesetzt hatte...
Das nur als Beispiel, wie ausgefallen, versteckt und unvermutet die Motivlage in einem Mordfall sein kann.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 22:10
Zitat von ThordisThordis schrieb:Die Sauerfleischkurve gibt es schon seit Langem - wer isst heute noch Sauerfleisch? Nur noch die Generation um die 70,
Aha, und was sagt und das jetzt?
Ich bezweifle deine Pauschalaussage. Sie ist weder heute richtig, noch war sie das im Jahr 1994, als AL ermordet wurde.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht wollten sie tatsächlich nach Leiferde weiterfahren und der Mörder war selbst vom Ruhetag überrascht und ergriff die Chance.
Und sonst hätte der Mörder AL erst in Leiferde erschossen oder worauf möchtest du hinaus? Ich verstehe deinen Beitrag nicht, tut mir leid.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 22:39
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht wollten sie tatsächlich nach Leiferde weiterfahren und der Mörder war selbst vom Ruhetag überrascht und ergriff die Chance.
Das geht in dem Fall nicht. Weil dann schon in der "Sauerfleischkurve" aufgefallen wäre, dass "Frau Lomeier" nicht gekommen ist, sondern ein Mann.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 22:42
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was könnte der Täter also für ein "stilles Mordmotiv" gehabt haben?
Es gibt noch etliche Möglichkeiten:
Zitat von swandiveswandive schrieb am 19.05.2022:Vielleicht war AL mal in einen Streit mit ein paar jugendlichen Halbstarken verwickelt?

Nehmen wir mal an, dies war 6 Monate bevor der Mord geschah. In der Zwischenzeit hat AL den Vorfall vergessen, aber die (Täter + Komplize) haben sich dann Rache geschworen, sich eine Waffe besorgt, ihn ausspioniert und dann schliesslich am 4. Mai zugeschlagen.
Oder eine Variation davon: Der oder die Täter kamen aus einem gewaltbereiten Milieu (rechtsradikal) und es gab etwas, was sie an ihm störten.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 22:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, aber so richtig passt es irgendwie nicht. Entweder hätte AL was ahnen müssen. Oder es gibt es naheliegende andere Lösungen als einen Mord.
Sehe ich auch so. Wenn das Motiv eines wäre, was hier bei den vielen Vorschlägen dabei ist, wäre sicherlich der ein oder andere Tatverdächtige ermittelt worden. Der Fall ist 1994 schon binnen zwölf Monaten zu den Akten gelegt worden, auch ungewöhnlich für einen Mord, oder? Und die junge Kommissarin bei Rudi Cerne konnte einem auch Leid tun, bis auf die zwei Anrufe und den schwarzen Audi hatte sie wenig zu berichten. Der Fall wird für immer ungeklärt bleiben.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:00
Und noch ein Motiv: Jemand schuldete AL Geld. Gerade weil er so hilfsbereit und nett war, hat er vielleicht mal finanziell ausgeholfen. Der konnte oder wollte das Geld nicht zurückzahlen und hat in deshalb umgebracht.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:00
Zitat von KieliusKielius schrieb:Mitgebrachte Kuchen sind für mich kein Anhaltspunkt, sondern dienten meiner Ansicht nach in der TV-Fahndung dazu, gutmütige und wohlwollende Wesenszüge von AL, etwas platter gesagt "seine Nettigkeit", herauszuarbeiten.
Aber gleich in mehreren Szenen? Zuerst, als seine Schwägerin und die Freundin da sind, bei selbst gebackenem Kuchen: "Er backt ja auch für seine Kundinnen." Dann die Szene, wo er den Kuchen tatsächlich vorbei bringt bei einer Kundin. Das hätte ja einmal auch gereicht, als Bemerkung. Das Thema nimmt breiten Raum ein im Filmfall.

Die Sache mit Polen nahm allerdings auch breiten Raum ein in dem Bericht. Erst das Übersetzen von Linzmaiers Liebesbriefen durch die Schwägerin. Dann die Mutter der Freundin, da diese bezüglich Linzmaier am Zweifeln war: "Hör auf dein Herz." Aber da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Motive sehe ich keine, zumal das mit der Freundin längst noch nichts Festes war.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:02
AL beschäftigte polnische Arbeiter. Demzufolge hatte er auch Beziehungen nach Polen. Die polnische Freundin wird er ja iwie kennengelernt haben. Ich vermute, AL war ein Schürzenjäger, und er wird nicht nur in Deutschland einige Herzen gebrochen haben.
Irgendjemandem in Polen wird das nicht gepasst haben.
Wir haben 1994. 6 Jahre nach der Wende hat sich in Polen nicht sehr viel verändert. Das soziale Gefälle zwischen Deutschland und Polen ist riesig. Übrigens auch heutzutage noch. Zahlreiche Dörfer und Städte befinden sich im Nachkriegsniveau. Ich habe es 1991 selbst gesehen. Wenn du mit einem westlichen Kfz da durch gefahren bist, flogen die Köpfe hinterher.
Jetzt kommt AL ins Spiel. Wenn du 1994 mit solch einem Schützenpanzer durch Polen rutscht und dementsprechend auftrittst, öffnest du nicht nur die Herzen der jungen Polinnen, die dir, dem großen deutschen Geschäftsmann alles glauben, was du erzählst. Dies lässt nunmehr sehr viel Raum für Spekulationen, oder?
Eins will ich noch dazu anmerken : in dem Dorf, in dem ich mich in der Nähe von Oppeln 3 Wochen im August 1991 aufhielt, wurde ich einmal von 2 älteren Frauen auf deutsch angesprochen, ob ich aus Deutschland sei, und wo ich zu Besuch bin. Nette Omas, ratet mal wie deren deutsch klang....
Ähnlich der Tonbandaufnahme.
In weiten Teilen Polens sprachen und sprechen die alten Leute deutsch, weil es ja vor dem 2.Weltkrieg Deutschland war. Nur eben mit einem gewissen Dialekt.
Der Neid und der Hass war und ist immer noch vielfach verankert.
Und deshalb liegt für mich der Schlüssel für die Ermordung des AL
In Polen.
In Deutschland wäre vielleicht eine Aufklärung möglich gewesen.
Versucht mal als deutscher Ermittlungsbeamter in Polen Ermittlungen durchzuführen.....extrem schwierig...
Mit Müh und Not hat man es geschafft, die Nacheile durchzusetzen, was bis heute nicht besonders gern gesehen wird...
In einem Mordfall da ermitteln?
Man wird auch kaum wissen, wo in Polen sich AL dort überall aufgehalten hat.....
Und AL in Polen umbringen?
Ein besserer Ort als Deutschland gibt's ja in dem Fall wohl kaum.


4x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:02
Zitat von swandiveswandive schrieb:Jemand schuldete AL Geld. Gerade weil er so hilfsbereit und nett war, hat er vielleicht mal finanziell ausgeholfen
Ich glaube, AL war selbst nicht im stande große Geldbeträge zu verleihen. Andersrum könnte aber ein Schuh draus werden, also AL schuldete jemandem Geld. Halte ich aber für unwahrscheinlich


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:05
Zitat von nymnym schrieb:Ein besserer Ort als Deutschland gibt's ja in dem Fall wohl kaum.
Woher hatte der Täter aber dann so gute Ortskenntnisse von Braunschweig, wenn er aus Polen kommt? Und danke für die detaillierte Erklärung 👍


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Woher hatte der Täter aber dann so gute Ortskenntnisse von Braunschweig, wenn er aus Polen kommt? Und danke für die detaillierte Erklärung 👍
Gute Frage, vielleicht, weil er selbst einer der Gastarbeiter war....
Und gern geschehen


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:12
Zitat von swandiveswandive schrieb:Jemand schuldete AL Geld.
Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn auch etwas anders: AL hatte vielleicht Arbeiten ausgeführt (oder durch seine polnischen Mitarbeiter ausführen lassen), die noch nicht fakturiert waren. Der Buchhalter hatte womöglich keine Kenntnis, weil AL den Papierkram hasste und AL das noch nicht aufgeschrieben hatte. Der Buchhalter schien ja nur die Belege aus dem Karton abzuarbeiten. Dass AL etwas nachlässig war mit dem Papierkram, könnte man dem Filmfall schon entnehmen. Aber der Haken: Sicher konnte sich derjenige nicht sein. Und vielleicht hatte Linzmaier doch irgendwie Aufzeichnungen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 23:14
Zitat von nymnym schrieb:Nette Omas, ratet mal wie deren deutsch klang....
Ähnlich der Tonbandaufnahme.
Finde die Theorie interessant, möchte aber sagen:
Das mit der Sprache gilt maximal für die Allerältesten (also höchtens die Mutter des Gastarbeiters). Ich habe selbst eine Freundin aus Oppeln und die klingt (trotz teil-deutscher Familie) völlig anders. Bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Anrufer zu 100% Muttersprachler ist.


Anzeige

3x zitiertmelden