Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 01:03
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wie soll ich das denn verstehen? Dass der Buchhalter spontan nach Mithören des Telefonats "seine Gelegenheit" gesehen hat? Und warum soll sich "Frau Lomeier" danach nicht mehr gemeldet haben? (Sowie eine falsche Adresse angegeben haben?)
Ganz genauso wie es da steht: Es ist nicht gesagt, dass der Anrufer / die Anruferin auch der Täter, also derjenige der geschossen hat, war.

Ich meine also genau das, was Du auch sagst: Die Person, die unter dem Namen "Frau Lomeier" angerufen hat, muss nicht derjenige gewesen sein, der geschossen hat, hat aber auf jeden Fall etwas mit der Sache zu tun. (Dass Frau Lomeier eine völlig unbeteiligte Person ist die tatsächlich nur einen Auftrag vergeben wollte, schließe ich aus den gleichen Gründen wie Du aus: Sie hat sich nie wieder gemeldet und gefragt, was denn jetzt mit ihrem Auftrag wird und auch nicht, als der Mord bekannt wurde.)

Möglichkeit 1: "Frau Lomeier" ist ein Helfer/ eine Helferin der/die von dem eigentlichen Täter engagiert wurde. Z. B. weil dieser mit starkem polnischem Akzent sprach und/oder weil AL seine Stimme erkannt hätte.

Möglichkeit 2: "Frau Lomeier" ist die Person, die eigentlich hinter der Sache steckt - sie hat das Motiv und hat den Schützen nur engagiert, weil sie sich selbst nicht die Finger dreckig machen wollte bzw. sichergehen wollte, ein Alibi zu haben. Oder weil sie, bei einer Frau denkbar, gar nicht mit Schusswaffen umgehen konnte (während ein Mann dieser Generation das eher beim Wehrdienst zumindest einigermaßen gelernt hat).

Ich persönlich tendiere eher zu 1, weil die Tatausführung und auch die Munition nicht unbedingt für jemanden sprechen, der solche "Aufträge" professionell erledigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 07:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weshalb also die Stimmenverstellung von Anfang an
Nebst der Bandaufzeichnung gibt es noch folgenden Punkt: Wenn sich ein männlicher Täter als Frau ausgibt, kann er sich besser in die Nähe seines Opfers begeben. Wenn AL um 22 Uhr mit seinem Landcruiser beim Heidkrug auftaucht und auf Frau Lomeier wartet - dann wird er einer männlichen Person, die soeben aus einem dunklen Fahrzeug aussteigt, vorerst wenig Beachtung schenken.

Der Täter hat quasi einen Informationsvorsprung, den er nutzen kann, um sich besser an sein Opfer anzuschleichen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 10:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weshalb also die Stimmenverstellung von Anfang an? Bei einem AL unbekannten Auftragsmörder wäre sie wohl nicht nötig gewesen. Wusste der Täter am Ende gar, dass AL die Angewohnheit hatte, auf Lautsprecher zu stellen, und es war ihm deshalb zu heikel?
Zum einen um unerkannt zu bleiben, zum anderen um leichter Vertrauen aufzubauen. AL wird bei einer kränklich klingenden Frauenstimme weniger misstrauisch gewesen sein als wenn ein junger Mann angerufen hätte. Ob der Täter wusste, dass AL die Anrufe auf laut stellte, würde ich deshalb nicht unbedingt vermuten. Jedenfalls wüsste man ohne diese Angewohnheit von AL zu dem Fall überhaupt nichts, nichtmal, dass Lomeier aus Hildesheim etwas mit dem Fall zu tun hatte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 10:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sie hat sich nie wieder gemeldet und gefragt, was denn jetzt mit ihrem Auftrag wird und auch nicht, als der Mord bekannt wurde.)
Wie auch das Telefon wird wohl nach dem Mord nicht mehr im Betrieb gewesen sein. Oder verstehe ich das falsch?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 12:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sie hat sich nie wieder gemeldet und gefragt, was denn jetzt mit ihrem Auftrag wird und auch nicht, als der Mord bekannt wurde.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Wie auch das Telefon wird wohl nach dem Mord nicht mehr im Betrieb gewesen sein. Oder verstehe ich das falsch?
Ich gehe davon aus, dass die Polizei ausreichend intelligent ist, den Anschluss noch weiterlaufen zu lassen und abzuhören, wer sich da noch meldet.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 16:02
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Wie auch das Telefon wird wohl nach dem Mord nicht mehr im Betrieb gewesen sein. Oder verstehe ich das falsch?
Naja, das wird schon nicht am nächsten Tag abgestellt worden sein. Irgendwer musste ja die noch laufenden Aufträge abarbeiten, Rechnungen schreiben bzw. bezahlen und überhaupt die Firma auflösen. Das ist ja etwas anderes als bei einem Privathaushalt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 17:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, das wird schon nicht am nächsten Tag abgestellt worden sein.
Genau, das stellt niemand ab, wenn es keine direkten Angehörigen gibt. In seinem Fall wahrscheinlich die Nochehefrau nach ein paar Tagen oder ansonsten der Nachlassverwalter nach ein paar Wochen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 21:51
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb am 10.06.2022:Aber warum wurde dann nicht damals an die Öffentlichkeit gegangen mit der Aufnahme. Das finde ich schon merkwürdig und Aktenzeichen gab es damals auch schon. Alles sehr bedenklich warum das alles nicht geschehen ist.
Vermutlich weil die Aufnahme erst später rekonstruiert werden konnte auf Grund von Helmuts Hinweisen.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:01
Zitat von duvalduval schrieb:Vermutlich weil die Aufnahme erst später rekonstruiert werden konnte auf Grund von Helmuts Hinweisen.
Aber der Hinweis kam zu spät daher die Schlechte Qualität.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:02
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Aber der Hinweis kam zu spät daher die Schlechte Qualität.
Die Technik war damals noch nicht so weit fortgeschritten.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:07
@duval Wer bitte ist "Helmut"? Der Buchhalter?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:08
Zitat von duvalduval schrieb:Vermutlich weil die Aufnahme erst später rekonstruiert werden konnte auf Grund von Helmuts Hinweisen.
Wer ist Helmut ? Wurde der Name im XY Film genannt ?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:10
Zitat von duvalduval schrieb:Die Technik war damals noch nicht so weit fortgeschritten.
Da wirst Du sicher recht haben aber möglich das aufzunehmen hätte man gehabt. Ich denke er war schon ein Schürzenjäger und das wurde ihm zum Verhängnis.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:11
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wer ist Helmut ?
Der Buchhalter der die Buchführung während der Scheidung machte, er war ein wichtiger Zeuge.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:12
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:ch denke er war schon ein Schürzenjäger und das wurde ihm zum Verhängnis.
Ja der Gedanke kann nicht verkehrt sein. Aber mit einem Mord eine Lösung zu suchen ?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:12
@TimStruppi
Das bezog sich auf das Löschen des Bandes und das überspielen durch eine neue Aufnahme.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Schürzenjäger
möglich das Bild zeigt ihn ja recht....


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:15
Zitat von duvalduval schrieb:@TimStruppi
Das bezog sich auf das Löschen des Bandes und das überspielen durch eine neue Aufnahme.
TimStruppi schrieb:
Schürzenjäger
möglich das Bild zeigt ihn ja recht....
Es konnte nicht gelöscht nur überspielt werden. Was zeigt das Bild ? Es ist von einer Feier.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:15
Zitat von duvalduval schrieb:Bild zeigt ihn ja recht....
Ja und Eifersucht ist ein sehr starkes Motiv.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:17
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Ja und Eifersucht ist ein sehr starkes Motiv.
Ja möglich aber viele wird er da nicht gehabt haben und ausserdem führen ja fast alle Spuren nach Polen.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.06.2022 um 22:20
Zitat von duvalduval schrieb:Spuren nach Polen
Für mich auch die heißeste Spur aber da werden sie nie weiterkommen mit der Lösung des Falls


Anzeige

melden