Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 19:06
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wurde eigentlich gesagt wo der erste Anschlag stattfinden sollte? Ich glaube das es nicht der Heidkrug war?
Und genau wegen der Frage nach der Frau hätte H. Linzmaier eigentlich ein Licht aufgehen müssen. Nämlich das derjenige in der Nähe war.
Laut XY war er ständig knapp bei Kasse. Gut möglich, dass der vermeintliche lukrative Auftrag seine Bedenken komplett ausgeschaltet hat.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 19:43
Zum Ende der Sendung gab Alfred Hettmer bekannt, dass live im Studio ein "bemerkenswerter Hinweis" eingegangen sei, der eventuell Auskunft über ein Motiv für die Tat geben kann. Weitere Informationen durfte er nicht verraten
Quelle: https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy/bemerkenswerter-hinweis-kann-aktenzeichen-xy-den-fall-von-artur-linzmaier-52-loesen-2448101

Da darf man gespannt sein wie sich das weiterentwickelt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 19:45
Die Tonbandaufnahme wurde jetzt erstmals veröffentlicht.

Zum Digitalisieren mussten die Ermittler in das Museum für Kommunikation, die alte Geräte verwahren, und sehr vorsichtig umgehen, da die alten Bänder leicht hätten reißen können.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 19:49
Zitat von ThordisThordis schrieb:Die Tonbandaufnahme wurde jetzt erstmals veröffentlicht.

Zum Digitalisieren mussten die Ermittler in das Museum für Kommunikation, die alte Geräte verwahren, und sehr vorsichtig umgehen, da die alten Bänder leicht hätten reißen können.
Sicher, ich schreibe es aber nochmal, vielleicht ging es unter. Ein Tonband kann immer reissen oder im Laufe der Zeit an Qualität einbüßen. Auch 1994 gab es schon diverse Möglichkeiten Kopien herzustellen. Aus den genannten Gründen macht es Sinn. Selbst eine weitere Aufnahme mit einem Mikrofon wäre sinnvoll gewesen für Auswertungszwecke damit nicht immer das Original benutzt wird. Ich war über die Tatsache entsetzt, dass es wohl nur dieses eine Band gab.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 19:52
@Enterprise1701
Vielleicht war gar nicht klar, dass eine wichtige Nachricht auf dem AB war und die Kassetten lagen bei den Asservaten.

Jedenfalls scheint 1994 keine Suche damit erfolgt zu sein.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 19:55
Krass oder? Das ist schlampig.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 20:56
Ich frage mich, wieso ausgerechnet der Ort Grömitz genannt wurde...das ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein. Wie kommt man darauf?
Doch eigentlich nur, wenn die Täter eine Verbindung zu diesem Ort hatten?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:05
Ich glaube nicht...im Filmbetrag wird das Opfer doch als wenig wohlhabend bezeichnet. Also haben seine Geschäfte wenig eingebracht. Deswegen gab es wohl auch kaum was zu holen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:05
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich frage mich, wieso ausgerechnet der Ort Grömitz genannt wurde...das ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein. Wie kommt man darauf?
Aus der Stadt Braunschweig fuhren viele Schüler als Klassenfahrt oder mit organisierten Fahrten in den Ferien nach Grömitz-Lenste.

Vielleicht war der Ort daher bekannt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:08
Zitat von ThordisThordis schrieb:Aus der Stadt Braunschweig fuhren viele Schüler als Klassenfahrt oder mit organisierten Fahrten in den Ferien nach Grömitz-Lenste.
Die Ermittler sagten auch, dass die Anrufe auch ein junger Mann begangen haben kann.. also möglicherweise ein Schüler. Schade, dass die Ermittler damals wohl die Anrufe nicht weiterverfolgen...sonst hätte man evtl mal in den Schulen gucken können, wo in letzter Zeit Fahrten nach Grömitz unternommen wurden.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:13
@kittyka
Ich glaube nicht, dass das Sinn gemacht hätte. Natürlich wussten Eltern, Großeltern, Verwandte von Reisen nach Grömitz. Es muss also kein großer Schüler direkt gewesen sein.

Auch eine eigene Ferienwohnung an der Ostsee zu haben, war beliebt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:17
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht war gar nicht klar, dass eine wichtige Nachricht auf dem AB war und die Kassetten lagen bei den Asservaten.
Aber warum sollte man sie dann aufbewahren? Es wird ja nicht der gesamte Hausstand eines Mordopfers aufbewahrt. Und dass die Kassetten jetzt erst von der Familie irgendwo gefunden wurden, ist auch sehr unwahrscheinlich.

Daher denke ich, dass man die Kassetten damals vielleicht abgehört und evtl. auch den Text des Anrufes niedergeschrieben hat, dass aber aus irgendeinem Grund nie öffentlich nach der Anruferin "Frau Lohmeier" mit der Bandaufnahme gefahndet wurde. Was auch erklären würde, warum man die Kassetten damals nicht überspielt hat.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:18
Trotzdem finde ich die Nennung von Gromitz etwas seltsam. Andere Gegenden sind doch viel Bekannter? Ob das ne Anspielung war auf irgendwas oder einfach nur Zufall?
Aber nun gut.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:20
Telefone mit Abrufbeantworter waren damals gar nicht so teuer. Die gab es bei Otto, Quelle, Neckermann auch schon so ab 59 DM. Die waren mit Mini Cassette.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:21
Zitat von ThordisThordis schrieb:Auch eine eigene Ferienwohnung an der Ostsee zu haben, war beliebt.
Ja, oder man hat Verwandte dort, hat mal dort gearbeitet, mal im Fernsehen eine Reportage darüber gesehen.... Es gibt so viele Gründe, warum ausgerechnet dieser Ort genannt worden sein kann, das ist uferlos darüber zu spekulieren....
Zitat von kittykakittyka schrieb:Andere Gegenden sind doch viel Bekannter? Ob das ne Anspielung war auf irgendwas oder einfach nur Zufall?
Naja, so unbekannt ist das nun auch wieder nicht. Ich war zwar noch nie dort, kannte den Ortsnamen aber auch. Wenn da jetzt irgensein 200-Einwohner-Dorf im tiefsten Hunsrück genannt worden wäre, dann wäre das ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 21:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es gibt so viele Gründe, warum ausgerechnet dieser Ort genannt worden sein kann, das ist uferlos darüber zu spekulieren....
Trotzdem wollte ich nur festhalten, dass Grömitz damals sehr vielen Einwohnern etwas sagte aufgrund der zahlreichen Verbindungen, die es aus der Stadt dorthin gab.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 22:27
Es scheint nicht so absonderlich für ihn gewesen zu sein, sich mit unbekannten Kunden nach komischen Anrufen, im Dunkeln in der Pampa mit jemandem zu treffen.
1994 waren Arbeiter aus dem Ostblock noch sehr günstig, oft auch nicht angemeldet. Weiss man diesbezüglich was?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 00:50
Zitat von ThordisThordis schrieb:da die alten Bänder leicht hätten reißen können
Im schlimmsten Fall kann man ein Tonband auch kleben. Für einen One-time-shot auch mit Tesaband.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Tonband kann immer reissen oder im Laufe der Zeit an Qualität einbüßen.
Ich habe hier Compactcassetten mit mehreren Jahrzehnten (!) Dachbodenlagerung, die funktionieren noch vollkommen einwandfrei. Wohingegen gepresste CDs, erst recht CDRs, kaum im Jahre 2050 noch alle lesbar sein werden.
Zitat von curtcurt schrieb:Telefone mit Abrufbeantworter waren damals gar nicht so teuer. Die gab es bei Otto, Quelle, Neckermann auch schon so ab 59 DM. Die waren mit Mini Cassette.
Und diese Minicassette (auf dem Bild unten) wurde später durch das optisch wie technisch recht ähnliche Microcassettensystem (oben) verdrängt.

mini microOriginal anzeigen (0,3 MB)

Gut möglich, dass die EB schon für die Minicassette (unten) ins Museum mussten....


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 01:25
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich frage mich, wieso ausgerechnet der Ort Grömitz genannt wurde...das ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein. Wie kommt man darauf?
So unbekannt ist Grömitz nicht. Gerade in den frühen 1990ern wurden dahin viele Schul- und Klassenfahrten unternommen. Auch ich musste da hin. Es ist ein klassisches Ostseebad, was früher eher wohlhabendere Gesellschaftsschichten angezogen hat. Da war Grömitz immer so ein Sinnbild für was, was sich nicht alle leisten können - so wie heute Sylt oder so.

Aber mit der Wende und der Öffnung des Ostens fuhren dann alle lieber erstmal rüber nach Meck-Pomm, weil es da noch wesentlich billiger war. Die komplette Gegend Grömitz / Lübecker / Kieler Bucht da oben ist in der Folge touristisch ganz schön verkommen, teilweise merkt man das heute noch (wir haben auch eine FeWo da ;) ).

Insofern gehe ich hier...
Zitat von kittykakittyka schrieb:Doch eigentlich nur, wenn die Täter eine Verbindung zu diesem Ort hatten?
...durchaus mit, eben weil schon viele Leute damals eine "Verbindung" zu Grömitz hatten. Sei es, weil vielleicht das Kind dort auf Schulfahrt hin musste, weil man früher selbst mal dort Urlaub gemacht hat, oder vielleicht auch, weil man noch nicht mitbekommen hatte, dass das kein Luxusort mehr war und man Herrn Linzmeier irgendwie ködern wollte nach dem Motto "Wow, wenn die Lohmeier sich einen Urlaub in Grömitz leisten kann, dann zahlt die sicher gut für den Auftrag".


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 07:29
Bitte um Info ob das so stimmt oder ich etwas falsch interpretiert habe:
Es muss ja einige Anrufe gegeben haben wenn ich das richtig interpretiere:

1, zuerst den Allerersten wo man scheinbar mal über die Arbeit sprach ( machen sie dieses oder jenes usw)

2, dann einen (der erste auf dem Anrufbeantworter) wo man mitteilt dass man gestern schon mal angerufen hat der dann abrupt endet oder wollte man uns den Rest vorenthalten? Warum?

3, danach muss es einen geben wo man den Herrn Linzmeier an den ersten Ort lockt (oder ist das der erste vom Tonband?)

4, als nächstes einen wo man sich entschuldigt da man nach Grömitz fährt und erst Mittwoch/Donnerstag wieder kommt( der zweite auf dem Tonband)
Ich nehme an der war am Tag nach dem AL mit seiner Freundin am ersten Treffpunkt war.

5, und zu guter Letzt musste er ja zum späteren Tatort gelockt worden sein ( dieser Anruf ist scheinbar der den sein Kollege mitgehört hat)



Anzeige

1x zitiertmelden