Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiner Junge tot in der Donau

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, 2022, MAI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiner Junge tot in der Donau

31.07.2022 um 16:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber die über hundert Vermisstenfälle, von denen nun die Rede ist, ...
Zitat von emzemz schrieb:Prüfte die Kripo Ingolstadt zuletzt noch 16 Vermisstenfälle aus Bayern, sind es aktuell noch neun.
Da sind wir ja mal bloß froh, dass es vor zwei Monaten, am 02.06.2022, gerade noch neun Fälle in Bayern gab, die zwischenzeitlich auch abgearbeitet sein dürften. Da erscheinen mir über hundert Vermisstenfälle im Rest der Bundesrepublik doch leicht übertrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

31.07.2022 um 17:03
Zitat von emzemz schrieb:Da erscheinen mir über hundert Vermisstenfälle im Rest der Bundesrepublik doch leicht übertrieben.
Ob in der genannten Zahl nun die bereits abgeklärten Fälle noch enthalten sind oder nicht, was spielt das für den Fall und seine Aufklärung für eine Rolle? Entscheidend finde ich letztlich, dass bekannte Vermisstenfälle der relevanten Altersgruppe umfassend abgeprüft werden. Und genau das passiert offenbar gerade. Wenn man pro Bundesland im Schnitt sieben Vermisstenfälle überprüft, dann ist man bei über 100 Fällen. Die Angabe des Polizeisprechers halte ich insofern für plausibel.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

02.08.2022 um 00:22
warim ist mein post verschwunden? keine nachricht vom system (z.b. wg. unerwünschter quellen) bekommen... :ask:

also nochmal: hier ein ähnlicher fall aus dem us-bundesttaat indiana. ähnliches alter, ähnlicher zeitraum, auch ein junge, identität ebenfalls unklar. allerdings konnte hier die todesursache festgestellt werden: dehydriert durch übrmäßiges erbrechen aufgrund einer gastroenteritis. (quelle: https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/crime--5-jaehriger-tot-in-koffer-gefunden---todesursache-bekanntgegeben-31903532.html)
der fall wäre mmn einen eigenen thread wert; hire poste ich ihn nur als beispiel, dass auch in solchen fällen nicht zwangsläufig eine gewalttat die todesursache sein muss. (was natürlich nicht heißt, dass ein gewaltverbrechen ausgeschlossen ist.)

im aktuellen fall tut sich nach wie vor nicht viel, bleibt noch abzuwarten, was die obduktion ergibt.
Die Untersuchung des Leichnams durch die Gerichtsmediziner in München dauert ebenfalls an. Die Ermittler hoffen darauf, dass die Ärzte noch Hinweise darauf liefern können, wie der kleine Junge ums Leben gekommen ist.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/kinderleiche-in-der-donau--polizei-sucht-identitaet-des-jungen-32590524.html


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

04.08.2022 um 22:46
zwar gibt es noch keine neuen ergebnisse, aber die ermittlungen werden mit "fahndungsplakaten" entlang der donau intensiviert.
Bislang waren schon mehr als 60 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die aber letztlich keine Erkenntnisse auf den Täter oder das Opfer brachten.
könnte man aus dieser formulierung schließen, dass mittlerweile nun doch von einem verbrechen ausgegangen wird - oder interpretiere ich da zu viel hinein... :ask:

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/polizeiberichte/weiter-ratsel-um-kinderleiche-aus-der-donau-kripo-ergreift-weitere-schritte-1.12405300


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

04.08.2022 um 23:05
Naja, vielleicht würde es ja doch helfen ein Phnatombild zu veröffentlichen.
Na klar, am besten wäre ein Foto, aber gerade bei Kindern wäre das mehr als schwierig.
Dennoch wird eine Zeichnung vll was bringen .


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

05.08.2022 um 00:00
@nutzerin Vielen Dank für den Link. Ich finde im verlinkten Artikel diese Passage bemerkenswert:
Die Kripo überprüft derzeit mehr als 100 Vermisstenfälle aus Deutschland und weitere im Ausland. In vielen dieser Fälle, die teils schon längere Zeit zurückliegen, seien zeitintensive Nachforschungen anzustellen, berichtete das Ingolstädter Polizeipräsidium. "Nur so kann gewährleistet werden, dass keine relevanten Details übersehen werden."
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/polizeiberichte/weiter-ratsel-um-kinderleiche-aus-der-donau-kripo-ergreift-weitere-schritte-1.12405300 (Hervorhebung durch mich)

Im Artikel heißt es "teils schon längere Zeit zurückliegen" - wenn man von einer bestimmten Spanne ausgeht, was das Alter des kleinen Jungen anbelangt, und ferner zugrunde legt, dass der Junge gleich in Anschluss an seinen Tod ins Wasser verbracht wurde, müsste man eigentlich zeitlich relativ nahe beieinander liegende Vermisstenfälle überprüfen.

Wenn man auch länger zurück liegende Fälle überprüft, kann das für mich zweierlei bedeuten:


  1. Das Kind starb nicht sofort nach seinem Verschwinden, sondern erst eine mehr oder weniger lange Zeit danach.
  2. Das Kind wurde nach seinem Tod zunächst anderswo abgelegt, möglicherweise unter konservierenden Bedingungen, und erst dann in den Fluss verbracht.


Zudem könnte eine Kombination aus beiden Gegebenheiten vorliegen.

Würde keiner der beiden Punkte zutreffen, das Kind also alsbald nach seinem Verschwinden gestorben sein und sofort anschließend in den Fluss verbracht worden sein, hätte man nur ein relativ enges Zeitfenster an zu bearbeitenden Vermisstenfällen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?


5x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

05.08.2022 um 08:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Zudem könnte eine Kombination aus beiden Gegebenheiten vorliegen.
Ich denke da in erster Linie an den kleinen Aref der ja auch nie gefunden wurde..

Also kann es ja doch möglich sein.. Hatte das ja am Anfang hier schon mal erwähnt aber gleich wieder verworfen, da ich davon ausging, dass das nicht möglich ist.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

05.08.2022 um 10:05
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Naja, vielleicht würde es ja doch helfen ein Phnatombild zu veröffentlichen.
bei einer stark verwesten Leiche die noch dazu lange im Wasser gelegen hat, gibt es nichts mehr das eine Gesichtserkennung möglich macht...
es sei denn die Ermittler rekonstruieren anhand des Schädels (Knochen) das Gesicht.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

09.08.2022 um 09:57
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/vohburg--kinderleiche-im-fluss--kripo-haengt-an-donau-plakate-aus-32602538.html
Zweieinhalb Monate nach der Entdeckung einer Kinderleiche in der Donau hat die Kripo die Fahndung nochmals intensiviert. Entlang des Flusses seien am Mittwoch Fahndungsplakate aufgehängt worden, berichtete die Polizei am Donnerstag. Die Ermittler hatten den erneuten Zeugenaufruf zuvor bereits angekündigt. Bislang waren schon mehr als 60 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die aber letztlich keine Erkenntnisse auf den Täter oder das Opfer brachten.

Die Kripo überprüft derzeit mehr als 100 Vermisstenfälle aus Deutschland und weitere im Ausland. In vielen dieser Fälle, die teils schon längere Zeit zurückliegen, seien zeitintensive Nachforschungen anzustellen, berichtete das Ingolstädter Polizeipräsidium. "Nur so kann gewährleistet werden, dass keine relevanten Details übersehen werden."
Es ist natürlich möglich, dass der Junge zunächst entführt und dann von einem Fremden getötet wurde. Dann liegt vermutlich auch eine Vermisstenmeldung vor. Dies muss die Polizei abklären, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch sein dürfte.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

09.08.2022 um 15:47
@emz Vielen Dank für den Link zum Stern. Man kann ja von der Bildzeitung halten, was man will, aber immerhin hat sie gleich auch ein Bild des Plakates in ihrem Artikel veröffentlicht:

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/raetsel-um-kinderleiche-in-donau-kripo-verteilt-plakate-am-ufer-80909270.bild.html

Wer die Seite nicht aufrufen möchte, für den habe ich den Wortlaut des Plakates hier abgeschrieben:
Kriminalpolizei Ingolstadt

Fund einer Kinderleiche in der Donau

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet um Ihre Hilfe!

Am Donnerstag, den 19.05.22, wurde der Leichnam eines Jungen im Vorschulalater in der Donau im Bereich zwischen den Staustufen Vohburg und Ingolstadt von einem Kanufahrer entdeckt. Die Identität des Kindes sowie die Todesumstände sind derzeit noch nicht geklärt.

In diesem Zusammehang bitte die Kriminalpolizei Ingolstadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat sein Beginn des Frühjahrs verdächtige Wahrnehmungen im geannten Bereich gemacht?

Unter Umständen können insbesondere Spaziergänger, Wassersportler oder Angler sachdienliche Informationen liefern, die unter Tel. 0841/9343-0 entgegengenommen werden. [QR-Code]
Quelle: s.o.

Ansonsten enthält der Aritkel nichts Neues zum Fall. Nach wie vor finde ich es aber interessant, dass der Fahndungsaufruf sich nur auf Beobachtungen zur Verbringung des toten Kindes in diesen Abschnitt der Donau bezieht.

Allerdings ist es sicher richtig, die Zielrichtung der Frage möglichst offen zu formulieren, so dass auch eventuell weiter gehende Hinweise, etwa zu einer möglichen Identität des Kindes, eingehen könnten. Schließlich ist ja nach wie vor auch ein regionaler Bezug des Kindes nicht ausgeschlossen worden.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

02.11.2022 um 19:53
Die bisherigen Fahndungsaufrufe haben kein Ergebnis gebracht.
Hoffen wir, die Gesichtserkennung führt die Ermittlungen weiter.
In den Fall ... könnte bald Bewegung kommen. Wie der Donaukurier berichtet, warten die Ermittler auf die Ergebnisse einer sogenannten Gesichtserkennung. Dabei wird das Gesicht von Spezialisten rekonstruiert, um der Identifizierung des Buben einen Schritt näher zu kommen. ... Außerdem werden Vermisstenfälle – auch aus dem Ausland – überprüft.
https://www.radio-in.de/kinderleiche-gibt-weiter-raetsel-auf-334288/


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

03.11.2022 um 09:04
Zitat von emzemz schrieb:Hoffen wir, die Gesichtserkennung führt die Ermittlungen weiter.
klingt gut, gut dass heute so etwas überhaupt möglich ist.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

03.11.2022 um 09:24
@musikengel

Das ist aber keine allzu neue Technik.

Wikipedia: Gesichtsrekonstruktion
Die ersten Versuche, das realistische Aussehen eines verstorbenen anhand seines Schädels nachzubilden, gehen auf den Anatomen Wilhelm His zurück, der 1895 den Kopf Johann Sebastian Bachs aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse rekonstruierte.
https://www.stern.de/panorama/wissen/gesichtsrekonstruktion-in-der-forensik--rechtsmedizinerin-verleiht-toten-ein-gesicht-6863544.html
Constanze Niess hat ein seltenes Spezialgebiet: Sie rekonstruiert die Gesichter von Toten und hilft so, Kriminalfälle aufzuklären. Jeder Schädel stellt für sie eine persönliche Herausforderung dar.



1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

03.11.2022 um 10:13
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:klingt gut, gut dass heute so etwas überhaupt möglich ist.
Allerdings habe ich noch nie eine Rekonstruktion gesehen, bei der ich, nachdem die Person identifiziert wurde, gesagt hätte, dass man sie anhand dieser hätte gut erkennen können.

Aktuelles Beispiel: The Lady of the Dunes, die gerade per Genealogy-Suche identifiziert werden konnte. In der englischen Wikipedia gibt es einen Artikel zu ihr, in dem auch ein Photo des Opfers und die im Laufe der Jahre angefertigten Rekonstruktionen abgebildet sind. Kein einziges gleicht ihr meiner Meinung nach auch nur annähernd.

Wikipedia: Ruth Marie Terry

Versucht auf den Fotos mal drauf zu achten, wie allein die Form und Stärke der Augenbrauen und die Kontur der Lippen ein Gesicht verändert.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

03.11.2022 um 11:38
Falls sich jemand etwas mehr mit dem Thema befassen möchte:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/leichen-identifizieren-wie-forscher-mordfaelle-loesen-ld.1699201
Leiche identifizieren: Wie Forscher Kriminalfälle lösen mit Hilfe von Gesichtsrekonstruktionen und Knochenanalysen



melden

Kleiner Junge tot in der Donau

03.11.2022 um 15:33
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das ist aber keine allzu neue Technik.
ja ich dachte nur , die Technik hat sich vielleicht auch noch mal sehr verbessert. Ist halt der letzte Versuch, den Jungen zu identifizieren.
Schon erschreckend, dass ihn niemand vermisst.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

05.11.2022 um 18:54
@emz
@musikengel

Ich verstehe eh nicht, warum es nicht ein wenig mehr infos zum kind gab.

Die ungefähre Größe, Haarlänge und Haarfarbe hätte man doch sicher nennen können.

Vielleicht ja sogar Kleidungsstücke.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

08.11.2022 um 17:05
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 03.11.2022:Allerdings habe ich noch nie eine Rekonstruktion gesehen, bei der ich, nachdem die Person identifiziert wurde, gesagt hätte, dass man sie anhand dieser hätte gut erkennen können.
Doch, gibt es. Mordfall Krzystof Rejak in Mannheim zum Beispiel (nachzulesen bei Benecke: Mordmethoden, S.61ff).
Es kommt sehr darauf an, wie viel Zusatzinfos zum reinen Schädel man zur Verfügung hat. Kann man sich ein Bild von Haarfarbe und -schnitt, Barttracht, Gewicht etc. machen, wird das Ergebnis natürlich besser, als wenn man nur einen Schädel hat. Oft werden ja mehrere Bilder mit unterschiedlichen Frisuren, mit und ohne Brille usw. veröffentlicht, daran sieht man schon, wie extrem allein das ein Gesicht anders wirken lässt.

Bei dem Jungen hier dürfte man einiges an Zusatzinfos haben, im Gegensatz zu vielen anderen Fällen, daher dürfte das wirklich vielversprechend sein.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 13:46
Das Gesicht des Jungen wurde durch Rechtsmediziner rekonstruiert.

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/ingolstadt-kinderleiche-in-der-donau-hat-jetzt-ein-gesicht-81984502.bildMobile.html
Durch die Veröffentlichung von Bildern erhoffen sich die Ermittler nun neue Hinweise auf die Identität des Toten. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Junge zwischen 3 und 7 Jahren alt, 110 cm groß, ca. 15 kg schwer, hatte blaue Augen und dunkelblonde bis braune Haare.
Quelle: Link oben


1x verlinktmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 14:14
In dem nachfolgenden Link ist das rekonstruierte Gesicht des toten Jungen auch noch aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Gezeigt wird auch der Stein, mit welchem der Leichnam beschwert wurde.
Der 40x20x6 Zentimeter große Pflasterstein wird unter dem Markennamen Diephaus, Typ „Natura Vigo“ vertrieben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter ✆ 0841/93430 entgegen.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/toter-bub-in-der-donau-ermittler-rekonstruieren-gesicht-und-veroeffentlichen-foto-7561043

Der Junge war mit 15 kg Körpergewicht und einer Größe von 110 cm offenbar sehr schlank, wie auch diese Tabelle zeigt: https://www.atlasrepos.ch/gewicht-kinder/


Anzeige

melden