Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiner Junge tot in der Donau

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, 2022, MAI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 14:27
Na ja, sieht aus wie jedes kleine Kind. Zumindest die Augenfarbe ist ein Hinweis. Und Größe/ Gewicht. Mit 110cm war er wohl doch schon eher kein Kleinkind mehr.

Anzeige
melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 15:10
110 cm ist so die Größe von 4-6-jährigen. Mein Sohn ist z.B. 115 cm und ist 6,5 Jahre. 15 kg finde ich jetzt auch nicht untergewichtig (also im Sinne von mangelernährt), meine Kinder hatten bei der Größe auch ungefähr dieses Gewicht.

Auf jeden Fall hat das Kind ein sehr europäisches Aussehen und der Stein, der sich bei der Leiche gefunden hat, ist jetzt eher etwas, was man daheim vielleicht noch von einem Umbau oder so rumliegen hat. Was den Fall noch rätselhafter macht (und vielleicht gleichzeitig auch lösbarer, weil es eben durchaus ein Kind sein kann, dass in einem Ort in Deutschland gelebt hat und von irgendwem vermisst wird.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 15:57
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:hat das Kind ein sehr europäisches Aussehen
Das stimmt schon. Das Flüchtlingskind wird dadurch unwahrscheinlicher. Auch könnte er schon in einem Kindergarten oder Schule gewesen sein. Wenn ihn schon die Familie nicht als vermisst gemeldet hat, könnte es da auffallen. Erkennen wird man ihn aber nach diesem Bild eher nicht, das meinte ich. Aber vielleicht zählt eine Kindergärtnerin zwei und zwei zusammen, wenn ein Kind nicht mehr auftauchte und es seltsame Erklärungen gab dazu.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 16:14
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das Flüchtlingskind wird dadurch unwahrscheinlicher.
Zumindest ein Flüchtlingskind aus dem arabischen Raum oder auch aus Südosteuropa. Aber selbst das ist nicht völlig ausgeschlossen. Die ukrainischen Flüchtlingskinder sind dagegen häufig genau so flachsblond und blauäugig, wie das Kind, das man hier sieht.
Hoffen wir einfach mal, dass irgendwer, irgendwo sich erinnert, dass er einen kleinen blonden Jungen schon länger nicht mehr gesehen hat, ohne dass es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 17:00
Vielleicht wurde/wird ja eine Isotopenanalyse in Auftrag gegeben und bekommen wir dann bald die Ergebnisse dazu mit. Dann könnte sich hoffentlich klären lassen, wo das Kind bislang aufwuchs.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 17:16
@darkstar69
Ja, das wäre gut. Immerhin hat man sich die Mühe mit der Rekonstruktion gemacht, dann wäre es ja nicht abwegig, dass eine Isotopenanalyse gemacht wird.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 17:22
@FritzPhantom
Ich finde das auch sehr naheliegend. So kann die Polizei dann den Fokus ihrer Ermittlungen gezielter ausrichten.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 17:33
Die Maße des Pflastersteins, mit dem die Kinderleiche beschwert wurde, sind wie folgt angegeben:
Der 40x20x6 cm große Pflasterstein wird unter dem Markennamen Diephaus, Typ „Natura Vigo“ vertrieben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/ingolstadt-kinderleiche-in-der-donau-hat-jetzt-ein-gesicht-81984502.bild.html

Solche Pflastersteine sind gewöhnlich aus Beton. Ein Kubikmeter Beton wiegt zwischen 2000 und 2600 kg:
Leistungsfähige Normalbetone kommen bei zahlreichen konstruktiven Aufgaben zum Einsatz. Bei Normalbeton liegt das Gewicht eines Würfels von einem Kubikmeter zwischen 2.000 und 2.600 kg.
Quelle: https://www.cemex.de/produkte/beton/wie-viel-wiegt-ein-kubikmeter-beton

Nach meiner Rechnung hatte der Stein ein Volumen von 0,0048 m3 und mithin ein Gewicht zwischen 9,7 und 12,5 kg. Das genaue Gewicht hängt wohl von möglichen Armierungen und Zuschlagstoffen ab. Zusammen mit dem vermuteten Gewicht des Kindes zum Todeszeitpunkt von 15 kg und der Verpackung kam wohl ein Gewicht des abgelegten Paketes mit der Kinderleiche von annähernd 30 kg zusammen.

Das sagt mMn schon etwas über den/die Ablegenden aus. Um 30 kg überhaupt oder über eine längere Strecke zu transportieren, ist schon eine gewisse Körperkraft erforderlich oder ein gemeinsames Vorgehen mehrerer Personen.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 17:45
Sorry für den Doppelpost, zu spät zum Löschen: Das Gewicht des Pflastersteins aus Beton ist mit exakt 10,7 kg angegeben.

Quelle: https://www.dehner.de/produkte/diephaus-pflasterstein-natura-4303277/

Masssenware, gibt es in allen großen Baumarktketten.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 18:02
Soll das jetzt wirklich heißen, dass der Junge blonde oder helle Haare hatte? Für mich wirkt es eher so, als könnte man da keine klare Aussage machen.

Es wurde die Gesichtsform rekonstruiert.

Die Augen sind ziemlich deutlich hervorgehoben. Blau/grau, aber nicht dunkel. Hier scheint man sich sicher zu sein.


2x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 18:18
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Soll das jetzt wirklich heißen, dass der Junge blonde oder helle Haare hatte?
Nein, dunkelblonde bis braune, siehe hier:

Beitrag von Maria78 (Seite 11)


1x verlinktmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 18:24
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Zumindest ein Flüchtlingskind aus dem arabischen Raum oder auch aus Südosteuropa. Aber selbst das ist nicht völlig ausgeschlossen. Die ukrainischen Flüchtlingskinder sind dagegen häufig genau so flachsblond und blauäugig, wie das Kind, das man hier sieht.
Aber wieso kommt ihr überhaupt darauf, dass es sich um ein Kind von Flüchtlingen handelt?
Das würde ich nur als möglichen Rückschluss sehen, wenn es sich um illegal eingewanderte Personen handelt, die deshalb nicht registriert sind, so dass sie auch keine Vermisstenmeldung aufgeben würden (und können!), wenn eines ihrer Kinder verschwindet.

Für Ukrainer gibt es aber im Moment keinen Grund, sich unregistriert in Deutschland aufzuhalten.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Soll das jetzt wirklich heißen, dass der Junge blonde oder helle Haare hatte? Für mich wirkt es eher so, als könnte man da keine klare Aussage machen.
Ich finde das auch eher täuschend, dass das Kopfmodell diese hellen Haare hat. Aber offenbar ist das einfach die Farbe der Kunststoffmasse, aus der der Kopf hergestellt wurde.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 18:41
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber wieso kommt ihr überhaupt darauf, dass es sich um ein Kind von Flüchtlingen handelt?
Ehrlich gesagt war das damals auch mein erster Gedanke, als von dem Fund des toten Jungen berichtet wurde. Es gab damals so viele Tragödien. Von Schleppern eingeschüchterte Eltern, die sich nun nicht trauen, den Behörden von ihrem auf der Flucht verschwundenen Kind zu berichten.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 18:50
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ehrlich gesagt war das damals auch mein erster Gedanke, als von dem Fund des toten Jungen berichtet wurde. Es gab damals so viele Tragödien. Von Schleppern eingeschüchterte Eltern, die sich nun nicht trauen, den Behörden von ihrem auf der Flucht verschwundenen Kind zu berichten.
Ja, aber Ukrainer kommen nicht mit Schleppern nach Deutschland und sie müssen sich hier auch nicht vor den Behörden verstecken.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 18:54
Hast du einen Beleg, dass es sich bei dem kleinen Jungen um einen Ukrainer handelt? Das habe ich überlesen.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 19:04
Zitat von KieliusKielius schrieb am 31.07.2022:Die Untersuchungen zur Klärung der Todesursache sind noch nicht abgeschlossen.

Die Untersuchung des Leichnams durch die Gerichtsmediziner in München dauert ebenfalls an. Die Ermittler hoffen darauf, dass die Ärzte noch Hinweise darauf liefern können, wie der kleine Junge ums Leben gekommen ist. Die Gerichtsmediziner suchen dafür nach Spuren, die auf eine Gewaltanwendung hindeuten.
Steht eine Ursache mittlerweile fest bzw. wurde sie öffentlich bekanntgegeben? Die Untersuchungen liegen ja nun schon eine Weile zurück.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 19:36
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Hast du einen Beleg, dass es sich bei dem kleinen Jungen um einen Ukrainer handelt? Das habe ich überlesen.
Falls Du mich meinst, nein habe ich nicht und ich bin auch nicht der Meinung, dass das nahe liegt. Aber hier wurde zuerst vermutet, dass es sich um ein Kind von illegal hier lebenden Flüchtlingen handelt, weil es keine passende Vermisstenmeldung zu geben scheint. Und weil das Kind aber in der Rekonstruktion helle Haare zu haben scheint, wurden dann Ukrainer als Flüchtlinge mit teilweise blonden Haaren als Möglichkeit in den Raum gestellt.

Aber dagegen habe ich eben argumentiert, dass Ukrainer sich eben nicht illegal und ohne Kenntnis der Behörden in Deutschland aufhalten und deshalb auch keinen Probleme hätten, für ein von ihnen vermisstes Kind eine Vermisstenmeldung aufzugeben. Deshalb finde ich eben diese Erklärung nicht zutreffend und glaube, dass es eben eher kein ukrainischer Junge ist.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 19:47
Ach so, verstehe.

Wobei es im Zuge von Flucht, woher auch immer, mMn nach schon zu so unfassbaren Tragödien gekommen sein kann, dass dabei ein Kind sein Leben verlor. Auch, dass die Eltern dann keine Vermisstenmeldung bei den Behörden aufgeben, wenn das Kind evtl. noch nicht mal in D registriert war.

Warten wir ab. Hoffentlich lässt sich feststellen, in welcher Gegend das Kind aufwuchs.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 19:57
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wobei es im Zuge von Flucht, woher auch immer, mMn nach schon zu so unfassbaren Tragödien gekommen sein kann, dass dabei ein Kind sein Leben verlor. Auch, dass die Eltern dann keine Vermisstenmeldung bei den Behörden aufgeben, wenn das Kind evtl. noch nicht mal in D registriert war.
Was meinst Du mit Tragödien? Dass es zu einem Unfall kommt, bei dem ein Kind stirbt? Oder das Menschen, die durch den Eindruck des Kriegs und der Flucht so traumatisiert sind, dass sie ein Kind misshandeln, dass dabei zu Tode kommt?

Ich denke, dass der Stein, mit dem der Körper beschwert war, darauf hin deutet, dass hier jemand eine Leiche verschwinden lassen wollte,. Zum einen um Beweise zu vernichten, aber auch um die Leiche loszuwerden, so dass die Tat gar nicht erst oder erst viel später entdeckt wird. Und wenn das Kind hier nirgends registriert war, hat er gute Chancen, dass dessen Identität nicht geklärt werden kann, weil nirgend auffällt, dass es fehlt.

Wenn ein ukrainisches Kind auf der Flucht zu Tode kommen würde, würden die Eltern es vielleicht nicht in Deutschland als vermisst melden, sie würden den Körper des Kindes aber sicher auch nicht einfach im nächstbesten Fluss entsorgen.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

18.11.2022 um 20:26
Nun fängst du schon wieder mir dem ukrainischem Kind an. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Junge aus der Ukraine stammt.
Es gibt auch keinerlei Hinweise darauf, dass die Eltern ihr Kind im Fluß verschwinden lassen wollten.

Im Zuge ihrer Flucht sind schon Menschen in Fahrzeugen erstickt. Den Fahrern oder Schleusern ging das Schicksal der Flüchtlinge am Allerwertesten vorbei. Es muss kein Unfall gewesen sein und Eltern müssen auch kein Kind misshandelt haben. Irgendetwas ist passiert und aus irgendwelchen Gründen, sei es Angst vor Ausweisung, Strafe oder sie wurden bedroht oder mangels Kenntnis unseres Rechtssystems melden die Eltern den Verlust nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden