Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 14:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dieser schwarze Jogginganzug wäre ja dann zu Hause, wenn er nicht getragen hat.
Nicht unbedingt.
Es wird niemand geben, der genau sagen kann, wann HO welche Kleidungsstücke gekauft oder weggeworfen hat.
Wer weiß schon, ob HO nicht erst kurz vor seinem Verschwinden den Jogginganzug weggeworfen hat. Oder sich neue Kleidung gekauft hat, die kein anderer kannte.
Er war Single und hatte offenbar zu Corona-Zeiten eher unregelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 16:17
Es war ja auch tatsächlich die Woche vor Pfingsten 2021. Der Tag der Vermisstenmeldung, 24.05.21, war der Pfingstmontag.

Der Bruder kam erst 2 Tage vor dem Pfingstwochenende, am 20.05.21, aus der Reha. Die Brüder hatten sich zu dem Zeitpunkt somit auch schon länger nicht mehr gesehen.

Naheliegend wäre da auch evtl. ein kurzes (Wiedersehens-)Treffen der Brüder an einem der Feiertage gewesen? Auch wenn sonst jeder der vier Bewohner mehr oder weniger sein eigenes Leben führte. Zumindest ein kurzes (geplantes?) Treffen zwischen den Brüdern? Es schien aber im xy- Filmbeitrag auch so, dass der Bruder von HO wohl kurz vor seiner Rückkehr keinen Kontakt zu HO hatte, da er bei Rückkehr sehr zielstrebig zur Wohnung von HO ging, wohl um ihm zu begrüßen. Und von seinem Sohn dann erfuhr, dass dieser HO auch schon länger nicht gesehen hätte.

HO hatte vor kurzem die 1.Coronaimpfung hinter sich. Die 2.Impfung war im Juni geplant. Evtl. war das der Grund, dass HO sich wegen der noch nicht kompletten Impfung auch noch nicht mit jemandem treffen wollte (Bruder war krank, Sohn hatte gerade Nachwuchs bekommen). Bei seinen Freunden war das evtl. etwas anderes? Diese kamen zu ihm (im Beitrag Musikerfreund "Paule") und seine Freunde besuchte er ja auch im ca. 10 km entfernten Münster in Hessen am 16.05.21, trotz noch unvollständiger Impfung. Musikerfreund "Paule" war dann doch ziemlich besorgt, dass er HO nicht erreichen konnte. Vielleicht wollten die Freunde sich auch an Pfingsten treffen? Der Filmbeitrag vermittelt auch, dass HO anscheinend engeren Kontakt zu seinen Freunden als zu den Familienmitgliedern hatte.

Wirklich sehr nebulös die Zeitspanne zwischen dem 16.05. (von niemandem bemerkte Rückkehr von den Freunden in Münster/Hessen) und dem 23./24.05.21 (Öffnen der Wohnung/Vermisstenmeldung)
Am 16. und 17.05. wurde HO von niemandem mehr in seintm gäuslichen Umfeld gesehen oder gesprochen und dann ab dem 19.05. auch nicht? Der letzte persönliche Kontakt sind anscheinend nur noch die Freunde vor seiner Abfahrt in Münster i.Hessen am 16.05.? Dann erst wieder am 18.05. die bekannte Aufnahme in der Bank sowie am selben Tag kurz danach der REWE-Zahlungsbeleg per Karte.

Der 17.05. war ein Montag. Der Tag nach dem Wochenende bei Freunden. Was macht man da? Auto auspacken? (Wenn man spätabends erst zurück war?) Einkaufen? Waschen? Wäsche aufhängen? Sich evtl. etwas kochen? Ziemlich mysteriös, dass ihn niemand, noch nicht mal die engste Nachbarschaft, gesehen hat.

Und was ist mit der Garage? Laut Fernsehbeitrag stand der Wagen von HO am 23.05.21, bei Wohnungsöffnung, in der Garage. Bekommt das Raus- und Reinfahren niemand mit? Garagen befinden sich meistens mit ihrer Auffahrt zur strassenzugewandten Seite. Hier bei uns in der Nachbarschaft bekommt man sehr wohl regelmässig mit, ob der Nachbar mit dem Wagen wegfährt oder zurückkommt. Insbesondere an ruhigen Wochentagen wie z.B. sonntags (16.05.21) kann man dann sehr wohl die Fahrzeuge als auch die Garagentore beim Öffnen und Schliessen hören. Der Einkauf bei REWE am 18.05.21 wurde auch mit dem Wagen erledigt? Die Karolinger Str. scheint mir auf dem Lageplan ziemlich dicht bebaut, soll heißen, dort befinden sich jetzt keine weitläufigen Grundstücke, wo der eine vom anderen nichts mitbekommt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 16:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nicht unbedingt.
Es wird niemand geben, der genau sagen kann, wann HO welche Kleidungsstücke gekauft oder weggeworfen hat.
Wer weiß schon, ob HO nicht erst kurz vor seinem Verschwinden den Jogginganzug weggeworfen hat. Oder sich neue Kleidung gekauft hat, die kein anderer kannte.
Er war Single und hatte offenbar zu Corona-Zeiten eher unregelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen.
Man sieht aber wie er Jogginganzug in der Bankfiliale im Vorraum trägt. Die Kamera zeigt es.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 16:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sieht aber wie er Jogginganzug in der Bankfiliale im Vorraum trägt. Die Kamera zeigt es.
@Enterprise1701
Er hat auf den Bildern etwas an das wie eine graue Jogginghose aussieht.
Denkst du, dass das der schwarze Jogginganzug sein soll?


2C0AB6DC-5B4F-4ED0-84D9-4928D23E9D5C

https://www.e110.de/69-jaehriger-verschwindet-spurlos/ (Archiv-Version vom 10.08.2022)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 17:34
Es ist ein schwarzes Oberteil(vielleicht auch dunkelblau) und eine Jogginghose in grau oder beige. Dazu schwarze Schuhe mit weißer Sohle. Er trägt auch eine weiße Corona Maske. Im Film wurde sein Respekt gegenüber der Krankheit dargelegt. Bleibt die Frage, ob eine Maske am PC gelegen hat oder ob die auch verschwunden ist.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 17:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist ein schwarzes Oberteil(vielleicht auch dunkelblau)
würde sagen, ein dunkler Hoody.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:eine Jogginghose in grau oder beige
Vielleicht wegen der Hüft OP, weil man leichter rein und raus kommt. Könnte evtl. aber auch eine Chino sein.

Jedenfalls kein schwarzer Jogging-Anzug, das kann man, glaube ich, festhalten.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bleibt die Frage, ob eine Maske am PC gelegen hat oder ob die auch verschwunden ist.
Die könnte im Auto gelegen haben, da gesagt wurde, dass HO für das Abholen der Auszüge und den Supermarkt-Besuch das Auto nahm. Vielleicht fand man da den Kassenbon. Oder einen Kasten Wasser, den er da kaufte und der noch im Kofferraum lag. Oder warum auch immer man das weiß oder vermutet.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.08.2022 um 17:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bleibt die Frage, ob eine Maske am PC gelegen hat oder ob die auch verschwunden ist.
Er wird ja nicht nur EINE Maske gehabt haben. Bei mir liegen bestimmt 20 rum und in jeder Tasche eine. Daraus kann man nichts schließen.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 00:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Er hat auf den Bildern etwas an das wie eine graue Jogginghose aussieht.
Denkst du, dass das der schwarze Jogginganzug sein soll?
Die schwarze Jacke mit Reißverschluss, die HO auf dem Foto in der Bank trägt, könnte schon das Oberteil eines schwarzen Jogging-Anzuges sein. Die Hose, die er dazu trägt, gehört wohl eher nicht zu einem schwarzen Jogging-Anzug, weil sie zu hell ist.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 13:48
HO wirkt von seinem Erscheinungsbild her auf mich ein wenig so wie ein Alt-68er. Im XY-Beitrag wurde lediglich erwähnt, dass er Musiker und Musikmachen seine grosse Leidenschaft ist. Die Frage wäre vielleicht, welche Art von Musik HO in seinem Leben machte und welchen sozialen und politischen Gruppen die Bands in denen er spielte nahestanden. So könnte man sich der Frage nach seinem sozialen Umfeld in der Vergangenheit und der Gegenwart vielleicht etwas nähern. Der Filmbeitrag in der XY-Sendung hat diesbezüglich keine besondere Hilfe geleistet.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 14:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Frage wäre vielleicht, welche Art von Musik HO in seinem Leben machte und welchen sozialen und politischen Gruppen die Bands in denen er spielte nahestanden. So könnte man sich der Frage nach seinem sozialen Umfeld in der Vergangenheit und der Gegenwart vielleicht etwas nähern. Der Filmbeitrag in der XY-Sendung hat diesbezüglich keine besondere Hilfe geleistet.
Daraus, dass diesbezüglich nichts erwähnt wurde, könnte man ableiten, dass mit der Musik kein politisches Statement verbunden war oder aber, dass dieses nach den bereits vorliegenden Erkenntnissen der Ermittler für die Betrachtung dieser Vermisstensache keine Rolle spielt.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 14:27
Zitat von meerminmeermin schrieb:welche Art von Musik HO in seinem Leben machte und welchen sozialen und politischen Gruppen die Bands in denen er spielte nahestanden. So könnte man sich der Frage nach seinem sozialen Umfeld in der Vergangenheit und der Gegenwart vielleicht etwas nähern.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe einen mir bekannten Musiker aus Rodgau nach HO gefragt, und der hatte noch nie etwas von ihm gehört. Volksmusik, Country und Metal-Anhänger kennen sich gegenseitig nicht unbedingt.

Hier habe ich was über ihn gefunden. Vielleicht helfen auch die anderen Bandmitglieder weiter.
https://offenbachrockt.jimdo.com/bandlexikon/r/rotlichtorchester/


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 14:33
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Hier habe ich was über ihn gefunden. Vielleicht helfen auch die anderen Bandmitglieder weiter.
https://offenbachrockt.jimdo.com/bandlexikon/r/rotlichtorchester/
Der Link zu Offenbach rockt steht doch schon auf Seite 3:

Beitrag von sallomaeander (Seite 3)


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 14:35
Sorry, ist mir und vermutlich auch vielen anderen durchgerutscht. Offenbar hat er in etlichen Bands gespielt.
Oelschläger, Harald "Öli" (Laundromat, Rolldrops, Rotlichtorchester, Wendigo)
Quelle: Wie oben.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 14:45
Auch dazu wurde hier schon recherchiert. Beitrag von rattich (Seite 3)

Offenbar habe ich meine Urlaubspause nicht richtig aufgearbeitet.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 14:49
Sie haben die Buden gerockt, das kann man diesen Infos entnehmen, waren talentiert laut und kreativ, es fehlte aber eventuell das Händchen fürs Geschäftliche. Laundromat, das erfährt man beim Recherchieren war ein Song vom Debütalbum des grossen Rory Gallagher aus dem Jahr 1971.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 15:00
HO war bei seinem Verschwinden bereits Rentner, konnte er vorher von seiner Musik leben oder ging er einer anderen beruflichen Beschäftigung nach?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 15:00
Zitat von rattichrattich schrieb am 17.07.2022:in einem Zeitungsbericht von damals über die Band „Rolldrops“ steht, dass er von Beruf Industriekaufmann war. Auch die anderen Bandmitglieder hatten anscheinend „normale“ Berufe.
https://offenbachrockt.jimdo.com/bandlexikon/r/rolldrops/



melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 16:31
Zitat von meerminmeermin schrieb:HO war bei seinem Verschwinden bereits Rentner, konnte er vorher von seiner Musik leben oder ging er einer anderen beruflichen Beschäftigung nach?
Da er offenbar leidenschaftlich gern Musik machte, ihm aber eine Karriere als Profi-Musiker verwehrt blieb (XY-Filmfall vom 03.08.2022, Min. 31:25), vermute ich, dass er und seine Bandkollegen mehr oder weniger als Amateure spielten. Wahrscheinlich bekam die Band für ihre Auftritte kleine Gagen, aber davon allein leben konnten die Mitglieder wohl nicht.

Ich weiß nicht, wie lange Öli in seinem Beruf als Industriekaufmann gearbeitet hat, aber es kann wohl nicht allzu lange gewesen sein, oder er hat vielleicht nur Teilzeit gearbeitet, denn er hatte ja nicht viel Rente. Bei XY wird gesagt, er sei zuletzt im Lager eines Telefonherstellers beschäftigt gewesen und bezöge nun eine kleine Rente (Min. 31:32).

Für mich klingt das so, als hätte Öli immer hauptsächlich für seine Musik gelebt und darüber eine anderweitige (Vollzeit-)Erwerbstätigkeit, die ihm eine höhere Rente gesichert hätte, vielleicht ein bisschen vernachlässigt. Evtl. hat er sich früher mit Teilzeit- oder Aushilfsjobs über Wasser gehalten, die ihm zwar Zeit für die Musik ließen, aber schlecht bezahlt waren, so dass nachher nicht viel Rente zusammenkam? Dann war es für ihn sicher umso wichtiger, im Alter günstig (= im eigenen Haus) wohnen zu können.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sie haben die Buden gerockt, [...] es fehlte aber eventuell das Händchen fürs Geschäftliche.
So etwas vermute ich auch. Vielleicht war ja seine frühere Ehefrau berufstätig und hat für das Familieneinkommen gesorgt?


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 18:59
Bleibt zu hoffen, dass HO nicht Opfer eines Verbrechens wurde. Es ist ja nicht verboten sein gewohntes Lebensumfeld zu verlassen ohne andere zu informieren. Aber wer das aus welchen Gründen auch immer tut, verliert den Schutz seines Freundes- und Bekanntenkreises und kann plötzlich sehr alleine und schutzlos unterwegs sein und schnell zum Opfer werden.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.08.2022 um 23:34
Guten Abend,

bezüglich der musikalischen Aktivitäten:

"Offenbach rockt" wird hier öfters herbeizitiert.
Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die dortigen Informationen uralt sind.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das Anfang der 1990er Jahre, evtl. auch noch Ende der 1980er.
Ich kenne auch die ein oder andere Kapelle, welche dort aufgelistet ist, viele bestehen auch
schon lange nicht mehr oder in völlig anderer Besetzung.
Dort sind auch (so ziemlich) alle Kapellen von damals gelistet, völlig egal, ob die bekannt oder unbekannt
waren.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe einen mir bekannten Musiker aus Rodgau nach HO gefragt, und der hatte noch nie etwas von ihm gehört. Volksmusik, Country und Metal-Anhänger kennen sich gegenseitig nicht unbedingt.
Mir geht es genauso. Es kann zwar theoretisch sein, dass mir der "Öli" mal irgendwo begegnet sein könnte, es ist aber eher unwahrscheinlich und ich kannte ihn wissentlich nicht. Es ist auch so, dass gewisse Genres völlig eigene Netzwerke haben, ich gehe davon aus, dass es bei "Öli" eher old school und regional (Kreis OF) lief und dass er in der letzten Zeit sicherlich viele musikalische Treffen hatte, diese jedoch eher selten in der Öffentlichkeit stattfanden.
Die Fernsehbeiträge sind ja immer etwas beschönigend. Wenn da in "XY" gleich zu Anfang der "Öli" mit dem "Paule" duettieren, dann hört man ja schon, in welcher Musiksparte man sich da bewegt. Auch das Treffen am 16. Mai 2021 dürfte eher so eine Jam-Session gewesen sein. Das sind alles Aktivitäten außerhalb der Öffentlichkeit. Für den Fall hier gibt das wenig bis nichts her, die Idee, dass ein lärmgeplagter Nachbar ..., nein, das ist zu blöd und passt hinten und vorne nicht. Auch die paar Gitarren dürften nicht interessant genug sein, um jemanden verschwinden zu lassen. Der größte "Schatz" ist die Immobilie und da wohl eher das Grundstück als das, was drauf steht. Die Frage ist, wer da jetzt davon profitieren soll. Unmittelbar offensichtlich niemand.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und was ist mit der Garage? Laut Fernsehbeitrag stand der Wagen von HO am 23.05.21, bei Wohnungsöffnung, in der Garage. Bekommt das Raus- und Reinfahren niemand mit?
Das kann man sich zu recht fragen. Wenn man die Verhältnisse vor Ort ansieht (Fernsehberichterstattung und Karte im Internet), sieht man, dass der Hof am Haus vorbei zur Garage führt. Wenn man zuhause ist, müsste man das mitbekommen, wenn da jemand fährt. Zuhause war der Bruder wohl nicht, der kam ja erst am 20. aus der Reha, bleiben noch der Neffe und der Untermieter. Die müssten es bemerkt haben, wenn sie zuhause waren. Vielleicht waren sie Sonntag Abend aber auch auswärts oder hatten Fernseher oder Musik laut oder schon geschlafen. Alles ist möglich.
Auch für den Dienstag können sie tagsüber ja (gar nicht mal unwahrscheinlich) außerhäusig gewesen sein und die Bank- und Einkaufsfahrt am mittleren Vormittag gar nicht mitbekommen haben.


Anzeige

4x zitiertmelden