Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.08.2022 um 00:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Zwischen dem letzten persönlichen Kontakt zu HO am 16.05.21 und der Vermisstenmeldung am 24.05 21 liegen 8 Tage. Ist das schon "zu lange"?
Ich weiß es nicht, aber vermutlich wurde erst deutlich später nach Daten gefragt.
Der Fall lag zunächst bei der "Trachtengruppe" und die Kinder suchten selbst. Es gab ja auch erst mal keine Hinweise auf ein Verbrechen, jedenfalls war wohl so die Einschätzung.
Erst als die Suche derart erfolglos blieb, ging der Fall zur KriPo. Wann das genau war, wurde nicht berichtet. Im ZDF sagte die nun Zuständige nur, dass dies zu spät war, um noch Daten zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 09:40
Das Laptop von HO soll eingeschaltet aufgefunden worden sein als sein Verwandten die Wohnung betraten. Es stellt sich daher die Frage ob man nicht zumindest über den Aufruf der Verlauf Funktion des Laptops hätte herausfinden können, wann zuletzt Aktivitäten am Laptop stattfanden. Und es stellt sich weiterhin die Frage, ob man aus diesen Daten Schlüsse bezüglich des Zeitpunktes, an dem HO die Wohnung mutmaßlich verließ hätte ziehen können. Oder war die Verlauf Funktion genutzt worden, um den Verlauf zu löschen? Und hatte man die gelöschten Daten in diesem Fall nicht wieder herstellen können? Falls es eine Löschung gegeben hätte, dann wäre das auf jeden Fall auch eine vielleicht nicht uninteressant Information.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 09:54
@meermin
Davon gehe ich sehr stark aus, dass das alles bekannt ist, zumindest den Ermittlungsbehörden, das gehört ja eigentlich dazu zu den Ermittlungen. Man wird auch wissen wann er das letze mal Handykontakt hatte zu jemanden, oder auch die Post, wie lange die schon nicht mehr aus dem Briefkasten geholt wurde oder Zeitung falls er eine Tageszeitung abboniert hatte. All das wird wohl bekannt sein, nur uns halt nicht. Daraus kann man dann natürlich den Verschwindezeitpunkt ungefähr oder sogar recht gut zeitlich festlegen.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 13:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es stellt sich daher die Frage ob man nicht zumindest über den Aufruf der Verlauf Funktion des Laptops hätte herausfinden können, wann zuletzt Aktivitäten am Laptop stattfanden. Und es stellt sich weiterhin die Frage, ob man aus diesen Daten Schlüsse bezüglich des Zeitpunktes, an dem HO die Wohnung mutmaßlich verließ hätte ziehen können.
Die Frage ist auch, ob evtl. noch andere Zugang zum Laptop hatten. Ein Laptop-Verlauf ist kein hundertprozentiges letztes Lebenszeichen einer vermissten Person. Eher ein persönliches Telefonat oder ein anderer direkter persönlicher Kontakt. Mich stört in diesem Kontext auch die Formulierung der EB, dass HO an dem 16.05.21 "vermutlich" wieder zu seiner Wohnung in Rodgau zurückgekehrt sei.

Es scheint mir äusserst mysteriös, dass HO anscheinend von niemandem mehr seit dem Treffen in Münster/Hessen am 16.05. persönlich gesehen wurde. Dann plötzlich 2 Tage später, am 18.05., die Aufnahme in der Bank. Dort ist HO ein letztes Mal persönlich zu sehen. Der anschliessende Einkauf im Supermarkt dann nur durch die Kontoabbuchung belegt. War HO es selbst, der da einkaufte? Auch hier wieder die Formulierung der EB "vermutlich"....

Seit 26 Seiten in diesem Thread anscheinend keine neuen Erkenntnisse.
Vom ersten "Maintower-Bericht" zum mehrere Monate späteren "xy-Bericht" kam u. a. hier im Thread an neuen Erkenntnissen dazu:
- HO besaß ein Fahrzeug, welches abgeschlossen in der Garage stand.
- auf dem Anwesen wohnte außer HO, seinem Bruder und seinem Neffen auch noch ein Untermieter
- der Bruder befand sich während des Verschwindens von HO in einer Reha
- die Eigentumsverhältnisse bzgl.des Anwesens wurden öffentlich

Bleibt zu hoffen, dass sich Zeugen für die Zeit um den 16. bis 18.05.21 und danach melden.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 15:16
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Erst als die Suche derart erfolglos blieb, ging der Fall zur KriPo. Wann das genau war, wurde nicht berichtet. Im ZDF sagte die nun Zuständige nur, dass dies zu spät war, um noch Daten zu bekommen
Am 24.05.21 war die Vermisstenmeldung, am 27.05.21 bat dann die Kripo Offenbach um Hinweise. Also 3 Tage dazwischen.

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/4926271


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 15:17
Es wäre ja auch denkbar, dass bei der Untersuchung des Laptops herauskam, dass die letzten Aktivitäten am Laptop kurz vor dem Bankbesuch stattfanden. In diesem Fall würde sich die Frage danach, wer im Supermarkt mit der Kreditkarte von HO einen Einkauf bezahlte erklären. Aber das hätte man dann doch auch so kommunizieren können. Es bleibt auch die Frage offen, ob HO wegen seines Hüftleidens mit dem Auto zur Bank fuhr und warum im XY-Beitrag keine Beschreibung des Fahrzeugs, weder Typ noch Farbe erwähnt wurden. Oder wurde das Fahrzeug näher beschrieben?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 15:28
Zitat von meerminmeermin schrieb:wäre ja auch denkbar, dass bei der Untersuchung des Laptops herauskam, dass die letzten Aktivitäten am Laptop kurz vor dem Bankbesuch stattfanden.
Ich denke, dass dies als ausgeschlossen angesehen werden kann. Ansonsten hätte man den Film sicherlich auch anders aufgebaut, die Spurenlage wird für die Polizei so klar sein, dass HO nach den Bankbesuch und dem Einkauf im Supermarkt auf jeden Fall nochmal zuhause am Laptop gewesen sein muss.
Zitat von meerminmeermin schrieb:warum im XY-Beitrag keine Beschreibung des Fahrzeugs, weder Typ noch Farbe erwähnt wurden.
Die Kripo wird davon ausgehen, dass der PKW für das Verschwinden keine Rolle spielt, dementsprechend benötigt man dafür auch keine Hinweise.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 15:35
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es bleibt auch die Frage offen, ob HO wegen seines Hüftleidens mit dem Auto zur Bank fuhr und warum im XY-Beitrag keine Beschreibung des Fahrzeugs, weder Typ noch Farbe erwähnt wurden. Oder wurde das Fahrzeug näher beschrieben?
Der Sohn gab an, dass HO auch kürzere Wege aufgrund der Hüfte mit dem Auto erledigte. Von daher hat HO auch für den Bankbesuch "vermutlich" sein Fahrzeug benutzt.

Da der Bankbesuch bereits im "Maintower-Bericht", also Monate vor dem "xy-Bericht", öffentlich kommuniziert wurde, stellt sich berechtigterweise die Frage, warum nicht schon hier und warum auch nicht später eine Fahrzeugbeschreibung erfolgte? Evtl.wurde das Fahrzeug nach dem Bankbesuch auf dem Supermarktparkplatz noch gesehen? Oder nach dem Supermarkt noch irgenwo an anderer Stelle?


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 15:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Kripo wird davon ausgehen, dass der PKW für das Verschwinden keine Rolle spielt, dementsprechend benötigt man dafür auch keine Hinweise.
Die Frage, die für mich dann bleibt: warum keine Erwähnung des Fahrzeugs im "Maintower-Bericht", dafür dann Monate später im "xy-Bericht"?


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 16:08
Wenn man Hinweise generieren möchte, wer den Vermissten zwischen dem 16.05.2021 und dem 18.05.2021 gesehen hat und man davon ausgeht, dass er hauptsächlich mit dem Pkw unterwegs war, finde ich es auch seltsam, dass es keine Beschreibung des Pkw gab.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

20.08.2022 um 16:33
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Wenn man Hinweise generieren möchte, wer den Vermissten zwischen dem 16.05.2021 und dem 18.05.2021 gesehen hat
Die Hinweise könnten evtl. ja auch über den 18.05.21 hinausgehen, da erst am 23. bzw. 24.05.21 festgestellt wurde, dass das Fahrzeug abgeschlossen in der Garage stand.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 01:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 20.08.2022:dass das Fahrzeug abgeschlossen in der Garage stand.
Eben. Das Fahrzeug war da, wo es hingehörte. Es war ja nicht mit ihm verschwunden. Ich denke, die Polizei wird das Auto untersucht haben und danach wurde ausgeschlossen, dass ein Anderer damit gefahren war. Deshalb war eine Fahrzeugbeschreibung im Hinblick auf das eigentliche Verschwinden wohl uninteressant, da das Fahrzeug dafür wohl nicht benutzt worden ist.

Interessant wäre eine Fahrzeugbeschreibung nur, wenn man die Tage vor dem Verschwinden rekonstruieren will. Ist er am Tag seines Verschwindens noch mit dem Fahrzeug irgendwo gesehen worden oder 1, 2,3 Tage vorher? Gab es in den Tagen vorher irgendwo Streit mit jemandem? Hat das jemand beobachtet? Z.B. vor einem Supermarkt oder einem Baumarkt o.ä.

Es kann aber auch sein, dass HO das Haus nicht so oft verließ, weil er das Hüftleiden hatte. Vielleicht ist er auch tagelang gar nicht draußen gewesen, evtl. nur vor der Tür, um die Post oder die Zeitung reinzuholen. Man kennt die Lebensgewohnheiten zu wenig, um sich da ein Bild zu machen, wie er gelebt hat. Auch wenn er mal Freunde besuchte, heißt das ja nicht, dass er immer oder viel unterwegs war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 11:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 20.08.2022:Die Hinweise könnten evtl. ja auch über den 18.05.21 hinausgehen, da erst am 23. bzw. 24.05.21 festgestellt wurde, dass das Fahrzeug abgeschlossen in der Garage stand.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Eben. Das Fahrzeug war da, wo es hingehörte. Es war ja nicht mit ihm verschwunden. Ich denke, die Polizei wird das Auto untersucht haben und danach wurde ausgeschlossen, dass ein Anderer damit gefahren war. Deshalb war eine Fahrzeugbeschreibung im Hinblick auf das eigentliche Verschwinden wohl uninteressant, da das Fahrzeug dafür wohl nicht benutzt worden ist.

Interessant wäre eine Fahrzeugbeschreibung nur, wenn man die Tage vor dem Verschwinden rekonstruieren will. Ist er am Tag seines Verschwindens noch mit dem Fahrzeug irgendwo gesehen worden oder 1, 2,3 Tage vorher?
Ich meinte das anders: es könnte doch möglich sein, dass das Fahrzeug in den 5 Tagen zwischen dem 18.05.22, nach dem Bankbesuch, und dem 23./24.05.22, dem Auffinden des Fahrzeugs in der Garage, noch irgendwo gesichtet wurde?
Das Fahrzeug könnte theoretisch irgendwann zwischen dem 18.05. und dem 23./24.05. dort in der Garage abgestellt worden sein.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 11:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich meinte das anders: es könnte doch möglich sein, dass das Fahrzeug in den 5 Tagen zwischen dem 18.05.22, nach dem Bankbesuch, und dem 23./24.05.22, dem Auffinden des Fahrzeugs in der Garage, noch irgendwo gesichtet wurde?
Das wäre tatsächlich möglich. Möglicherweise konnte dies durch Auslesen des On Board Diagnose (OBD) Systems oder tieferen Protokollen innerhalb der Motorsteuerung seines Fahrzeugs ausgeschlossen werden, weil das Starten des Motors und der OBD/Motorsteuerung protokolliert wurden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 14:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wäre tatsächlich möglich. Möglicherweise konnte dies durch Auslesen des On Board Diagnose (OBD) Systems oder tieferen Protokollen innerhalb der Motorsteuerung seines Fahrzeugs ausgeschlossen werden, weil das Starten des Motors und der OBD/Motorsteuerung protokolliert wurden.
Ach ok, danke für diesen Hinweis.
Ich hatte irgendwie für mich automatisch an ein schon um einige Jahre oder Jahrzehnte älteres Fahrzeug gedacht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 15:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich hatte irgendwie für mich automatisch an ein schon um einige Jahre oder Jahrzehnte älteres Fahrzeug gedacht.
Das weiß ich leider nicht. Wenn das Fahrzeug schon älter ist, dann geht das natürlich nicht. So etwas ist ja abseits der Normen zum Teil auch hersteller- und modellabhängig. Beim Maserati des ermordeten Hamburger Boxers Tunahan K. waren umfangreiche Auswertungen möglich. Man konnte auslesen, wann er wo und wie lange gehalten hat und so letztlich Zeitpunkt und Ort seines Todes sehr genau bestimmen.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 18:39
Irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie ein einfacher und ziemlich mittelloser Mann wie Öli in einem Fahrzeug fährt, das über On Board Diagnose Systems verfügt. Aber man kann ja nie wissen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

27.08.2022 um 19:57
Zitat von birotorbirotor schrieb:Irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie ein einfacher und ziemlich mittelloser Mann wie Öli in einem Fahrzeug fährt, das über On Board Diagnose Systems verfügt.
Wenn das Auto ab 2001 (bzw 2004, wenn es ein Diesel ist) in der EU erstmals in Verkehr gebracht wurde, verfügt es über OBD-2. Das ergibt sich aus EU-Verordnungen zum Inverkehrbringen neuer Fahrzeuge, insbesondere EG 715/2007:
Diese Verordnung enthält ferner Bestimmungen für die
Überwachung der Emissionen in Betrieb befindlicher Fahrzeuge, die
Dauerhaltbarkeit emissionsmindernder Einrichtungen, On-Board-
Diagnosesysteme (nachstehend „OBD-Systeme“ genannt), die Mes-
sung des Kraftstoffverbrauchs und den Zugang zu Reparatur- und
Wartungsinformationen.
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32007R0715

Die Frage ist natürlich, wie weit die Diagnose geht. Je neuer das Fahrzeug, umso mehr Möglichkeiten gibt es in der Regel. Es kommt auch auf den Hersteller an.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

28.08.2022 um 00:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich meinte das anders: es könnte doch möglich sein, dass das Fahrzeug in den 5 Tagen zwischen dem 18.05.22, nach dem Bankbesuch, und dem 23./24.05.22, dem Auffinden des Fahrzeugs in der Garage, noch irgendwo gesichtet wurde?
Wir wiederholen uns hier leider. Einmal geht es um die Tage vor seinem Verschwinden und den damit verbundenen Aktivitäten. Andererseits geht es um das Verschwinden selbst, bei dem das Auto keine Rolle spielt, weil es wohl abgeschlossen in der Garage stand. Das sind zwei unterschiedliche Ermittlungsansätze.

Die Polizei ermittelt doch auf der einen Seite, was genau das Opfer vor dem Verschwinden gemacht hat und ist da auf Zeugenaussagen angewiesen. Wer hat ihn wann am Haus gesehen, was hatte er da an etc.

Auf der anderen Seite sucht sie aber auch Zeugen, die das eigentliche Verschwinden beobachtet haben könnten. Dazu brauchen sie aber einen genauen Zeitpunkt, wann das Opfer genau verschwunden ist. Und das fehlt hier ja anscheinend. Dadurch wird es auch schwer, den eigentlichen Prozess des Verschwindens nachvollziehen zu können. Weil man schwer Zeugen finden kann, die genau zum Zeitpunkt des Verschwindens was gesehen haben. Man kann ja nur einen möglichen Zeitraum angeben (zwischen dem 18.05.22 und dem 23./24.05.22, wer hat ihn da noch gesehen, was hatte er da an, sah er eher danach aus, als wäre er nur mal kurz draußen oder wollte er evtl. mit dem Auto irgendwie wegfahren etc.).

Aber die Nachbarn, die ihn kannten, werden dazu sicherlich befragt worden sein. Und wenn die nix sagen können, weil sie z.b. arbeiten waren und beim Nachhausekommen nix gesehen haben, wird es schwierig, andere Zeugen zu finden, die Öli nicht kannten.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

28.08.2022 um 05:58
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Man kann ja nur einen möglichen Zeitraum angeben (zwischen dem 18.05.22 und dem 23./24.05.22, wer hat ihn da noch gesehen, was hatte er da an, sah er eher danach aus, als wäre er nur mal kurz draußen oder wollte er evtl. mit dem Auto irgendwie wegfahren etc.).
Eben. Deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:es könnte doch möglich sein, dass das Fahrzeug in den 5 Tagen zwischen dem 18.05., nach dem Bankbesuch, und dem 23./24.05., dem Auffinden des Fahrzeugs in der Garage, noch irgendwo gesichtet wurde?
Das Fahrzeug könnte theoretisch irgendwann zwischen dem 18.05. und dem 23./24.05. dort in der Garage abgestellt worden sein.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Aber die Nachbarn, die ihn kannten, werden dazu sicherlich befragt worden sein. Und wenn die nix sagen können, weil sie z.b. arbeiten waren und beim Nachhausekommen nix gesehen haben, wird es schwierig, andere Zeugen zu finden, die Öli nicht kannten.
Warum? Andere Zeugen könnten sich doch möglicherweise daran erinnern, dieses Fahrzeug noch zwischen dem 16. und 23./24.05. irgendwo gesehen zu haben dazu bräuchten sie "Öli" doch nicht kennen?
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Andererseits geht es um das Verschwinden selbst, bei dem das Auto keine Rolle spielt, weil es wohl abgeschlossen in der Garage stand.
Die Frage ist, seit wann es dort abgeschlossen in der Garage stand. Seit dem 16.05.? (Rückkehr von den Freunden)? Seit dem 18.05.? (nach Bank und Supermarkt) Oder danach?

Warum erwähnt man das Fahrzeug beim "Maintower"-Bericht nicht, dann aber Monate später beim xy-Beitrag? Wenn es keine Rolle beim Verschwinden im Verschwindezeitraum 18.-23./24.05.21 spielt? Wofür war die Info dann relevant? Wäre es nicht naheliegender gewesen, man hätte das Fahrzeug dann auch weiterhin nicht erwähnt?


Anzeige

melden