Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 18:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das widerspricht dann aber der Möglichkeit, dass er irgendwelche größeren Summen "gebunkert" hatte die ihm ein sorgloses Leben irgendwo ermöglichen. Schon klar, dass man als Musiker auch durchaus mal den einen oder anderen Euro "so" verdient, aber auch dabei werden, wenn es ansonsten nur eine kleine Rente gab, keine großen Summen zusammengekommen sein, die auf längere Sicht (!) ein Leben ermöglichen, bei dem man nicht mehr auf die Rente angewiesen ist. Ganz abgesehen von dem Hausanteil, der ja auch irgendeinen Wert hat. Sowas zurückzulassen überlegt man sich dreimal.

Deswegen glaube ich nicht, dass HO vorhatte, längere Zeit wegzubleiben oder gar irgendwo ein neues Leben anzufangen, mal unabhängig davon, ob ihm vielleicht etwas zugestoßen ist.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Zu den etwaigen finanziellen Problemen kommt, dass HO mit fast 70 und gesundheitlichen Problemen auch "menschlich" nicht wirklich der typische Kandidat für ein Abtauchen plus Neuanfang an einem fremden Ort ist.

Anzeige
melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 18:42
Zitat von ConocidaConocida schrieb:brauch noch nicht mal schwer gewesen sein und hat eine Amnestie?
Ein kleines t macht so einen Unterschied :-)

Seine Rauchgewohnheiten sind bisher nicht erwähnt worden, aber so wie es aussieht war er Kettenraucher.
Hat er seinen Tabaksbeutel mitgenommen? Wenn nein, ist wirklich was unvorhergesehenes passiert.
Kein Kettenraucher läßt seinen Tabak liegen.
Sonst hat man nur die fast leere Teetasse, den angebissenen Riegel und den Laptop im Standby, was aber nicht wirklich beweist, daß er die Wohnung eilig und unvorhergesehen verlassen hat.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 19:10
Ok ich meine diesen Gedächtnisverlust also das Wort ohne "t", entschuldigung.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 22:12
Zitat von KieliusKielius schrieb:Na ja, wenn man intensiv und mit Hilfe der Öffentlichkeit nach ihm gesucht hat und die Suche nicht die geringste Spur auf seinen Verbleib ergibt, dann spricht das im Gesamtbild natürlich auch dafür und könnte als Indiz gewertet werden, dass der Vermisste gar nicht mehr am Leben ist.
So sehe ich das auch. Und ob man ab einem gewissen Alter und bei gesundheitlichen Einschränkungen noch mal ein neues Leben beginnen will, das wird man sich zweimal überlegen.
Mal zu seinen Finanzen. HÖ bekam nur eine kleine Rente, und Kontobewegungen gab es nach seinem Verschwinden nicht mehr. Ersparnisse werden hier auch angezweifelt. Nur als Beispiel: Er könnte ja mal einen größeren Betrag im Lotto gewonnen haben und hatte diesen in der Wohnung versteckt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 22:22
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Nur als Beispiel: Er könnte ja mal einen größeren Betrag im Lotto gewonnen haben und hatte diesen in der Wohnung versteckt.
Das müsste dann aber schon länger zurückliegen, sonst wäre es wohl den Ermittlern dann doch bekanntgeworden. Und wenn es länger zurückliegt: Warum lebt er dann von einer kleinen Rente und entscheidet sich erst in Alter und mit beginnenden gesundheitlichen Problemen, jetzt endlich die Millionen auf den Kopf zu hauen und ein angenehmes Leben im sonnigen Süden zu führen?

Finde ich eher unwahrscheinlich. Dann kann ich auch vermuten, er hätte eine reiche Millionärin kennengelernt die sich unsterblich in ihn verliebte und mit der er jetzt in deren Ferienhaus an der Côte d’Azur lebt.....


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 22:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das müsste dann aber schon länger zurückliegen, sonst wäre es wohl den Ermittlern dann doch bekanntgeworden. Und wenn es länger zurückliegt: Warum lebt er dann von einer kleinen Rente und entscheidet sich erst in Alter und mit beginnenden gesundheitlichen Problemen, jetzt endlich die Millionen auf den Kopf zu hauen und ein
Naja an Millionen habe ich jetzt nicht gleich gedacht sondern evtl. fünfstelliger Bereich. Aber es gibt ja Leute die ihr Geld zusammenhalten fürs Alter, und sich dann bewusst werden wenn das Geld nur auf der Bank oder zuhause liegt hat man auch nichts davon.
Aber wie gesagt, es sollte ja nur ein Beispiel sein, das man auch Geld haben kann trotz kleiner Rente, und ohne das jeder das weiß.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 22:47
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Naja an Millionen habe ich jetzt nicht gleich gedacht sondern evtl. fünfstelliger Bereich.
Davon kann man aber nicht bis ans Ende seiner Tage leben, vor allem nicht wenn man ohne Krankenversicherung dasteht und eine kaputte Hüfte hat.... Damit in der Tasche lässt man nicht seinen Anteil am Haus und seine Rente sowie alles andere zurück und verschwindet auf Nimmerwiedersehen....


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 22:56
Nach allem Abwägen, Vermuten, Dafür- und Dagegenhalten wird wohl so ziemlich jeder letztendlich zu dem Schluß gelangen, dass ein "freiwilliges, heimliches Untertauchen" als äusserst unwahrscheinlich anzunehmen ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 22:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Davon kann man aber nicht bis ans Ende seiner Tage leben, vor allem nicht wenn man ohne Krankenversicherung dasteht und eine kaputte Hüfte hat....
Absolut, ein klandestines Leben ist teuer. Ohne Krankenversicherung umso mehr. Und dann stellt sich gleich auch die Frage, weshalb überhaupt.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Naja an Millionen habe ich jetzt nicht gleich gedacht sondern evtl. fünfstelliger Bereich.
Mal abgesehen davon, dass für ein klandestines Leben ein fünfstelliger Betrag nicht reicht, bestünde bei so einer Summe auch kaum Anlass, den Lottogewinn durch ein klandestines Leben zu verheimlichen. Bei einem zweistelligen Millionenbetrag könnte man das nachvollziehen. Ein Gewinn dieser Größenordnung ist unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist allerdings, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen nicht darauf gestoßen wäre, gäbe es solch einen Gewinn.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nach allem Abwägen, Vermuten, Dafür- und Dagegenhalten wird wohl so ziemlich jeder letztendlich zu dem Schluß gelangen, dass ein "freiwilliges, heimliches Untertauchen" als äusserst unwahrscheinlich anzunehmen ist.
Ja, sehr gut zusammengefasst.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 23:16
Nehmen wir tatsächlich einmal an HO hätte einen größeren Betrag im Lotto gewonnen.

Wäre er wirklich der Typ Mensch, der sich danach ohne jede Spur absetzt und sein altes Leben komplett hinter sich lässt? Ein Mann, der gerade Großvater wurde? Ein Mann, der gemeinsam mit einem anderen Teil seiner Familie (offenbar) in Harmonie zusammenlebte? Ein Mann, der einen festen Freundeskreis besaß und mit dem er seine Leidenschaft für Musik teile? Ein Mann, der nach allen bekannten Informationen mit seinem Lebensstil so weit zufrieden war?

Ich glaube, HO wäre nicht der Typ dafür. Es ist auch nichts in die Richtung bekannt, dass HO von einem Leben in Luxus träumte.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 23:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Davon kann man aber nicht bis ans Ende seiner Tage leben, vor allem nicht wenn man ohne
Wenn man sich mal 1-2 Jahre eine Auszeit nimmt dann braucht es keine Millionen. Und ob er für den Rest seines Lebens verschwinden wollte weiß doch keiner.
Aber wie schon gesagt glaube auch ich nicht an ein freiwilliges Verschwinden.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 23:29
Wir wissen nicht, was die mutmasslichen Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben angaben beobachtet zu haben. Angenommen, es gäbe Sichtungen, die in mehreren äußeren Details , abweichend von der Darstellung in der XY-Sendung übereinstimmen und darüberhinaus auch räumlich zusammenpassen würden, dann könnte es sich tatsächlich um den Gesuchten handeln. Und falls es nicht HO war, dann müsste es doch möglich sein, die Person, die von den Zeugen gesehen wurde ausfindig zu machen. Sie wird sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

04.09.2022 um 23:36
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wir wissen nicht, was die mutmasslichen Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben angaben beobachtet zu haben. Angenommen, es gäbe Sichtungen, die in mehreren äußeren Details , abweichend von der Darstellung in der XY-Sendung übereinstimmen und darüberhinaus auch räumlich zusammenpassen würden, dann könnte es sich tatsächlich um den Gesuchten handeln. Und falls es nicht HO war, dann müsste es doch möglich sein, die Person, die von den Zeugen gesehen wurde ausfindig zu machen. Sie wird sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.
Es hat sich ja offenbar keinerlei heiße Spur ergeben bzw. es gäbe es keinen Grund, diese den Medien vorzuenthalten.

Bei XY rufen in jeder Sendung Hunderte Leute an und teilen diese und jene Beobachtung mit. In den allermeisten Fällen sind die aber wenig bis gar nicht relevant oder aber völliger Humbug. Insbesondere bei vermeintlichen Personensichtungen täuschen sich Menschen sehr gerne. Wenn man alleine bedenkt, wie viele Personen angeblich Elvis oder Tupac irgendwo erkannt haben wollen...


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 08:01
Zitat von rattichrattich schrieb:Zuschauer wollen Öli an verschiedenen Orten in Deutschland und auch in Frankreich gesehen haben.
Bei den Sichtungen in Frankreich beziehen sich die Hinweisgeber womöglich auf das Bild aus der Überwachungskamera in der Bank, auf dem "Öli" mit einer landestypischen Kopfbedeckung zu sehen ist. Klar, dass diese natürlich in Frankreich häufiger zu sehen ist. Womöglich ihm ansonsten auch in Größe und Statur ähnliche Personen.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 10:11
Ich könnte mir nach allem, was hier besprochen wurde, auch durchaus vorstellen, daß an dem Abend zwar eine Art "Verbrechen" geschah, aber weder geplant und vielleicht nicht einmal wirklich beabsichtigt.

Es scheint ja als wäre er freiwillig und kurzfristig von seinem Laptop und seinem Tee und dem Kippchen weg, nahm also an, er käme gleich wieder. Ich könnte mir vorstellen, irgendeiner seiner zahlreichen Bekannten hat bei ihn geklingelt und wollte irgendeine Kleinigkeit von ihm, etwas fragen, holen, bringen, usw. Irgendwas der Art. Man geht zusammen kurz raus, unterhält sich und es kommt möglichweise zu einem Streit. Und irgendwie schaukelt sich das so hoch, daß es zu Tätlichkeiten kommt die Harald Oehlschläger das Leben oder zumindest das Bewusstsein kosten.

Wie gesagt, das muss vom "Täter" ja nicht mal geplant oder Absicht gewesen sein, aber ganz sicher hat der tierisch Angst bekommen und den Öli vielleicht einfach schnell ins Auto und dann irgendwo anders abgelegt. Er war ja laut Bildern eher schmal, das dürfte für einen Erwachsenen jetzt kein unüberwindliches Problem sein.

Wie gesagt, alles Spekulation meinerseits, aber andere Szenarien kann ich mir kaum vorstellen. Ein Mordmotiv für geplanten Mord gibt es nicht, es wurde nichts aus seiner Wohnung entwendet, er war nicht reich, kam mit allen gut aus. Freiwilliges Untertauchen und Suzid schließe ich für mich auch nahezu aus


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 11:25
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ein Mordmotiv für geplanten Mord gibt es nicht,
Ein "handfestes" Motiv für einen geplanten Mord wurde zumindest nicht öffentlich bekannt. Hier in der Diskussion gab es Ansätze, Szenarien für einen geplanten Mord zu entwickeln. Diese wurden von den meisten Usern als nicht sonderlich überzeugend eingeschätzt.
Das heißt nicht, dass die Tat nicht geplant gewesen sein kann. Es könnte sehr wohl jemand aus einem für Außenstehende (und zu denen gehören wir) nur schwer zu erschließenden Motiv, insbesondere aus "niederen Beweggründen", geplant haben, Öli zu beseitigen.
Deswegen kann neben einem spontanen Tatgeschehen eine geplante Tat nicht ausgeschlossen werden.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Freiwilliges Untertauchen und Suzid schließe ich für mich auch nahezu aus
Auch ein Suizid des Vermissten ist nicht auszuschließen. Das Szenario eines Selbstmordes steht mit keinem der bekannten Umstände des Verschwindens von Öli in einem unauflösbaren Widerspruch. Im Gegenteil, es würde sehr gut dazu passen, auch wenn uns kein konkretes Indiz dafür bekannt ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 12:42
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch ein Suizid des Vermissten ist nicht auszuschließen. Das Szenario eines Selbstmordes steht mit keinem der bekannten Umstände des Verschwindens von Öli in einem unauflösbaren Widerspruch. Im Gegenteil, es würde sehr gut dazu passen, auch wenn uns kein konkretes Indiz dafür bekannt ist.
Ausschließen kann man einen Suizid nach jetzigem Kenntnisstand wohl nicht, auch wenn es keine konkreten Anzeichen dafür gibt - allerdings bliebe die Frage offen, wie es dann sein kann, dass er bis heute nicht gefunden wurde.

Da er a) leicht gehbehindert war und b) das Auto zurückblieb, ist es eher unwahrscheinlich, dass er sich räumlich weit von seiner Wohnung entfernt hat. Natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass er z. B. öffentliche Verkehrsmittel benutzt hat, aber dann wiederum bestünde die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand gesehen hat.

Folglich müsste man bei einem angenommenen Suizid in relativ begrenzter Umgebung der Wohnung suchen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 16:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da er a) leicht gehbehindert war und b) das Auto zurückblieb, ist es eher unwahrscheinlich, dass er sich räumlich weit von seiner Wohnung entfernt hat.
Eine Möglichkeit wäre, dass der Vermisste von seiner Wohnung in die nahegelegenen Wälder südlich der B45 gelaufen wäre. Das Gebiet ist zu groß, als dass man dort jeden Quadratmeter nach dem Vermissten hätte absuchen können. Schon gar nicht im Dickicht. Das Waldgebiet wäre im normalen Gehtempo fußläufig in nur zehn Minuten zu erreichen gewesen. Vielleicht hätte der Vermisste etwas mehr Zeit benötigt. Dem Vermissten wurde ein auffälliger "unrunder Gang" wegen eines Hüftleidens nachgesagt, aber nicht, dass er stark gehbehindert und in seinem Bewegungsradius sehr eingeschränkt gewesen wäre. Ich könnte mir daher vorstellen, dass er es zu Fuß allein bis in die umliegenden Wälder geschafft hätte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 16:15
Das wäre zwar eine Möglichkeit, für mich spricht aber die Situation in der Wohnung dagegen. Licht brannte, Teetasse war gefüllt, Laptop war angeschaltet. Warum nimmt er dann sein Handy mit? Was wir nicht wissen, war die Wohnung abgeschlossen ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

05.09.2022 um 16:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:für mich spricht aber die Situation in der Wohnung dagegen. Licht brannte, Teetasse war gefüllt
Was daran sollte einem Suizid entgegenstehen? Der Mann könnte alles stehen und liegen gelassen haben, als er das letzte Mal seine Wohnung verließ.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum nimmt er dann sein Handy mit?
Warum er sein Handy mitgenommen hätte, dafür springt mir zwar kein Grund ins Auge. Ein mitgenommenes Handy würde aber nach meiner Einschätzung auch nicht gegen ein Suizidszenario sprechen.


Anzeige

melden