Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 15:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Seine Einliegerwohnung, seine Garage und vielleicht auch andere Nebengebäude und Außenbereiche, die er regelmässig nutzte, werden doch sicherlich sehr genau in Augenschein genommen worden sein.
Seine Wohnung und Außenbereiche, die der Vermisste regelmäßig nutzte, werden von der Kripo bestimmt sehr genau untersucht worden sein.
Aber was ist mit z.B. Kellerräumen, Dachböden, Nebengebäuden. Es handelt sich ja um sehr alte Gebäude, die oft sehr verwinkelt sind.
Ist auf dem gesamten Grundstück wirklich jeder Quadratmeter untersucht worden? Sind die Spürhunde überall dabei gewesen? Das wären sehr aufwändige und nicht mal eben an einem Tag durchzuführende Suchmaßnahmen gewesen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe meine Zweifel, dass so gründlich auf dem Grundstück gesucht worden ist. Von Grabungen, dem Einsatz von Sonden oder Wanddurchbrüchen wurde jedenfalls nichts berichtet.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 15:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie kommst du darauf?
Wie ich darauf komme, fragst du mich? Ganz einfach! Da man außerhalb des Grundstücks nach seinem Verschwinden nicht auch nur die geringste Spur von dem Vermissten gefunden hat, stellt sich die Frage, ob der Vermisste das Grundstück vielleicht überhaupt nicht verlassen hat, fast schon von selbst.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 15:45
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie ich darauf komme, fragst du mich? Ganz einfach! Da man außerhalb des Grundstücks nach seinem Verschwinden nicht auch nur die geringste Spur von dem Vermissten gefunden hat, stellt sich die Frage, ob der Vermisste das Grundstück vielleicht überhaupt nicht verlassen hat, fast schon von selbst.
Bei "außerhalb des Grundstücks" sprechen wir aber sicherlich von anderen Dimensionen als bei "innerhalb des Grundstücks". Zudem wurde auch auf dem Gebiet innerhalb des Grundstücks nicht die geringste Spur von dem Vermissten gefunden. Wenn du nun daraus schlussfolgerst, da wurde bisher nicht genügend oder an den falschen Stellen gesucht, so trifft das im Umkehrschluss wohl genauso, wenn nicht sogar noch mehr auf das Gebiet "außerhalb des Grundstücks" zu - logisch oder?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 15:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn du nun daraus schlussfolgerst, da wurde bisher nicht genügend oder an den falschen Stellen gesucht,
Diese Schlussfolgerung ziehe ich überhaupt nicht. Die versuchst du mir vielleicht gerade in den Mund zu legen...

Ich stelle nur die Frage, ob auf dem Grundstück tatsächlich "jeder Stein umgedreht" wurde oder ob sich der Vermisste und seine sterblichen Überreste bis heute auf dem Grundstück befinden könnten.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 16:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn du nun daraus schlussfolgerst, da wurde bisher nicht genügend oder an den falschen Stellen gesucht, so trifft das im Umkehrschluss wohl genauso, wenn nicht sogar noch mehr auf das Gebiet "außerhalb des Grundstücks" zu - logisch oder?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Diese Schlussfolgerung ziehe ich überhaupt nicht. Die versuchst du mir vielleicht gerade in den Mund zu legen...

Ich stelle nur die Frage, ob auf dem Grundstück tatsächlich "jeder Stein umgedreht" wurde oder ob sich der Vermisste und seine sterblichen Überreste bis heute auf dem Grundstück befinden könnten.
Ich lege dir nichts in den Mund. Nur: DU hinterfragst doch, ob auf dem Grundstück "tatsächlich jeder Stein umgedreht" wurde. Richtig? Und warum? Weil du nicht glaubst, dass die Kripo gründlich genug untersucht hat? DU hast doch behauptet, das:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das wären sehr aufwändige und nicht mal eben an einem Tag durchzuführende Suchmaßnahmen gewesen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe meine Zweifel, dass so gründlich auf dem Grundstück gesucht worden ist. Von Grabungen, dem Einsatz von Sonden oder Wanddurchbrüchen wurde jedenfalls nichts berichtet.



7x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 16:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ist auf dem gesamten Grundstück wirklich jeder Quadratmeter untersucht worden? Sind die Spürhunde überall dabei gewesen? Das wären sehr aufwändige und nicht mal eben an einem Tag durchzuführende Suchmaßnahmen gewesen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe meine Zweifel, dass so gründlich auf dem Grundstück gesucht worden ist. Von Grabungen, dem Einsatz von Sonden oder Wanddurchbrüchen wurde jedenfalls nichts berichtet.
Nun ja, es ist aber auch nicht nötig, irgendwelche Wände aufzubrechen oder Gebäude abzureißen, wenn der Augenschein es schon ausschließt, dass dort "etwas" sein kann. Wenn z. B. ein Hof in einem Stück betoniert ist und der Beton durchgehend Verwitterungsspuren aufweist wie sie nach Jahren entstehen, dann kann dort logischerweise innerhalb der letzten Wochen oder Monate nichts vergraben worden sein. Ist also völlig unnötig, den Beton wegzustemmen. Und gleiches gilt auch von einer Wand zwischen zwei Zimmern, die einfach zu dünn ist um darin jemanden einzumauern. Warum soll ich die herausreißen, wenn da überhaupt keine Leiche hineinpasst?

Und solche Dinge können Fachleute schon einschätzen. Nur weil dort keine Gebäude abgebrochen oder der Boden nicht zwei Meter tief aufgegraben wurde, heißt das noch lange nicht zwangsläufig, dass man nicht gründlich gesucht hat.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 16:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Seine Einliegerwohnung, seine Garage und vielleicht auch andere Nebengebäude und Außenbereiche, die er regelmässig nutzte, werden doch sicherlich sehr genau in Augenschein genommen worden sein.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich stelle nur die Frage, ob auf dem Grundstück tatsächlich "jeder Stein umgedreht" wurde oder ob sich der Vermisste und seine sterblichen Überreste bis heute auf dem Grundstück befinden könnten.
Es wurden schon Menschen in ihrem eigenen Haus eingemauert und einbetoniert und über Jahre nicht gefunden, obwohl das Haus gründlich, auch mit Hunden, durchsucht wurde. Damit meine ich keinesfalls, dass das hier so war.


7x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 16:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und warum? Weil du nicht glaubst, dass die Kripo gründlich genug untersucht hat?
Jetzt legst du mir schon wieder etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. So kommen wir nicht weiter. Lies doch bitte erst einmal genau, was ich schreibe, bevor du darauf eingehst. Ich möchte nämlich nicht jedesmal klarstellen müssen, was ich vorher schon deutlich geschrieben habe.

Ich habe einfach nur die Frage gestellt, ob alle Gebäude und das Grundstück, auf dem der Vermisste gewohnt hat, wohl gründlichst durchsucht worden sind, so dass nach menschlichem Ermessen nichts übersehen werden konnte.

Dass diese Frage berechtigt ist, zeigt ja auch der Beitrag von @Tritonus.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es wurden schon Menschen in ihrem eigenen Haus eingemauert und einbetoniert und über Jahre nicht gefunden, obwohl das Haus gründlich, auch mit Hunden, durchsucht wurde.



1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 17:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jetzt legst du mir schon wieder etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. So kommen wir nicht weiter. Lies doch bitte erst einmal genau, was ich schreibe, bevor du darauf eingehst. Ich möchte nämlich nicht jedesmal klarstellen müssen, was ich vorher schon deutlich geschrieben habe.

Ich habe einfach nur die Frage gestellt, ob alle Gebäude und das Grundstück, auf dem der Vermisste gewohnt hat, wohl gründlichst durchsucht worden sind, so dass nach menschlichem Ermessen nichts übersehen werden konnte.
Ich denke, ich habe genau gelesen und somit musst du auch nicht jedes Mal etwas klarstellen oder behaupten, dir würde "etwas in dem Mund gelegt", weil das ändert nichts daran:

Du hast keine Frage gestellt, sondern angezweifelt, ob so gründlich gesucht worden ist.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe meine Zweifel, dass so gründlich auf dem Grundstück gesucht worden ist. Von Grabungen, dem Einsatz von Sonden oder Wanddurchbrüchen wurde jedenfalls nichts berichtet.



melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 17:33
Ich glaube nicht, dass HOs Leiche auf dem Grundstück liegt. Nicht allein deshalb nicht, weil dort schon eine Suche durch die Polizei stattgefunden hat.

Vor allem deshalb glaube ich das nicht, weil für einen Täter zu erwarten war, dass hier zuerst gesucht wird, der Täter aber ein hohes Interesse hat, dass die Leiche eben nicht gefunden wird, weil das die Aufklärung zwar nicht unmöglich macht, aber doch ziemlich erschwert.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass HO unter einem Vorwand weggelockt wurde und anderenorts als auf seinem Grundstück einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 18:17
Im Filmfall von „XY“* geht es ab Min. 30:48 um die Suchmaßnahmen nach Öli. Demnach hat die Polizei im Ort und in den umliegenden Wäldern gesucht, auch mit einem Hubschrauber. Grundstück und Haus wurden „akribisch nach Spuren abgesucht“. Die Kripo setzte auch Leichenspürhunde ein, doch sie schlugen nicht an. Es fanden sich keine Hinweise auf ein Verbrechen.

Da also auf dem Grundstück und im Haus anscheinend sorgfältig gesucht wurde, sich aber keine Hinweise darauf fanden, dass Öli hier etwas zugestoßen sein könnte, sah die Polizei vermutlich auch keine Veranlassung zu weitergehenden Maßnahmen (wie Grabungen u.a.). Das wäre sicher nur bei einem konkreten Verdacht passiert.

Die Ermittlerin sprach im Studio von der Hypothese der Kripo, dass sich eine „unbekannte Person“ Zutritt zum Grundstück verschafft haben und es dann zu einer Auseinandersetzung mit Öli gekommen sein könnte, betonte aber, dass es für ein solches Geschehen derzeit keine Anhaltspunkte gäbe.

In Abwandlung dieser Hypothese könnte es vielleicht auch so gewesen sein, dass Öli zu Hause von jemandem aufgesucht wurde, der ihn dann aber, evtl. unter einem Vorwand, von dort weggeholt hat, wie auch @sören42 oben schrieb. Daraufhin könnte es irgendwo außerhalb, an einem unbekannten Ort, die von der Kripo vermutete Auseinandersetzung gegeben haben, in deren Verlauf Öli ggf. etwas zugestoßen ist.

* https://www.dailymotion.com/video/x8cv6nq


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 18:30
Ich stelle mir auch vor, dass HO weggelockt wurde und anschliessend einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Wenn man sich die Verhältnisse vor Ort ansieht (Karte im Internet), sieht man, dass sich insgesamt vier Gebäude(teile?) zzgl. Garage auf dem Grundstück befinden. Das erste an der nordwestlichen Grenze (Straßenseite und Zufahrt), das zweite an der westlichen Grenze, das dritte an der südwestlichen Grenze und das vierte sowie Garage an der südöstlichen Grenze. Auf der Karte befindet sich hinter dem dritten Gebäude die einzige erkennbare Terrasse auf dem Grundstück. HO hielt sich im xy-Beitrag auch auf einer Terrasse auf.

Wenn ich das richtig sehe, befinden sich hinter dem dritten und vierten Gebäude an der südlichen Grundstücksgrenze im Anschluss nur noch ein paar Gärten, ein relativ einsamer Weg ohne Wohnbebauung, der Bachlauf der Rodau und daran anschließend ein Industriegebiet. Insgesamt eine weniger frequentierte Gegend ohne nennenswerte Wohnbebauung in südlicher Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verschwinden von HO in diese Richtung erfolgt sein könnte. Evtl. gibt es dort auch eine Art Durchgangsweg, der HO auch bekannt war und der es vielleicht ermöglichte, ihn abseits der Straßeseite unbemerkt vom Haus wegzulocken.

Ich stelle mir vor, dass ein Fahrzeug benutzt wurde.
Wenn ich das richtig sehe, hat der hinter dem Haus und an den Gärten verlaufende Weg Verbindung zu den übrigen Straßen und scheint mit den Auto befahrbar. Von daher wäre es nur ein kurzer Fussweg gewesen bis zu einem eventuell dort befindlichen Fahrzeug. Den kurzen Fussweg stelle ich mir über die südliche Grundstücksgrenze vor.

Wäre HO vor dem Haus oder auf dem strassenzugewandten Hof (bei geöffnetem Zufahrtstor) zu jemandem in ein Fahrzeug gestiegen, wäre die Gefahr, dabei gesehen zu werden, wohl um Einiges grösser gewesen, als an dem hinter dem Haus verlaufenden Weg. Es kommt natürlich auch auf die Tageszeit an. An der Wohnstrasse ist jedoch relativ dichte Bebauung. Tagsüber sieht man viel, nachts hört man viel.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 19:00
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie ich darauf komme, fragst du mich? Ganz einfach! Da man außerhalb des Grundstücks nach seinem Verschwinden nicht auch nur die geringste Spur von dem Vermissten gefunden hat, stellt sich die Frage, ob der Vermisste das Grundstück vielleicht überhaupt nicht verlassen hat, fast schon von selbst.
Das hätten m.E aber Hunde festgestellt. Ein Leichengeruch kann sehr lange bestehen bleiben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 19:12
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das hätten m.E aber Hunde festgestellt. Ein Leichengeruch kann sehr lange bestehen bleiben.
Vollkommen richtig. Zudem wurde mit Sicherheit das Haus auch spurentechnisch untersucht. Dabei scheinen sich eben keine Hinweise dahingehend ergeben zu haben, dass Öli im Haus in irgendeiner Form etwas "zugestossen" ist.

Ich denke, man muss einfach davon ausgehen, dass er das Objekt - aus welchem Grunde auch immer - eigenständig verlassen hat. Was sich danach zugetragen hat, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt rein spekulativ.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

09.09.2022 um 15:40
Ich kann mich an einen Mordfall bei Medical Detectives erinnern, wo der Mann seine Frau tötete und sie im Keller vergrub.

Sie sind dort mit Leichenspürhunden hineingegangen u. der Hund hat an einer Stelle angeschlagen, dort wurde auch gegraben... aber nichts gefunden.

Später dann stellte sich heraus, das der Hund dort angeschlagen hatte, wo der Mann den Körper abgelegt hatte, um ein Loch zu graben.

Das erste Mal hat man den Körper nur um wenige Zentimeter verfehlt... gibt es also auch.

Ich müsste wirklich lange suchen, um diese Folge zu finden, damit ich sie per Link einstellen könnte.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.09.2022 um 00:54
Wenn ich den XY-Beitrag richtig verstanden habe, sollen Leichenspürhunde im Einsatz gewesen sein, ohne Ergebnis.
Ob sie nur die Wohnung des Verschwundenen abgesucht haben oder das ganze Grundstück inklusive aller Gebäude, das ist öffentlich nicht bekannt.

Nach meiner Hypothese hat der Täter den Verschwundenen mit einem Vorwand aus der Wohnung gelockt und unweit der Wohnung überwältigt und schließlich vom Grundstück entfernt. Dazu ist es durchaus möglich, als Besucher am Hoftor zu erscheinen, zunächst bei geschlossenem Hoftor zu handeln und schließlich dieses zu öffnen und ein Fahrzeug hineinzufahren, Tor wieder zu, Kofferraum auf, Leiche rein, Kofferaum zu, Hoftor auf, raus, Hoftor zu und dann ab zum Ablageort. Wenn keiner ansonsten daheim war und/oder das Ganze schnell und relativ geräuschlos ablief, muss es niemand bemerkt haben oder hat Geräusche als normal angesehen oder nicht einer Straftat zugeordnet.

Die Idee von @Shiloh, dass das Ganze hintenraus erfolgt sein könnte, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Im Garten gäbe es womöglich noch weniger zufällige Zeugen, die etwas mitbekommen könnten.

Dass der Verschwundene größere Strecken gelaufen ist, halte ich einerseits aufgrund des Zustandes der Wohnung (sieht nach kurzem nur vorübergehend geplantem Ausgang aus) und andererseits aufgrund des Hüftleidens (da geht man einfach nicht freiwillig längere Wege) für ausgeschlossen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, das Auto stehen zu lassen, wenn man weiter oder länger weg will. Und das Licht hätte man ja auch noch eben mal aus machen können.

Hochwahrscheinlich ist, dass der Verschwundene den Täter kannte oder ihn jedenfalls für vertrauenswürdig hielt, so dass er ihm arglos öffnete.
Oder es war wie bei XY einfach ein verdächtiges Geräusch, wo man mal nachsehen will, was das war. Und kaum ist man vor der Tür, sieht man die Sterne.
Ob das Hoftor abgeschlossen war, wissen wir nicht und ob man von hinten etwa über den Zaun rein kommen konnte, auch nicht. Und ist der Täter erst mal drinnen, kann er ja dann aufmachen für den Abtransport. Auf jeden Fall wäre es dann Mord.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.09.2022 um 01:00
Mich wundert dass die Mitbewohner nichts vom Verschwinden bemerkt haben, Aussage "man hätte so nebenher gelebt". Es handelt sich um ein Fachwerkhaus mit nachträglich massiv ersetzter Fassade, sonst ist alles noch Fachwerk, als ca. 14 cm Wand- und Deckenstärke. Öli wohnte wohl im hinteren Bereich des EG. Da hört man alles.

Ich kenne einige Musiker. Wer durch und durch Musiker ist, so wie Öli, nimmt eigentlich jeden Tag das Instrument in die Hand, insbesondere wenn man sowieso wegen der Pandemie viel Zeit zu Hause verbringt und nicht super mobil ist. Also zumindest läuft bei stark musikalischen Menschen aber fast durchweg das Radio....

Ich würde merken wenn ich plötzlich nichts mehr höre.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.09.2022 um 18:22
Zitat von Seppel1995Seppel1995 schrieb:Wer durch und durch Musiker ist, so wie Öli, nimmt eigentlich jeden Tag das Instrument in die Hand, insbesondere wenn man sowieso wegen der Pandemie viel Zeit zu Hause verbringt und nicht super mobil ist.
Das könnte aber auch auf dem Grundstück gewesen sein - es gab/gibt auf dem Gelände ja offenbar mehrere Gebäude. Wenn er, eben weil man jedes Geräusch hörte, in die hinterste Ecke des Anwesens in die alte Werkstatt (oder so) ging, dann ist das schon wieder etwas anderes. Auch sonst wissen wir nicht genug über die Wohnverhältnisse. Z. B. könnten die Musikinstrumente auch gar nicht in der Wohnung sondern sonstwo auf dem Grundstück gewesen sein, einfach aus Platzgründen, wenn die Wohnung zu klein war. Selbst wenn man das als Musiker nicht gerne hat.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

10.09.2022 um 18:26
Na, doch, ich wohne zwei Orte weiter und kenne das Haus....er hat nur in seiner Wohnung musizieren können
Die Garage ist im Hof wo früher die Scheune stand, das wäre noch lauter gewesen....


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

11.09.2022 um 03:18
@Seppel1995

Kanntest Du „Öli“ auch persönlich bzw weißt Du genaueres über seine Lebensumstände, also z B wo und mit wem er üblicherweise zu musizieren pflegte?
Zitat von Seppel1995Seppel1995 schrieb:Ich würde merken wenn ich plötzlich nichts mehr höre.
Das finde ich in der Tat auch relativ ungewöhnlich/ auffällig/ merkwürdig, dass niemand der „Mitbewohner“ (Ölis Neffe und dessen Untermieter, der Bruder war im betreffenden Zeitraum ja noch zur Reha) sein Verschwinden zeitnah bemerkt haben will.
Aber dieses Thema hatten wir hier im Thread ja bereits relativ ausführlich hin- und herdiskutiert.


Anzeige

melden