Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 07:44
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Davon abgesehen, warum bist du eigentlich von dieser Suizidtheorie so angefixt? Die Ermittler schließen einen Suizid quasi aus und die wissen sicherlich, warum.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich habe nur auf Behauptungen reagiert, ein Suizid wäre in diesem Fall ausgeschlossen. Das ist nicht richtig.
Ich halte Suizid auch nicht für das wahrscheinlichste Szenario, sondern gehe am ehesten auch von einem Verbrechen aus.

Ein Suizid ist also denkbar, aber er ist nicht sehr wahrscheinlich.
@Kielius
Das widerspricht jetzt aber deinen seitenweisen Beiträgen über eben diese Suizidtheorie.
Da muss ich Balumpa zustimmen, das machte jetzt seitenweise den Eindruck als käme nur dieses Thema für dich in Betracht, wie angefixt von dieser Theorie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 08:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:An welche Möglichkeiten denkst du? Magst du das etwas näher ausführen?
Das Auto eines Vermissten könnte z. B. am Waldesrand stehen, weil er dort angehalten u. zum Aussteigen gezwungen worden ist, um in ein anderes Fahrzeug zu steigen.
Vielleicht ist er von dort auch zu Fuss weitergegangen.
Oder der Täter hat es dort abgestellt.

Ebenso könnte ein Selbstmord infrage kommen.

Gab auch Fälle, wo der Täter dann das Auto irgendwo auf einem Parkplatz am Einkaufszentrum abgestellt hat, weil er dann meint, weniger aufzufallen und/oder um den Anschein zu erwecken, der Vermisste sei von dort verschwunden.

Das Wahrscheinlichste könnte ebenso eingetreten sein wie auch das Unwahrscheinlichste.

Man weiss es eben nicht 100%ig, was passiert ist, wie bei einigen anderen Vermisstenfällen auch.

Es wurde jedenfalls kein Abschiedsbrief hinterlassen.
Und einer der Fragen ist, ob Herr Oehlschläger der Typ war, der seine Angehörigen im Ungewissen gelassen hätte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 10:19
@borabora

Aber du hast schon mitbekommen, dass das Fahrzeug von HO abgeschlossen in der Garage stand?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 10:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:seitenweise den Eindruck als käme nur dieses Thema für dich in Betracht, wie angefixt von dieser Theorie.
Das tut mir leid. Ich habe nur reagiert auf Falschbehauptungen bzw. Fehlschlüsse wie die folgenden, die einen Suizid ausschließen wollten.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:. Die Ermittler schließen aber Suizid aus
Zitat von birotorbirotor schrieb:Selbstmord - liegen keine Gründe vor; weil er nicht weit laufen konnte, hätte man die Leiche doch in der Nähe der Wohnung irgendwann gefunden.
Das ist mit den Informationen, die uns bekannt sind, nicht möglich. Da muss man schon präzise bleiben und kann nicht einfach behaupten, dass Suizid ausgeschlossen wäre. Gleiches gilt für ein Verunglücken mit tödlichem Ausgang, denn auch das ist möglich. Wenngleich vielleicht noch unwahrscheinlicher als ein Suizid, da der Suizident sich einen abgelegenen Ort seines letzten Verbleibs ja gezielt wählen kann, während der Unfallort nur zufällig ein abgelegener Ort ist.

Deswegen halte ich es für angemessener, alle möglichen Szenarien im Blick zu behalten und ihnen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen.
Ich persönlich würde einem Suizid des Vermissten eine signifikante Wahrscheinlichkeit von etwa 20% zumessen. Und dann kann man ein solches Szenario nicht so einfach "vom Tisch wischen".


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 10:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Wahrscheinlichste könnte ebenso eingetreten sein wie auch das Unwahrscheinlichste.
Gut von dir auf den Punkt gebracht!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es wurde jedenfalls kein Abschiedsbrief hinterlassen.
Und einer der Fragen ist, ob Herr Oehlschläger der Typ war, der seine Angehörigen im Ungewissen gelassen hätte.
Genau. Und falls Öli der Typ gewesen sein sollte, der sang- und klanglos aus dem Leben schied, dann wäre es auch stimmig, dass es keinen Abschiedsbrief gab.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 10:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deswegen halte ich es für angemessener, alle möglichen Szenarien im Blick zu behalten und ihnen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen.
Ich persönlich würde einem Suizid des Vermissten eine signifikante Wahrscheinlichkeit von etwa 20% zumessen. Und dann kann man ein solches Szenario nicht so einfach "vom Tisch wischen".
Zitat von KieliusKielius schrieb:Genau. Und falls Öli der Typ gewesen sein sollte, der sang- und klanglos aus dem Leben schied, dann wäre es auch stimmig, dass es keinen Abschiedsbrief gab.
Merkst du selber, oder? Du lenkst immer wieder auf dein Hauptthema.

Magst du uns die restlichen 80 % deiner Wahrscheinlichkeitszuordnung auch noch näher erläutern?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 10:56
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und dann kann man ein solches Szenario nicht so einfach "vom Tisch wischen".
Keiner wischt hier ein solches Szenario vom Tisch, nur aufgrund der bisherigen (und uns natürlich nicht vollumfänglich bekannten) Ermittlungsergebnisse kann ein solches Szenario mittlerweile wohl mit ziemlich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:aufgrund der bisherigen (und uns natürlich nicht vollumfänglich bekannten) Ermittlungsergebnisse kann ein solches Szenario mittlerweile wohl mit ziemlich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Genau solche Falschhauptungen, wie du sie jetzt gerade wieder aufstellst, meine ich mit "vom Tisch wischen"
Ein Suizid des Vermissten kann n i c h t mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Das gibt die uns bekannte Beweislage nicht her. Und auch du bist nicht in der Lage, den Beweis dafür hier im Forum nachvollziehbar für alle Mitlesenden zu führen.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Keiner wischt hier ein solches Szenario vom Tisch, nur aufgrund der bisherigen (und uns natürlich nicht vollumfänglich bekannten) Ermittlungsergebnisse kann ein solches Szenario mittlerweile wohl mit ziemlich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Aktuell kann nichts ausgeschlossen werden, weil es keine Spuren gibt, die in eine Richtung führen. Deshalb ist zurzeit ein Selbstmord genauso möglich wie ein Unfall oder Mord oder freiwilliges Verschwinden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Szenarien wahrscheinlich und welche unwahrscheinlich sind. Ich persönlich tendiere zu Fremdeinwirkung, alleine deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Suizid oder Unfall sein Leichnam 15 Monate lang nicht entdeckt worden sein soll. Gegen einen freiwilligen Weggang sprechen die ruhenden Kontobewegungen.

Ich denke auch, dass die Kripo, ähnlich wie wir, völlig im Dunklen tappt. Würden die Mord oder Suizid als wahrscheinlichere Ereignisse ansehen, hätte man sicherlich nicht die Aussteigercamps im Rhein-Main-Gebiet abgesucht. Wobei, so habe ich die Kommissarin im Studio verstanden, die Kriminalpolizei wohl aktuell davon ausgeht, dass HO nicht mehr am Leben ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber du hast schon mitbekommen, dass das Fahrzeug von HO abgeschlossen in der Garage stand?
Sicher.
Es ging um die Schlüsse, die man aus jeweiligen Sachverhalten ziehen kann bzw. das sie beliebig interpretierbar sind, es handelte sich um Beispiele.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und falls Öli der Typ gewesen sein sollte, der sang- und klanglos aus dem Leben schied, dann wäre es auch stimmig, dass es keinen Abschiedsbrief gab.
Ja, aus einem fehlenden Abschiedsbrief kann man ebensowenig auf irgendwas schließen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, aus einem fehlenden Abschiedsbrief kann man ebensowenig auf irgendwas schließen.
Richtig.
Aus einem fehlenden Abschiedsbrief kann man vor allem nicht schlussfolgern, dass es keinen Suizud gab. Ein häufiger Fehlschluss, der auch in anderen Threads immer wieder zu lesen ist.
Suizid ohne Abschiedsbrief kommt durchaus vor und ist gar nicht so selten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:31
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aus einem fehlenden Abschiedsbrief kann man vor allem nicht schlussfolgern, dass es keinen Suizud gab.
Schlussfolgerungen entsprechen längst nicht dem, was tatsächlich vorgefallen ist.
Manchmal ist es aber (für mich) eindeutig, ohne, das ein Motiv erkennbar wäre.


Hier bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, wovon ich ausgehen soll.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Magst du uns die restlichen 80 % deiner Wahrscheinlichkeitszuordnung auch noch näher erläutern?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Deshalb ist zurzeit ein Selbstmord genauso möglich wie ein Unfall oder Mord oder freiwilliges Verschwinden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Szenarien wahrscheinlich und welche unwahrscheinlich sind. Ich persönlich tendiere zu Fremdeinwirkung, alleine deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Suizid oder Unfall sein Leichnam 15 Monate lang nicht entdeckt worden sein soll.
Das hier ist meine persönliche Einschätzung, was nach heutigem Stand: hinter diesem Vermisstenfall steckt:
Tötungsdelikt: 65 %
Suizid: 20 %
Unglücksfall: 5 %
Freiwilliges Verschwinden: 5 %
Keines von den Vorgenannten: 5 %

Andere User können das selbstverständlich anders sehen.
Was Stand heute nicht möglich ist, wäre Suizid = 0% zu setzen, also ein absolutes Ausschließen des Suizid-Szenarios. Das wäre keine begründete persönliche Einschätzung mehr, sondern nichts weiter als eine unbelegte und durch nichts beweisbare Falschbehauptung.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 11:53
Ist hier eigentlich schon einmal darüber diskutiert worden, dass der Vermisste sein Grundstück niemals verlassen haben könnte? Dass er also tot ist, sich jedoch noch irgendwo auf dem Grundstück oder in den Gebäuden befindet und nur nicht gefunden wurde?
Das wäre doch auch denkbar.
Oder was haltet ihr von diesem Gedanken?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 12:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ist hier eigentlich schon einmal darüber diskutiert worden, dass der Vermisste sein Grundstück niemals verlassen haben könnte? Dass er also tot ist, sich jedoch noch irgendwo auf dem Grundstück oder in den Gebäuden befindet und nur nicht gefunden wurde?
Das wäre doch auch denkbar.
Oder was haltet ihr von diesem Gedanken?
Wieviel Prozent deiner Wahrscheinlichkeitszuordnung würde das entsprechen?
Und welchem Szenario deiner Wahrscheinlichkeitseinschätzung würdest du diesen Gedanken zuordnen? Tötungsdelikt?Suizid?Unfall?freiwilliges Verschwinden?Keines von den Vorgenannten?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 12:55
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass er also tot ist, sich jedoch noch irgendwo auf dem Grundstück oder in den Gebäuden befindet und nur nicht gefunden wurde?
Sofern es die Örtlichkeiten zulassen, warum nicht.
Allerdings würde man das bei der Suche berücksichtigen müssen u. entsprechend nachschauen.

Wenn er dann gefunden würde, könnte man anhand der Auffindesituation mögl.w. herausfinden, ob Unfall, Mord oder Suizid.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 13:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wieviel Prozent deiner Wahrscheinlichkeitszuordnung würde das entsprechen?
Und welchem Szenario deiner Wahrscheinlichkeitseinschätzung würdest du diesen Gedanken zuordnen?
Der Ort des Verbleibs der sterblichen Überreste stellt für sich kein erklärendes Szenario dar, ich denke das ist klar. Ein Ort kann höchstens Bestandteil eines Szenarios sein, mehr nicht.

Die Erklärungsszenarien Tötung, Suizid, Unfall und Sonstiges könnten alle damit geendet haben, dass sich die sterblichen Überreste des Vermissten noch auf dem Grundstück befinden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn er dann gefunden würde, könnte man anhand der Auffindesituation mögl.w. herausfinden, ob Unfall oder Mord oder Suizid.
Das hat @borabora auch gerade beschrieben.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 13:50
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass er also tot ist, sich jedoch noch irgendwo auf dem Grundstück oder in den Gebäuden befindet und nur nicht gefunden wurde?
Wie kommst du darauf?
Seine Einliegerwohnung, seine Garage und vielleicht auch andere Nebengebäude und Außenbereiche, die er regelmässig nutzte, werden doch sicherlich sehr genau in Augenschein genommen worden sein.


4x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 14:05
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Seine Einliegerwohnung, seine Garage und vielleicht auch andere Nebengebäude und Außenbereiche, die er regelmässig nutzte, werden doch sicherlich sehr genau in Augenschein genommen worden sein.
Das denke ich auch. Laut dem XY-Film waren auch Leichenspürhunde auf dem Grundstück unterwegs ohne anzuschlagen, eigentlich unvorstellbar, dass sich eine mögliche Leiche noch auf dem Grundstück befinden soll. Und wäre im Garten ein frisch angelegtes Beet zu sehen gewesen, hätte die Polizei sicherlich ohne Skrupel das mal umgegraben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 14:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Laut dem XY-Film waren auch Leichenspürhunde auf dem Grundstück unterwegs
Ah.. okay, das wusste ich nicht.

Ansonsten hätte ich das, je nach Örtlichkeiten, nicht ausgeschlossen.
Zumal... erstmal sucht man wohl nach einer vermissten, lebenden Person als nach einem Körper, was aber von Fall zu Fall
unterschiedlich sein dürfte.
Jedoch bin ich mit Polzeiarbeit nicht betraut.

Die Nase der Hunde ist untrüglich, darf man so schreiben, ermittelnde Beamte hingegen können auch schon mal was übersehen.


Anzeige

melden