Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 18:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun, wer Probleme mit der Hüfte hat, wird eben keine 20km Wanderung machen.
Falls du unterstellst, dass der Vermisste von seiner Wohnung erst 20 km oder eine ähnlich lange Strecke hätte zu Fuß zurücklegen müssen, um in abgelegenes Gebiet, z.B. den an Rodgau angrenzenden Wald zu gelangen, dann liegst du verkehrt. Ein kurzer Blick auf die Landkarte kann weiterhelfen. Es sind nur etwa anderthalb Kilometer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 19:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Instrumente sahen alle sehr neu aus, wahrscheinlich geliehen aus einem Musikershop. Aber ganz erfunden wird das nicht sein.
Wäre es nicht bei Aktenzeichen XY angesprochen worden, wenn der Vermisste Gegenstände von größerem Wert in seiner Wohnung aufbewahrt hätte?
Statt dessen wurde im Film angesprochen, dass er ein genügsames Leben führte, seine Leidenschaft der Musik galt, es aber nicht für eine professionelle Karriere reichte und er sich am Ende als Lagerarbeiter seine Brötchen verdienen musste.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 19:19
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zudem ist die letzte Von-Angesicht-Zu-Angesicht-Sichtung, soweit ich das verstanden habe, das Treffen mit den Freunden am Wochenende. Seine anschließende Heimkehr ist anscheinend von den anderen auf dem Grundstück lebenden Personen nicht registriert worden. Mich wundert deshalb auch der Aufbau des XY-Films, weil das Treffen mMn schon eine wichtige Rolle spielt, aber nur über den Sprecher erwähnt wurde. Nach dem Treffen ist nur noch die Videoaufzeichnung der Bank und der Supermarkteinkauf, bei dem aber nicht gesichert ist wer den wirklich durchgeführt hatte, bekannt. Ob Öhli zu dem Zeitpunkt alleine unterwegs war, ob er eine ihm bekannte Person auf dem Supermarktparkplatz getroffen und mit zu sich nach Hause genommen hatte oder vielleicht sogar auf der Rückreise am Wochenende jemanden mittransportiert hatte, steht in den Sternen. Dazu ist auch nicht gesichert, wann er wirklich verschwunden ist. Solange die Tage nach der Heimkehr nicht halbwegs rekonstruiert werden können, ist das ein einziges Stochern im Nebel.
Das sehe ich ganz genau so.
Ist HO nach dem Treffen am 16.05.21 überhaupt genau an dem Tag wieder nach Hause zurückgekehrt? Oder erst am 17.oder 18.05., als die Aufnahme in der Bank entstand? Die Freunde werden auch ungefähr wissen, was HO am 16.05.21 getragen hat.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 19:31
@Kielius
@brigittsche
@birotor

Meint Ihr, Euer Geplänkel trägt jetzt ernsthaft interessante Aspekte zum Thema bei? HO hatte eine Hüft-OP und lief nicht so gut wie andere. Und Punkt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 19:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:. Es sind nur etwa anderthalb Kilometer.
Ich kann auf die Karte schauen, stell Dir vor, und daher ist mir klar, was innerhalb welcher Entfernung erreichbar ist.

Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich eben am Waldrand suchen muss oder eben 20 km im Waldesinneren.

Und das ist eben kein
Der zitierte Beitrag von Kielius wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
außer natürlich, man hat schon im Stadtpark Angst, vom Wolf angefallen zu werden.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Meint Ihr, Euer Geplänkel trägt jetzt ernsthaft interessante Aspekte zum Thema bei?
Ja, stell Dir vor: Es ist nicht uninteressant, wie weit er sich zu Fuß von seiner Wohnung entfernt haben kann, weil nämlich, Du wirst es kaum glauben, aber es ist so: Das schränkt nämlich den Bereich ein, in dem man eine eventuelle Leiche suchen muss.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 19:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das schränkt nämlich den Bereich ein, in dem man eine eventuelle Leiche suchen muss.
Sehe ich auch so.
Das Herr Oehlschläger bei Dunkelheit im Wald noch über Stock und Stein gegangen ist, um einen abgelegenen Platz aufzusuchen, würde ich nicht so sehr in Betracht ziehen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:08
Es hat bzgl. des Laptops (Ruhemodus?), des Schokoriegels u. der halbvollen Tasse Tee den Anschein, das jemand geklingelt hat oder er kurz weg ist, um wiederzukommen.

Falls jemand mit bösen Absichten vor der Tür stand, wird er die Tat nicht im Haus verübt u. Herrn Oehlschlägers Körper in sein Auto geschafft haben.
Da erscheint es logischer, das er ihn zwang, sich in sein Auto zu setzen und zu einem anderen Ort zu fahren, wo er Herrn Oehlschläger dann ermordet hat, was mich wieder zweifeln lässt, ob ein Verbrechen stattgefunden hat.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Herr Oehlschläger bei Dunkelheit im Wald noch über Stock und Stein gegangen ist, um einen abgelegenen Platz aufzusuchen, würde ich nicht so sehr in Betracht ziehen.
Ganz genau.
Es ging ja um die Frage, ob man ein solches Szenario absolut ausschließen kann, weil der Vermisste die Distanz keinesfalls bewältigt hätte, oder ob die Distanz für ihn grundsätzlich machbar gewesen wäre.

Die Frage der Wahrscheinlichkeit, dass der Vermisste tatsächlich von Zuhause losgelaufen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das schränkt nämlich den Bereich ein, in dem man eine eventuelle Leiche suchen muss.
Aber doch nur, wenn man davon ausgeht, dass HO entweder freiwillig oder unfreiwillig, gezwungen vom Täter, zu Fuß losmarschiert ist, obwohl er sonst selbst für kurze Strecken seinen Wagen nutzte.

Andernfalls kann der Bereich beliebig groß sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es ging ja um die Frage, ob man ein solches Szenario absolut ausschließen kann, weil der Vermisste die Distanz keinesfalls bewältigt hätte, oder ob die Distanz für ihn grundsätzlich machbar gewesen wäre.
Das Hüftleiden wird ihn sicher eingeschränkt haben, inwieweit, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Aber von der Theorie ausgehend, verstehe ich nicht, warum er dann oder überhaupt zu Fuss gegangen ist u. nicht das Auto genutzt hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich eben am Waldrand suchen muss oder eben 20 km im Waldesinneren.
Kann es sein, dass du gerade stark übertreibst oder versuchst du hier bewusst Schwarz-Weiß-Denken zu betreiben? Zwischen anderthalb Kilometern und 20 km liegt ja wohl noch einiges dazwischen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber von der Theorie ausgehend, verstehe ich nicht, warum er dann oder überhaupt zu Fuss gegangen ist u. nicht das Auto genutzt hat.
Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Manche Suizidenten wollen bei ihrem letzten Gang keine Spuren oder Hinweise auf ihren letzten Verbleib hinterlassen.
Ein z.B am Waldrand abgestelltes Auto wäre aber eine solche Spur gewesen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:50
Zitat von KieliusKielius schrieb:Manche Suizidenten wollen bei ihrem letzten Gang keine Spuren oder Hinweise auf ihren letzten Verbleib hinterlassen.
Ein z.B am Waldrand abgestelltes Auto wäre aber eine solche Spur gewesen.
Ja, das leuchtet ein.

Obwohl man aufgrund dessen auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen könnte.
Herr Oehlschläger wird sie aber sicher nicht alle durchgedacht haben, falls dem so war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:50
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Andernfalls kann der Bereich beliebig groß sein.
Das ist klar. Ich bin ja von der Vermutung anderer Use ausgegangen, es würde sich um Suizid handeln und habe die Frage gestellt, warum man die Leiche denn dann nicht gefunden hat.

Und da das Auto noch in der Garage stand, ist es ja unwahrscheinlich, dass er mit dem Auto losgefahren ist, denn das Auto müsste dann ja irgendwie wieder zurückgekommen sein. Und dass er einen Freund gefragt hat: "Du, kannst Du mich mal in den Wald fahren, ich will mich da umbringen!" ist ja ebenso makaber wie unwahrscheinlich. Und ein anderer Vorwand würde ja dazu führen, dass sich der Freund gemeldet hätte.....
Zitat von KieliusKielius schrieb:Kann es sein, dass du gerade stark übertreibst oder versuchst du hier bewusst Schwarz-Weiß-Denken zu betreiben?
Kann es sein, dass Du einfach nicht weißt, wie so ein Wald in der Nähe eines Wohngebiets beschaffen ist, was da für ein Verkehr herrscht und Dir stattdessen irgendwelche Geschichten aus den Weiten der nordamerikanischen Wüsten oder einem afrikanischen Urwald im Kopf herumgehen? Und dass man eine solche Gegend in Deutschland a) nicht ohne weiteres findet und b) schon gar nicht mal von seiner Wohnung aus zu Fuß erreichen kann?

Einfach mal hingehen statt nur bei google gucken.....


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 20:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Manche Suizidenten wollen bei ihrem letzten Gang keine Spuren oder Hinweise auf ihren letzten Verbleib hinterlassen.
Das sind aber Ausnahmen. Die meisten Suizidenten wählen ihren Weg in den Tod eher danach aus, dass er (möglichst) erfolgsversprechend ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 22:03
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das sind aber Ausnahmen. Die meisten Suizidenten wählen ihren Weg in den Tod eher danach aus, dass er (möglichst) erfolgsversprechend ist.
Auf welche Quelle bzw. Statistik beziehst du dich, wenn ich fragen darf? Oder ist das nur deine persönliche Einschätzung?

Nehmen wir mal an, du liegst richtig. Dann wäre es ja denkbar, dass HO eine solche Ausnahne war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 22:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Kann es sein, dass Du einfach nicht weißt, wie so ein Wald in der Nähe eines Wohngebiets beschaffen ist, was da für ein Verkehr herrscht und Dir stattdessen irgendwelche Geschichten aus den Weiten der nordamerikanischen Wüsten oder einem afrikanischen Urwald im Kopf herumgehen?
Kann es sein, dass du meiner Frage ausgewichen bist und dich gerade schon wieder in irgendwelchen Übertreibungen verlierst?
Das führt doch nicht weiter.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 22:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Obwohl man aufgrund dessen auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen könnte.
Herr Oehlschläger wird sie aber sicher nicht alle durchgedacht haben, falls dem so war.
An welche Möglichkeiten denkst du? Magst du das etwas näher ausführen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

07.09.2022 um 22:42
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auf welche Quelle bzw. Statistik beziehst du dich, wenn ich fragen darf? Oder ist das nur deine persönliche Einschätzung?

Nehmen wir mal an, du liegst richtig. Dann wäre es ja denkbar, dass HO eine solche Ausnahne war.
Es ist eine statistische Beobachtung, dass Männer insgesamt eher Suizidmethoden wählen, die schnell tödlich sind.

Rekonstruieren wir doch mal die letzten Minuten im Leben von HO nach deiner Lesart:

HO sitzt am Tisch, hat den Laptop eingeschaltet, eine Tasse Tee zubereitet und sich einen Schokoriegel bereitgelegt. Plötzlich überkommt ihn der Drang, sich selbst zu töten und er lässt unmittelbar alles stehen und liegen und macht sich auf dem Weg zu einem unbekannten Ort, womöglich mehrere Kilometer entfernt, um dort seinem Leben ein Ende zu setzen.

Warum sollte er sich überhaupt selbst töten wollen, ohne dass es irgendjemand erfährt? Das macht für mich schon keinen Sinn. Will er seine Familie leiden sehen oder was soll das Motiv sein?

Warum nimmt er, wenn er tatsächlich nicht entdeckt werden will, nicht sein Auto, fährt damit mehrere Dutzende/Hundert Kilometer weit weg in irgendein abgelegenes Gebiet, entfernt alles an Identifikationsmerkmalen (Kennzeichen) und tötet sich dort? Die Wahrscheinlichkeit, unerkannt zu bleiben, wäre nach menschlichem Ermessen deutlich höher gewesen, als sich irgendwo im Stadtwald das Leben zu nehmen, wo die Gefahr des Entdecktwerdens deutlich höher ist.

Wie soll er sich in diesem Wäldchen überhaupt getötet haben, ohne dass es jemandem auffällt? Eine Schusswaffe hätte man gehört, bei Erhängen hätte man ihn längst irgendwo baumeln sehen.

Davon abgesehen, warum bist du eigentlich von dieser Suizidtheorie so angefixt? Die Ermittler schließen einen Suizid quasi aus und die wissen sicherlich, warum.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

08.09.2022 um 07:05
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Warum sollte er sich überhaupt selbst töten wollen, ohne dass es irgendjemand erfährt? Das macht für mich schon keinen Sinn. Will er seine Familie leiden sehen oder was soll das Motiv sein?
Das müssen du und ich, glaube ich, auch gar nicht nachvollziehen können, da wir hoffentlich beide weit davon entfernt sind, suizidal zu sein.
Es ist nun mal so, dass manche Suizidenten sang- und klanglos aus dem Leben scheiden und nicht gefunden werden möchten. Vielleicht liest ein Psychologe mit, der erklären kann, warum manche Suizidenten sich so verhalten.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Eine Schusswaffe hätte man gehört, bei Erhängen hätte man ihn längst irgendwo baumeln sehen.
Im Dickicht oder abseits der Wege ist es vorstellbar, dass die sterblichen Überreste im Wald nicht oder zumindest lange Zeit nicht gefunden werden. Erhängen, Überdosis Tabletten oder Selbstverletzung an den Pulsadern wären mögliche Methoden.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Davon abgesehen, warum bist du eigentlich von dieser Suizidtheorie so angefixt?
Ich habe nur auf Behauptungen reagiert, ein Suizid wäre in diesem Fall ausgeschlossen. Das ist nicht richtig.
Ich halte Suizid auch nicht für das wahrscheinlichste Szenario, sondern gehe am ehesten auch von einem Verbrechen aus.

Ein Suizid ist also denkbar, aber er ist nicht sehr wahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden