Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 15:25
Die Tochter sagt ja, ein Licht am Laptop und der Laptop war noch an.. vielleicht meint man mit Lebenszeichen, dass das Licht in der Wohnung abends eingeschaltet worden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 15:49
Es ging ja darum:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jedenfalls erhoffe ich mir von Aktenzeichen XY auch Informationen darüber, wie die mit dem Vermissten auf einem Grundstück lebenden engen Angehörigen die Tage vor dem Verschwinden schildern und welche letzten Beobachtungen sie von dem Vermissten eventuell noch gemacht haben.
Was ich meinte, ist, dass da nicht viel kommen wird. Weil man ein paar Tage nach dem 18.05.2021 (da Tee bereits schimmelig) feststellte, dass er nicht in der Wohnung ist. Bei der Gelegenheit werden sicher Neffe und Bruder nach Sichtungen gefragt worden sein, aber eben bevor man den Flyer erstellte. Und da man dort nichts erwähnte, weder den REWE-Einkauf, noch den Bankbesuch, eben nur dieses Treffen in Münster-Altheim am 16.05.2021, wäre es jetzt - sagen wir mal, erklärungsbedürftig, wenn man sich jetzt plötzlich doch erinnert.

Von wem die Info mit dem Treffen in Münster-Altheim (bei Dieburg) jetzt ursprünglich kam, darauf wollte ich gar nicht hinaus. Man wird sich da ausgetauscht haben. Kann schon möglich sein, dass der Input dazu direkt von der Teilnehmerschaft dieses Treffens kam.
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Die Tochter sagt ja, ein Licht am Laptop und der Laptop war noch an.
Er war aber nicht da, oder? Obschon die Lampe an war. Also: Kein Lebenszeichen.
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Licht in der Wohnung abends eingeschaltet
Das steht aber nirgends, oder?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 16:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ich meinte, ist, dass da nicht viel kommen wird. Weil man ein paar Tage nach dem 18.05.2021 (da Tee bereits schimmelig) feststellte, dass er nicht in der Wohnung ist. Bei der Gelegenheit werden sicher Neffe und Bruder nach Sichtungen gefragt worden sein,
Würdest du dann meine Vermutung teilen, dass der Kontakt zwischen HO und Bruder/Neffe nicht sehr intensiv gewesen sein kann? Denn sonst hätte man, auf demselben Grundstück wohnend, doch irgendetwas mitbekommen können. Und wenn es nur so etwas Prophanes war wie, dass abends bei HO das Licht anging, dass die Glotze lief, dass ein Fenster auf Kipp gestellt wurde oder was man halt so wahrnimmt, wenn man auf einem Anwesen wohnt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 16:58
Zitat von KieliusKielius schrieb:Würdest du dann meine Vermutung teilen, dass der Kontakt zwischen HO und Bruder/Neffe nicht sehr intensiv gewesen sein kann? Denn sonst hätte man, auf demselben Grundstück wohnend, doch irgendetwas mitbekommen können.
Ja, danach sieht es wohl aus. Sofern der Bruder/Neffe zu dem Zeitpunkt überhaupt zuhause war und nicht verreist. Denn man kann ja auch deshalb etwas nicht mitbekommen, weil man es gar nicht mitbekommen haben kann. Da zu einer Reise aber nichts erwähnt wird, kann man da aber auch nicht von ausgehen.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 17:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er war aber nicht da, oder? Obschon die Lampe an war. Also: Kein Lebenszeichen.
Es ging um den 18.. Da gab es doch ein Lebenszeichen aus dem Haus bzw. seiner Wohnung. Darum ging es mir. Zumindest habe ich nicht herauslesen können, wann genau an diesem Tag dieses Lebenszeichen erfolgte. Kann also auch am Abend gewesen sein. Es muss ja etwas gewesen sein, was gesehen oder gehört wurde? Du verstehst? Vielleicht haben es die Anverwandten auch poltern hören, scheinen ja im selben Haus zu leben. Die Jalousien sind vielleicht von HO runtergelassen worden, was jemand gesehen hat, was auch immer.

Das er so haste was kannste verschwunden ist, lässt zumindest keinen guten Schluss zu. Eine Beziehungstat würde ich hier nicht ausschließen. Und Beziehung muss nicht immer mit einer Frau bzw. weiblichen Bekanntschaft zu tun haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 18:02
Ist etwas darüber bekannt, ob der Vermisste ein Fahrrad, Auto oder sonst ein Fahrzeug benutzt hat? Er soll ja wegen seiner Hüfte nicht so gut zu Fuß gewesen sein, aber zur VoBa und zu Rewe muss er ja irgendwie gekommen sein?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 18:41
Zitat von birotorbirotor schrieb:Freiwilliges Abhauen: Es gibt bisher dafür keine Anhaltspunkte. Hatte HO eigentlich ein Auto? Und wie weit konnte er mit seinem Hüftleiden zu Fuss gehen?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist etwas darüber bekannt, ob der Vermisste ein Fahrrad, Auto oder sonst ein Fahrzeug benutzt hat? Er soll ja wegen seiner Hüfte nicht so gut zu Fuß gewesen sein, aber zur VoBa und zu Rewe muss er ja irgendwie gekommen sein?
Das hatte ich auch bereits auf Seite 4 gefragt, aber da keine Antworten kamen, nehme ich an, dass wir das einfach nicht wissen. Wie ist er nach Münster gereist am 16. Mai 2021? Mit dem Bus oder hat jemand ihn vielleicht mitgenommen? Wenn das letztere der Fall wäre, muss diese Person ihn auch wieder zurückgefahren haben nach Rodgau und könnte diese Person bestätigen, dass HO zu Hause angekommen war. Weil das anscheinend nicht bekannt ist und nur vermutet wird, wird er wohl mit öffentlichen Transportmitteln gereist sein.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 20:06
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Es ging um den 18.. Da gab es doch ein Lebenszeichen aus dem Haus bzw. seiner Wohnung. Darum ging es mir. Zumindest habe ich nicht herauslesen können, wann genau an diesem Tag dieses Lebenszeichen erfolgte. Kann also auch am Abend gewesen sein. Es muss ja etwas gewesen sein, was gesehen oder gehört wurde? Du verstehst? Vielleicht haben es die Anverwandten auch poltern hören, scheinen ja im selben Haus zu leben. Die Jalousien sind vielleicht von HO runtergelassen worden, was jemand gesehen hat, was auch immer.
Ich denke mit Lebenszeichen sind die letzten Einwahlen seines Handys im heimischen Router, bzw da der Laptop an war eventuell im Browserprotokoll zuletzt besuchte Seiten gemeint.. Eventuell nutzten die Brüder ja einen gemeinsamen Router?
Das würde ich vermuten.. Daher wohl auch die Aussage aus "einem" Wohnhaus und nicht "seinem"..wie im Beitrag vom MainTower geäußert wurde.. Würde für mich jedenfalls Sinn machen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Würdest du dann meine Vermutung teilen, dass der Kontakt zwischen HO und Bruder/Neffe nicht sehr intensiv gewesen sein kann? Denn sonst hätte man, auf demselben Grundstück wohnend, doch irgendetwas mitbekommen können. Und wenn es nur so etwas Prophanes war wie, dass abends bei HO das Licht anging, dass die Glotze lief, dass ein Fenster auf Kipp gestellt wurde oder was man halt so wahrnimmt, wenn man auf einem Anwesen wohnt.
Auf dem Grundstück stehen zwei Häuser nebeneinander. Wir wissen ja nicht, welches er davon bewohnte. Wenn er das hintere bewohnte und sein Wohnzimmer vom Hof vorn nicht einzusehen war, dann hat man es vielleicht gar nicht sehen können und hätte das Licht oder aber den Schein vom TV nicht gesehen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Elektronische Daten können es eigentlich nicht sein, da diese nicht mit Sicherheit ihm zuzuordnen wären.
Doch, am Router siehst du welches Gerät mit Gerätename sich wann angemeldet hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 20:19
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Doch, am Router siehst du welches Gerät mit Gerätename sich wann angemeldet hat.
Aber das heißt nicht, dass HO das jeweilige Gerät benutzt hat.
Jemand anderes könnte das Gerät (Handy, Tablet, Laptop etc.) bedient haben.

Das ist keine eindeutige Zuordnung zu einer bestimmten Person.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

19.07.2022 um 20:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist keine eindeutige Zuordnung zu einer bestimmten Person.
Stimmt, dann hab ich das falsch verstanden.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

01.08.2022 um 20:35
„Aktenzeichen XY“ zeigt am Mittwoch einen Fall aus dem Kreis Offenbach. Der 69-jährige Rodgauer Harald Oelschläger wird seit mehr als einem Jahr vermisst.
Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/kreis-offenbach/kreis-offenbach-aktenzeichen-xy-suche-harald-oelschlaeger-vermisst-zr-91700010.html
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 19.07.2022:st etwas darüber bekannt, ob der Vermisste ein Fahrrad, Auto oder sonst ein Fahrzeug benutzt hat?
so wie das alles beschrieben wird glaube ich nicht an irgendeine Art von Fahrzeug, das wäre sicher erwähnt worden.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

02.08.2022 um 14:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 19.07.2022:Ist etwas darüber bekannt, ob der Vermisste ein Fahrrad, Auto oder sonst ein Fahrzeug benutzt hat?
Der Vermisste nutzte offenbar ein eigenes Auto. Dies geht aus einem heute erschienenen Vorbericht zur TV-Fahndung bei Aktenzeichen XY hervor.
Im Zuhause des Mannes deutete nichts auf ein Verbrechen hin, lediglich Handy, Schlüssel, Brille und Geldbeutel fehlen - das Auto war jedoch noch da.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/aktenzeichen-xy-faelle-morgen-am-3-8-22-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-id63507566.html


1x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

02.08.2022 um 15:34
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Vermisste nutzte offenbar ein eigenes Auto.
Ein bißchen unglücklich ausgedrückt, es könnten Mißverständisse entstehen.
Der Vermisste hatte ein Auto, nutzte es aber nicht bei seinem Verschwinden.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

03.08.2022 um 00:51
Guten Morgen,

die fehlenden Gegenstände und die verbliebenen deuten darauf hin, dass er entweder nicht ganz kurz raus ist (etwa zum Briefkasten), sondern vielleicht doch zum Zigarretten(zubehör)holen oder darauf, dass der oder die Täter so etwas vortäuschen wollen, indem sie den ein oder anderen Gegenstand weggeräumt haben.

Weit kann er jedenfalls alleine oder mit fremder "Hilfe" (also wohl eher List oder Gewalt) eigentlich nicht gekommen sein.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

03.08.2022 um 22:22
Ein paar Neuigkeiten gab es in der XY-Sendung heute:

Im XY-Beitrag wird erwähnt, dass dem Vermissten und seinem Bruder das Anwesen, in dem sie leben, gemeinsam zu gleichen Teilen gehören und der Vermisste eine Wohnung im Erdgeschoss bewohnte.

Es lebten zum Zeitpunkt seines Verschwindens dort: Der Neffe des Vermissten sowie ein Untermieter des Bruders, der bisher in der Berichterstattung nicht erwähnt wurde.

Die Kinder leben bei Bad Homburg, wie der TV-Bericht erwähnt.


melden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

03.08.2022 um 22:32
Der Untermieter war mir auch gänzlich neu. Ich meine, das wurde vorher noch nie erwähnt. Ansonsten wurden die familiären Verhältnisse ja recht harmonisch dargestellt, auch wenn man nicht permanent Kontakt hatte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)

03.08.2022 um 22:42
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ansonsten wurden die familiären Verhältnisse ja recht harmonisch dargestellt, auch wenn man nicht permanent Kontakt hatte.
Ich finde immer gut, wenn es harmonisch dargestellt wird. Sollte es nicht dem entsprechen, werden sich schon Zeugen melden, die das Bild korrigieren. Ich meine das ganz allgemein und gar nicht auf den Fall bezogen.


Anzeige

melden