Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 00:16
Ich finde es merkwürdig, dass nicht das volle Kfz-Kennzeichen des vermeintlichen Opfers genannt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 00:17
Das kam mir auch merkwürdig vor: Es hieß nur "HOL", der Rest war abgedeckt.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 00:20
@ExilHarzer

weil das kennzeichen wahrscheinlich wieder neu vergeben wurde.

ich hab vor xy auch nichts über den fall gelesen. wenn man dann hier liest, dass er ein verurteilter mörder ist, ist die herangehensweise des films recht verwunderlich. auch als diese geschichte des freundes und dem früher abreisen erwähnt wurde, hätte ich mir erwartet, dass der freund ausgeschlossen werden konnte, da alibi. aber dazu kam nichts (oder hab ich da was verpasst).

ebenso seine begründung „lieber mit dem taxi zur klinik fahren“ ist mit dem wissen um seinem mord doch etwas makaber.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 00:25
@osttimor
Das mit der Neuvergabe kann natürlich sein, aber dann hätte man darauf hinweisen können.
So ist das Fischen im Trüben.

Dann kommt noch was dazu.
In der Hildesheimer Zeitung heißt es:
Er wohnte mit einem Freund aus Guben (Brandenburg) in einer Zweizimmerwohnung. Das von ihm und dem Freund genutzte, auf Knoll zugelassene Auto, wurde wenige Tage nach seinem Verschwinden in Guben gefunden.
Quelle: https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/holzmindener-vermisstenfall-bei-aktenzeichen-xy.html

Im Filmfall ist von Cottbus die Rede. Das ist doch komplett woanders?
Wurden für den Film Orte geändert/durch fiktive Örtlichkeiten ersetzt?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 00:28
@ExilHarzer

xy dreht normalerweise nur selten an originalschauplätzen.
bezüglich der nennung ist xy immer korrekt. in cottbus wohnten die eltern des freundes.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 00:53
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Im Filmfall ist von Cottbus die Rede. Das ist doch komplett woanders?
Wurden für den Film Orte geändert/durch fiktive Örtlichkeiten ersetzt?
Komplett woanders eher nicht, so ca. 30 - 40 km ist Cottbus von Guben entfernt.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 01:09
Zitat von birotorbirotor schrieb:WK hätte sich doch einfach mit dieser Person irgendwo in einer Bar in Holzminden treffen können, während Andreas zu Hause war?
Das wäre natürlich auch eine Option gewesen.

Leider wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, keinerlei Informationen darüber veröffentlicht, ob da überhaupt noch irgendwelche Kontakte zu ehemaligen Mithäftlingen (außer diesem Andreas) bestanden. Im XY-Beitrag wurde gesagt, dass WK kein Festnetztelefon und auch kein Handy besaß und deswegen immer von der Nachbarin telefonieren musste. Wenn WK über das Telefon der Nachbarin mit einem ehemaligen Mithäftling Kontakt gehabt hätte, hätte die Frau das vermutlich mitbekommen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 07:31
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das mit der Neuvergabe kann natürlich sein, aber dann hätte man darauf hinweisen können.
So ist das Fischen im Trüben.
Naja, wer soll sich denn nach so vielen Jahren noch an das komplette Kennzeichen erinnern? Das Modell und die Farbe des Autos, ja gut, aber ich glaube nicht, dass (mal abgesehen von Leuten mit entsprechender Sonderbegabung, aber deren gibt es nicht viele) jetzt plötzlich jemand aufspringt wenn er das Kennzeichen hört und sich daran erinnert, dass ein Auto mit dieser Nummer vor einem Vierteljahrhundert mal bei ihm vor der Tür geparkt hat.

Und selbst Bekannte von WK werden doch eher wissen, dass er damals einen braunen Ascona hatte, aber die Nummer? Ich kann mich jedenfalls nicht an die Autokennzeichen meiner Eltern vor 25 Jahren erinnern und an mein erstes eigenes damals auch nur noch, weil es aus den Initialen und dem Geburtsdatum gebildet war.

Und wenn jemand doch, neben Farbe und Modell noch Erinnerungen an das Kennzeichen hat, dann kann man das ja leicht überprüfen.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 07:35
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Im XY-Beitrag wurde gesagt, dass WK kein Festnetztelefon und auch kein Handy besaß und deswegen immer von der Nachbarin telefonieren musste.
Es wurde gesagt, dass Knoll seine Anrufe entweder durch eine Telefonzelle oder über den Anschluss der Freundin tätige müsse, somit ist nicht zwingend davon auszugehen, dass die Freundin alle Anrufe mitbekommen hatte.

Stutzig macht mich auch, dass der Freund wohl nie von sich aus Nachforschungen zum verbleib von Knoll angestellt hatte. Wobei der genaue Ablauf der Vermisstenmeldung in XY mit Datumangaben ziemlich vage geblieben ist.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 08:26
Warum wird in diesem Fall nicht der echte Name des Vermissten benutzt ? Auch bei Focus online heisst es : Name geändert


3x zitiertmelden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 10:16
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn WK über das Telefon der Nachbarin mit einem ehemaligen Mithäftling Kontakt gehabt hätte, hätte die Frau das vermutlich mitbekommen.
Das wäre doch kein Problem gewesen, weil diese "Sabine Schröder" sowieso die meisten Häftlinge aus der JVA Kassel gekannt haben muss: Sie war dort oft zu Besuch und hat dort auch WK kennengelernt. Sie ist ein Groupie, nur nicht von Rockern, sondern von Verbrechern. :)


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 10:24
Ich werde dieses Groupie Verhalten von Frauen an Verbrechern nie verstehen. Vermutlich ist das irgendein Instinkt, vielleicht auch ein Kick..es entstehen durchaus intensive und intime Freundschaften.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 11:12
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich werde dieses Groupie Verhalten von Frauen an Verbrechern nie verstehen. Vermutlich ist das irgendein Instinkt, vielleicht auch ein Kick..es entstehen durchaus intensive und intime Freundschaften
Der Serienmörder Ted Bundy bekam sogar Heiratsanträge ins Gefängnis.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 12:13
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum wird in diesem Fall nicht der echte Name des Vermissten benutzt ?
Das finde ich auch merkwürdig, besonders da der Herr seit 25 Jahren vermisst wird, da sollte man doch so viele Fakten wie möglich auf den Tisch legen, damit sich nach so langer Zeit vielleicht jemand an irgendwas erinnert. Vielleicht ist er unter seinem Echtnahmen irgendwo als Kunde (z.b irgendwo bei einem Arzt..?) in erscheinung getreten und/oder wird sogar in einer Kundendatenbank geführt. Ohne den Namen des Vermissten zu kennen, gehen halt einige Optionen, welche den Schlüssel zur Lösung sein könnten, verloren.

Die Story mit dem Mitbewohner, welchen WK am Vortag bereits "weggeschickt" hat, kommt mir merkwürdig vor.
Entweder hatte WK für den Tag darauf irgendwas geplant, was dann mit seinem Verschwinden zu tun gehabt haben müsste.
Oder der Mitbewohner hat die komische Geschichte erfunden, was natürlich dann nahe legt, dass er etwas mit dem Verschwinden zu tun hat oder zumindest mehr weiss, als er erzählt hat.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 12:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum wird in diesem Fall nicht der echte Name des Vermissten benutzt ? Auch bei Focus online heisst es : Name geändert
Die Frage wurde auch unter der Facebook-Seite von XY gestellt, worauf XY geantwortet hatte, dass Wolfgang Knolls Name nicht verändert wurde, sondern nur die Namen der anderen Beteiligten.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 12:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum wird in diesem Fall nicht der echte Name des Vermissten benutzt ? Auch bei Focus online heisst es : Name geändert
Das war mir offen gesagt nicht klar, dass der Verschwundene in Wahrheit anders heißt.

Ob das mit seiner kriminellen Vergangenheit oder der politischen Inhaftierung in der DDR zusammenhängt?


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 16:15
Meine Befürchtungen in Bezug auf die Qualität des Filmfalls haben sich leider Bewahrheitet:

-Unglücklich gewählte Einblendung von "Namen geändert", stiftet Verwirrung
-Schwammige Angabe wo der Ascona & Kumpel gefunden wurden "bei Cottbus" ??? Kann das auch Guben sein?
-Versäumnis das ganze Kennzeichen des Asconas zu nennen. Klar ist die Möglichkeit gering, das sich wer daran erinnert. Aber ausschließen sollte man das nicht.
-Unklare Angaben zum Vorleben (Taximord) obwohl man das aus den anderen Medien erfährt.

Alles viel Ja Nein Vielleicht.

Was bleibt wenn man Suizid ausklammert?

Hat man eigentlich damals die Taxiunternehmen kontaktiert ob ein Fahrgast aus Neuhaus abgeholt wurde? Aber dann hätte er sein Notizbuch mitgenommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 16:20
Die Ermittler gehen ja nicht von einem Unfall, Suizid, oder Untertauchen aus, sondern von einem Verbrechen.
Da müssen sie mMn. mehr in Erfahrung gebracht haben, als in dem Filmfall gezeigt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass WK sich eventuell mit jemanden verabredete, und wollte deshalb seinen Freund loshaben.


melden

Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)

04.08.2022 um 16:28
Gibt es Informationen darüber seit wann WK bis zum Verschwinden wieder auf freiem Fuß gewesen ist. Ich konnte hier keine Angaben finden oder ich habe es überlesen.


Anzeige

melden