Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:11
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich habe nun den Verdacht, und das würde auch seinen Aufenthalt auf dem Campingplatz plastischer machen, dass der TV u.U. einen Bus gefahren hat
Woher stammt das mit dem Campingplatz? Wo und wann soll er dort gewesen sein? Ich habe das nicht (mehr) auf dem Schirm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:12
Ob der Tatverdächtige riskiert hätte, dass das Mädchen während der Fahrt einmal austreten muss (um die Gelegenheit zur Flucht zu nutzen)? In einer Angstsituation stelle ich mir den Drang extrem groß vor. Kann ein Betäubungsmittel das dringende Bedürfnis ausschalten? Möglicherweise verblieben nicht zurückhaltbare Exkremente im Fahrzeug. 300 km bedeuten nicht gleichzeitig eine Autofahrt von wenigen Stunden. Für die Strecke Stuttgart-Frankfurt musste ich schon einmal 6 Stunden wegen Baustellen und Staus in Kauf nehmen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:44
Zitat von chipiechipie schrieb:Im Widerspruch steht ja auch die weitere Aussage, dass man nicht sagen konnte: "jawohl das Handy war wirklich dort".

Zunächst konnten die Provider nicht sagen, ob das Handy wirklich dort war.
Mittlerweile konnte aber anhand (weiterer) digitaler Spuren geklärt werden, dass Ayleen in einem Fahrzeug fuhr ?
Ich hatte an der Stelle der PK auch Probleme, die Aussagen nachvollziehen zu können. Dass sich die Position des Telefons nicht genau bestimmen ließ, kann verschiedene Ursachen haben. Das führt dann wahrscheinlich dazu, dass die Polizei (noch) keine genauen Aussagen treffen kann und nichts nach außen geben will, was bisher nicht eindeutig belegt werden kann.
Technisch gibt es da schon einige Hürden:
Die zugehörige Funkzelle mit ihrer spezifischen CellID ermöglicht dann eine grobe Schätzung, wo wir uns befinden. Das ist aber recht ungenau, vor allem in ländlichen Gegenden, wo man nur alle paar Kilometer eine Basisstation braucht, da die Handydichte geringer ist als beispielsweise in Berlin – dort trifft man schon in Abständen von wenigen 100 Metern auf neue Funkzellen.
Quelle: https://netzpolitik.org/2013/how-to-analyze-everyone-teil-ia-basics-der-handyortung/

Eine GPS-Ortung liefert normalerweise gute Daten. Nur ist es möglich, dass A. die Funktion zur Standortbestimmung auf ihrem Telefon deaktiviert hatte, z.B. um den Akku zu schonen oder weil ihr der TV - vielleicht auch irgendwann schon vorher mal im Chat - dazu geraten hat.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Woher stammt das mit dem Campingplatz? Wo und wann soll er dort gewesen sein? Ich habe das nicht (mehr) auf dem Schirm.
Nach dem mutmasslichen Mord soll der 29-Jährige für ein paar Tage auf einen Campingplatz gelebt haben. Als die Polizei ihn am vergangenen Tag nicht an seinem Wohnort antreffen konnte, durchsuchte sie seine Wohnung und fand dort Ayleens Kleidung.
Quelle: https://www.20min.ch/story/killer-von-ayleen-14-arbeitete-als-wachmann-in-einer-sicherheitsfirma-348795961534

Ob die Quelle für den Campingplatz seriös ist, kann ich jetzt nicht sagen. Allerdings ist auch die Rede von "Kleidungsstücken", die in der Wohnung des TV gefunden worden seien. Und von Kleidungsstücken war ja nie die Rede, sondern nur von Gegenständen.
Zitat von sunshine.13sunshine.13 schrieb am 01.08.2022:Wiedergast schrieb:
14.04 Uhr: Am Abend des 22. Juli sei Ayleen von einer männlichen Person in einem Pkw nach Hessen gebracht wurde, sagt der leitende Oberstaatsanwalt. Bis zum 27. Juli sei auf einem Campingplatz ein längerer Aufenthalt dokumentiert wurde. Am 29. Juli wurde Ayleen dann tot aufgefunden.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fall-ayleen-im-newsticker-verdaechtiger-in-u-haft-kleidung-von-getoeteter-ayleen-14-in-wohnung-gefunden_id_128817312.html

Das mit dem Campinplatz stimmt evtl. gar nicht. In der oben genannten Quelle (Newsticker, PK, Focus) ist für 14.04 Uhr nicht (mehr) die Rede von einem Campingplatz. Auch nicht im gesamten Newsticker.
Die Schweizer Quelle (20min.ch) hat vermutlich die Infos vom Focus übernommen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 14:14
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:Das sehe ich auch so. Könnte vielleicht ein Transporter, Bus, Kastenwagen das Fahrzeug gewesen sein, mit dem der TV von und nach Hessen gefahren ist? Evtl. auch mit Campmöglichkeiten.
Dann hätte man doch bestimmt schon irgendwas mitbekommen in der Presse, dass der TV sich von z. B. einem Bekannten den Camper etc. geliehen hätte oder er irgendwo ein solches Fahrzeug gemietet hätte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 17:06
Nach dem in der Presse genannten Vorfall in der Taunusbahn, habe ich mal zumindest die durch die Medien bekannten Eckpunkte zusammengefasst:

25. Januar 2022: Die Führungsaufsicht wird aufgehoben
März 2022: Belästigung zweier Mädchen (12 und 14 Jahre alt) auf dem Bahnsteig und sexuelle Belästigung im Zug
April 2022: Versuchte Nötigung einer 17-jährigen

Besuche und Tätigkeiten auf Volksfesten
Dippemess Frankfurt 8.4. - 1.5. Aushilfstätigkeit, möglicherweise nicht im gesamten Zeitraum, denn
Blütenfest Rosbach22. - 24.4. Aushilfstätigkeit am New Yorker
Rosenfest Steinfurth 15. - 18.7.
Ochsenfest Wetzlar 1. - 11.7.
Faselmarkt Butzbach 18. - 22.3.

Die anderen genannten Volksfeste finden erst im Herbst statt.

Nach der sexuellen Belästigung in der Taunusbahn erstattet der Vater der Mädchen Anzeige in Wetzlar. Man sagt ihm, dass der mutmaßliche Täter bekannt sei. Der Vater hat niemals wieder etwas gehört.

Nach der versuchten Nötigung des 17-jährigen Mädchens erstattet die Pflegemutter Anzeige in Friedberg. Auch hier war die Vita des mutmaßlichen Täters bekannt.

Es folgte eine Gefährderansprache (schriftlich oder mündlich?) mit Vorladungen, denen der Verdächtige nicht nachkam.

Mit Ayleen hatte er seit "mehreren" Wochen vor ihrem Verschwinden Kontakt über das Internet. "Mehrere Wochen" bedeutet für mich mehr als zwei und weniger als das, was man mit "vielen Wochen" bezeichnen würde. Wenn ich von mindestens drei Wochen ausgehe, dann wäre das ab Anfang Juli gewesen.

Bei der Polizei lagen noch andere Anzeigen gegen ihn vor wegen Diebstahl und Verkehrsdelikten, die bei der Polizei unter der Rubrik "Massenkriminalität" fallen und entsprechend behandelt werden. Aus diesem Grund erreichte die Anzeige der Mutter der 17-jährigen die Staatsanwaltschaft erst nach Ayleens Tod.

Es entsteht der Eindruck, dass sich der Tatverdächtige an keinerlei Regeln hält, und die Konsequenzen einfach ignoriert. Es ist erschreckend, wie er sich den zwei Mädchen in der Bahn und dem 17-jährigen Mädchen gegenüber verhalten hat. Ein solches Auftreten macht niemanden attraktiver. Und so ist auch eine Gefährderansprache bei ihm vergleichbar mit dem Ochsen, dem man ins Horn petzt.

Aber wem will man einen Vorwurf machen? Ein Gericht erklärt den dringend Tatverdächtigen für ungefährlich, weswegen die Führungsaufsicht aufgehoben wird. Ich kenne die übliche Vorgehensweise der Polizei nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei vorbestraften Sexualstraftätern und Anzeige wegen sexueller Belästigung sofort Alarm gibt, aber vielleicht fällt jemand durch dieses Raster, wenn er nicht mehr unter Führungsaufsicht steht? Keine Ahnung.

Das Echo bat das Polizeipräsidium Mittelhessen um eine Bestätigung des Vorfalls in der Taunusbahn:
Auf Nachfrage bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen, ob die Schilderungen der "Bild" bestätigt werden können, heißt es am Dienstag, dass Presse-Auskünfte zum Fall Ayleen und dem dringend Tatverdächtigen ab sofort nur noch vom Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden beantwortet werden. Dort konnte am Dienstagvormittag noch keine Aussage getroffen werden, ob und wann entsprechende Anfragen unserer Redaktion, aber auch von anderen Medienvertretern, beantwortet werden können.
Quelle: https://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/fall-ayleen-weiterer-vorfall-in-der-taunusbahn_25660607

Und hier eine Chronologie des Falls:

https://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/neues-zum-fall-ayleen-was-wir-bisher-wissen_25651620


4x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 17:36
Zur Frage der Gefährderansprache kann ich sagen,
dass sie mündlich erfolgt, ansonsten würde man von
einem Gefährderanschreiben sprechen.

Polizeigesetz, 29

Diese scheint zumindest im Falle der 17-jährigen, wenn auch nach mehreren
Vorladungen, erfolgt zu sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 17:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:heißt es am Dienstag, dass Presse-Auskünfte zum Fall Ayleen und dem dringend Tatverdächtigen ab sofort nur noch vom Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden beantwortet werden. Dort konnte am Dienstagvormittag noch keine Aussage getroffen werden, ob und wann entsprechende Anfragen unserer Redaktion, aber auch von anderen Medienvertretern, beantwortet werden können.
Oha! Wenn das LKA Wiesbaden die Finger drauf hat und es Presseauskünfte nur noch von dort gibt, dann ist die Suppe aber wohl am kochen.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 17:56
Zitat von LongstockingLongstocking schrieb:Zur Frage der Gefährderansprache kann ich sagen,
dass sie mündlich erfolgt, ansonsten würde man von
einem Gefährderanschreiben sprechen.
Danke für die Info. Ich habe das inhaltlich nicht so ganz verstanden, dass es hieß, eine Gefährderansprache sei erfolgt, zu den Vorladungen, in denen er sich zum Sachverhalt äußern sollte, sei er nicht gekommen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Ansprache auch schriftlich erfolgte, und ungeöffnet in seinem Briefkasten lag.

Läuft dann eine Gefärderansprache so ab, dass man sagte: "Herr Sowieso, uns liegt eine Anzeige vor. Halten Sie sich bitte in Zukunft von Person X fern. Sie können sich zum Sachverhalt äußern, allerdings nicht jetzt und hier, sondern nur bei uns auf der Wache. Dazu bekommen Sie noch gesondert Post."? Wird eine solche Ansprache protokolliert? Hätte es Konsequenzen, wenn der "Gefährder" nicht angemessen reagieren würde, indem er zum Beispiel rumpöpelt oder die Anzeige inhaltlich durch den Kakao ziehen würde?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 18:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:heißt es am Dienstag, dass Presse-Auskünfte zum Fall Ayleen und dem dringend Tatverdächtigen ab sofort nur noch vom Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden beantwortet werden
Hört sich nach Maulsperre an?
Die Anzeige der 17jährigen wurde der StA genau einen Tag nach der PK zugestellt/übermittelt.
Riecht so als ob dann da mal schnell aufgeräumt wurde


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 18:23
Man wird ihn mit dem Inhalt der Anzeige vertraut gemacht haben und ihm die Möglichkeit gegeben haben,
sch dazu zu äußern. Danach wird er eine klare Ansage bekommen haben, was für Konsequenzen ihn erwarten, auch im Falle
einer Wiederholung des Vorfalls.

Daß Protokoll der Ansprache geht mit der Anzeige zur STA.

So sollte es sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 18:37
Zitat von LongstockingLongstocking schrieb:Man wird ihn mit dem Inhalt der Anzeige vertraut gemacht haben und ihm die Möglichkeit gegeben haben,
sch dazu zu äußern. Danach wird er eine klare Ansage bekommen haben, was für Konsequenzen ihn erwarten, auch im Falle
einer Wiederholung des Vorfalls.

Daß Protokoll der Ansprache geht mit der Anzeige zur STA.
Verstanden. Danke :)
Aber warum gibt es dann noch im Anschluss ein Vorladung? Erfolgt diese nur, wenn sich der Gefährder nicht äußert, oder grundsätzlich, damit er ggf. mit einem Anwalt vorsprechen kann.

Wenn das Protokoll der Ansprache mit der Anzeige zur STA geht, dann ist das in dem vorliegenden Fall mit erheblicher Verzögerung geschehen, aber vielleicht gibt es dafür auch keine definierten Fristen.

Unterm Strich muss man sagen, dass der dringend Tatverdächtige von einem Gericht als ungefährlich eingestuft wurde, und dass diesem Urteil ein (oder mehrere?) Gutachten von externen Sachverständigen zugrunde lag. Wenn der mutmaßliche Täter seinerzeit bei der Gefährderansprache gesagt hat: "Sorry, ich war total verknallt, konnte an nichts anderes mehr denken, bin offenbar etwas übers Ziel hinausgeschossen. Schuldigung, passiert nicht wieder.", hat man das ihm vielleicht sogar abgenommen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 18:44
Ich gehe fest davon aus, dass mehrere Vorladungen, mehr als 2 und weniger als 4, zur Gefährderansprache rausgingen
und als er darauf nicht reagierte, mal geguckt wurde, woran es wohl lag.

Die Ansprache selbst wird in den Räumen der Polizei stattgefunden haben.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 18:55
@Longstocking

Ich stolpere immer wieder über diese Darstellung:
Von Mai bis Ende Juli soll es nur eine Gefährderansprache gegeben haben. Laut einem Polizeisprecher sei der Mann „mehreren Vor­ladungen zur Beschuldigtenvernehmung“ nicht nachgekommen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/jan-heiko-p-millionen-therapie-fuer-mutmasslichen-ayleen-moerder-ein-tag-in-der-klinik-kostete-bis-zu-658-euro_id_131183992.html

Wenn es eine Gefährderansprache gegeben hat, was waren das dann für Vorladungen? Oder ist das so zu verstehen, dass der mutmaßliche Täter gebeten wurde, wegen einer Gefährderansprache zur Kripo zu kommen? Aber auch dann würde die Darstellung nicht stimmen, denn dann hätte es keine Gefährderansprache gegeben.

Aber gut, Papier ist geduldig. Vielleicht war es auch ganz anders.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 19:01
Ich gehe davon aus, dass die Vorladungen zur Beschuldigtenvernehmung mit anschließender Gefährderansprache rausgingen und der Polizeisprecher sich wegen der langen Zeitspanne nur etwas missverständlich ausgedrückt hat.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 19:19
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gefährderansprache
Ich kenne gefährder Ansprachen eigentlich nur so, dass die Cops bei einem an der Haustür klingeln und dem jenigen gehörig ins Gewissen reden.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 19:20
Mir stellt sich das nun wirklich so dar, denn man muss ihn ja erstmal
mit der Anzeige konfrontieren und anhören. Da der Fall - lt. Focus -, durch die Pflegemutter angezeigt worden war und auch die Schule wegen der Vorkommnisse mit der Polizei in Kontakt stand , auch lt. Focus, und hier Fotos wie auch Handy Nachrichten vorlagen, lt. Focus, wird wohl klar gewesen sein, dass es eine Gefährderansprache geben wird.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es nach der Ansprache durch die Polizei weitere Belästigungen in diesem Fall gab.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 19:21
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich kenne gefährder Ansprachen eigentlich nur so, dass die Cops bei einem an der Haustür klingeln und dem jenigen gehörig ins Gewissen reden.
So habe ich mir das auch vorgestellt. Es würde ja auch viel zu viel Zeit vergehen, wenn man jemanden erst bitten muss, auf die Wache zu kommen. Meistens liegt ja eine unmittelbare Gefahr vor.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 19:22
https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/fall-ayleen-14-das-dorf-sammelt-fuer-ihre-beerdigung-80952556.bildMobile.html

Die BILD weiß es schon wieder genau - das Treffen war ein Rendevouz und A wurde danach verschleppt, ermordet und dann in den See geworfen. BILD will also wissen dass sie nicht ertrunken ist.
Kann mir nicht vorstellen dass das bestätigte Infos der Polizei / StA sind.
Wie schlimm das für die Eltern sein muss sowas zu lesen, wenn es nicht so bestätigt ist.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2022 um 19:40
@NicNic
JA, ich weiß, Bild ist eben Bild.
Und trotzdem bin ich immer wieder überrascht, dass die ja scheinbar wirklich gute Kontakte haben, sie liegen ja oftmals echt richtig.

Und klar, für die Eltern ist es furchtbar. Allerdings werden sie vermutlich eh schon viel mehr wissen als wir.


Anzeige

melden