Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

26.09.2023 um 10:58
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Der Angeklagte schließt sich der Verteidigung an und es täte ihm leid.
Er hat angekündigt auf keinen Fall eine Therapie zu machen.
Halten wir fest: Ein mehrfach straffälliger Sexualstraftäter, der trotz langjähriger psychiatrischer Behandlung und Therapieversuchen UNMITTELBAR nach Ablauf etwaiger Überwachungsmaßnahmen ein kleines Mädchen tötet. Eben dieser Mann steht heute vor Gericht, gesteht die Tat und sagt dann rotz frech, dass er die Probleme die in schon sein ganzen Leben in Probleme gebracht hat nicht behandeln lassen will? Das Einzig positive an der Sache ist, dass er mit dieser Aussage/Einstellung in der SV hocken wird bis wir fliegende Autos haben. An der Anordnung dieser habe ich nämlich absolut keine Zweifel bei seiner Vita.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

26.09.2023 um 17:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 19.09.2023:anwesend
Das ist so krass, von so einem extremen Fall hab ich vorher noch nie gehört. Eine der Auflagen (nach Entlassung aus der Psychiatrie) war die regelmäßige Verabreichung eines triebsenkenden Mittels. Wegen Nebenwirkungen und weil er eine sexuelle Beziehung aufnehmen wollte, durfte er es absetzen.
Doch, ich meine bei dem Täter, der die kleine Tochter von Marianne Bachmeier getötet hat, war es ähnlich:
"Der 35-Jährige ist wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vorbestraft, war in der Psychiatrie und ließ sich freiwillig kastrieren. Später unterzog er sich - mit gerichtlicher Genehmigung - einer Hormonbehandlung, die seinen Sexualtrieb wiederherstellte."
Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Der-Fall-Marianne-Bachmeier-Selbstjustiz-einer-Mutter,mariannebachmeier101.html


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

26.09.2023 um 18:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 19.09.2023:Das ist so krass, von so einem extremen Fall hab ich vorher noch nie gehört. Eine der Auflagen (nach Entlassung aus der Psychiatrie) war die regelmäßige Verabreichung eines triebsenkenden Mittels. Wegen Nebenwirkungen und weil er eine sexuelle Beziehung aufnehmen wollte, durfte er es absetzen.
Dann schau Dir mal diesen Fall an. Ich bin über den Fall Jutta Hoffmann aus Lindenfels drauf aufmerksam geworden, der im Frühjahr diesen Jahres geklärt werden konnte. In dem Thread wurde u.a. folgendes Urteil diskutiert, weil es sich bei dem Vrurteilten wahrscheinlich auch um den Täter handelt, der 1986 Jutta Hoffmann getötet hat.

In dem Urteil heißt es:
Einer Auflage der Führungsaufsicht entsprechend nahm er zunächst nach seiner Entlassung das triebdämpfende Medikament Androcur. Zusätzlich nahm er wieder Beratungstermine bei Herrn .... im ... wahr. Da ihm die Einnahme des Medikamentes Androcur zunehmend lästig erschien, entschied er sich entgegen dem von ihm eingeholten ärztlichen Rat von Prof. ... gegen Ende der Führungsaufsicht zur baldmöglichen Absetzung des triebdämpfenden Medikamentes. Die zuständige Strafvollstreckungskam-mer des Landgerichts ... erlaubte ihm mit Beschluss vom 22.08.2011 die Absetzung des Medikamentes bei gleichzeitiger Verlängerung der Führungsaufsicht um ein Jahr, um eine Begleitung der Absetzung des Medikaments im Rahmen der Führungsaufsicht zu ermöglichen.
Quelle: Punkt 17, https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/JURE230050156

Unmittelbar nach dem Absetzen der Medikamente hat der Täter Kontakt mit einer Studentin aufgenommen unter dem Vorwand, sie als Babysitterin für eine kleine Tochter, die es ga nicht gab, engagieren zu wollen und hat dann versucht, sie in ihrer Wohnung brutal und geplant zu vergewaltigen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

26.09.2023 um 20:55
@Wiedergast
@cododerdritte

In den Bachmann Fall bin ich ganz gut eingelesen, der andere sagte mir nichts. Ich meinte es auch eher als Gesamtbild. Es durften ja nicht nur die triebsenkenden Medis abgesetzt werden, die Führungsaufsicht wurde ja ebenfalls beendet, nicht auf die Empfehlungen des Bewährungshelfers gehört etc. Und dieses Zusammenspiel führte in die Katastrophe.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf das morgige Urteil.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 11:32
Weiß zufällig jemand, für welche Uhrzeit der heutige Termin zur Urteilsverkündung angesetzt ist? Ich hab grad beim Landgericht angerufen, die Dame, die Auskunft geben könnte, ist gerade nicht am Platz, wie mir mitgeteilt wurde.

Irgendwo hatte ich gelesen (die Seite finde ich aber nicht mehr), dass das Urteil am Nachmittag erwartet wird.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 11:55
So, jetzt hab ich jemanden erreicht, heute 14 Uhr ist der Termin.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 12:29
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:So, jetzt hab ich jemanden erreicht, heute 14 Uhr ist der Termin.
Wirst Du hingehen? Ich bin sehr gespannt und hoffe, wie denke ich die meisten, dass er nie wieder sie Möglichkeit haben wird, solche Taten zu begehen!


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 12:32
Ich wäre sehr gern hingegangen, die Begründung interessiert mich sehr, und in der Zeitung/Internet ist ja immer nur eine kurze Zusammenfassung zu lesen.

Aber ich wohne nicht in Gießen und hätte mir dafür frei nehmen müssen, was leider nicht möglich war.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:14
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:So, jetzt hab ich jemanden erreicht, heute 14 Uhr ist der Termin.
Danke für die so genaue Info.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich bin sehr gespannt und hoffe, wie denke ich die meisten, dass er nie wieder sie Möglichkeit haben wird, solche Taten zu begehen!
Sagen wir mal so, zumindest dürfte er ein Kandidat sein, der zumindest bis fast an sein Lebensende nicht mehr freie Luft atmen können wird. Auch wenn vielleicht nicht die ganze Zeit im Strafvollzug, dann aber in Sicherungsverwahrung.

Warten wir jetzt erst mal das Urteil ab.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn vielleicht nicht die ganze Zeit im Strafvollzug, dann aber in Sicherungsverwahrung.
Das ist falsch. Eine lebenslange Haftstrafe kann nur zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn die Prognose keine Gefährdung durch die betroffene Person mehr sieht. Damit endet jedoch auch die Sicherungsverwahrung.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:38
Zitat von simiesimie schrieb:Eine lebenslange Haftstrafe kann nur zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn die Prognose keine Gefährdung durch die betroffene Person mehr sieht
Das ist richtig. Von Bewährung hat auch keiner gesprochen.

Ich glaube aber auch, dass in seinem Fall eine anschließende Sicherungsverwahrung (ist doch meist in anderen Einrichtungen dann oder?) gar nicht nötig ist, da ja auch nur eine lebenslange Freiheitsstrafe je nach Einzelfall unbefristet sein kann.

Geht weiterhin in eine Gefahr von jemandem aus bzw. ist die Prognose schlecht, würde selbst nach 30 Jahren kein Bewährungsantrag stattgegeben werden.

Wenn man es so sieht, sehe ich in seinem Fall nicht mal die Feststellung der Besonderen Schwere der Schuld unbedingt für nötig, die eine zu vorzeitige Haftentlassung (also nach mindestens abgesessenen 15 Jahren) von vornherein ausschließt.
Da bin ich auch mal gespannt, ob das Gericht da auch der Anklage folgt. Diese ergibt sich ja aus der Gesamtschau des Einzelfalls, einer Tat wie die eines Mordes.


Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass zum einen eine lebenslange Freiheitsstrafe, die bei Mord und in diesem Fall des Mordes auch nur als einzige Strafe verhängt werden kann + mit anschließender Sicherungsverwahrung eine doppelte Absicherung für den Staat ist und dann auch die Hürden für eine spätere irgendwann mal mögliche Entlassung erschwert sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist richtig. Von Bewährung hat auch keiner gesprochen.
Doch. Du:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn vielleicht nicht die ganze Zeit im Strafvollzug, dann aber in Sicherungsverwahrung.
Voraussetzung, dass er nicht mehr im Strafvollzug sitzen würde, wäre ein erfolgreicher Antrag auf Entlassung auf Bewährung.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:44
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:, jetzt hab ich jemanden erreicht, heute 14 Uhr ist der Termin.
In der Stadt ist die Hölle los wg. Baustellen und neuen Sperrungrn, so dass ich es nicht schaffe pünktlich da zu sein...sehr ärgerlich. Es war doch noch jemand hier aus der Nähe. Vielleicht ist er / sie anwesend.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:47
Zitat von xKrabbexxKrabbex schrieb:Es war doch noch jemand hier aus der Nähe. Vielleicht ist er / sie anwesend.
Ich bin aus Gießen und wohne sogar in der Nähe des Landgerichts. Ich bin aber leider bis 20 Uhr arbeiten und kann daher nicht teilnehmen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 13:56
@xKrabbex und @Pony2.4

Oh wie schade, Infos aus erster Hand wären wirklich toll gewesen!


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 14:24
Das Urteil ist da. Lebenslang, besondere Schwere der Schuld, Sicherheitsverwahrung.
Das Landgericht Gießen hat den Angeklagten im Prozess um die Tötung der 14 Jahre alten Schülerin Ayleen A. wegen Mordes und versuchter Vergewaltigung zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Die Schwurgerichtskammer ordnete außerdem Sicherungsverwahrung an.
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/ayleen-prozess-angeklagter-wegen-mordes-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-19206882.html


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 14:27
@sooma
Das einzig logische Urteil. Genau so war es zu erwarten. Man kann nur hoffen, dass er sehr lange bzw. für immer in der Sicherungsverwahrung bleibt. Der Mann ist ganz offensichtlich brandgefährlich und null einsichtig.

Tragisch, dass erst Ayleen zu Tode kommen musste...


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 14:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Man kann nur hoffen, dass er sehr lange bzw. für immer in der Sicherungsverwahrung bleibt.
Wenn, dann bleibt er in Haft. Er ist zu lebenslang verurteilt. Sicherungssverwahrung wird nur bei zeitigen Haftstrafen interessant, da bei verhängter Sicherungsverwahrung sich die Sicherungsverwahrung an die Haft anschließt.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 14:57
Er ist noch zusätzlich wegen folgender Vergehen verurteilt worden:
Die Richter hielten nach dem rund dreieinhalb Monate andauernden Prozess Jan P. zudem wegen Entziehung Minderjähriger, Fahrens ohne Führerschein, Nötigung und Beschaffens von Kinderpornografie für schuldig.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/landgericht-giessen-verurteilt-moerder-von-ayleen-zu-lebenslanger-haft--v2,urteil-ayleen-prozess-giessen-100.html


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

28.09.2023 um 15:32
Zitat von soomasooma schrieb:Lebenslang, besondere Schwere der Schuld, Sicherheitsverwahrung.
Wie vermutet, Entziehung Minderjähriger und Nötigung lag auch auf der Hand. Einzig logisches Urteil. Ich gehe auch immer noch davon aus, dass wegen der besonderen Schwere der Schuld nun Rechtsmittel von der Verteidigung zu erwarten sind.


Anzeige

2x zitiertmelden