Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.12.2022 um 18:31
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Der Jugendliche muss ja unter die Jugendhilfe gefallen sein, somit hätte er einen Vormund haben müssen, der über alles unterrichtet werden muss.
Als Minderjähriger hat er den/ die mit Sicherheit gehabt. Nur weil die Person bisher nicht in Erscheinung getreten ist, heisst das nicht, dass es die nicht gibt.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Außerdem hätte er in der Regel engmaschig von Pädagogen betreut sein müssen. Außerdem hatte er wahrscheinlich einen Bezugsbetreuer.
Er war ja ganz neu in der Wohngruppe.
Ich weiss nicht, ob alle Einrichtungen mit einem Bezugsbetreuer:innen System arbeiten. Wahrscheinlich schon, aber auch Bezugsbetreuer:innen sind nicht 24/7 vor Ort, sondern haben auch mal Feierabend.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Nun ist es so, dass wenn ein "betreuter" Jugendlicher "durchdreht", sich die Pädagogen nicht hinter der Tür verbarrikadieren und die Polizei anrufen und die mal machen lassen
Die Pädagog:innen vor Ort waren soweit bekannt, nicht erfolgreich mit ihrer Ansprache und ihren Versuchen zur Deeskalation etc.
Der Junge hatte ein Messer und wollte sich allem Anschein nach selbst verletzen oder suizidieren. Da ist ein Anruf bei der Polizei doch die absolut richtige Maßnahme.
Man weiss jetzt auch nicht, ob die Polizei z.B. empfohlen hat sich zurück zu halten/ zurück zu ziehen.
Überhaupt ist die Lage in der Wohngruppe überhaupt nicht bekannt. Da werden vermutlich weitere Jugendliche vor Ort gewesen sein, um die msn sich auch kümmern musste.

Für mich wirft das Vorgehen der Betreuer:innen, soweit bekannt, die wenigsten Fragen auf.

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.12.2022 um 23:34
Die Betreuer haben die Polizei informiert, bzw. um Hilfe gebeten.
Es wurde bestimmt die Situation geschildert in der sich der Jugendliche befand.
Die Polizisten haben sich dann dementsprechend auf die Situation einstellen können bzw. müssen.
Wurde im Telefonat auch über eine eventuelle Fremdgefährdung gesprochen?
Werden Anrufe bei der Polizei aufgezeichnet?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.12.2022 um 23:37
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Werden Anrufe bei der Polizei aufgezeichnet?
Ja
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wurde im Telefonat auch über eine eventuelle Fremdgefährdung gesprochen?
An wen richtet sich diese Frage?
Alle hier wissen nur das, was öffentlich bekannt ist.
Hast du dazu recherchiert?
Wenn du dazu nichts gefunden hast, ist das vermutlich nicht öffentlich bekannt.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.12.2022 um 23:55
Ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden, daher ja auch meine Frage. Ich dachte eventuell weiß jemand hier im Forum etwas darüber.

@fischersfritzi


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

03.12.2022 um 00:04
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Ich dachte eventuell weiß jemand hier im Forum etwas darüber.
Das meinte ich ja, diejenigen hier im Forum haben auch nur die Quellen, zu denen du auch Zugang hast.
Wenn du nichts gefunden hast, hat das vermutlich auch sonst niemand.
Sollte tatsächlich irgendwann Anklage erhoben werden, wird das sicherlich öffentlich werden.
Aber bisher laufen noch Ermittlungen und es ist völlig unklar, ob es überhaupt eine Anklage geben wird.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.02.2023 um 10:58
Gegen die fünf beteiligten Polizisten soll Anklage erhoben weden:
Getöteter Jugendlicher: Polizisten sollen laut Medienbericht angeklagt werden

...
Der 16-Jährige war in Dortmund mit vier Schüssen getötet worden. Allen fünf am Einsatz beteiligten Beamten drohen nun Konsequenzen.

Gegen die beschuldigten Beamten, die beim Einsatz des getöteten 16-jährigen Jugendlichen Mouhamed Dramé beteiligt waren, will die Staatsanwaltschaft Dortmund laut einem Medienbericht Anklage erheben. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger mit Verweis auf Justizkreise berichtet, sollen sich alle fünf beschuldigten Beamten vor Gericht verantworten müssen.
...

Den Polizisten, der ihn erschoss, könnte nun eine um einiges härtere Verurteilung treffen: Gegen den Mann werden Ermittlungen wegen Totschlags geprüft.
Quelle: https://www.t-online.de/region/dortmund/id_100121672/getoeteter-16-jaehriger-mouhamed-drame-polizisten-droht-offenbar-anklage.html


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.02.2023 um 11:25
Und:
...
Manche Fragen weiterhin offen

Bereits den Einsatz von Pfefferspray, vor dem zweier Elektro-Taser und schließlich der Maschinenpistole, sehe die Staatsanwaltschaft dem Kölner Bericht zufolge als „völlig überzogen“ an.

Nach Informationen des Stadt-Anzeigers werfe die Beweislage allerdings „etliche“ Fragen auf: Demnach belegten die Aussagen von Augenzeugen nicht eindeutig die Schuld der Beamten. Elf Polizisten und Sozialarbeiter der Jugendhilfe-Einrichtung hätten die Geschehnisse an jenem Nachmittag im August demnach in ihren Vernehmungen „weitgehend ähnlich“ geschildert. Einzig der Maschinenpistolen-Schütze schweige bisher.
Quelle:https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/bericht-anklagen-im-fall-mouhamed-d-entscheidung-ueber-polizisten-nach-toedlichen-schuessen-w688804-2000731941/


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.02.2023 um 15:46
https://www.ksta.de/panorama/dortmund-16-jaehriger-von-polizei-erschossen-fuenf-polizisten-angeklagt-456208

Es werden 5 Beamte angeklagt. Der Schütze, der Leiter des Einsatzes und 3 weitere wegen Einsatz von Pfefferspray.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.02.2023 um 16:32
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Es werden 5 Beamte angeklagt. Der Schütze, der Leiter des Einsatzes und 3 weitere wegen Einsatz von Pfefferspray.
Das war zu erwarten. Aus den Infos, die der Oberstaatsanwalt an die Presse gab, ging ja sehr schnell hervor, dass die Verhältnismäßigkeit wahrscheinlich nicht gegeben war und beim kompletten Einsatz einiges mehr als schiefgegangen ist. Zumindest beim Schützen und auch beim Einsatzleiter gehe ich auch von einer Verurteilung aus.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.02.2023 um 16:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zumindest beim Schützen und auch beim Einsatzleiter gehe ich auch von einer Verurteilung aus.
Ich auch. Der Pfeffersprayeinsatz war wohl befohlen worden. Im Einsatz kann nicht lange diskutiert werden und von daher sehe ich die anderen 3 für „unschuldig“ an.
Wenn ein Schiessbefehl kam, könnte der Schütze auch davon kommen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.02.2023 um 23:08
Ich hoffe, in diesem fragwürdigen Fall wird letztendlich die Gerechtigkeit siegen. Fragwürdig ist, ob der junge Mann wirklich Suizid begehen wollte, oder ob die Betreuung Recht hatte, die sich bedroht gefühlt hat. Die Spitze eines Messers nach unten zu halten bedeutet erstmal gar nichts. Er hätte in Anwesenheit der Polizisten einfach das Messer fallen lassen können, und schon wäre erstmal alles gut gewesen. Ich wünsche den Polizisten einen gerechten Prozess.


4x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.02.2023 um 23:14
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:oder ob die Betreuung Recht hatte, die sich bedroht gefühlt hat.
Welcher Betreuer hat sich bedroht gefühlt?
Ist mir neu.
Bitte mal die entsprechende Quelle verlinken.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.02.2023 um 23:26
derzeit nicht zDie Situation habe für den Betreuer, der die Polizei gerufen hatte, jedenfalls "bedrohlich" gewirkt, sei es "für den Jugendlichen selbst oder für andere",
https://www.derstandard.de/story/2000138177088/dortmunder-polizei-erschiesst-16-jaehrigen-debatte-ueber-neutralitaet-bei-aufklaerung


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

18.02.2023 um 00:18
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:oder ob die Betreuung Recht hatte, die sich bedroht gefühlt hat.
Dass sich ein Betreuer bedroht fühlte, geht aus dem Artikel nicht hervor. Und es widerspricht auch den Statements der Staatsanwaltschaft über die Situation.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

18.02.2023 um 00:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass sich ein Betreuer bedroht fühlte, geht aus dem Artikel nicht hervor. Und es widerspricht auch den Statements der Staatsanwaltschaft über die Situation.

Der Betreuer hatte eine Bedrohungslage erkannt, die sowohl den jungen Mann als auch andere betraf. Willst du das abstreiten? Wie würdest du dich denn als Betreuungskraft oder gar als Jugendlicher, der dort auch wohnt und alles mitbekommt, fühlen, wenn dort jemand mit einem Messer rumfuchtelt? Muss ich das erst erklären?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

18.02.2023 um 00:57
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Der Betreuer hatte eine Bedrohungslage erkannt, die sowohl den jungen Mann als auch andere betraf.
Der Betreuer beurteilte eine Situation und rief daraufhin folgerichtig die Polizei. Bedroht fühlte er sich dennoch nicht, wie du eben behauptet hast. Der Einsatz wurde auch "nur" als Suizidandrohung eingestuft, nicht als Bedrohungslage für die Allgemeinheit.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Muss ich das erst erklären?
Erklär lieber mal, warum du hier wieder versuchst eine Bedrohungslage zu konstruieren, die nicht gegeben war, wie der Oberstaatsanwalt selbst sagte.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

18.02.2023 um 01:14
@HanniNanni

Btw, warum versuchst du hier mit einem uralt Artikel zu "argumentieren", der einen Tag nach den tödlichen Schüssen erschien, als noch überhaupt nichts klar war? Mittlerweile liegen Ermittungsergebnisse vor, die du allesamt außer Acht lässt und stattdessen wieder versuchst, das Opfer in ein schlechtes Licht zu rücken.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

19.02.2023 um 08:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Btw, warum versuchst du hier mit einem uralt Artikel zu "argumentieren", der einen Tag nach den tödlichen Schüssen erschien, als noch überhaupt nichts klar war?
das frage ich mich auch, insbesondere, da ja die Ermittlungsergebnisse hier regelmäßig verlinkt wurden
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Er hätte in Anwesenheit der Polizisten einfach das Messer fallen lassen können
er war in einer psychischen Ausnahmesituation, hat niemanden bedroht, sich nicht bewegt, saß im Hof und verstand kein Wort, falls er die Polizisten überhaupt gehört hat (aufgrund des psychischen Zustands).
Ich denke es sagt schon Einiges, dass die Polizisten angeklagt wurden, der 16jährige kann nun einmal nichts mehr sagen, er ist tot. Und Letzteres sollte man nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

19.02.2023 um 11:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welcher Betreuer hat sich bedroht gefühlt?
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich in einer solchen Situation bedroht fühlt, wenn jemand mit einem 20 cm Messer vor einem steht. Unverständlich, warum der Betreuer überhaupt die Polizei verständigte.

Also bitte, ganz dringend den Link einfügen, woraus ersichtlich ist, dass er sich bedroht fühlte!


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

19.02.2023 um 11:55
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/dortmund-toedliche-schuesse-gegen-16-jaehrigen-staatsanwaltschaft-ermittelt-a-1165edf2-4aa9-456a-9aa3-f16624836020

Ich habe jetzt selbst versucht etwas bezüglich Bedrohung durch den Jugendlichen zu finden.

Ich fand obigen Artikel in dem eine Aussage des Oberstaatsanwaltes Dombert bezüglich " bedrohlich" erwähnt wird.

Ob diese Aussage sich aber auf den Anruf des Betreuers oder
der Aussage der Polizisten bezieht ist irgendwie zweideutig.


Anzeige

1x zitiertmelden