Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 07:02
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist natürlich provokanter Unsinn und nicht nur naiv, die Annahme in den Raum zu stellen, dass sich solche Ängste und Traumata mit dem Überschreiten der bundesdeutschen Grenze in Luft auflösen.
Naiv ist es es, meine Aussage so zu verzerren das dies die Aussage sein soll, deswegen lag ich vollkommen richtig mit meinem Schluss das ich da offenbar nicht alleine bin.
Btt

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 07:17
@behind_eyes

Wie meinen? Verstehe den Satz nicht.

Das hier war Deine Aussage:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ja, die Gründe der Furcht vor der Polizei (im Heimatland) sind natürlich da aber nein, sich ein Land auszuwählen wegen der Sicherheit und dann sich aber darauf berufen das man hier Angst vor der Polizei hat ist mindestens widersprüchlich.
Die wäre für mich entweder naiv oder unbedacht, was ich Dir nicht abkaufe, oder dient halt rein der Provokation.

Du kannst aber gern erklären, wie solche Ängste und Traumata mit Einreise "verschwinden" oder sich abmildern und in welcher Form dazu Hilfen angeboten werden. Und wenn sie dann doch nicht verschwinden, warum man sich nicht auf sie berufen kann.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 07:44
@sooma
Ich sehe das ich dasselbe nur anders formulieren könnte, also bleibts.
Weiterhin sehe ich keinen Zusammenhang mit kulturellen Charakteristiken. Das nicht deutsch verstehen eine kulturelle Charakteristik ist, kann mir auch keiner erklären, oder ich bin zu naiv das zu verstehen.

Mal zur Situation an sich, wenn es stimmt das die Schusswaffe fast zeitgleich mit dem Taser eingesetzt wurde, dann muss geklärt werden ob der Einsatz der Schusswaffe den Taser schon berücksichtigt hat. Aus den Schilderungen sehe ich schon das der Schusswaffeneinsatz zu diesem Zeitpunkt unangemessen war.
Hierbei spielt es auch keine Rolle welchem Kulturkreis der Junge da angehört hat wenn er nichts versteht. Offenbar war er so psychisch verwirrt das selbst die massive Polizeipräsenz ihm nicht klar gemacht hat das sein Messer in der Hand jetzt irgendwie ungünstig ist und das ist keine kulturelle Charakteristik auf die man sich beziehen kann, das könnte jedem passieren in diesem Zustand, völlig unabhängig der kulturellen Prägung.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 08:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hierbei spielt es auch keine Rolle welchem Kulturkreis der Junge da angehört hat wenn er nichts versteht. Offenbar war er so psychisch verwirrt das selbst die massive Polizeipräsenz ihm nicht klar gemacht hat das sein Messer in der Hand jetzt irgendwie ungünstig ist und das ist keine kulturelle Charakteristik auf die man sich beziehen kann, das könnte jedem passieren in diesem Zustand, völlig unabhängig der kulturellen Prägung.
weshalb es ja hauptsächlich darum geht, dass Polizisten im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen besser geschult werden.
Allerdings können eben auch andere Faktoren eine Rolle spielen, die auch berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Sprache oder eben Erfahrungen mit der Polizei in der Heimat und solche Dinge. Was genau mit ausländisch kulturellen Hintergründen gemeint ist, nicht Charakteristik, kannst Du ja gerne bei Herrn Reul nachfragen, wenn es Dich so umtreibt. Hier in diesem Fall ging es diesbezüglich hauptsächlich um die Sprachbarriere.
Das waren die Reaktionen auf diesen Fall:
„Als Reaktion auf diesen Polizeieinsatz wurde eine Tragepflicht der Bodycam für alle uniformierten und im operativen Außendienst eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten eingeführt. In diesem wurde auch darauf hingewiesen, dass mit Blick auf den hohen Rang der geschützten Rechtsgüter von Leib und Leben der eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie Dritter ein Anschalten der Bodycam nach §15c Abs. 1 Polizeigesetz NRW bereits in einem frühen Gefahrenstadium angezeigt ist“, verdeutlicht ein Sprecher des NRW-Innenministeriums.
Quelle: s.u.
und
Doch das war nicht die einzige Veränderung, die der Fall Mouhamed bei der Landespolizei bewirkt hat. Nach dem Polizeieinsatz vom 8. August 2022 in Dortmund wurde laut NRW-Innenministerium ein umfangreicher Analyseprozess eingeleitet.


„Es wurden deutliche konzeptionelle Veränderungen in der Fortbildung vorgenommen, mit dem Ziel, die Polizeibeamten besser auf Situationen vorzubereiten, in denen sie auf Menschen in psychischen Ausnahmesituationen treffen“, verdeutlicht ein Sprecher des NRW-Innenministeriums mit Blick auf die Weiterentwicklung der polizeilichen Fortbildung.

Zur Umsetzung dieses strategischen Ziels sei ein multimediales Drei-Stufen-Konzept erarbeitet worden. Dazu gehören die Verdopplung des Situationstrainings, Wissensvermittlung und Sensibilisierung durch einen Podcast sowie die Sensibilisierung von Führungskräften.

Zudem wurden die Dienstvorschriften ergänzt, um Einsatzkräfte für die besonderen Gefahren im Umgang mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen zu sensibilisieren und der Bedeutung der fremdsprachigen Kommunikation im Einsatz Rechnung zu tragen. „Für die Praxis heißt das, dass den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten zur Kommunikation mit fremdsprachigen Personen im Einsatz, beispielsweise eine auf den dienstlichen Smartphones implementierte Übersetzungs-App, zur Verfügung gestellt wurden“, so der Sprecher des Innenministeriums weiter.
Quelle: https://www.nordstadtblogger.de/ueber-bodycams-demokratische-resilienz-und-menschen-in-psychischen-ausnahmesituationen/


1x zitiert1x verlinktmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 08:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hierbei spielt es auch keine Rolle welchem Kulturkreis der Junge da angehört hat wenn er nichts versteht
Das sollte (!) sowieso überhaupt kein Thema sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mal zur Situation an sich, wenn es stimmt das die Schusswaffe fast zeitgleich mit dem Taser eingesetzt wurde, dann muss geklärt werden ob der Einsatz der Schusswaffe den Taser schon berücksichtigt hat
Aus diversen hier verlinken Artikeln wissen wir das es zu zwei Einsätzen von "Tasern" gekommen ist.
Einen im Voraus welcher jedoch sein Ziel nicht vollständig getroffen hat , weshalb es zu keiner Auslösung des Stromimpuls gekommen ist.
Und einen welcher fast Zeitgleich mit den Schüssen erfolgt ist.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 08:33
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Einen im Voraus
im Voraus?
Zwischen Bestätigung des Reizgasbefehls und Schüssen waren nur 16sec. Was ist da unter "im Voraus" zu verstehen? Alles spielte sich innerhalb von 16sec ab


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau mit ausländisch kulturellen Hintergründen gemeint ist, nicht Charakteristik, kannst Du ja gerne bei Herrn Reul nachfragen
Jetzt da ich weiß das niemand hier den kulturellen Hintergrund benennen kann der in der Konsequenz bei den Polizisten sensibilisiert werden soll, werde ich natürlich den Reul fragen ^^
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Das sollte (!) sowieso überhaupt kein Thema sein.
Nahm ich auch an.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Aus diversen hier verlinken Artikeln wissen wir das es zu zwei Einsätzen von "Tasern" gekommen ist.
Einen im Voraus welcher jedoch sein Ziel nicht vollständig getroffen hat , weshalb es zu keiner Auslösung des Stromimpuls gekommen ist.
Und einen welcher fast Zeitgleich mit den Schüssen erfolgt ist
Damit könnte man (leider) argumentieren das das mildere Mittel des Tasers schon ausgeschöpft war für den Menschen der die Schusswaffe bedient hat.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 08:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt da ich weiß das niemand hier den kulturellen Hintergrund benennen kann der in der Konsequenz bei den Polizisten sensibilisiert werden soll, werde ich natürlich den Reul fragen ^^
da Dir entsprechende links offenbar nicht ausreichen, solltest Du das tun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit könnte man (leider) argumentieren das das mildere Mittel des Tasers schon ausgeschöpft war für den Menschen der die Schusswaffe bedient hat.
es bleibt immer noch die Frage, ob der Einsatz des Reizgases schon unrechtmäßig war.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 09:04
@Justreading
zu den Tasern schreibt die Bild dies:
Als die Beamtin Dramé mit Pfefferspray attackiert, lässt er das Messer nicht fallen. Zwei Kollegen setzen innerhalb von einer Sekunde zwei Taser ein. Doch die Pfeile treffen nicht richtig, Mouhamed Dramé hat Schmerzen, wird aber nicht „gelähmt“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/dortmund/prozess-um-toedliche-polizeischuesse-16-jaehriger-starb-weil-taser-versagten-661fabefccebf2482d96b446

wenn dem so war kann man wohl kaum von "im Voraus" schreiben, finde ich.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 10:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt da ich weiß das niemand hier den kulturellen Hintergrund benennen kann der in der Konsequenz bei den Polizisten sensibilisiert werden soll, werde ich natürlich den Reul fragen
Wurde doch benannt:
Beitrag von Tussinelda (Seite 80)
Es geht u. a. um die Sprachbarriere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dem so war kann man wohl kaum von "im Voraus" schreiben, finde ich
Es gab ja gar kein "Voraus", nur die versuchte Anprache der Zivilpolizisten. Das beschreiben auch die Betreuer und wird durch den Telefonmitschnitt belegt. Beim Eintreffen am Tor gab es einen "Einsatzplan", der dem entspricht, was dann auch binnen weniger Sekunden geschah.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 11:04
Zitat von soomasooma schrieb:Es gab ja gar kein "Voraus"
das bezog sich doch nur darauf, dass zwei Taser benutzt wurden. Also quasi ein Taser vor dem anderen.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also quasi ein Taser vor dem anderen.
Na, eben ja nicht.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 11:14
Zitat von soomasooma schrieb:Na, eben ja nicht.
ich weiß, nur hatte die Aussage "im Voraus" eben nix mit
Zitat von soomasooma schrieb:Es gab ja gar kein "Voraus", nur die versuchte Anprache der Zivilpolizisten. Das beschreiben auch die Betreuer und wird durch den Telefonmitschnitt belegt. Beim Eintreffen am Tor gab es einen "Einsatzplan", der dem entspricht, was dann auch binnen weniger Sekunden geschah.
zu tun, nur mit den Tasern. Und dass da keiner "im Voraus" abgeschossen wurde, wie hier impliziert
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Einen im Voraus welcher jedoch sein Ziel nicht vollständig getroffen hat , weshalb es zu keiner Auslösung des Stromimpuls gekommen ist.
Und einen welcher fast Zeitgleich mit den Schüssen erfolgt ist.
wird ja dadurch klar:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zwei Kollegen setzen innerhalb von einer Sekunde zwei Taser ein.
gleichzeitig wurden sie nicht abgegeben, der zeitliche Abstand war aber keinesfalls so, dass man von im Voraus schreiben könnte.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gleichzeitig wurden sie nicht abgegeben, der zeitliche Abstand war aber keinesfalls so, dass man von im Voraus schreiben könnte.
Dem stimme ich doch zu, war vielleicht missverständlich, auch nochmal den Beginn des Einsatzes zu erwähnen, mein Fehler. Ab dem Reizgas waren es nur noch Sekunden bis zu den Schüssen.
Zitat von soomasooma schrieb:Beim Eintreffen am Tor gab es einen "Einsatzplan", der dem entspricht, was dann auch binnen weniger Sekunden geschah.



melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 14:25
Der zitierte Beitrag von Outback wurde gelöscht. Begründung: Unerwünschte Quelle
Wenn man jemand, der völlig apathisch wirkt, in einer nach vorliegenden Informationen ihm bekannten Sprache anspricht, dieser aber nicht reagiert, liegt der Schluß nahe, dass der Grund für das Nicht-Reagieren nicht mangelnde Sprachkenntnisse, sondern der apathische Zustand ist. Eine Ansprache in der 2. Sprache dürfte dann wenig erfolgversprechend sein.

Im vorliegenden Fall denke ich, dass auch eine Ansprache auf Französisch wenig Erfolg gehabt hätte, das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Muss ein Poliizist die Amtssprache in Mali und Senegal kennen? Ich denke nicht. Den Polizisten vorzuwerfen, dass sie diese möglicherweise nicht gekannt haben, finde ich schon sehr tendenziös.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 15:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Muss ein Poliizist die Amtssprache in Mali und Senegal kennen?
Eher nicht.
Hört sich aber nach leicht zugänglichem Wissen an.

Gab es denn kein Internet-Empfang in dem örtlichen Bereich?
Oder hatte etwa niemand ein internetfähiges Smartphone am Start?

Ich hatte testweise die Information innerhalb von etwa 12 Sekunden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 915 Beiträge, um 14:34 von AudiLady83
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
915
um 14:34 »
Kriminalfälle: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen
Kriminalfälle, 1.005 Beiträge, am 01.05.2024 von Freewing
Yoshimitzu am 31.01.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.005
am 01.05.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.677 Beiträge, am 14.01.2024 von Biernot
ARKEMI am 31.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 87 88 89 90
1.677
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Zwei Kinderleichen in Koffern in Neuseeland entdeckt
Kriminalfälle, 105 Beiträge, am 29.04.2024 von Yingyang86
Flashster am 18.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 29.04.2024 »
Kriminalfälle: Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken
Kriminalfälle, 2.591 Beiträge, am 30.04.2024 von Registrierung2
Alktanzler am 29.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.591
am 30.04.2024 »