Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

19.02.2023 um 12:43
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Ich habe jetzt selbst versucht etwas bezüglich Bedrohung durch den Jugendlichen zu finden.
Also, wenn ich mich irgendwo mit einem langen Messer in der Hand hinstelle muss ich mich wundern, dass einige,- wenn nicht sogar alle - die um mich herumstehen, bedroht fühlen? Wo muss ich da denn nachlesen, ich kann das von allein nicht wissen. Ich brauche irgendeine Studie, die sich damit befasst hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 17:44
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich in einer solchen Situation bedroht fühlt, wenn jemand mit einem 20 cm Messer vor einem steht.
Der Jugendliche stand vor niemandem.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Unverständlich, warum der Betreuer überhaupt die Polizei verständigte.
weil er glaubte, der Jugendliche wolle sich umbringen
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Also, wenn ich mich irgendwo mit einem langen Messer in der Hand hinstelle muss ich mich wundern, dass einige,- wenn nicht sogar alle - die um mich herumstehen, bedroht fühlen? Wo muss ich da denn nachlesen, ich kann das von allein nicht wissen. Ich brauche irgendeine Studie, die sich damit befasst hat.
wenn Du Dich umbringen wollen würdest und deshalb das Messer hast, dann bist Du womöglich nicht in einem Zustand, klar und rational zu denken. Dazu braucht man keine Studie, um zu wissen, dass der Jugendliche sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand.
Und da wurde eben - aus Sicht der Staatsanwaltschaft - falsch reagiert.
Am Dienstag war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft fünf an dem Einsatz im August 2022 beteiligte Polizisten angeklagt hat. Wie Dombert am Mittwoch mitteilte, haben sich die Beschuldigten nach wie vor nicht zu den Vorwürfen geäußert. Am schwersten wiegt die Anklage gegen den 29 Jahre alten Beamten, der mit der Maschinenpistole auf den Jugendlichen schoss. Ihm wird Totschlag vorgeworfen.

Zwei Polizistinnen im Alter von 28 und 31 Jahren und einem 32-jährigen Polizist wird wegen des Einsatzes von Reizgas beziehungsweise Tasers gefährliche Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Gegen den 54 Jahre alten Dienstgruppenleiter wurde Anklage wegen der Anstiftung zur Körperverletzung im Amt erhoben. Laut Dombert wird ihm vorgeworfen, dass er das Vorgehen der Polizei bei dem Einsatz vorgegeben hat, insbesondere geht es dabei um den Einsatz des Reizgases. Der Polizeieinsatz sei unverhältnismäßig gewesen, es sei nicht das mildeste Mittel angewandt worden und sei somit rechtswidrig, sagte Dombert. Der Schütze fasste demnach selbst den Entschluss, die Waffe einzusetzen. Er soll also nicht auf Anweisung geschossen haben.

Die Polizei war am 8. August 2022 zu einer Jugendhilfeeinrichtung gerufen worden, wo der jugendliche Flüchtling aus dem Senegal zunächst gedroht haben soll, sich mit einem Messer zu töten. Der Einsatz lief zunächst als Einschreiten bei einem Suizidversuch. Vor den tödlichen Schüssen wurde der 16-Jährige von der Polizei mit Pfefferspray und Taser beschossen. Eine der zentralen Fragen war, ob sich der Jugendliche mit dem Messer auf die Beamten zubewegt hatte.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/staatsanwaltschaft-dortmund-totschlag-polizei-jugendlicher-jugendhilfe-messer-notwehr/


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil er glaubte, der Jugendliche wolle sich umbringen
Glauben heißt nicht wissen, haben wir früher immer gesagt. Deshalb verlasse ich mich lieber auf mich selbst. Und selbst, wenn das mit den Selbstmordabsichten stimmt heißt das noch lange nicht, dass er keine anderen Menschen mit in den Tod reißt.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 18:18
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Glauben heißt nicht wissen, haben wir früher immer gesagt. Deshalb verlasse ich mich lieber auf mich selbst. Und selbst, wenn das mit den Selbstmordabsichten stimmt heißt das noch lange nicht, dass er keine anderen Menschen mit in den Tod reißt.
was heißt denn bitte "wenn"? Das ist doch nachgewiesen. Und es war keinerlei Absicht zu erkennen, dass er irgendwen mit in den Tod reißen wollte, er machte nachweislich nichts. Er bewegte sich erst, als er mit Tränengas quasi übergossen wurde. Das ist alles hier belegt. Ich habe alles aus dem Innenministerium etc. verlinkt. Ich finde es unfassbar, hier dem 16jährigen irgendeine Schuld zusprechen zu wollen.
Warum macht man das bitte?
ich gehe nicht davon aus, dass irgendeiner der beteiligten Beamten mit der Absicht gehandelt hat, den Jugendlichen einfach so zu töten. Allerdings ist der Einsatz aus dem Ruder gelaufen, warum, wie und wer/was daran maßgeblich "die Schuld" trägt, ob man von Schuld, Fehler, Missverständnis was auch immer reden kann, wird die Verhandlung zeigen.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist doch nachgewiesen.
Er hatte ja auch selber schon vorher wegen der Suizidgedanken um Hilfe ersucht.
Laut Darstellung der Einsatz- und Bedrohungssituation vom 9. August, einen Tag nach dem tödlich verlaufenen Polizeieinsatz, war Mouhamed D. Am 7. August 2022, also am Tag vor seinem tragischen Tod, auf der Polizeiwache Dortmund-Nord erschienen, wo er "nonverbal" (so der Bericht) Suizidabsichten "durch Gestik" äußerte.

Der Jugendliche wurde daraufhin unter Einbeziehung des Jugendamts Dortmund in die Kinder- und Jugendpsychiatrie Dortmund verbracht, am Abend jedoch wieder entlassen und per Taxi in die Einrichtung St. Elisabeth zurückgeschickt, wo tags darauf die Dinge ihren traurigen Lauf nahmen.
https://www.heise.de/tp/features/Tod-eines-16-Jaehrigen-durch-Polizeikugeln-Zweifel-am-Tathergang-in-Dortmund-7264830.html?seite=all


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 18:25
Zitat von soomasooma schrieb:Er hatte ja auch selber schon vorher wegen der Suizidgedanken um Hilfe ersucht.
ja eben, wurde alles hier verlinkt, auch offizielle Berichte ans/und aus dem Innenministerium usw. nicht "nur" Medien. Reicht offenbar nicht aus, was ich wirklich sehr traurig finde.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 18:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe alles aus dem Innenministerium etc. verlinkt. Ich finde es unfassbar, hier dem 16jährigen irgendeine Schuld zusprechen zu wollen.
Ich habe ihm mit keinem Wort eine Schuld zugesprochen. Aber was ich erkennen konnte, dass in diesem Thread viele Mitglieder von Anfang an der Polizei die Schuld gaben.

Deswegen wünsche ich mir einfach nur, dass der Prozess gegen die Polizisten gerecht vonstatten geht. Das ist mir ein wichtiges Anliegen.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 18:58
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich habe ihm mit keinem Wort eine Schuld zugesprochen.
Deine Aussagen habe ich so verstanden, als ob die Polizei nicht hätte anders handeln können aufgrund des Verhaltens des Jugendlichen. So liest es sich für mich.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Aber was ich erkennen konnte, dass in diesem Thread viele Mitglieder von Anfang an der Polizei die Schuld gaben.
genau wie die Staatsanwaltschaft......ich habe mich nach dem gerichtet, was nach und nach bekannt wurde und bei mir haben sich von Anfang Fragen gestellt, warum man diese Situation nicht hat anders lösen können. Immerhin kam ein Jugendlicher zu Tode, durch Schüsse aus einer Maschinenpistole, mehrere. Da stelle ich mir Fragen, den Einsatz betreffend.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:HanniNanni schrieb:
Aber was ich erkennen konnte, dass in diesem Thread viele Mitglieder von Anfang an der Polizei die Schuld gaben.

genau wie die Staatsanwaltschaft......
Ich habe schon mal geschrieben, dass die Staatsanwaltschaft hier genauso Partei ist wie der Rechtsanwalt. Die neutrale Partei ist der Richter. Nur weil ein Staatsanwalt etwas annimmt, heißt das noch lange nicht, dass es auch so war oder ist. Es gilt die Unschuldsvermutung für die Polizisten.

Ausserdem dürfte es erwiesen sein, dass sich das spätere Opfer mit dem Messer in der Hand "bewegt hat", was auch immer das genau heißt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er bewegte sich erst, als er mit Tränengas quasi übergossen wurde.
Und erst dann hat der Polizist geschossen.

Wenn man deine Beiträge liest, kann man den Eindruck haben, der Polizist habe auf das spätere Opfer geschossen, während es bewegungslos am Boden gesessen ist.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 20:36
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Deswegen wünsche ich mir einfach nur, dass der Prozess gegen die Polizisten gerecht vonstatten geht. Das ist mir ein wichtiges Anliegen.
Hast du Zweifel daran?
Wenn ja, worauf gründen die sich?
Gab es in der Vergangenheit einen Bias zu Ungunsten von Polizist:innen in ergangenen Urteilen?
Welche sonstigen Gründe geben dir Anlass zur Sorge, es könnte nicht gerecht verhandelt werden?
Der Prozeß wird nicht vor irgendeinem Twitter-Gericht oder einer Antifa-Kommission stattfinden, sondern vor einem ordentlichen deutschen Gericht.
Sollten da schon im Vorfeld ernsthafte Zweifel an einem fairen Verfahren bestehen, wäre eine Begründung angebracht.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 20:43
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn man deine Beiträge liest, kann man den Eindruck haben, der Polizist habe auf das spätere Opfer geschossen, während es bewegungslos am Boden gesessen ist.
nicht, wenn man den Kontext liest.
Es ging um "andere Menschen mit in den Tod reißen".
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nur weil ein Staatsanwalt etwas annimmt, heißt das noch lange nicht, dass es auch so war oder ist. Es gilt die Unschuldsvermutung für die Polizisten.
die Staatsanwaltschaft nimmt nicht nur an, sie hat früher und mehr Informationen als wir oder die Medien. Und all diese Info, soweit öffentlich, habe ich hier eingestellt, ich denke, man kann nachvollziehen, warum Polizisten angeklagt wurden.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 20:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:HanniNanni schrieb:
Deswegen wünsche ich mir einfach nur, dass der Prozess gegen die Polizisten gerecht vonstatten geht. Das ist mir ein wichtiges Anliegen.

Hast du Zweifel daran?
Wenn ja, worauf gründen die sich?
Es wird immerhin massiver Druck gegen die angeklagten Polizisten erzeugt, von "der Straße", aber auch von einem in die Jahre gekommenen aktiven oder ehemaligen Rechtsprofessor, der von Mord gesprochen hat. Diesem Druck zu widerstehen wird für den Richter meiner Meinung nach nicht einfach sein.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 20:46
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es wird immerhin massiver Druck gegen die angeklagten Polizisten erzeugt, von "der Straße", aber auch von einem in die Jahre gekommenen aktiven oder ehemaligen Rechtsprofessor, der von Mord gesprochen hat. Diesem Druck zu widerstehen wird für den Richter meiner Meinung nach nicht einfach sein.
ich bitte Dich, jetzt wird dem Gericht nicht mehr zugetraut, anhand der Beweise zu urteilen? Aber an dem Vorgehen der Polizei darf man nicht zweifeln? Das ist widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sherlock_H schrieb:
Wenn man deine Beiträge liest, kann man den Eindruck haben, der Polizist habe auf das spätere Opfer geschossen, während es bewegungslos am Boden gesessen ist.

nicht, wenn man den Kontext liest.
Es ging um "andere Menschen mit in den Tod reißen".
Also, dann zitiere ich dich mal mit dem Kontext:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er war in einer psychischen Ausnahmesituation, hat niemanden bedroht, sich nicht bewegt, saß im Hof und verstand kein Wort, falls er die Polizisten überhaupt gehört hat (aufgrund des psychischen Zustands).
Ich denke es sagt schon Einiges, dass die Polizisten angeklagt wurden, der 16jährige kann nun einmal nichts mehr sagen, er ist tot. Und Letzteres sollte man nicht vergessen.
Hervorhebung durch mich.

Da steht überhaupt nichts davon, dass sich der Jugendliche sehr wohl bewegt hat. Das hast du dann erst am nächsten Tag geschrieben.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bitte Dich, jetzt wird dem Gericht nicht mehr zugetraut, anhand der Beweise zu urteilen?
Ich habe nicht behauptet, dass ich dem Gericht nicht mehr zutraue, anhand der Beweise zu urteilen. Ich habe nur geschrieben, dass es meiner Meinung nach für den Richter schwer werden wird, dem aufgebauten Druck zu widerstehen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 21:03
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Da steht überhaupt nichts davon, dass sich der Jugendliche sehr wohl bewegt hat. Das hast du dann erst am nächsten Tag geschrieben.
ich muss das auch nicht jedes Mal dazu schreiben, wenn ich eine bestimmte Situation beschreibe
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Fragwürdig ist, ob der junge Mann wirklich Suizid begehen wollte, oder ob die Betreuung Recht hatte, die sich bedroht gefühlt hat. Die Spitze eines Messers nach unten zu halten bedeutet erstmal gar nichts. Er hätte in Anwesenheit der Polizisten einfach das Messer fallen lassen können, und schon wäre erstmal alles gut gewesen. Ich wünsche den Polizisten einen gerechten Prozess.
DAS war die Aussage auf die ich mich bezog. Schön, dass Du die nicht infrage stellst.....Er hat sich übrigens nicht bedrohlich auf die Polizisten zubewegt, nachdem er mit Tränengas quasi übergoßen wurde, zumindest gibt es dafür keinen Beleg bisher, offiziell. Es soll keine Bedrohungslage vorhanden gewesen sein.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 21:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es gilt die Unschuldsvermutung für die Polizisten.
Gilt ebenso für das Opfer
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ausserdem dürfte es erwiesen sein, dass
"Erwiesen" ist hier erstmal gar nichts.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:von "der Straße"
Ich denke ein Blick in die (Rechts)Geschichte zeigt, dass das, was du hier vollmundig als "Druck von der Straße" bezeichnest, Peanuts sind.
Druck von der Straße in weit größeren Dimensionen gab es bei Prozessen gegen RAF Mitglieder, zum Beispiel.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Diesem Druck zu widerstehen wird für den Richter meiner Meinung nach nicht einfach sein.
Dein Vetrauen in die Richter:innen scheint recht mager.
Gibts dafür Gründe?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Jugendliche stand vor niemandem.
sondern? Aber ein Messer hielt er schon in der Hand? Oder wurde nun auch ermittelt, dass er gar kein Messer in der Hand hielt? Bin nicht mehr so ganz informiert, was den Fall angeht.

Ich hoffe jedoch, dass dieses nun eine Lehre gewesen ist und von nun an keine Polizei mehr zu solchen Einsätzen gerufen wird, wenn jemand lediglich ein Messer in der Hand hält. Sondern Menschen wie du und ich auf ihn zugehen, und es ausdiskutieren, Tee trinken und psychologische Hilfe leisten. Wäre mit Sicherheit für die Polizei entlastend, und wir können das alles ja sowieso viel besser!


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 22:54
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Bin nicht mehr so ganz informiert, was den Fall angeht.
Dann hol das doch einfach nach. Die aktuellen Infos sind hier auf den letzten Seiten verlinkt worden.
Wer mitdiskutieren möchte, sollte schon ein bisschen informiert sein, macht sonst wenig Sinn.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

20.02.2023 um 22:58
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Aber ein Messer hielt er schon in der Hand?
ja, er hielt ein Messer in der Hand
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich hoffe jedoch, dass dieses nun eine Lehre gewesen ist und von nun an keine Polizei mehr zu solchen Einsätzen gerufen wird, wenn jemand lediglich ein Messer in der Hand hält. Sondern Menschen wie du und ich auf ihn zugehen, und es ausdiskutieren, Tee trinken und psychologische Hilfe leisten. Wäre mit Sicherheit für die Polizei entlastend, und wir können das alles ja sowieso viel besser!
die Polemik kannste Dir sparen, ist total unangebracht, es geht hier um einen Menschen, der getötet wurde


Anzeige

1x zitiertmelden