Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

2.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 12:50
Für Bilder und Fotos jeglicher Art ist eine Bildquelle mit anzugeben.

Fotos und Informationen aus sozialen Medien sind nicht gestattet.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
- Spam/OT: Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.

- Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken.
Facebook und ähnliche soziale Netzwerke sind als Quelle unzulässig


Anzeige
melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 13:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich die ganze Keule von Flasche da von hinten rübergezogen hat. Wie denn? Am Hals anfassen und dann den bauchigen schweren Teil auf den Schädel? Das wäre doch sehr unpraktisch ats dem Handgelenk heraus. Die Folgen davon, hätte er doch gar nicht abschätzen können. Das hätte ja auch schief gehen können und er selbst wäre evtl irreparable geschädigt worden. Um so was erfolgreich zu absolvieren ( also maximale optische Wirkung mit kleinstmöglichem Schaden für sich selbst) da hätte er vorher üben müssen. Nicht umsonst wird in Filmen niemals so eine original Pulle verwendet sondern Attrappen.
Vermutlich hat er sie vorher da irgendwo im Park demoliert und sich ein handliches Stück davon mit scharfem Rand über den Hinterkopf gezogen. Physikalisch viel praktischer, weil handlicher und besser zu manipulieren. So ähnlich haben ja schon andere Täter vor ihm, so etwas vorgetäuscht. Ein bisschen anritzen, ein bisschen Kraft für die Optik. Hauptsache das Ergebnis entspricht seiner Auslegung der Story.
Also, die Flasche hätte er nicht auf seinem Kopf zerbrochen. Da hätte er auch tot bei bleiben können, wie man so sagt. Insofern spräche das Bruchmuster - wie ich schon schrieb - beim Zerbrechen dann einem anderen, da die Flasche beim Schlagen auf den Boden anders auftrifft. Ich denke schon, dass er die Flasche genau da, wo die Splitter auch sind, zerbrochen hat. Zu groß ist die Gefahr, dass bei Überprüfung Teile fehlen. Dennoch glaube ich, um eine Verletzung zu erhalten, dass die Flasche vielleicht leichter vor den Kopf geschlagen wurde, um zumindest Beulen etc. zu produzieren. Wie die Kopfverletzung letztendlich aussah, ist leider auch nicht bekann. Nur, dass sie mit dem Schlag nicht in Einklang zu bringen sind.

Es entsteht wohl keine Schnittverletzung beim Schlag auf einen Kopf, soweit ich das beurteilen kann. Die Flasche wird erst durch diesen brechen und zu Boden fallen. Sollte er das gemacht haben, wäre das auch unglaubwürdig. Ich denke zudem, dass aus dieser Höhe (Körperhöhe des TV) die Splitter in einem größeren Umkreis gefallen wären oder zumindest Fragmente. Ob dies der Fall war, wissen wir ja leider nicht. Wo lag der Flaschenhals etc? Auf den Fotos sieht es eher so aus, als lägen die Splitter in kleinem Radius verstreut. Das wäre , meiner Meinung nach, mit der Tat nicht in Einklang zu bringen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wo die größeren Flaschenfragmente lagen. Das wäre schon interessant.
All diese Details werden die Ermittler auf den Plan gerufen haben und von Anfang an eventuell unstimmig gewesen sein.
Es ist ja nicht so, dass sie erst nach Monaten mit den Ermittlungen angefangen haben, so wie einige vermuten. Erst wenn sämtliche Beweise zusammengetragen wurden und einen Verdacht erhärten, können weitere Schritte folgen, die wir dann ja auch in den Medien erfahren haben. Ich denke, da ist so viel zusammengekommen mittlerweile, dass das Eis dünn wird.....


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 13:23
.....wenn ich mir nun das Foto mit dem Buggy ansehe, liegt rechts im Bild eine größere Scherbe? Mmmh, dann wurde tatsächlich an vieles gedacht, aber wohl nicht alles.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 14:40
Zitat von MalliMalli schrieb:Es entsteht wohl keine Schnittverletzung beim Schlag auf einen Kopf
Das stimmt nicht. Wenn eine Flasche bei einem Schlag auf den Kopf zerbricht, steigt das Risiko für schwere Schnittverletzungen. Vielleicht ist es genau das, was den Ermittlern auffiel: Der Vater trug lediglich eine Platzwunde am Hinterkopf davon, obwohl die Flasche zerborsten war.

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00194-021-00461-0.pdf?pdf=button%20sticky


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 15:14
Ich gehe davon aus dass die Flasche kaputt ging, als sie nach dem Schlag auf den Boden fiel und nicht von dem Schlag an sich.
Das wäre wahrscheinlich sowohl bei einem Fremdtäter passiert, als auch wenn er es selbst getan hätte.
Deshalb verstehe ich nicht ganz wie man darauf kommt, dass er die Flasche vorher zerschlagen haben soll?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 16:15
Zitat von MalliMalli schrieb:Dies wäre ein eindeutiger Beweis, dass die Flasche nicht am Kopf zerbrach.
Wäre die Flasche am Kopf zerbrochen, hätten sich in der Wunde kleinste Glasstückchen befinden müssen, was das Krankenhauspersonal wohl bemerkt hätte, da es sie hätte entfernen müssen. Und auf dem Boden eben
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Haut, Haare, Blut an den Splittern
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich kann man alles Pinkfarbene aus dem Haushalt nehmen
Aber weiß man denn sicher, dass der Gegenstand auf dem Foto als pink zu erkennen ist? Und ist doch nicht einmal klar, ob das Foto vom Handy des Vaters oder von der Überwachungskamera stammt. Und Bilder von Überwachungskameras sind meistens schwarz-weiß.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht ist es genau das, was den Ermittlern auffiel: Der Vater trug lediglich eine Platzwunde am Hinterkopf davon, obwohl die Flasche zerborsten war
Das hat mich auch gewundert, das er nur eine Beule hatte.
Kann man durch so eine Verletzung ( Beule) wirklich so lange bewusstlos sein?
Wir alle haben schon Beulen gehabt, aber ich war nie deshalb bewusstlos.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:15
@Srensen
Danke für den Link. Ich schließe daraus, dass schwere Schnittverletzungen selten sind, dumpfe und heftige Verletzung am Kopf aber wohl häufig. Leider ist bei den Fotos der Kopf von oben getroffen worden, wobei natürlich noch mehr Splitter in einer Wunde sein dürften.
Die nächst Frage ist, ob die Hugo-Flasche nicht doch dickeres Glas hat, was bei einem Schlag eine viel heftiger Verletzung zur Folge haben könnte und ggf. auch ein anderes Bruchverhalten.
Vielleicht hätte der TV bei einer präparierten Wunde bzw. Inszenierung dann doch eine dünnwandigere Flasche nehmen sollen. Mit der Hugo Flasche kann man jemanden ermorden. Die Verletzungen werden wohl in keinem Verhältnis zur Flasche stehen......
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre die Flasche am Kopf zerbrochen, hätten sich in der Wunde kleinste Glasstückchen befinden müssen, was das Krankenhauspersonal wohl bemerkt hätte, da es sie hätte entfernen müssen. Und auf dem Boden eben
Das stimmt allerdings. Ich könnte mir vorstellen, dass er kleinste Glasteilchen dort verteilt hat. (?)


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:16
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Srensen schrieb:
Vielleicht ist es genau das, was den Ermittlern auffiel: Der Vater trug lediglich eine Platzwunde am Hinterkopf davon, obwohl die Flasche zerborsten war
Das hat mich auch gewundert, das er nur eine Beule hatte.
Kann man durch so eine Verletzung ( Beule) wirklich so lange bewusstlos sein?
Wir alle haben schon Beulen gehabt, aber ich war nie deshalb bewusstlos.
Was hatte er denn nun genau - eine Beule oder Platzwunde? Ich hatte Platzwunde gelesen. Das kann bei einer solchen Flasche nicht sein, insofern unstimmig.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:24
Zitat von MalliMalli schrieb:Was hatte er denn nun genau - eine Beule oder Platzwunde?
Medienberichten zufolge wurde der Vater mit einer Platzwunde vorgefunden.
Gegen 5.20 Uhr findet ein Spaziergänger den Vater bewusstlos mit einer Platzwunde am Kopf.
Quelle: https://amp.n-tv.de/panorama/Polizei-nimmt-Vater-von-getoetetem-Jungen-fest-article23952366.html


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:32
@Malli
Hmm,so ein Schlag mit einer Flasche dauert ja nicht lange,also wenn es ein einziger Schlag ist.
Können da schon,selbst bei zerbrechen der Flasche kleine Glassplitter in etwaige Wunden gelangen?
Und das bei dickem Glas auch, was ja eigentlich nach meinem Verständnis von physikalischen Kräften, entweder mit einer sehr großen Schlagkraft oder mit einem längeren Weg ( Höhe von der sie fällt) in unterschiedlich große Scherben zerbrechen würde.
Ein dünnes Weinglas wäre schneller kaputt und würde doch eher kleinere Scherben geben wie das andere?

Stünde man beispielsweise in der Nähe eines Fensters was zb durch eine Druckwelle zerbricht,dann würde mir das mit den Glasscherbchen in der Kopfregion logischer erscheinen.

@Srensen: Platzwunde könnte doch eher vom Kopf auf den Boden schlagen kommen oder?


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:39
@Srensen
Danke, so hatte ich es gelesen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:@Malli
Hmm,so ein Schlag mit einer Flasche dauert ja nicht lange,also wenn es ein einziger Schlag ist.
Können da schon,selbst bei zerbrechen der Flasche kleine Glassplitter in etwaige Wunden gelangen?
Und das bei dickem Glas auch, was ja eigentlich nach meinem Verständnis von physikalischen Kräften, entweder mit einer sehr großen Schlagkraft oder mit einem längeren Weg ( Höhe von der sie fällt) in unterschiedlich große Scherben zerbrechen würde.
Ein dünnes Weinglas wäre schneller kaputt und würde doch eher kleinere Scherben geben wie das andere?
Ich habe das hier so aufgenommen, weil es offensichtlich so bei Tests gelaufen ist, ABER mit Bierflaschen. Ich hatte für mich selbst gedacht, dass bei einer so dickwandigen Flasche eine stumpfe Verletzung viel wahrscheinlicher ist, eben ohne Splitter. Dennoch, wenn die Flasche just in dem Moment zerbricht, können kleine Glaspartikel in die Wunde gedrückt werden (?)
In dem Moment, wo das Glas zerbricht, überträgt sich die Kraft auch anders auf den Kopf, als wenn dies nicht passiert. Er hätte - meiner Meinung nach - bei einer Hugoflasche schwere Kopfverletzungen haben müssen, ggf. Schädelbruch oder ähnliches.
Das Bruchmuster soll - zumindest bei den Bierflaschen - wohl immer etwas unterschiedlich ausfallen. In der Regel aber bleibt der Flaschenhals einigermaßen intakt.
Die Ermittler werden das sicher alles durchgespielt haben.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:41
Ich frage mich dennoch, wie er ohne weiteres Werkzeug (es sei denn, er hat das im Fluss entsorgt) eine Platzwunde hingekriegt hat.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:42
@Malli
Und zumal der Schlag eines anderen also richtigen Täters ja wahrscheinlich auch mit einer entsprechenden Wucht ausgeführt werden würde,sonst "lohnt" es sich ja nicht.

Zur Platzwunde: Ja auch hier. Reicht ein Kopfschlagen auf den Boden aus?
Meine Kinder hatten schon ein paar mal welche,durch toben auf dem Sofa,wo sie auf die Tischkante gefallen sind,Oder zu wildes balgen miteinander,Stürze...
Aber da war schon Kraft im Spiel zwischen Objekt und Kopf


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:46
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Platzwunde könnte doch eher vom Kopf auf den Boden schlagen kommen oder?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zur Platzwunde: Ja auch hier. Reicht ein Kopfschlagen auf den Boden aus?
Die häufigsten Ursachen für Platzwunden am Kopf sind Stürze und Schläge mit harten oder stumpen Gegenständen. Ob man sich eine entsprechende Wunde zufügen kann, indem man seinen eigenen Kopf aus nicht allzu großer Höhe gegen den Boden schlägt, lässt sich nur spekulieren.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meine Kinder hatten schon ein paar mal welche,durch toben auf dem Sofa,wo sie auf die Tischkante gefallen sind,Oder zu wildes balgen miteinander,Stürze...
Aber da war schon Kraft im Spiel zwischen Objekt und Kopf
Meine Kinder hatten auch schon diverse Platzwunden. Es waren stets viel Energie, Geschwindigkeit und spitze Ecken & Kanten im Spiel, niemals ebene Flächen. Bei Stürzen auf Ebenen kamen sie immer mit einer Beule davon.

https://www.dr-gumpert.de/html/platzwunde_am_kopf.html


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:47
@Srensen
Bei einem Kind mit Tobsuchtsanfall vielleicht, muss aber schon wild sein.Als Erwachsener wäre das doch einige Überwindung, oder nicht?


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:53
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Als Erwachsener wäre das doch einige Überwindung, oder nicht?
Ja, bei dem Gedanken, dass jemand seinen Hinterkopf mit solcher Kraft absichtlich gegen den Bordstein oder Gehweg schlägt, dass er eine Platzwunde erleidet, kann einem nur schlecht werden. Es muss einem aber auch schlecht werden bei dem Gedanken daran, dass jemand sein behindertes Kind zum Sterben in einen Fluss wirft.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Meine Kinder hatten auch schon diverse Platzwunden. Es waren stets viel Energie, Geschwindigkeit und spitze Ecken & Kanten im Spiel, niemals ebene Flächen. Bei Stürzen auf Ebenen kamen sie immer mit einer Beule davon.
Ja, auch meine Erfahrung. Allerdings ist die Angriffsfläche bei einer runden Flasche eine kleine. Welche Verletzung muss dann vorliegen?
Eine Platzwunde entsteht eher bei nicht so heftiger Kraft . Hier hätte mehr sein müssen bzw. auch ein anders Verletzungsmuster.
Ideen, wie er sich die Platzwunde zugefügt haben könnte?


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:56
Zitat von MalliMalli schrieb:Ideen, wie er sich die Platzwunde zugefügt haben könnte?
Steine,dicke Äste?

Oh mir fällt ein,dass ich schon Mini Platzwunden hatte,wenn ich im Garten beim Arbeiten unter Bäumen zu schnell hochgehe,bzw nicht mehr an den Ast denke.Waren aber wirklich kleine.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

11.03.2023 um 18:57
Ich bleibe immer noch dabei, dass eine derartige Flasche wie die Hugo-Flasche nicht zerbricht, wenn die gegen einen Kopf geschlagen wird. Sie müsste mit so einer Wucht gegen den Kopf geschlagen werden, dass das Opfer das nicht überleben würde. Ein normaler bis etwas stärkerer Schlag reicht da nicht aus. Schmerzfreie User können das ja mal an ihrem Arm oder Bein/Knie ausprobieren :D Zerbrechen wird da nix.
Ich gehe davon aus, dass der TV die Flasche an dem Metallgitter zerschlagen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden