Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

2.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

26.03.2023 um 12:07
Es wurde zwar schon endlos durchgekaut, aber so lange hier immer wieder das Wort "erlösen" fällt, so lange werde ich auch dazwischen grätschen. Bei Leon gab es nichts zu erlösen. Er hat sein Leben geliebt, das ist in den Videos ganz offensichtlich. Und es gibt unzählige Eltern behinderter Kinder, die vermutlich ihr letztes Hemd dafür geben würden, wäre ihr Kind auf dem Stand von Leon zum Zeitpunkt seines Todes. Für viele Eltern wäre es ein Traum, wenn ihr Kind selbstständig sitzen könnte, von laufen ganz zu schweigen. Wenn der Tatverdächtige jemand erlösen wollte, dann sich selbst von der Belastung, als die er Leon offenbar empfand. Also aus rein egoistischen Gründen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

26.03.2023 um 13:23
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es wurde zwar schon endlos durchgekaut, aber so lange hier immer wieder das Wort "erlösen" fällt, so lange werde ich auch dazwischen grätschen. Bei Leon gab es nichts zu erlösen. Er hat sein Leben geliebt, das ist in den Videos ganz offensichtlich. Und es gibt unzählige Eltern behinderter Kinder, die vermutlich ihr letztes Hemd dafür geben würden, wäre ihr Kind auf dem Stand von Leon zum Zeitpunkt seines Todes. Für viele Eltern wäre es ein Traum, wenn ihr Kind selbstständig sitzen könnte, von laufen ganz zu schweigen. Wenn der Tatverdächtige jemand erlösen wollte, dann sich selbst von der Belastung, als die er Leon offenbar empfand. Also aus rein egoistischen Gründen.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Allerdings stammt die Formulierung ja nicht von Leuten hier aus dem Thread, sondern es handelt sich um die Wortwahl des Verteidigers des Vaters.

Der wird z.B. hier zitiert:
Darin heißt es: „Mein Mandant weist die Behauptung der Polizei, er habe seinen Sohn in die hochwasserführende Kitzbühler-Ache geworfen, um ihn von seiner Krankheit zu erlösen, entschieden und als völlig absurd zurück.“ Es gebe keine Beweise für seine Schuld, sondern ausschließlich Indizien, die nicht tragfähig seien. „Mein Mandant ist schockiert und zutiefst bestürzt [...].“
Quelle: https://www.rtl.de/cms/nach-leons-6-tod-in-kitzbueheler-ache-vater-gilt-als-mordverdaechtiger-so-kam-die-polizei-auf-ihn-15032413.html

Es geht dem Verteidiger darum, die Vorwürfe der Ermittler und Staatsanwaltschaft als möglichst "absurd" darzustellen. Deshalb bin ich nicht sicher, ob dieses "Erlösen-wollen" tatsächlich von den Ermittlern als Motiv des Vaters angesehen wurde oder ob das nicht eine eher freie Interpretation des Verteidigers ist. Eben weil dieser Vorwurf, gerade vor dem Bild, dass der TV von sich und seinem Umgang mit dem Sohn in der Öffentlichkeit aufgebaut hat, "absurd" wirkt.

Vielleicht steht in dem Haftbefehl als Motiv etwas wie: "wollte nicht mehr jeden Tag mit der Erkrankung, Hilfsbedürftigkeit und dem Ausbleiben des von ihm erhofften Verbesserung des Entwicklungsstandes des Kindes konfrontiert werden". Daraus kann man eine sehr große Bandbreite an dahinterstehenden Emotionen und Motiven ablesen: von "die tägliche Pflege des Kindes war im lästig" bis "er wollte das Kind nicht mehr täglich leiden sehen".
Das ist natürlich nur Spekulation, wir kennen den Wortlaut nicht und wissen deshalb auch nicht, welches Motiv die Ermittler beim Vater vermuten.
Aber ich will damit nur davor warnen, sich zu sehr auf die Formulieren des "Erlösen-wollens" festzubeißen. Meiner Meinung nach ist das eine sehr bewusst getroffene Wortwahl von der Verteidiger- und nicht von der Ankläger-Seite.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

27.03.2023 um 15:51
Es gibt Neuigkeiten:
„Die über Florian A. verhängte Untersuchungshaft wurde aus den Haftgründen der Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr für weitere zwei Monate fortgesetzt“, erklärt Klaus-Dieter Gosch, Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck, in einer Aussendung.
Der Thread bleibt jedoch weiterhin geschlossen, denn weitere Informationen wird es nicht geben und wir wollen wilde Spekulationen vermeiden:
„Nähere Informationen zur Begründung der in nichtöffentlicher Sitzung ergangenen Entscheidung des OLG können unter anderem auch deshalb, um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, zum derzeitigen Zeitpunkt nicht gegeben werden“
Quelle: https://www.krone.at/2965793


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

30.05.2023 um 15:30
Der Vater des Kindes bleibt weiterhin in Untersuchungshaft.
Der Vater des sechsjährigen Buben, der Ende August tot in der Kitzbüheler Ache in St. Johann in Tirol aufgefunden worden war, bleibt in U-Haft. Die Untersuchungshaft gegen den 38-Jährigen wurde wegen Tatbegehungsgefahr verlängert, teilte das Landesgericht am Dienstag mit.
Nach monatelangen intensiven Ermittlungen, bei denen sich keine heiße Spur nach dem angeblichen Räuber herauskristallisierte, geriet der 38-Jährige ins Visier und wurde schließlich am 27. Februar festgenommen. Er soll den Buben getötet und den Raubüberfall vorgetäuscht haben. Konkrete Ermittlungsergebnisse sollen ihn schwer belasten.
Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3209589/


Der Thread bleibt trotzdem bis auf Weiteres geschlossen.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

03.07.2023 um 19:23
Es gibt weitere Neuigkeiten.
Der in U-Haft sitzende Vater jenes Buben (6) aus St. Johann, der in der Kitzbüheler Ache ertrank, wird immer weiter belastet. Aus einem Beschluss des Obersten Gerichthofes geht hervor, dass der Mordverdächtige vor der Tat nach Details recherchierte.
Quelle:

Der Thread bleibt weiterhin geschlossen.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

05.07.2023 um 22:06
Weitere Neuigkeiten. Der Anwalt hat sich zu Wort gemeldet.
Nun kontert Hubert Stanglechner, der Verteidiger von A., die Vorwürfe. «Bisher wurden erst zwei Scherben untersucht. Dabei wurde auf einer die DNA einer unbekannten männlichen Person festgestellt; von meinem Mandanten wurde keine DNA gefunden», sagt der Anwalt gegenüber «Bild».

Von den Scherben am Tatort seien nur 23 sichergestellt worden. Viele weitere seien unwiederbringlich verloren gegangen. Erst nach Stanglechners Kritik habe man die weiteren Beweismittel vom Tatort auf genetische Spuren untersucht. Zudem sei nach wie vor unklar, ob es sich bei der zerbrochenen Glasflasche um die Tatwaffe handelt, betont Stanglechner.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/wende-im-fall-leon-6-fremde-dna-auf-kaputter-flasche-aufgetaucht-id18725542.html


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

03.08.2023 um 18:32
Weitere Neuigkeiten:
Im Fall des sechsjährigen Leon, der Ende August 2022 tot in der Kitzbüheler Ache bei St. Johann in Tirol aufgefunden worden war, muss der tatverdächtige Vater (38) weiterhin in Untersuchungshaft bleiben. Diese wurde am Montag „wegen Tatbegehungsgefahr“ um zwei weitere Monate verlängert. Indes meldete sich auch der Anwalt des mutmaßlichen Täters zu Wort.
Der Anwalt des Tatverdächtigen, Hubert Stanglechner, reagierte auf die Medieninformation des Gerichtes folgendermaßen: „Die Untersuchungshaft ist nicht deshalb verlängert worden, weil mein Mandant schuldig ist, sondern nach Ansicht des Gerichts zu befürchten sei, dass er in Zukunft eine Straftat gegen fremde Personen begehen könnte. Der einzige Zweck der Untersuchungshaft ist es, diesem Haftgrund entgegenzuwirken. Mein Mandant weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe weiterhin entschieden zurück.“
Quelle: https://www.krone.at/3073901

Thread bleibt weiterhin geschlossen, gegebenfalls kann über eine Öffnung nachgedacht werden, falls und wenn es zu einem Gerichtsprozess kommen sollte.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

20.10.2023 um 13:22
Laut Berichten gab es einen Wechsel des Verteidigers. Der Tatverdächtige wird nun von dem Innsbrucker Verteidiger Albert Heiss vertreten.
Wie die „Tiroler Tageszeitung“ berichtet, hat Florian A. nun den Innsbrucker Star-Verteidiger Albert Heiss engagiert. Das Vertretungsverhältnis mit dem bisherigen Verteidiger wurde aufgelöst. Der Anwalt will das Beweisverfahren jetzt noch einmal genau analysieren. „Hier wurde unserer Ansicht nach der Tatverdacht seitens der Ermittlungsbehörden voreilig getroffen. Das Verfahren wurde nicht ergebnisoffen – auch in andere Richtungen – geführt. Im Gegensatz dazu flossen rein persönliche Überzeugungen in das Beweisverfahren ein“, so Heiss zur „TT“ .
Der Anwalt ist davon überzeugt, dass man den Tatverdacht gegen Leons Vater entkräften kann. Der Verteidiger will sich noch im Oktober damit an die Behörden und an die Öffentlichkeit wenden.

Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/neue-wende-im-fall-leon-6/570499138

Der Thread bleibt wie gehabt weiterhin geschlossen.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

30.11.2023 um 13:41
Hier gibt es Neuigkeiten, bisher leider noch ohne Termin.
Der Star-Anwalt kündigt weitere Beweisanträge an, die zur Enthaftung seines Mandanten führen sollen. Genauere Details sollen auf einer Pressekonferenz präsentiert werden – einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.
Quelle: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/fall-leon-6-so-soll-der-vater-nun-entlastet-werden/577058014

Danke, dass die Information an die Verwaltung geleitet wurde.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

07.03.2024 um 19:20
Updates!

Der Vater bleibt weiterhin in U-Haft.
Update vom 1. März, 12.30 Uhr: Der tragische Kriminalfall hatte im Hochsommer 2022 zwischen Österreich und Süddeutschland für großes Aufsehen gesorgt. Ein kleiner Bub namens Leon (6) wurde in der Kitzbüheler Ache bei St. Johann in Tirol tot aufgefunden. Der Vater des mutmaßlich getöteten Jungen sitzt seit Februar 2023 in Untersuchungshaft und gilt als dringend tatverdächtig, was heute noch einmal bestätigt wurde.

So hat an diesem Freitag der zuständige Haftrichter am Landesgericht Innsbruck einen sogenannten Enthaftungsantrag der Verteidigung des 39-jährigen abgewiesen. Heißt: Der Vater bleibt bis auf Weiteres in U-Haft. Wie die Sprecherin des Gerichts, Richterin Dr. Birgit Fink, auf Nachfrage mitteilte, sehe der Haftrichter nach wie vor einen dringenden Tatverdacht des Mordes und der Vortäuschung einer Straftat. Das Gericht will demnach am 2. Mai erneut prüfen, ob die Gründe für die U-Haft weiterhin vorliegen. Wie die Nachrichtenagentur APA berichtet, kündigte der Rechtsanwalt des tatverdächtigen Deutschen an, beim Oberlandesgericht Innsbruck (OLG) eine Beschwerde gegen die Entscheidung einzubringen.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/tot-vater-untersuchungshaft-ermittlungen-handy-ohnmacht-polizei-haft-antrag-leon-aus-tirol-92859468.html


Der Anwalt des Mannes hat ein neues Gutachten in Auftrag gegeben:
Nachdem der Vater seit einem Jahr in Untersuchungshaft sitzt, könnte eine neue Beweislage nun dessen Unschuld belegen. „Wir haben ein Privatgutachten in München in Auftrag gegeben. Dieses widerlegt die bisherigen Auswertungen durch das Landeskriminalamt ganz eindeutig“, erklärte der Anwalt des Vaters der Tiroler Tageszeitung, wie oe24 berichtet. Er wirft der Staatsanwaltschaft außerdem eine Verletzung der Unschuldsvermutung vor.
Quelle:
https://www.hna.de/welt/taeter-neue-erkenntnisse-fall-toter-leon-gutachten-mord-vater-anwalt-zr-92859741.html


Danke für die Infos!
Der Thread bleibt bis auf Weiteres geschlossen.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 18:27
Wir versuchen es erneut und öffnen den Thread. Haltet euch bitte an die Warnbeiträge und die Krimiregeln.
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird

wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden

geschmacklose Scherze und Verhöhnungen.
Jedwede Art hellseherischer, esoterischer und paranormaler Erkenntnisse
Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Unterlasst Kleinkriege und Userbezug. Unwichtige Nebenschauplätze sind ebenfalls nicht erwünscht.

Denkt bitte daran, hier geht es um einen realen Fall, mit realen Menschen dahinter. Habt das im Hinterkopf.

Sollte der Thread erneut aus dem Ruder laufen, müssen wir das sanktionieren und den Thread gegebenfalls wieder schließen. Also haltet euch bitte daran.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 19:34
https://www.krone.at/3350887

Gegen den Vater von Leon wird Anklage wegen Mordes erhoben.

"Die Anklage gründet im Wesentlichen darauf, dass die Staatsanwaltschaft nach den Ergebnissen des Ermittlungsverfahrens davon ausgeht, dass der Angeklagte versucht hat, einen Raubüberfall vorzutäuschen“, hieß es weiter. Und das wiederum könne nur damit erklärt werden, „dass der Angeklagte seine eigene Tat verschleiern wollte und selbst für den Tod des Kindes verantwortlich ist“.

Der Verdächtige hat jetzt zwei Wochen Zeit, Einspruch zu erheben. Termin für eine Verhandlung gibt es noch keine.

Erwähnt wird auch, dass die Verteidigung ja bis vor einigen Monaten noch von Ermittlungspannen gesprochen hat und Haftentlassung beantragt hat - die auch prompt abgewiesen würde.

Ich hoffe, die Berge an Spuren und Indizien geben ein eindeutiges Bild ab.


1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 19:49
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Ich hoffe, die Berge an Spuren und Indizien geben ein eindeutiges Bild ab.
Das hoffe ich auch. Bin sehr gespannt auf die Beweise, ansonsten gäbe es keine Anklage.
Mir tut Leon und seine Mutter sehr leid.


2x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 20:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mir tut Leon und seine Mutter sehr leid.
Auch Leons Schwester tut mir leid, denn sie hat Bruder und Vater verloren.

Der Fall ist sehr aufwühlend, ich kann mir in den diversen Zeitungen gar nicht die Kommentare durchlesen. Da geht's von "Na jo, der Bua wor jo eh behindert" über "Der Vater wollt ihn halt erlösen" bis hin zu "Vielleicht ist der Vater ja eingeschlafen und dann war der Bub weg". Zum Speiben.


melden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 20:39
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mir tut Leon und seine Mutter sehr leid.
Sie halten wohl zu ihm:
Seine Familie hal­te zu Florian A.
Quelle: https://m.bild.de/news/fall-leon-6-mordanklage-gegen-seinen-vater-662a3067e6828c4b881fb117?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 20:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie halten wohl zu ihm
Das habe ich nicht gewusst.
Anfang der Ermittlungen ja, aber nach so einer langen Zeit in Untersuchung, sollte man nicht bedenken haben oder Fragezeichen ❓
Was passiert, wenn nach der Anklage es zu einer Verurteilung und Schuldspruch kommt?
Wird sie immer noch von seiner Unschuld überzeugt sein und zu ihm halten?


1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 20:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wird sie immer noch von seiner Unschuld überzeugt sein und zu ihm halten?
Im verlinkten Artikel steht nur, dass sie zu ihm halten, nicht, dass sie von seiner Unschuld überzeugt sind.


1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 20:58
Zitat von ManateeManatee schrieb:Im verlinkten Artikel steht nur, dass sie zu ihm halten, nicht, dass sie von seiner Unschuld überzeugt sind.
Das eine setzt doch das andere voraus oder?
Wie kann man zu jemanden halten, von dessen Unschuld man nicht überzeugt ist?
Egal, das macht den kleinen Leon nicht wieder lebendig und ich hoffe, das die Justiz richtig und fair urteilen wird, falls es dazu kommen sollte.


1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 21:00
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das eine setzt doch das andere voraus oder?
Ich denke, das ist nicht zwingend so.


1x zitiertmelden

Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde

gestern um 21:02
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, das ist nicht zwingend so.
Ok, kannst du das näher erklären?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch..
Heißt das, das sie zu ihm hält, obwohl sie von seiner Schuld überzeugt ist?
Aus Liebe oder Verzweiflung?


Anzeige

1x zitiertmelden