Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:29
Zitat von ChristinaKLChristinaKL schrieb:Sie wurde aber mehr als 10 km entfernt in dem Ort Prien in der Prien gefunden. Verstehe ich das richtig ? Eigentlich habe ich den Fluss als nicht so reissend und tief in Erinnerung,
Nachdem es die ganze Zeit stark geregnet hat, ist die Prien ziemlich reißerisch. Wurde mir von Personen vor Ort bestätigt.
Es könnte also durchaus sein, dass Sie vor Ort beim Club in den Fluss gelangt ist und dann durch die Strömung bis nach Kaltenbach getrieben wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:33
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Da sie lt. Bericht auch aus Aschau stammt und die Disco am hinteren Ortsrand der Gemeinde liegt, ist es meiner Meinung nach nicht total abwegig, dass der sie den Täter auf dem Heimweg getroffen hat.
Wenn man sich die Örtlichkeiten anschaut, ist es ja nur ein paar Minuten Gehweg vom "Eiskeller" zur Prien. Und ich nehme an, dass diese Fußwege auch nachts zum Heimkommen genutzt werden, wie es in der Gegend hier auch üblich ist.

Screenshot 20221006-080515 Adblock Brows
https://unilocal.de/deutschland/aschau/eiskeller

Im obersten Kommentar unter dem Eintrag ist auch zu lesen, dass man dort viele Urlauber trifft, nur nochmal wegen der "Dorfdisko".


Gesucht wurde Anfang der Woche wohl auch dort, wo sie wohnte, was (so schließe ich) auch nah an der Prien liegt. Weitere Tauchgänge sind geplant.
Am Montag und Dienstag suchten Einsatzkräfte am Fundort der Leiche und am Wohnort der 23-Jährigen den Fluss nach Spuren und Beweismitteln ab, mit Unterstützung von Hunden und einer Einsatzhundertschaft.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/verbrechen-nicht-ausgeschlossen-frau-aus-der-prien-geborgen,TJIPWhX


Hoffentlich ergibt sich etwas aus den hauseigenen Videoaufnahmen und/oder Besucheraufnahmen.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:38
@xTrina Das mit "direkt beim Club ins Wasser gelangt", klingt dann nachvollziehbar, weil sie nur im Club nach Zeugen suchen. Als nicht ortsansässige
Userin hätte ich mir gar nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist, wenn man sich Google maps ansieht und nur die Autobahn dort kennt.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:42
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man sich die Örtlichkeiten anschaut, ist es ja nur ein paar Minuten Gehweg vom "Eiskeller" zur Prien.
Korrekt. Der schnellste Weg um vom Club aus in die Prien zu gelangen, beträgt nur 350 m. Es sieht so aus als wäre dort eine Art Feldweg Richtung Fluss. Am Fluss dann eine Brücke. Bitte gerne hierzu um Bestätigung oder Wiederspruch von Ortskundigen.

EiskellerOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.76814/12.32426


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:44
Ich hab versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Bin zwar aus Bayern aber ohne Ortskenntnisse in diesem Gebiet.
Anbei einmal der Club wo Sie zuletzt gesehen wurde und der Ortsteil in Prien in dem Ihre Leiche im Fluss gefunden wurde.
Die Prien verläuft fast parallel mit der Route die ihr auf dem Bild erkennen könnt.

FundortOriginal anzeigen (1,3 MB)

Quelle: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=47.8404%2C12.3213%3B47.7664%2C12.3226#map=13/47.8043/12.3085


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:51
Ein paar neue Infos gibt es. So wie es aussieht hätte Sie jemand abgeholt/heimgebracht. Leider war Sie vor Ort nicht mehr anzutreffen.
Laut „Bild“ wollte ein Bekannter die junge Frau abholen. Als der jedoch am „Eiskeller“ eintraf, war sie einem Nachbarn zufolge schon weg. Mutmaßlich hatte sich die 23-Jährige alleine auf den Heimweg gemacht. Ihr Elternhaus liegt nur zehn Minuten Fußweg vom „Eiskeller“ weg. Wo sich die junge Frau nach dem verlassen des Clubs aufhielt und wie es zu dem Gewaltverbrechen kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Und bezüglich der Fluss Sache hat sich die Polizei nun auch geäußert.
Laut eines Polizeisprechers soll der Fundort im See nicht der Tatort sein. Bis zu zehn Kilometer sei die Leiche getrieben ehe eine Wurzel sie stoppte. In der Tatnacht sei zudem der Pegel des Flusses Prien durch starke Regenfälle höher und die Strömung stärker gewesen.
Warum jetzt hier die Rede ist vom Fundort im See ist mir nicht klar. Ich denke hierbei handelt es sich um einen Fehler.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/prien-am-chiemsee-junge-frau-tot-aus-fluss-geborgen-gewalttat-nicht-ausgeschlossen_id_159075589.html


2x zitiert2x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:51
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Der schnellste Weg um vom Club aus in die Prien zu gelangen, beträgt nur 350 m.
Warum muss es denn der schnellste Weg sein? Sie kann doch auch zu jemandem ins Auto gestiegen sein, die Situation eskalierte und man entledigte sich ihrer auf der Strecke zum oder am Auffindeort?!


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 08:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum muss es denn der schnellste Weg sein?
Hab ja nicht gesagt dass sie auf dem schnellsten Weg in den Fluss gelangt ist.
Ich habe nur auf den schnellsten Weg in den Fluss hingewiesen. :D


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 09:00
@xTrina

Nee, so meine ich das nicht. Wollte nur anmerken, dass sie mit einem Auto zum Fundort oder Tatort gelangt sein könnte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 09:02
... oder ins Auto gezerrt worden sein.. auch von so etwas liest man manchmal.

Es ist einfach unfassbar. Der Club öffnet nach der Sommerpause grade wieder und dann noch der kurze Heimweg und sie war immerhin 23 Jahre alt.. kein naiver Teenager mehr.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 09:28
Zitat von ChristinaKLChristinaKL schrieb:Der Eiskeller ist in Aschau und die Prien (Fluss) fließt in der Nähe vorbei. Sie wurde aber mehr als 10 km entfernt in dem Ort Prien in der Prien gefunden. Verstehe ich das richtig ? Eigentlich habe ich den Fluss als nicht so reissend und tief in Erinnerung, als dass er eine Leiche kilometerweiter mitreissen könnte. Aber ich kann mich auch täuschen und es hat ja auch einige Tage geregnet zu dem Zeitpunkt. Somit könnte der Wasserpegel schon um einiges angestiegen sein.
Nun, ich kenne die Fliessgeschwindigkeit der Prien nicht, wiki sagt:
Mit Fließgeschwindigkeit wird bei Gewässerläufen die durchschnittliche Geschwindigkeit bezeichnet, mit der sich das Wasser eines Fließgewässers durch sein Bett bewegt. In Flüssen variieren die Fließgeschwindigkeiten ungefähr zwischen 0,1 und 6 m/s. Führt ein Fluss Hochwasser, so nimmt mit dem Strömungsquerschnitt auch die Fließgeschwindigkeit zu, der Abfluss also überproportional.
Quelle: Wikipedia: Fließgeschwindigkeit von Gewässern

Wenn man mal exemplarisch einen niedrigen Wert von 1 m/s ansetzt, ergibt sich eine Geschwindigkeit von 3,6 km/h - in 3h hätte die Leiche also 10,8 km hinter sich gebracht. Jetzt weiss man vermutlich nicht, wann sich die Leiche dort in der Astgabel verfangen hat.

Ansonsten könnte man anhand der aktuellen Fliessgeschwindigkeit der Prien recht genau rekonstruieren, wann die Leiche ins Wasser gelangt sein müsste.

Wann wurde sie eigentlich gefunden?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 10:24
@Clodmilla
Dein Beitrag wurde gelöscht, du hattest vergessen eine Quelle zu verlinken. Ich liefere mal nach:
Nach ersten Erkenntnissen hat die 23-Jährige am Sonntagabend (2. Oktober 2022) den Musikclub "Eiskeller" in ihrem Wohnort in Aschau im Chiemgau besucht und den Club in den frühen Morgenstunden des Montag (3. Oktober 2022) gegen 02.30 Uhr verlassen.
Und:
Am Montagnachmittag hat ein Zeuge im Fluss Prien die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Zeuge hatte gegen 14.30 Uhr im Priener Ortsteil Kaltenbach die Leiche im Fluss Prien entdeckt und die Behörden alarmiert.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.all-in.de/c-polizei/mord-nach-partynacht-im-club-leiche-von-junger-frau-23-in-prien-am-chiemsee-gefunden_a5176082/amp

Also 12h Zeit, - mehr als genug für die 10 km.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man sich die Örtlichkeiten anschaut, ist es ja nur ein paar Minuten Gehweg vom "Eiskeller" zur Prien.
Das hast du in ganz Aschau, da der Fluss durch die gesamte Stadt fließt.
Je nachdem wie die tatsächlich Fließgeschwindigkeit und der Todeszeitpunkt von Hanna war, könnte sie vermutlich sogar locker
in Österreich in die Prien gelangt sein. Das mit nahe am Ort ins Wasser bringen ist zwar naheliegend, aber lässt sich ins keiner Weise stand heute validieren.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 11:49
In einem neuen Artikel heißt es, dass Hanna den Eiskeller alleine verlassen hat:
Hanna W. hatte mit Freunden im Eiskeller gefeiert, bevor sie gegen 2.30 Uhr den Club alleine verließ. Das beweisen offenbar Videoaufnahmen am Ausgang der Diskothek.
Quelle: https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/ro-ch-gem/aschau-im-chiemgau-junge-frau-getoetet-was-geschah-nach-dem-club-besuch-91832857.html

Wie ich mir schon bei der Eigenwerbung des Clubs dachte, sind hier immer auch Fotografen unterwegs, die Fotos von den Gästen machen. Das wird nun auch in dem Artikel bestätigt:
Im Laufe des Abends hatte ein Fotograf die 23-Jährige noch fotografiert. Das Bild wurde den Beamten für den Zeugenaufruf zur Verfügung gestellt.
Quelle: ibid.

Wie auch schon in früheren Beiträgen hier beobachtet wurde, ist ihr Blick angespannt und eine Hand geballt:
Ihr Blick geht Richtung Boden, die linke Hand ist leicht geballt. Danach verliert sich die Spur von Hanna.
Quelle: ibid.

Das Foto wurde wohl kurz vor ihrem Verlassen des Lokals gemacht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 11:53
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie auch schon in früheren Beiträgen hier beobachtet wurde, ist ihr Blick angespannt und eine Hand geballt:
Hätte die gesamte Gestik eher als ein gernervtes ,,durch die Menge quetschen müssen" Verhalten interpretiert.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 11:55
Etwas verwirrend sind die weiteren Angaben über Heimweg und Flussrichtung. Ich stell die betreffenden Aussagen im Artikel mal ein:
Laut einem Bericht der Bild-Zeitung vermuten die Ermittler, dass Hanna nach Hause laufen wollte - ihr Elternhaus ist nur wenige Gehminuten vom Nachtclub entfernt. Zuvor hätten Bekannte noch angeboten, sie nach Hause zu begleiten, ein anderer habe sie abholen wollen.
Quelle: https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/ro-ch-gem/aschau-im-chiemgau-junge-frau-getoetet-was-geschah-nach-dem-club-besuch-91832857.html
Die Studentin wurde am nächsten Tag etwa zehn Kilometer entfernt von Aschau in der Prien in Kaltenbach gefunden. Der Fundort scheint aber nicht der Tatort zu sein, davon gehen derzeit auch die Ermittler aus. In Aschau liegt der Fluss, in dem sie später gefunden wurde, jedoch in entgegengesetzter Richtung von ihrem Heimweg.
Quelle: ibid.

Dazu mutmaßt die Zeitung:
Hatte der Täter ihr etwa bereits vor dem Club aufgelauert?
Quelle: ibid.
Ein Foto aus der gleichen Pressequelle veranschaulicht nochmals das Geschriebene:


29996638-die-spur-von-hanna-verliert-sic


6x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 11:56
Ich sehe nicht, dass ihr Hand zu einer Faust geballt ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 12:02
Im oben von mir zitierten Artikel sind vier Fotos der polizeilichen Suche rund um den Fluss eingestellt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Leichnam über eine weite Strecke von diesem, mit all seinen Windungen, mitgezogen worden sein konnte. Jedenfalls hat die Obduktion wohl zusätzliche mordsichere Gewalteinwirkungen gefunden. Das könnten Messerstiche oder aber auch Erstickungsmerkmale gewesen sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 12:03
Der Fall ist wirklich erschreckend für mich.

Erstens da das Opfer in meinem Alter ist, ich 50 km weit weg wohne und auch Prien durch zwei Klinikaufenthalte gut kenne. In erster Linie aber weil so ein Clubmord wie aus der Zeit gefallen wirkt und dann ausgerechnet noch dort.

Weniger wegen der Idylle, auch in Oberbayern auf dem Land sind Morde „an der Tagesordnung“ und auch abgesehen davon, gibt es auch so gefährliche Leute, die ihre halbe Jugend in Strafanstalten verbracht haben. Aber ein (Sexual-) Delikt mit Todesfolge an der frischen Luft, gab es glaube ich wenn überhaupt, Jahrzehnte nicht mehr.

Da es wohl kein professioneller Täter sein wird, müssten ja hoffentlich irgendwelche Spuren zu finden sein. Allerdings sind ja jetzt schon einige Tage verstrichen, ohne dass was gemeldet wurde. Ich würde aber eine Beziehungstat auch nicht ausschließen. Beziehungsweise vielleicht zur Hälfte. Dass sie von einem Fremden in ihr Auto gezogen wurde kann ich mir nicht recht vorstellen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 12:11
Zitat von chipiechipie schrieb:Etwas verwirrend sind die weiteren Angaben über Heimweg und Flussrichtung
Die Flussrichtung ist wohl Richtung Norden, da der Fluss in den Chiemsee mündet. Das ist auch die Richtung, in welche die Leiche oder der Körper vom Fluß wohl gegebenenfalls ein Stück mitgenommen wurde. Die starken Meander des Flusses lassen in mir Zweifel aufkommen, ob der Körper so weit mitgenommen wurde. Eine Leiche sinkt ja erst mal. Ich weiß nicht wie stark die Fluss-Strömung ist, falls das Gewässer auch tief genug ist.
Vom Eiskeller zum Fluss geht es Richtung Westen, während ihr Heim Richtung Osten vom Eiskeller liegt, also jenseits der Hauptstraße.
Hier hieß es:
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Nachdem es die ganze Zeit stark geregnet hat, ist die Prien ziemlich reißerisch. Wurde mir von Personen vor Ort bestätigt.
-Klingt mir schon danach, dass ganz nahe dem Eiskeller das Verbrechen passiert ist. Dass ihr auf dem kurzen Heimweg zufällig jemand begegnet ist, scheint mir weniger wahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden