Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 22:36
Ich möchte gerne einmal die beiden Traueranzeigen thematisieren. Es gab ja eine von der Familie, und eine von den Freunden. Bei der Traueranzeige der Freunde fiel mir auf, wie viele Freunde und Freundinnen Hanna hatte. Ich zähle 25 mindestens Unterschriften, konnte nur bislang diese Anzeige auf Rosenheim.de finden dort ist aber der rechte Rand abgeschnitten zumindest was man bei Google findet. Jedenfalls: 25 Freunde tun sich zusammen um ihre Freundin zu ehren. Das ist wundervoll. Und traurig. Sowas sollte in so jungen Jahren nicht passieren. Was ich aber sagen möchte, ob der „Abholer“ auch dabei ist? Ja, ich weiß, viele hielten das für Hörensagen oder Bild Quatsch, und es ist in der Tat die einzige Quelle diesbezüglich. Ich kenne einen BILD Redakteur der allerdings aus Berlin politisch berichtet und er sagte mir, dass die BILD ordentlich recherchiert. Aber natürlich mag es jeder anders sehen. Jedenfalls möchte ich - unbekannterweise- sollte es den „Abholer“ geben, ihm sagen dass es mir leid tut. Der arme Junge Mann wird sich sicher unglaubliche Vorwürfe machen. Schrecklich.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 22:40
@sooma


Das schreibt aber nur eine Quelle, die anderen beziehen sich nur auf diese. Und in den Pressemeldungen der Polizei kein Wort davon


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 22:52
Zitat von YlviYlvi schrieb:Die Uhr ist nur spritzwassergeschützt (Homepage des Herstellers). Aaaaber sie kann ja dann nicht stehengeblieben sein, weil ja die Uferböschung noch nicht aus dem Kopf ist.
Nicht ganz richtig. Keiner sagt, sie kann nicht stehengeblieben sein, es geht darum, dass es nicht einwandfrei feststeht, dass sie stehengeblieben ist. Dabei geht es um die angezeigte Uhrzeit, ob die auf einen Tatzeitpunkt hinweist oder ob das Zufall ist. Es ist nicht bekannt, wie lange es dauern würde, bis eine spritzwassergeschützte Uhr ihre Funktion einstellt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 22:52
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Und in den Pressemeldungen der Polizei kein Wort davon
Welchen Sinn hätte es, wenn diese Info in einer offiziellen Pressemitteilung auftaucht? Die Folge wäre höchstens, dass Hobbyermittler den Menschen ausfindig machen und beschimpfen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 22:55
Zitat von YlviYlvi schrieb:Es stand nun in mehreren (seriösen) Quellen, dass ein gewaltsamer Tod herbeigeführt wurde. Trotzdem diskutiert man über einen Autounfall.
Ein Autounfall kann ziemlich gewaltsam sein. Mit Todesfolge ist es ein gewaltsamer Tod, was soll das sonst sein? Und sollte sie danach noch gelebt haben aber etwa handlungsunfähig in ein Gewässer gebracht worden sein, ist es ein Tötungsdelikt. Glasklar. Dass das kein wahrscheinliches Szenario ist, ist eine Sache, es mit unserem Wissen hier sicher auszuschließen, ne ganz andere.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Grundsätzlich nicht ausgeschlossen, aber ein solches Verletzungsbild würde bei der Obduktion dann mit Sicherheit erkannt werden.
Das war vor etlichen Seiten auch mal meine Rede, aber das muss auch nicht so sein. Kommt eben auf den genauen Hergang an, sowas kann auch sehr unspezifische Aufprall-/Schleudertraumata hinterlassen, und hier kommt halt dazu, dass das Verletzungsbild durch das Wasser und die mutmaßlich weiteren Verletzungen im Flusslauf verändert worden sein wird, ggf. auch verdeckt. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Hanna ertrunken ist, einfach weil zu Beginn ein Unglück offen gelassen wurde und da versagt sonst die Fantasie. Das lässt immer noch die Möglichkeit zu, dass sie wehr- und hilflos ihrem Schicksal überlassen wurde, respektive bewusstlos in den Fluss gelegt wurde. Dem selbstverständlich auch ein Würgen vorausgegangen sein könnte, das ist ja nicht immer gleich Er-würgen. Auch so etwas hinterlässt übrigens längst nicht immer Spuren. Wenn man sie findet, kann man es belegen, findet man keine, weiß man nur soviel.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:11
Hier werden jetzt seit 24 Stunden immer wieder dieselben "Theorien" durchgekaut, die schon seit einer Woche abwechselnd aufgestellt und verworfen werden - ohne neue Erkenntnisse, aber angereichert mit vermeintlichen Fakten und Verwechslungen.

Was soll das bringen?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:15
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Ein Autounfall kann ziemlich gewaltsam sein. Mit Todesfolge ist es ein gewaltsamer Tod, was soll das sonst sein?
Erwürgt? Erschlagen? Ich glaube nicht an einen Autounfall. Auch nicht an einen „fremden“ Täter. Ich glaube, es war einer aus ihre „bubble‘. Ich hoffe von Herzen, die Polizei ist so gut wie sicher und spätestens Mittwoch haben sie den Schandtäter.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:35
@ lightbride

Autounfall? Unfall (in den Bärbach gefallen)? Suizid? Alles Quatsch... Warum Mord? Es muß äußerliche Hinweise geben... Wie sollen die aussehen? Kopfverletzungen! Können durch Schläge auf den Kopf,
verursacht worden sein, sowohl beim Todeskampf, oder post mortem!? Oder Würgemale? Oder durch Autopsie festgestellt: Erstickung? Was denn nun?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:45
Ich habe mal bei einer Obduktion zugesehen aber musste früh raus konnte das nicht ertragen
. Hier allgemein (Warnung! Ist echt hart)

https://www.ardmediathek.de/video/die-frage/rechtsmedizin-wie-obduziert-man-eine-leiche/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzgyOC92aWRlby8xNzU0NTk4

Dann zu Hanna Obduktionsergebnis:
Binnen kurzer Zeit ergab die Obduktion, dass sie Opfer von Gewalteinwirkungen wurde.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/hinweis-tot-hanna-aschau-polizei-ermittlung-video-soko-club-bayern-jacke-tasche-gigabyte-91841837.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:47
Zitat von emzemz schrieb:Es ist nicht bekannt, wie lange es dauern würde, bis eine spritzwassergeschützte Uhr ihre Funktion einstellt.
Eine Quarzuhr wird lange weiterlaufen. Wenn einem unter normalen Umständen dieses Missgeschick passiert, hat man Kondenswasser unter dem Glas und sie wird innen rosten. Dann ist sie irgendwann hin, deswegen sollte man sie vor Wasser schützen.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, wenn sie nicht durch massive Gewalt zerstört wird (ist sie nicht, sieht man ja), bleibt sie NICHT bei einem Ruck oder ein bisschen Feuchtigkeit stehen.

Ich habe das jetzt dreimal erklärt und darauf hingewiesen, dass auch die Polizei NICHT sagt, die Uhr sei stehengeblieben. An weiteren Phantasien zu der stehengebliebenen Uhr beteilige ich mich jetzt nicht mehr.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:55
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es ist nicht bekannt, wie lange es dauern würde, bis eine spritzwassergeschützte Uhr ihre Funktion einstellt.
Eine Quarzuhr wird lange weiterlaufen.
Na ja, es hat ja geregnet wie Sau. Die Uhr kann ja auch durch den Regen am Handgelenk schaden genommen haben. Wenn man draußen rumkämpft. ….


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 23:57
Um nochmal zur Uhr zurückzukommen.
Meiner Meinung nach hat diese Uhr einen hohen Wiedererkennungswert und ist auch eher selten und etwas neues. An sowas erinnert man sich doch, wenn Freunde, Familienmitglieder, Kollegen so eine Uhr haben. Sowas fällt auf. Da diese aus Holz ist, werden Besitzer bestimmt auch oft darauf angesprochen und die Uhr dann von Außenstehenden genauer betrachtet. So eine Uhr bekommt Aufmerksamkeit.

Zudem ist die Uhr auch eher jüngeren, in erster Linie, Männern zu zuordnen, da dies auch die Zielgruppe der Marke ist, was deutlich wird, wenn man deren Internetauftritt genauer betrachtet. Nachhaltigkeit ist ein Trendthema und viele junge Leute können sich damit identifizieren. Es gibt auch verschiedenste Modelle, wodurch der Käuferkreis genau des gefunden Modells nochmal kleiner wird.

Beim Szenario, dass der Träger der Uhr, zuvor auch im Club war, sollte sich doch irgendjemand daran erinnern und die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr auf einem Foto der Club Nacht irgendwo, wenn auch nur im Hintergrund am Arm einer Person zu sehen ist, sollte auch hoch sein. Hierzu noch etwas was mir persönlich im Nachtleben immer wieder auffällt und was man auch auf Instagram Fotos des Eiskellers sieht: Uhren werden gerne zum Weggehen als Schmuckstück und Accessoires getragen.
Wodurch es schon plausibel erscheint, dass der Täter tatsächlich auch feiern war (vermutlich im Eiskeller) und dementsprechend mit Uhr gekleidet war. Die Tat erscheint dann als nicht geplant und womöglich tatsächlich spontan aus irgendeiner Art von Enttäuschung entstanden.

Was mir noch in den Sinn kommt ist, dass heutzutage doch fast jeder jüngere Mensch (dazu würde ich auch den Täter einordnen) über Social Media verfügt. Und sollte der Täter im Eiskeller gewesen sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er diesem auch auf Instagram folgt - gefolgt ist. Vielleicht könnte man ja feststellen, wer vor der Tat ein Follower war und danach vllt von Instagram verschwunden ist. Sollte jemand dann von heute auf morgen auf Instagram verschwinden, fällt das den Leuten im Kreis der Person doch auch auf.

Ich hoffe so sehr, dass dieser Fall rasch gelöst wird. Mir erscheint, insbesondere durch den Fund der Uhr, der Kreis möglicher Täter so gering zu werden. Auch wird der Täter in der Annahme, dass dies eine spontane Tat durch Eskalation war, mit Sicherheit nach der Tat und auch jetzt noch unglaublich "verändert" in der Persönlichkeit sein. So ein Mensch kann doch nicht mehr ruhig schlafen, gut arbeiten und sich ganz normal wieder in den Alltag begeben. Er wird fertig ausschauen und deutliche Verhaltensveränderungen aufweisen. Sowas fällt dem Umfeld doch auf und dieses Umfeld sollte doch auch kombinieren können, dass der besagte Mensch in der Tatnacht unterwegs war oder sogar aus der Region kommt und es auf der Hand liegt, dass er da vielleicht was mit zu tun haben könnte.

All das macht er schwer für mich zu begreifen, warum es noch immer zu keiner Festnahme gekommen ist. Aber wir hier im Forum haben ohnehin keinerlei Detailwissen der Polizei, sodass ich eigentlich keine Bewertung abgeben sollte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:07
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe schon mehrfach geschrieben, wenn sie nicht durch massive Gewalt zerstört wird (ist sie nicht, sieht man ja), bleibt sie NICHT bei einem Ruck oder ein bisschen Feuchtigkeit stehen.
Sei bedankt für die abermalige Mühe.
Du sprichst von Kondenswasser, ich habe mir nochmal die Vergrößerung angesehen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/beweisstueck-im-todesfall-hanna-aus-aschau-kennen-sie-diese-uhr,TKEkwVY (Archiv-Version vom 14.10.2022)
davon ist auch nicht ein Hauch zu sehen. Das sollte eigentlich überzeugen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:12
Zitat von JoJoHannesJoJoHannes schrieb:Nachhaltigkeit ist ein Trendthema und viele junge Leute können sich damit identifizieren
Zumindest mir ist unklar, was an einer batteriebetrieben Uhr und relativ verschleißanfälligem Material nachhaltig sein soll.

Eine Rolex oder Patek Philippe ist nachhaltig, die wird über Generationen getragen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:14
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Eine Rolex oder Patek Philippe ist nachhaltig, die wird über Generationen getragen.
Äh sorry. Aber was spielt das jetzt eine Rolle hier?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:16
Mal kurz eine Frage, weil ich es nicht verstehe:
Warum ist es für uns im Forum so wichtig, ob die Uhr tatsächlich um 2:40 Uhr stehen geblieben ist oder ob sie ganz normal funktioniert und es Zufall ist, dass die Polizei zu der Zeit das Foto gemacht hat?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:19
@Maifalter
Weil es Schlüsse zulässt bzgl. der Tat


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:21
@lightbride
Aber 1. Wissen wir nicht, ob sie stehen geblieben ist oder nicht. Jetzt wird hier schon ein paar Seiten darüber diskutiert und ich frage mich, welches "Ergebnis" uns das nun gebracht hat?
2. Die Polizei weiß das schon und kann ihre Schlüsse daraus ziehen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 00:26
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:2. Die Polizei weiß das schon und kann ihre Schlüsse daraus ziehen.
👍🏻🙏🏻 Ja. Es dauert nicht mehr lange. Du hast recht.


Anzeige

melden