Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich in einem Lokal auf Bekannte treffe, dann bedeutet das nicht, dass ich mit denen dort bin.
Ich nehme also an, es wird von dir keine Quelle dafür geben, dass sie mit Freunden dort war.
Das ist eine Dorfdisco.
Da geht man vielleicht auch ohne konkrete Verabredung hin, wenn man weiss, man kennt 60% des Publikums.
Ich verstehe die Wortklauberei nicht ganz.
Es ist belegt worden, dass sie dort Stammgast war. Das legt nahe, dass andere Stammgäste sie kannten und damit dürfte die Zahl derer, die sie dort in der Tatnacht gesehen und erkannt haben relativ groß sein. Das könnte hilfreich sein.
Ob sie nun "mit jemanden dort" war oder nicht, ist vermutlich weniger bedeutend. Mit jemandem zusammen hinzugehen kann sich auch schnell auflösen, je nach dem, wer dort wen trifft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 20:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine Dorfdisco.
Das ist schon etwas mehr als eine Dorfdisko:
Der Eiskeller Club in Aschau im Chiemgau ist die größte Diskothek zwischen Salzburg und München.
(...)
Aufgeteilt in zwei großen Räumen und zwei langen Bars finden hier rund 600 partylustige Personen platz.
Quelle: https://aschau-entdecken.de/eiskeller-club

(Schlechtes Deutsch, sorry fürs Augenweh.)


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 21:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob sie nun "mit jemanden dort" war oder nicht, ist vermutlich weniger bedeutend.
und trotzdem fragt die Polizei: "Befand sich die 23-Jährige in Begleitung ...", wird also vermutlich doch bedeutend sein.
Wollen wir jetzt wirklich die Bedeutung polizeilicher Fragen diskutieren?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 21:08
Wenn sie sich um ca 2.30h auf dem Weg gemacht hat und es noch regnete, könnte es durchaus auch so gewesen sein, dass sie jemand angesprochen hat so nach dem Motto..soll ich Dich ein Stück mitnehmen, musst doch nicht durch den Regen laufen. Da sagt man schneller ja als nein, viel schneller als bei trockenem Wetter. Sind oft Sekunden wo man so eine Entscheidung trifft und wenn man dazu noch sehr freundlich angesprochen wird.Etwas anderes ist mir auch noch durch den Kopf, da ich selbst vom Land bzw Dorf komme. Um diese Uhrzeit ist es meistens sehr still im Ort. Mag sein das man hier und da noch Leute hört die sich unterhalten oder vorbeigehen aber falls es zu einem Kampf kam, müsste man eigentlich was mitbekommen haben. Auch bei Regen. Dörfer sind soo still, man könnte glatt ne Stecknadel fallen hören.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 21:30
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist schon etwas mehr als eine Dorfdisko:
Ja, das klingt schon etwas größer.
Ist vermutlich aber eben auch der Treffpunkt der "Dorfjugend" und der jüngeren erwachsenen Dorfbewohner:innen.
Der Ort ist nicht allzu groß, es wird nicht allzuviele Alternativen geben.
Das legt nahe, dass man sich dort trifft.
Die etwas moderenere Variante der Dorfkneipe. Man weiss, man trifft dort immer jemand, den man kennt, also kann man einfach so hingehen.
Das schließt eine Verabredung natürlich nicht aus.
Mir ging es nur darum, dass man dort nicht unbedingt verabredet oder in Begleitung hingehen muss.
Zitat von emzemz schrieb:Wollen wir jetzt wirklich die Bedeutung polizeilicher Fragen diskutieren?
Wer ist denn wir?
Ich hab doch geschrieben, dass ich mich auf deine Wortklaubereien bezog.
Was du diskutieren willst, bleibt mir unklar.
Grundsätzlich können in einem Krimiforum natürlich auch die Bedeutungen polizielicher Fragen diskutiert werden.

Und generell wäre es auch hilfreich, wenn du die Quelle zu deinen Zitaten korrekt mit angibst.
Deinem Beitrag von 18:43 Uhr lässt sich leider nicht entnehmen, aus welchem Artikel der von dir zitierte Satz stammt.
Das ist schade, weil sich aus dem Kontext vielleicht erschließt, auf welchen Zeitraum sich die Frage bezieht.
Geht es um den gesamten Abend, um das Ankommen im Club oder um den Zeitpunkt des Verlassens des Clubs.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 21:42
In Prien gibt es auch mindestens zwei Reha-Zentren. Ich weiß nicht wie es dort gehandhabt wird, aber wenn ich an meine Reha denke...
Offiziell mussten wir um elf Uhr auf den Zimmern sein und der Haupteingang wurde zugesperrt. Es gab aber schon Möglichkeiten dies zu umgehen. Wir haben schon das ein oder andere Mal des Nächtens die Gegend unsicher gemacht.
Damit will ich sagen, dass es durchaus Nichteinheimische (Rehabilitanten und/ oder deren Besucher) geben könnte, welche sich den Aufenthalt mit einem Clubbesuch versüßen könnten.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 21:43
Der Club hat nach der Sommerpause grade erst wieder aufgesperrt. Das sieht dann eher danach aus, dass jemand als angereister Gast darüber informiert sein musste.

Screenshot 20221005-213727 Samsung Inter


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 22:14
@fischersfritzi
Also in den Eiskeller gehen auch Leute aus Rosenheim zum Beispiel, also nicht nur Einheimische aus Aschau.
Das ist schon eine bekannte Location.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 22:15
Nachdem schon mehrmals die Frage nach der Quelle aufkam, nach der Hanna W. in Begleitung von Bekannten den Club aufsuchte, hier nun ein Hinweis aus der Süddeutschen Zeitung:
Nach allem, weiß (was!) die Polizei bisher weiß, hat die 23-Jährige, die wohl mit Bekannten gekommen war, den Eiskeller am Montag in der Frühe gegen 2.30 Uhr wieder verlassen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/aschau-prien-frau-eiskeller-1.5668899

Offen ist allerdings, ob sie alleine oder in Begleitung den Club verließ:
Ob sie aber alleine ging oder mit irgendjemandem zusammen, das wollen die etwa 40 Ermittlerinnen und Ermittler der Sonderkommission "Club" noch herausfinden.
Quelle: ibid.

Das veröffentlichte Foto stammt wohl aus der besagten Nacht im Club. Ich denke, es wird genügend Film/Fotomaterial aus dem Club geben.
Anders sieht es aber aus, falls herauskommen sollte, dass sie den Club alleine verlassen hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 22:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:emz schrieb:
Wollen wir jetzt wirklich die Bedeutung polizeilicher Fragen diskutieren?

Wer ist denn wir?
Da ich dich angesprochen hatte, geht es bei wir um dich und mich.
Ich hab doch geschrieben, dass ich mich auf deine Wortklaubereien bezog.
Was du diskutieren willst, bleibt mir unklar.
Mir fehlt nach wie vor die versprochene Quelle, die belegt, dass sie mit Freunden in der Disco war.
Grundsätzlich können in einem Krimiforum natürlich auch die Bedeutungen polizielicher Fragen diskutiert werden.
Diese hier ist jedoch eindeutig formuliert.
Und generell wäre es auch hilfreich, wenn du die Quelle zu deinen Zitaten korrekt mit angibst.
Deinem Beitrag von 18:43 Uhr lässt sich leider nicht entnehmen, aus welchem Artikel der von dir zitierte Satz stammt.
Das ist schade, weil sich aus dem Kontext vielleicht erschließt, auf welchen Zeitraum sich die Frage bezieht.
Geht es um den gesamten Abend, um das Ankommen im Club oder um den Zeitpunkt des Verlassens des Clubs.
Mein Zitat:
Zitat von emzemz schrieb: Befand sich die 23-Jährige in Begleitung ...
entstammt:
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036123/index.html


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 22:42
Zitat von emzemz schrieb:Da ich dich angesprochen hatte, geht es bei wir um dich und mich.
Nimms mir bitte nicht übel aber das "wir" ist in dem Kontext ziemlich unangebracht, da gibt es kein "wir".
Zitat von emzemz schrieb:Mir fehlt nach wie vor die versprochene Quelle, die belegt, dass sie mit Freunden in der Disco war.
Jo mag sein, aber sicher nicht von mir.
Ich helfe trotzdem mal aus
Nach allem, weiß die Polizei bisher weiß, hat die 23-Jährige, die wohl mit Bekannten gekommen war, den Eiskeller am Montag in der Frühe gegen 2.30 Uhr wieder verlassen.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/aschau-prien-frau-eiskeller-1.5668899

Das hatte @chipie weiter oben schon verlinkt.
Zitat von emzemz schrieb:Diese hier ist jedoch eindeutig formuliert.
Hab ich weiter oben erklärt, dass ich das nicht so eindeutig finde.
Zitat von emzemz schrieb:entstammt:
Danke.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.10.2022 um 23:35
Muss nicht bereits auf Seite 2 mit den Auseinandersetzungen beginnen, bleibt beim Thema und verfranzt euch nicht in Nebendiskussionen.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 00:39
Auf dem Foto aus dem Club schaut es iwie schon so aus, als hätte sie jemanden "an der Hand".
Ich kenne solche Situationen, wenn man sich im Gedränge nicht verlieren will, das muss nicht einmal der Lebensgefährte/Freund sein.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 00:47
Desweiteren schaut sie traurig/genervt. Aber das mag der Momentaufnahme geschuldet sein.

Ich persönlich tue mich immer schwer damit, wenn es von Mord-/ Verbrechensopfern letzte Bilder u.o. Schnappschüsse gibt. Gerade noch so lebendig und Stunden, teilweise Minuten, später tot.
Einfach schrecklich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 01:12
Sieht für mich einfach müde aus, als wär's ne ganz späte Aufnahme und damit womöglich kurz vor ihrem Tod, gruselig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sollte tatsächlich ein Sexualdelikt vorliegen, wäre meine Hypothese eher, dass ein Einheimischer der Täter war, sofern die Tötung in Verdeckungsabsicht geschah.
Jemand von außerhalb hätte einfach abhauen können.
Das ist ja schon ein doppeltes sollte/sofern, aber für mich spricht es bis dahin weder für das eine noch das andere. Und was heißt hätte "einfach abhauen" können? Das wäre jedenfalls ein sehr optimistischer Täter, man könnte auch sagen selten dämlich. Sie wird ihn ja wohl gesehen haben, also auch wenn sie den (oder die) Täter nicht kannte, oder von außerhalb sind, hätte sie der Polizei mutmaßlich gut beschreiben können. Jetzt nicht mehr. Das ist für'n Motiv ja völlig ausreichend. Verdeckungsabsicht gibt es bei Sexualdelikten aus naheliegenden Gründen eigentlich nur bei Tätern aus den pers. Umfeld, das schreibst du selbst, aber mit dieser Erkenntnis allein kannst du schlecht auf einen solchen schließen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 01:25
Sie kam also gemeinsam mit Bekannten an. Die Disco ist grösser, wenn ich von mir ausgehe, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass ich öfter (auch als Stammgast) eher in der Nähe meiner Bekannten oder anderen Bekannten in der Disco bin, als mich die ganze Zeit völlig mit Fremden zu umgeben. Ich halte es zumindest für denkbar, dass eine evtl Begleitung jemandem auffiel, wenn sie Stammgast war und mehrere Leute oder Angestellte sie kannten.
Wenn sie erst draussen wen traf, also erstmal allein nach Hause gewollt hätte, wie wären da die Möglichkeiten um die Uhrzeit gewesen? Waren die Bekannten noch vor Ort? Weiss man da was?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 06:19
Ich kenne den Eiskeller sehr gut, war schon oft dort und weiß um die Gegebenheiten. Was mich irritiert, dass ihr Körper so weit entfernt in der Prien gefunden wurde (oder verstehe ich da was falsch bzw haben die Medien sich missverständlich ausgedrückt?)

Der Eiskeller ist in Aschau und die Prien (Fluss) fließt in der Nähe vorbei. Sie wurde aber mehr als 10 km entfernt in dem Ort Prien in der Prien gefunden. Verstehe ich das richtig ? Eigentlich habe ich den Fluss als nicht so reissend und tief in Erinnerung, als dass er eine Leiche kilometerweiter mitreissen könnte. Aber ich kann mich auch täuschen und es hat ja auch einige Tage geregnet zu dem Zeitpunkt. Somit könnte der Wasserpegel schon um einiges angestiegen sein.

Grundsätzlich ist die Gegend dort so, dass du aus der Disco raus kommst und praktisch direkt im Wald stehst (überspitzt gesagt). Natürlich ist dort noch ein Parkplatz aber das war es dann auch schon.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 06:25
Zitat von ChristinaKLChristinaKL schrieb:Eigentlich habe ich den Fluss als nicht so reissend und tief in Erinnerung, als dass er eine Leiche kilometerweiter mitreissen könnte. Aber ich kann mich auch täuschen und es hat ja auch einige Tage geregnet zu dem Zeitpunkt. Somit könnte der Wasserpegel schon um einiges angestiegen sein.
Ja, so wurde es ja auch beschrieben, dass die Flüsse und Flüsschen durch den Regen stark angeschwollen waren.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 06:37
@ChristinaKL Ich habe mich am Anfang gewundert, warum sie den Fluss, die Prien, so weit absuchen müssen. Irgendwann ist dann aufgekommen, dass sie Hinweise zur Handtasche und ich glaube zur Jacke suchen. Durch den Regen ist der Fluss angestiegen, das habe ich dann auch gelesen.

Weißt du irgend etwas zu LKW Parkplätzen in der Nähe? Die Fahrer mussten wohl wegen des Feiertags Pause machen. Und das Große Deutsche Eck ist ja eine wichtige Transitroute. Mit der Zugmaschine alleine dürfte auch am Feiertag gefahren werden. Die Autobahn liegt genau zwischen Aschau und Prien, beide Orte sind leicht zu erreichen. Waren im Eiskeller manchmal Trucker bzw. haben dort Zugmaschinen geparkt?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 07:09
Das ist ein interessanter Ansatz! Der Parkplatz vom Eiskeller ist sehr groß (sieht man auf Maps nicht, da dort die Bäume drüber sind). Dort kann eigentlich jeder parken. Man muss dazu auch noch beachten dass Aschau ein Durchfahrtsort ist, wenn man OHNE Autobahn nach Österreich will. Man fährt von der Autobahn A8 ab, dann über Aschau, Sachrang nach Kufstein Österreich (Richtung Innsbruck). Im Eiskeller selber sind meiner Erinnerung nach keine Trucker oder allgemein eher weniger Menschen der älteren Generation. Der Club ist trotz der Dorflage sehr trending / modern. Hauptsache U30 würde ich behaupten.


Anzeige

melden