Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:00
Von der Zeugenaussage nach der XY-Sendung bis zur Verhaftung wurde der TV garantiert Tag und Nacht observiert. Dadurch konnten die Hinweise erhärtet werden. (Frage mich, was dazu beigetragen konnte.) Die Zeugenaussage führte dann wieder zu ihm, als bereits im Kreis der Verdächtigen aus dem Club. Zunächst dachte ich, dass es ein Hinweis auf die Armbanduhr gewesen sein könnte. Das wäre sehr naheliegend. Aber das Zitat von @Demoman oben mit dem Hinweis zum Parkplatz finde ich auch merkwürdig:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:„Dieser Parkplatz wird im Verfahren eine Rolle spielen“, sagte der Verteidiger des Verdächtigen, Harald Baumgärtl. Der Zusammenhang mit der Tat sei aber „dubios“ - worauf er nicht näher eingehen wolle.

Quelle: https://www.merkur.de/bayern/aschau-hanna-tod-getoetet-verdaechtiger-festnahme-bayern-news-91926080.html
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Das mit dem Parkplatz klingt merkwürdig
Dubios im Sinne von "an den Haaren herbeigezogen", deutet darauf hin, dass der Verteidiger nicht mit der Argumentation der Staatsanwaltschaft übereinstimmt (natürlich als Verteidiger), er sie ins Lächerliche (dubios = abwertend) zieht und, dass er einen juristisch argumentativen Fehler im Zusammenhang von Tat und Parkplatz, wo sein Mandant war, sieht.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass der Zeuge den TV auf dem Parkplatz gesehen hat. Der Parkplatz aber nicht der Tatort war. Deshalb die Rede von dubios.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:01
Was mich viel mehr interessiert. Hannas Weg nach Hause und besagter Kampenwandparklatz, welcher im Verfahren eine zentrale Rolle einnehmen wird.
Im Bereich des Kampenwand-Parkplatzes traf sie dann wohl den Täter.
Quelle: https://www.tz.de/bayern/aschau-hanna-tod-getoetet-verdaechtiger-festnahme-bayern-news-mkr-91926081.html (Archiv-Version vom 19.11.2022)

okoOriginal anzeigen (6,0 MB)

Der Parkplatz liegt auf der anderen Seite des Flusses und wäre in einem normalen Szenario nicht Teil ihres Weges gewesen. Hat der Täter dort auf sie gewartet? In einem Auto? (es gab in dieser Nacht Starkregen!)
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Du verstehst es nicht ! Das macht aber 9 Tage später doch keinen Sinn, das würde er dann spätestens 1-3 Tage später erledigen !
Telefonüberwachung? Hat der Täter das Bedürfnis über seine Tat zu sprechen? Macht er Andeutungen gegenüber seinem Familienkreis, die die Sendung evtl. auch gesehen haben? War es Gesprächsthema am Esstisch? Es besteht wohl kaum Fluchtgefahr, warum sollte man einen im Netz verfangenen Fisch nicht noch zappeln lassen? Wenn er sich selbst belastet ist das für die Beamten ein 6er im Lotto und neben dem direkten Verhör auch durchaus möglich.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:11
Zitat von trampolin_trampolin_ schrieb:Hat der Täter dort auf sie gewartet? In einem Auto? (es gab in dieser Nacht Starkregen!)
Er kann sie natürlich auch von der Straße Richtung Parkplatz gelockt haben mit irgendeiner Bitte oder Schutzbehauptung (Handy zum Telefonieren ausleihen, weil seins defekt oder verlorengegangen ist oder angeblicher medizinischer Notfall bei einer Begleitperson).

Wobei wir halt immer noch nicht den exakten Tatort kennen und die Bemerkung des Anwalts eher nebulös, wenngleich aus seiner Sicht verständlich ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:14
Zitat von trampolin_trampolin_ schrieb:Hat der Täter dort auf sie gewartet? In einem Auto? (es gab in dieser Nacht Starkregen!)
Und stark geregnet hat es um 02.30 Uhr auch nicht mehr !


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:18
Der Anwalt hat Akteneinsicht beantragt und weiss genau, über den Ermittlungstand Bescheid, der zur Verhaftung geführt hat.
Für ihn ist die Verbindung von Mandant/Partplatz und Hanna/Tatort dubios. Für @trampolin_ demnach auch.
Zitat von trampolin_trampolin_ schrieb:Der Parkplatz liegt auf der anderen Seite des Flusses und wäre in einem normalen Szenario nicht Teil ihres Weges gewesen.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:21
Zitat von trampolin_trampolin_ schrieb:Und selbst DNA an der Leiche belegt nichts.
Wir wissen, dass das Opfer durch äußere Gewalteinwirkung zu Tode kam. Die Polizei hielt sich ziemlich bedeckt hinsichtlich der Lokalisation der Verletzungen und weiterhin hinsichtlich des Tötungsmittels. Wir wissen also nicht, WIE das Opfer zu Tode kam, also ob unter Einsatz einer Waffe/eines Werkzeugs und welcher Art. Möglich ist, dass die Polizei dies als höchst brisantes Täterwissen einordnete und aus diesem Grund auch keine Angaben dazu gemacht hatte. Es ist also durchaus vertretbar, dass vielleicht eine Tatwaffe vorliegt, an der sich wiederum DNA-Spuren des Täters befinden, sodass zweifelsohne zumindest darüber eine Beteiligung an der Tat hergestellt werden kann.
Die Uhr war vielleicht nur deshalb so wichtig, weil sie dem Täter letztlich ein Gesicht und einen Namen geben konnte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:32
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Die Polizei hielt sich ziemlich bedeckt hinsichtlich der Lokalisation der Verletzungen und weiterhin hinsichtlich des Tötungsmittels
Täterwissen, keine Frage. Würde ich auch nicht von ausgehen, dass wir in der Hinsicht bis zu einem möglichen Prozess mehr erfahren. Sollte es wirklich eine Tatwaffe geben, dann würde das vieles erleichtern, man kann nur hoffen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 20:40
Zitat von katrinkrabbekatrinkrabbe schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie sich nicht kannten, dafür ist der Altersunterschied schon zu groß gewesen
Wir reden von 2-5 Jahren… bei 5 mag es ja mit 18 und 23 nicht ganz so wahrscheinlich sein, aber mit 21 und 23 fände ich jetzt nicht so seltsam, wenn man sich da kennen würde.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 21:23
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wir reden von 2-5 Jahren… bei 5 mag es ja mit 18 und 23 nicht ganz so wahrscheinlich sein, aber mit 21 und 23 fände ich jetzt nicht so seltsam, wenn man sich da kennen würde.
Und wenn nicht durch einen gemeinsamen Freundeskreis, dann vielleicht als jüngerer Bruder einer mit Hanna befreundeten Person.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 21:58
Ich stell mir das jetzt so vor: Der TV ist im Eiskeller und beobachtet Hanna den ganzen Abend. Irgendwann erkennt er an der Mimik und Gestik der Bekannten und von Hanna, dass sie sich demnächst verabschieden und den Club verlassen wird. Er beschließt, sie abzupassen und verläßt den Club. Hanna wird erst eine knappe halbe Stunde später den Eiskeller verlassen, weil sie sich von vielen Freunden und Bekannten ausführlich verabschieden wird.
Die Ermittler werten die Kameraaufnahmen am Türaus/Eingang aus und grenzen die Zeit auf eine halbe Stunde vor und eine halbe Stunde nach 2:30 Uhr ein. Diese Männer werden befragt, es sind einige. ;Manche scheiden aus Gründen wie "Bin mit xy dann nach Hause gefahren" aus dem Verdächtigenkreis aus.
Der TV wird geladen und gibt etwas zu Protokoll. In der Art: "Bin nach Hause gelaufen", "Hatte mein Auto am Aschauer-Parkplatz geparkt und bin dann nach Hause gefahren."
Die Profiler haben in der Zwischenzeit eine erste Rekonstruktion des Falls. Hier spielt der Kampenwand-Parkplatz eine Rolle (warum auch immer).
Nach der XY-Sendung meldet sich ein Zeuge und sagt: Um 3 Uhr ging ich zu meinem Auto am Kampenwand-Parkplatz und hab den XY gesehen." "Ich bin zu meinem Auto und dabei fiel mir ein schwarzer Mercedes mit schwarzen Felgen auf, da saß ein Typ drin. Ist aber nicht weggefahren."
Der Abgleich erbringt: Der Mercedes gehört dem Befragten Nummer 83 vom Verdächtigenkreis B.
Der hatte aber etwas ganz anderes zu Protokoll gegeben ... daraufhin wird der TV observiert, Handy abgehört. Irgendwas muss den Verdacht nochmals erhärtet haben. Vielleicht gab es eine Polizeibefragung (Hausarzt), erweiterte Funkzellenauswertung. Oder er war die Wochen nach dem Mord krankgeschrieben ... wer weiß


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 22:36
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das ist ein Topanwalt. Ich "kenne" ihn von mehreren Fällen, u.a. Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

Er ist offenbar immer wieder Pflichtverteidiger in großen Fällen.

Ob es sich um einen "Topanwalt" handelt, dürfte wohl hier nicht wichtig sein, oder? Viel mehr, dass der mutmassliche Mörder gefasst ist, der ein junges Leben in einem sinnlosen Gewaltakt ausgelöscht und eine Familie für immer schwer gezeichnet hat.




1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 22:52
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Ob es sich um einen "Topanwalt" handelt, dürfte wohl hier nicht wichtig sein, oder?
Warum sollte es nicht wichtig sein, dass der Tatverdächtige von einem Top-Anwalt verteten wird? Das könnte für den weiteren Verlauf sogar sehr wichtig sein, denn
Reiche Angeklagte sind vor Gericht im Vorteil
Je teurer der Anwalt, umso geringer die Strafe
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/unrecht-im-rechtsstaat-100.html


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 23:46
Interessante Entwicklung....ich hatte schon die Befürchtung, dass man bei der Menge der Besucher dieser Veranstaltung den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Um jetzt aber auf das "dubios" des Verteidigers einzugehen...eigentlich wissen wir ja gar nicht, ob der Tatverdächtige sie dahin "gelockt" haben muss. Es könnte ja auch alles ganz anders gewesen sein...Hanna verlässt etwas genervt vorzeitig und eventuell sogar übereilt die Veranstaltung, weil sie ihn möglicherweise sogar kennt, in der Menge plötzlich nicht wiederfindet, glaubt, zu wissen, wo er eventuell parkt und sie folgt ihm?! Vielleicht aus Eifersucht heraus, vielleicht sieht sie ihn auch mit einer anderen zusammen den Club verlassen? Das würde zumindest erklären, wieso sie nicht den typischen Heimweg antritt, wieso man kein Geschrei hörte, wenn sie sich hätte bei einem Angriff verteidigen müssen. Wäre zumindest auch eine Option...


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 23:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Warum sollte es nicht wichtig sein, dass der Tatverdächtige von einem Top-Anwalt verteten wird? Das könnte für den weiteren Verlauf sogar sehr wichtig sein, denn
Reiche Angeklagte sind vor Gericht im Vorteil
Je teurer der Anwalt, umso geringer die Strafe
Erstmal liegt es an der Staatsanwaltschaft eine lückenlose Beweiskette zu bilden und keine prozessualen Fehler zu machen, dann sind auch die Mittel des besten Anwalts, der nicht immer der teuerste sein muss, begrenzt.

Natürlich wird er alles versuchen, um den Vorwurf des Mordes zu entkräften und bei der Strafzumessung einiges zugunsten seines Mandanten zu drehen.

@LillyLego

Wir wissen nicht, ob Hanna nicht doch den ursprünglichen Heimweg gegangen ist bzw. gehen wollte, bis sie aufgehalten wurde.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.11.2022 um 00:01
Die Frage ist ja auch, wie viele Anwälte es in Deutschland überhaupt gibt, die die Fähigkeit und die Ressourcen haben, einen "kaltblütigen Mord" zu verteidigen. Ein Wald- und Wiesenanwalt, der in der Regel Autounfälle bearbeitet, wird sein Mandat ja nicht übernehmen. Von daher überrascht es nicht, dass hier ein renommierter Anwalt tätig wird.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.11.2022 um 00:44
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wir reden von 2-5 Jahren… bei 5 mag es ja mit 18 und 23 nicht ganz so wahrscheinlich sein, aber mit 21 und 23 fände ich jetzt nicht so seltsam, wenn man sich da kennen würde.
Laut der Bild Zeitung ist der junge Mann 20 Jahre alt. Sofern es dieses mal auch so stimmt.
Eine Meldung, dass es sich dabei um einen 18-Jährigen handle, sei falsch, sagte die Sprecherin. Laut „Bild“ soll der Mann 20 Jahre alt sein.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-festnahme-im-fall-der-ermordeten-hanna_id_180066090.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.11.2022 um 00:56
Hanna kommt aus Aschau, das liegt am östlichen Rand des Landkreises Rosenheim.
Der Tatverdächtige soll aus dem südlichen Teil des Landkreises stammen.

Sie können sich natürlich gekannt haben. Aber ihre Wohnorte lagen doch eher weiter auseinander.


Anzeige

1x zitiertmelden