Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 10:23
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wie wahrscheinlich ist es, dass dort jemand alleine unterwegs ist und er in dieser Nacht ein Opfer gefunden hätte, wenn er so etwas Grauenvolles geplant hätte?
@Clodmilla
Absolut unwahrscheinlich. Da ist in der Nacht normalerweise niemand unterwegs

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 10:31
Ich finde es sehr auffällig das keinerlei Info zum gesuchten Smartphone herausgegeben wird. Das lässt mich vermuten das ein Raubüberfall am wahrscheinlichsten sein könnte . Möglicherweise wartet man ab ob der Täter dumm genug ist seine Beute irgendwann an den Mann/Frau bringen zu wollen und erhofft sich von dieser Taktik mehr als von der Veröffentlichung des Fabrikats , Modell & Farbe .

Die Hemmschwelle der Gewaltanwendung bei " Strassenraub " scheint mir ohnehin in den letzten Jahren in Relation zum Wert der Beute schwer gesunken zu sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 10:41
Ps. Vielleicht hat Hanna sich das Smartphone nicht einfach so abnehmen lassen und ist dem Täter gefolgt und das erklärt die Abweichung vom direktesten Heimweg . Es gab in Nähe des Baches eine körperliche Auseinandersetzung bei der Gegenstände der beiden verloren gingen und bei der Hanna durch schwere Gewalteinwirkung ( gegen den Kopf ) zu Tode kam. Der Täter flüchtete womöglich über den kameraüberwachten Seilbahn - Parkplatz. Die Qualität dieser Aufnahmen schätze ich übrigens nicht so ein das man einen Täter so identifizieren kann ohne bereits einen Verdächtigen zum Abgleich zu haben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 10:54
Die Polizei hatte bislang doch nur bestätigt, dass das Opfer gewaltsam zu Tode kam. Eine Verdeckungsabsicht könnte zunächst nicht angenommen werden, da die Polizei bislang keine Äußerung hinsichtlich einer Vergewaltigung getätigt hatte. Deshalb frage ich mich partout: welches Motiv hatte der Täter?
- Könnte es Raub gewesen sein? Ihr Handy fehlt schließlich noch und auch im Tiergarten wurde 2018 eine Frau wegen 2€ und einem Handy getötet.

- Eine Beziehungstat im Sinne von verschmähter Liebe, Eifersucht, Trennung schließe ich aus, da die Polizei zu Beginn immer gerade im nahen Umfeld des Opfers prüft.

- Versuchte Vergewaltigung? Das Opfer wehrte sich unerwartet, es brach ein Kampf aus, wobei beide Beteiligten ihre Accessoires (Ring und Uhr) verloren bzw. beschädigten. Der Täter wurde aggressiv, weil er mit einem alkoholisierten/zarten Opfer rechnete und nicht auf Gegenwehr vorbereitet war. Dann waren das vielleicht die letzten Minuten des Opfers, ehe dann mit stumpfer Gewalt die Kopfverletzungen verursacht wurden. In Panik verließ der Täter den Tatort und ließ von seinem Ursprungsplan ab, sodass entsprechend keine derartigen Spuren zu sehen sind.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 11:01
@phoenix_phi

ich denke ja mittlerweile auch eher Richtung Raub. Ich finde es auch recht wahrscheinlich das Hanna ihr Smartphone auf dem nach Hause Weg in der Hand hatte - denn im Eiskeller der 8m unter der Erde liegt soll es angeblich keinen Empfang geben. Da könnte es doch gut sein das man noch Neuigkeiten abcheckt - mal abgesehen davon das ich gefühlt fast jeden & vor allem die jüngeren nur noch mit Smartphone in der Hand herumlaufen sehe.


1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 11:09
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Könnte der Täter gewusst haben, dass der Bereich, an dem der Übergriff war, nicht von der Kamera auf dem Schloss erfasst wird? Oder wäre das ein unglücklicher Zufall gewesen?
Ja, das könnte er im Umkehrschluss. Ich verlink mal die Seite des Webcam-Betreibers, hier wird ersichtlich, dass die Webcam-Ausrüstung von Aschau und Umgebung ein größeres werbewirksames Projekt war, das seit mindestens 2018 abgeschlossen ist. Der Kampenwandparkplatz ist nicht dabei:
Die Ferienregion Priental mit Aschau im Chiemgau und Sachrang ist nun ebenfalls mit modernen Fotowebcams ausgestattet. In Aschau und Sachrang gab es zwar bereits einige Webcams, Ziel jedoch war es die Qualität der Bilder erheblich zu steigern und die Abdeckung zu vergrößern. So wurden zwei bestehende Webcams um jeweils eine Fotowebcam ergänzt (Cafe Pauli,Sachrang-Loipe), sowie 4 neue Standorte erschlossen. Dieses Großprojekt wurde in bester Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aschau im Chiemgau und zahlreichen lokalen Gastronomie- & Tourismusbetrieben geplant und umgesetzt. (...) Zahlreiche Ortstermine haben stattgefunden, Gespräche mit Standortinhabern wurden geführt und Masten mussten gesetzt werden.
Quelle: https://www.terra-hd.de/dokumentation.php

Jetzt finde ich zwar nicht mehr die Quelle, habe aber über die Webcam am Schloss Hohenaschau gelesen, dass es eine Herausforderung gewesen sei, die Kamera beim oberen Fenster des Turms an diesem denkmalgeschützten Gebäude anzubringen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 11:24
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Hier mal Anmerkungen zu mehreren Überlegungen:
Also hier im Chiemgau laufen nicht nur irgendwelche komischen hipster rum. Das vorweg. Gerade der Bereich Aschau ist zudem sehr ländlich geprägt.
Es gibt hier zwar viele Touristen, die sind aber meistens um einiges älter. Junge Touristen sind eher sehr selten. Es gibt hier auch viele Zweitwohnsitze.
In den Eiskeller gehen nicht nur Jugendliche aus Ausschau (sonst wären da wahrscheinlich nur um die 50 Leute drin). Die meisten kommen mit dem Auto, aus Rosenheim, dem angrenzenden Tirol und der Gegend um den Chiemsee.
Es gibt hier fast keine Taxen. Beziehungsweise man bekommt nur sehr selten eines. Da fast nie Polizei da ist und kontrolliert, fahren die meisten dann trotzdem mit dem Auto, auch wenn sie gefeiert haben. Deswegen gibt es hier auch sehr oft Unfälle unter Alkohleinfluss.
Die Zugverbindung ist eine Katastrophe. Also auf dem Rückweg vom Oktoberfest hier mal schnell aussteigen ist sehr unwahrscheinlich. Das machen eigentlich nur Leute, die dann auch aus der Gegend sind.
@Nia777
Danke für Deine Einschätzung! Hier schießen die Spekulationen ab und zu etwas ins Kraut, das hilft vielleicht, an mancher Stelle ein bißchen auf den Boden der Realität zu kommen.

Auch das Anschwellen von Bärbach und Prien ist eine solche Sache - für die Anwohner normal, für einige hier einfach nicht vorstellbar.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 11:27
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Die meisten kommen mit dem Auto, aus Rosenheim, dem angrenzenden Tirol und der Gegend um den Chiemsee.
Davon gehe ich auch aus, danke.
Ich denke, dass der/die Täter auf jeden Fall motorisiert waren und Taxen und Züge irrelevant sind.
Wie viele Autofahrer fahren unter aLkoholeinfluss. Das steht jeden Tag in der Presse. Und in einem Dorf, wo kaum oder gar keine Polizei präsent ist, möchte ich nicht wissen, wer da alles unter Alkoholeinfluss motorisiert unterwegs ist, auch bzw gerade, weil dort eine Feierlokalität am Ort ist.
Wenn überhaupt werden da wahrscheinlich nur gelegentliche Einsätze der Polizei bzgl Fahrtüchtigkeit erfolgen.
Aber du sagst ja sogar das keine Streifen zugegen sind.

Ein unmotorisierter Täter scheidet für mich aus und ich denke, dass er aus der o.g. Gegend kommt.
Ein Täter aus ihrem persönlichen Umfeld ist zwar nicht auszuschließen, aber ich glaube eher nicht daran.


12x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 11:43
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Ein unmotorisierter Täter scheidet für mich aus und ich denke, dass er aus der o.g. Gegend kommt.
Ein Täter aus ihrem persönlichen Umfeld ist zwar nicht auszuschließen, aber ich glaube eher nicht daran.
@LUMIR22
Genau das denke ich auch.
Was auch immer passiert ist, der Täter muss entweder direkt aus dem Ort oder motorisiert gewesen sein. Ob allein oder mit anderen. Deswegen legt die Polizei vermutlich auch so viel Wert auf Aussagen der anderen Clubbesucher. Denen könnte da etwas aufgefallen sein, zB ein Mitfahrer, der längere Zeit weg war oder gar Kampfspuren aufweist etc


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 12:13
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Könnte es Raub gewesen sein? Ihr Handy fehlt schließlich noch und auch im Tiergarten wurde 2018 eine Frau wegen 2€ und einem Handy getötet.
Das ist doch aber nicht zu vergleichen. Jemand der eine Frau im Tiergarten wegen 2 € erschlägt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Junkie, der schon alles was er besaß irgendwie veräußert hat. Demjenigen ist dann wirklich schon alles egal.
Ich glaube kaum, dass jemand der eine Markenuhr trägt (wenn auch keine sehr teure, aber immerhin) eine junge Frau wegen ihrem Handy und ein bisschen Bargeld erschlägt.
Ausserdem gäbe es vor und in dem Club sicher andere Möglichkeiten jemand das Handy zu entwenden ohne gleich einen Mord begehen zu müssen.
An einen Raubüberfall glaube ich auf gar keinen Fall.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 13:34
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:An einen Raubüberfall glaube ich auf gar keinen Fall.
Dass ich daran glaube, habe ich gar nicht behauptet, sondern vielmehr die bisherigen Mutmaßungen zum Tatmotiv bzw. der Tathandlung dargestellt.
Überdies handelte es sich beim Täter im Tiergarten-Fall um keinen Junkie.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 13:46
Hier wird m.E. nicht berücksichtigt, dass Hanna abgeholt werden sollte (soweit das verifiziert ist). Wenn es stimmt: Wer lässt jemanden mitten in der Nacht und bei Regen herumfahren, um sich abholen zu lassen, und sagt nicht Bescheid, wenn es nicht mehr notwendig ist?

Das spricht dafür, dass Hanna a) gehen wollte, bevor sie abgeholt werden sollte und ggfs. draußen/unterwegs noch Bescheid sagen wollte (kein Empfang im Eiskeller?) oder rausging auf dem Weg zum Abholtreffpunkt und dort abgegriffen wurde oder b) direkt vorm Eiskeller geschah etwas.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Uhr steht. Es ist ein und dasselbe Bild in unterschiedlichen Varianten, das erkennt man am Papier, auf dem die Uhr ohne Positionsänderung liegt.

Könnte die Uhr auch Hanna gehört haben? Viele Frauen tragen große Uhren/Männeruhren. Wenn man mehrere Uhren hat, müssen Familie/Freunde nicht unbedingt alle kennen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, ggfs. wäre dann auch DNA von Hanna an der Uhr, evtl. gibt es auch andere Fotos von ihr vom Abend, an dem man erkennt, was sie am anderen Arm trägt.

Es muss auch nicht der auf dem Foto sichtbare Ring gewesen sein, wobei die Wahrscheinlichkeit hoch ist, da er offen ist.

Wurde das weiße Auto von den Videoaufnahmen ermittelt?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 14:04
Ein paar Fragen stellen sich mir:
Ist es wirklich nur Zufall dass es Hanna gerade am Abend vor ihrer Reise nach Rumänien erwischt hat?
Sie hat dort studiert?
Waren ihre Noten nicht gut genug für ein Studium in Deutschland oder hatte sie andere Beziehungen zu diesem Land?
Bitte um Entschuldigung falls diese Fragen schon diskutiert wurden - der thread ist einfach unübersichtlich.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 14:09
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Ist es wirklich nur Zufall dass es Hanna gerade am Abend vor ihrer Reise nach Rumänien erwischt hat?
Gedanken in dieser Richtung habe ich mir auch gemacht, aber letztlich war es auch der erste Abend nach der Sommerpause, an dem der Eiskeller wieder geöffnet hatte und sich auch auswärtiges "Partyvolk" wieder in Aschau eingefunden hat. Ich gehe mal davon aus, dass Hanna außerhalb solcher Ereignisse so spät nachts nicht alleine unterwegs war.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 14:37
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Aber du bist sicherlich nicht für den Tod eines Menschen verantwortlich sondern meinst hier andere Dinge.
Das ist richtig. Ich wollte den Vergleich ziehen.

Das, wenn ich für so etwas verantwortlich wäre. Damit nicht umgehen könnte . das nicht für mich behalten könnte und wollte, ich will das Dinge ans Licht kommen. Wenn es Konsequenzen hat.

Und. Ich könnte mit so etwas nicht leben. Und so etwas nicht umgehen. Selbst wenn ich für den Tod eines Menschen verantwortlich wäre. Würde ich freiwillig mich stellen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 14:39
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:in paar Fragen stellen sich mir:
Ist es wirklich nur Zufall dass es Hanna gerade am Abend vor ihrer Reise nach Rumänien erwischt hat?
Sie hat dort studiert?
Waren ihre Noten nicht gut genug für ein Studium in Deutschland oder hatte sie andere Beziehungen zu diesem Land?
Bitte um Entschuldigung falls diese Fragen schon diskutiert wurden - der thread ist einfach unübersichtlich.
„Schlechte Noten“ ist relativ. Ich kenne einige aus meinem Umkreis, die in Rumänien, Ungarn, Slowakei etc. Medizin studieren, da der oftmals in Deutschland utopisch geforderte hohe NC für viele trotz 1,5 und schlechterem Abi nicht zum direkten Studieneinstieg genügen. Um sich Wartesemester zu sparen, studieren viele gegen Gebühr im Ausland (auf englisch oder gar deutsch), da der Abschluss hier anerkannt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden