Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 21:51
Die Bilder welche @Babati123 hier von Bärbach und Prien eingestellt hatte, habe ich heute auch nochmal angesehen.
Wenn die Obduktion nur drei Brüche zeigt, die beidseitige Acromionfraktur so symmetrisch war, dass man annimmt, sie stamme von einem Überfall, glaube ich nicht dass der Körper 10km reißerischen Hochwasser-tragenden Fluß hinunter schwamm. Da sind so viele Staustufen und Felsen im Wasser, und Bauwerke aus Beton, da hätte sie doch auch Verletzungen (aber vermutlich nicht symmetrische) davontragen müssen. Schließlich hätte das Wasser schon im kleinen Bärbach (der auf den Fotos gar kein Wasser hat) die Kraft haben müssen, sie mit ihren 1,86 mitzunehmen bis in die Prien, unter kleinen, niedrigen Brücken hindurch.

Aber hat der Täter gegebenenfalls die Frau alleine in sein Auto gehievt und nachher bewusstlos in den Fluss bei Kaltenbach?

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:01
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:. Könnte der Körper von Hanna eventuell gegen so ein Rohr gestossen sein und die Verletzungen der Schulter verursacht haben? Es herrschte ja Hochwasser und so könnte sich das Rohr unterhalb der Wasseroberfläche befunden haben.
Der Frage wird an einem der nächsten Prozesstage nachgegangen werden, wenn die Auswertung des Drohnenflugs über der Prien auf der Tagesordnung steht.
Vor Weihnachten soll es in dem Prozess noch einmal um die Ergebnisse der Rechtsmedizin gehen - und die Frage, ob die Verletzungen der jungen Frau von einem unglücklichen Sturz in den Fluss herrühren könnten oder ob sie getötet wurde.
Prozess um Tod von Hanna W. wird verlängert (Süddeutsche Zeitung)

Wenn ich richtig informiert bin, sollen da auch nochmal die Rechtsmediziner aus München und der Hydromechaniker der Bundeswehr dabei sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:19
Mal eine blöde Frage. Es gibt ja Brüche, bei denen man nicht gipsen kann oder sonstiges, sondern, wo der Bruch von selbst verheilen muss. Beispielsweise ja an den Brustwirbeln.

Ich hab keine Ahnung, wie schmerzhaft so ein Bruch an der Schulter ist und sehr wahrscheinlich sieht ein Arzt ja auch, ob ein Bruch frisch ist oder nicht.

Aber gäbe es vielleicht eine minimale Chance, dass sie den Bruch schon vorher hatte? Als Medizinstudentin wüsste sie dann ja vielleicht auch, dass man da nicht viel machen kann und ist deswegen ja vielleicht nicht zum Arzt oder war nur in Rumänien beim Arzt.

Ist wahrscheinlich komplett abwegig, aber so wirklich will das auch nicht in meinen Kopf, wie die vermutete Situation war.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:25
Der zitierte Beitrag von Karajana wurde gelöscht. Begründung: Bitte achte auf deine Wortwahl

Diese Aussage der RÄ zeugt von Ignoranz und fachlicher Unkenntnis. Eine Borderline-Störung ist eine psychosomatische Erkrankung, die für die Betroffenen und ihr Umfeld stark belastend ist, aber nicht gekennzeichnet ist durch einen überschießenden Drang zur Unwahrheit. Hier wird der Versuch unternommen, den Mithäftling zu diskreditieren, um ihn als unglaubwürdig darzustellen. Das kann man als Verteidigerin auch mit mehr Stil und Würde versuchen, als dafür medizinische Diagnosen heranzuziehen, von denen man schlichtweg offensichtlich keine Ahnung hat.




2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:30
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mal eine blöde Frage. Es gibt ja Brüche, bei denen man nicht gipsen kann oder sonstiges, sondern, wo der Bruch von selbst verheilen muss. Beispielsweise ja an den Brustwirbeln.

Ich hab keine Ahnung, wie schmerzhaft so ein Bruch an der Schulter ist und sehr wahrscheinlich sieht ein Arzt ja auch, ob ein Bruch frisch ist oder nicht.

Aber gäbe es vielleicht eine minimale Chance, dass sie den Bruch schon vorher hatte? Als Medizinstudentin wüsste sie dann ja vielleicht auch, dass man da nicht viel machen kann und ist deswegen ja vielleicht nicht zum Arzt oder war nur in Rumänien beim Arzt.

Ist wahrscheinlich komplett abwegig, aber so wirklich will das auch nicht in meinen Kopf, wie die vermutete Situation war.

Es war eine symmetrische Fraktur. Alleine das dürfte Deine/Ihre Frage beantworten. Und ja, eine Fraktur an der Schulter ist schmerzhaft, egal ob zum Beispiel am Humeruskopf, am ACG oder skapulär. Kann ich aus ureigenster Erfahrung bestätigen und entgeht der Wahrnehmung ganz gewiss nicht.




melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:33
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Danke für dieses, wie ich finde, mehr als bemerkenswerte Update zum Prozess-Überraschungsgast.

Das nimmt hoffentlich den Usern, die gestern in einer ersten Welle der Empörung Regina Rick vorgeworfen hatten den Gerichtssaal in eine Showbühne verwandeln zu wollen, den Wind aus den Segeln.

Ist das ihr Ernst? Der Auftritt war kalkuliert und völlig überflüssig, diente lediglich einer geschmacklosen Selbstinszenierung. Und dies auf Kosten der sehr wahrscheinlich auch anwesenden Eltern von Hanna. Wie weit sind wir gekommen, wenn solches Vorgehen noch gut geheißen und nachher mit einer scheinheiligen Begründung durch die RÄ legitimiert wird?




2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:37
ich hatte mich hier ja länger verabschiedet, hauptsächlich da mir das agieren des verteidigers nicht nachvollziehbar war.
vielleicht hat jemand diese frage bereits gestellt, seht mir nach, dass ich nicht noch einmal 200 seiten nachlese.
hanna war sehr stark alkoholisiert, ich habe gelesen, sie hatte eine bak von sage und schreibe 2,06 promille.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/bayern/mordfall-hanna-w-aschau-prozess-e571739/?reduced=true

ich selbst bin auch kein kind von traurigkeit, aber 2,06 o/oo zu schaffen ist an sich eine leistung. normalerweise gehen da bei den meisten von uns die jalousien runter, sprich wir schlafen (vorher) ein.

habe ich also die absicht, eine person in einem derartigen zustand zu vergewaltigen oä. so sollte dies ein leichtes sein, gegenwehr wird nicht zu erwarten sein. wozu soll ich aber dann noch mein opfer überhaupt töten, sie wird sich nicht an mich erinnern.
konnte hanna überhaupt noch gehen, so sicherlich nicht zielgerichtet.
eine person, die 2,06 o/oo intus hat, muss ich nicht gross zu boden „reissen“ da genügt ein blosses anstupsen.
wenn ich aber hanna töten will (warum auch immer), warum bemühe ich mich ihr die schultern zu brechen, ein schubs in den hochwasserbach ist doch ausreichend. dies vor allen, da ich mich beim sprung auf eine in bauchlage liegende person, möglicherweise selbst verletze.
die frage muss doch lauten: MUSS die verletzung der schulterdachs zwingend durch einen täter herrühren, (irgendwo habe ich gelesen, dass ein fahrradsturz auch ausreichend sei) oder KANN sie auch woanders herrühren. kann ich diese frage nicht mit einem „muss“ sondern nur mit einem „könnte“ beantworten, dann ist aber die wahrscheinlichkeit eines unfallgeschehen um ein vielfacht höher als ein verbrechen.
offensichtlich ging die polizei, wie einige, davon aus „nur“ weil sie tot und keine hose mehr anhatte, dass hanna opfer eines verbrechens geworden sein MUSS.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:44
2,0 bis 3,0 Promille: Betäubungsstadium

starke Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen
Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen
kaum noch Reaktionsvermögen, Muskelerschlaffung
Verwirrtheit
Erbrechen
3,0 bis 5,0 Promille: Lähmungsstadium

ab 3,0 Promille:

Bewusstlosigkeit
Gedächtnisverlust
schwache Atmung
Unterkühlung
Reflexlosigkeit
Quelle: https://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-alkohol/was-passiert-bei-wie-viel-promille/
Zitat von pannettonepannettone schrieb:eine person, die 2,06 o/oo intus hat, muss ich nicht gross zu boden „reissen“ da genügt ein blosses anstupsen.
Könnte sein. Die Frage ist war sie es gewohnt viel zu trinken?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:46
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Und dies auf Kosten der sehr wahrscheinlich auch anwesenden Eltern von Hanna. Wie weit sind wir gekommen, wenn solches Vorgehen noch gut geheißen und nachher mit einer scheinheiligen Begründung durch die RÄ legitimiert wird?
und wie weit sind wir gekommen, wenn ein möglicherweise unschuldiger verurteilt wird? es geht in dem prozess ausschliesslich darum, ob der junge mann der täter ist!
möglicherweise war der auftritt dringend erforderlich, um das gericht wachzurütteln!

fr rick hat einen eid geschworen, die rechte ihrer mandanten zu wahren und sie insbesondere auch vor staatlichen fehlentscheidungen zu schützen. dem ist sie nachgekommen.
ihr gebührt hier der höchste respekt


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:49
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ihr gebührt hier der höchste respekt
Falsch, sie hat den Eid abgelegt Ihre Mandanten nach bestem Wissen und Gewissen zu verteidigen und nicht eine „One man Show“ vor Gericht abzuziehen wie im Zirkus.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:54
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Eine Borderline-Störung ist eine psychosomatische Erkranku
Nein.
Es ist eine Persönlichkeitsstörung. Das ist etwas völlig anderes
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:aber nicht gekennzeichnet ist durch einen überschießenden Drang zur Unwahrheit.
Nunja, es kann ein Symptom sein
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:als dafür medizinische Diagnosen heranzuziehen, von denen man schlichtweg offensichtlich keine Ahnung hat.
Du offensichtlich aber auch nicht.
Dafür dass du dich sls Arzt labelst, hast du ordentlich daneben gegriffen.

Ich stimme dir allerdings dahingehend zu, dass es darum geht, den Zeugen zu diskreditieren. Das ist nur allzu offensichtlich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 22:56
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Ist das ihr Ernst? Der Auftritt war kalkuliert und völlig überflüssig, diente lediglich einer geschmacklosen Selbstinszenierung. Und dies auf Kosten der sehr wahrscheinlich auch anwesenden Eltern von Hanna. Wie weit sind wir gekommen, wenn solches Vorgehen noch gut geheißen und nachher mit einer scheinheiligen Begründung durch die RÄ legitimiert wird?
Mit einem Gedanken dahinter hin oder her. Ich weiß jetzt nicht was daran Geschmacklos oder für die Eltern schlimm sein soll, wenn sich Herr Genditzki einen Prozess anschaut. Vielleicht wäre er auch aus komplett eigenen Stücken dort hingefahren und hat es aus dem Grund mitbekommen. Es gibt ein Ehepaar aus dem Chiemgau die durch Polizisten misshandelt wurden und danach jeden Prozess beobachtet haben der mit Polizeigewalt zu tun hatte. Wenn ich an Genditzkis Stelle wäre und mitbekomme meine Anwältin vertritt jemand in einem Prozess in der Nähe, wo die gleiche Ermittlerin tätig war und ein Unfallgeschehen zumindest diskutiert werden kann, müsste man mich nicht lange betteln, außer es wäre vllt zu belastend.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 23:02
Zitat von pannettonepannettone schrieb:die frage muss doch lauten: MUSS die verletzung der schulterdachs zwingend durch einen täter herrühren, (irgendwo habe ich gelesen, dass ein fahrradsturz auch ausreichend sei) oder KANN sie auch woanders herrühren.
Darüber werden wohl die Gutachter:innen Auskunft geben.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:konnte hanna überhaupt noch gehen, so sicherlich nicht zielgerichtet.
Auf den Aufnahmen der Kameras im und um den Eiskeller war wohl keine außerordentliche Gangunsicherheit zu erkennen.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:kann ich diese frage nicht mit einem „muss“ sondern nur mit einem „könnte“ beantworten, dann ist aber die wahrscheinlichkeit eines unfallgeschehen um ein vielfacht höher als ein verbrechen.
Ich denke das zu beurteilen ist Sache der Fachleute.
Eher unwahrscheinlich, dass die das weniger kompetent einschätzrn können, als random Internet Detektive
Zitat von pannettonepannettone schrieb:offensichtlich ging die polizei, wie einige, davon aus „nur“ weil sie tot und keine hose mehr anhatte, dass hanna opfer eines verbrechens geworden sein MUSS.
Das war nicht der Grund, warum die Polizei davon ausging.
Vielleicht doch nochmal einlesen?
Zitat von pannettonepannettone schrieb:möglicherweise war der auftritt dringend erforderlich, um das gericht wachzurütteln!
Interessante Vorstellung von Justiz


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 23:05
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Falsch, sie hat den Eid abgelegt Ihre Mandanten nach bestem Wissen und Gewissen zu verteidigen und nicht eine „One man Show“ vor Gericht abzuziehen wie im Zirkus.
war es das? oder hat sie ihren mandanten verteidigt, wie es ihre pflicht ist? gerne mal bei hans dahs, handbuch des strafverteidigers, nachlesen, die ausführungen des altmeisters sind sehr lesenswert, hilfsweise die kommentierunge zu §12a BRAO.

leider driftet die diskussion hier ab und hat nichts mit allmystery zu tun. ein eingriff in die verteidigerrechte - wie von einigen hier gefordert - ist jedenfalls unerträglich.
in einem kapitalverbrechen kann und darf ein anwalt keine rücksichten auf befindlichkeiten nehmen. DAS ist unsere verfassungsmässige ordnung!


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.12.2023 um 23:13
Zitat von pannettonepannettone schrieb:die frage muss doch lauten: MUSS die verletzung der schulterdachs zwingend durch einen täter herrühren, (irgendwo habe ich gelesen, dass ein fahrradsturz auch ausreichend sei) oder KANN sie auch woanders herrühren. kann ich diese frage nicht mit einem „muss“ sondern nur mit einem „könnte“ beantworten, dann ist aber die wahrscheinlichkeit eines unfallgeschehen um ein vielfacht höher als ein verbrechen.
offensichtlich ging die polizei, wie einige, davon aus „nur“ weil sie tot und keine hose mehr anhatte, dass hanna opfer eines verbrechens geworden sein MUSS.
Ich denke wir sind uns einig dass es eine massive, stumpfe Gewalteinwirkung benötigt um die entsprechenden Knochen zu brechen.

Woher diese Gewalteinwirkung kam wissen wir nicht und niemand hier kann definitiv sagen ob diese von einem Unfall (Sturz und Kollisionen im Fluss) oder durch einen Täters stammen. Zumindest nicht ohne das Verletzungsbild von Hanna mit eigenen Augen gesehen zu haben und die Gegebenheiten vor Ort zur entsprechenden Zeit (Bärbach / Prien) zu kennen.

Gut möglich dass manche Verletzungen durch den Überfall, weitere später im Fluss entstanden sind.

Laut Gutachterin deutet die Kombination (Kopfverletzungen, beide Schulterdächer, Halbwirbel) der Verletzungen auf ein Gewaltverbrechen hin. Aber es ist sicherlich viel zu wenig verstanden welche Verletzungen die mutmaßlich zahlreichen Kollisionen mit Steinen und Flussbett bei starker Strömung verursacht haben. Ich habe mir die Prien unterhalb von Hohenaschau nochmal angesehen: Zahlreiche Felsen, Wasserstufen etc.


Anzeige

1x zitiertmelden